Piccola

Ich denke wer soviel Geld ausgibt will meist auch die technisch beste Lösung.
Solls trotzdem möglichst leicht sein, wirds eben die PCA HD.

Bremse ist nunmal einer der wenigen Bereiche am Bike wo man mit ein paar wenigen Gramm mehr gleich deutlich bessere Performance bekommt.

Die PCA mach meiner Meinung nach nur Sinn an Bikes, wos ums allerletzte Gramm geht.
 
Nun, hier im Thread würde mir erstmal um meine Neugier zu befriedigen eine Aussage zur Verteilung reichen.

Guckt man sich die Intend oder sogar die China-Kopien an, werden 2-Kolben-Versionen gar nicht erst angeboten - finde ich halt "interessant". Auch wenn die typische Intend-Klientel wahrscheinlich (relativ) wenig im XCO und Weight-Weenie Bereich liegt, wird glaube ich das niedrige Gewicht doch beworben.
Nicht in allen Shops, das stimmt. Zwei von drei der deutschen Chinaklon-Importeure haben aber auch die Zweikolbenversionen gelistet. Links spare ich mir, will hier nicht auch noch Werbung für die Plagiate machen.
 
Puuuh, es hätte so schön sein können.

Gebrauchte Piccola C22, wie ich sie suchte. Sogar mit nem extra Flatmount C22. Sehr schöner Zustand, ohne jegliche Macken. Montiert, Leitungen gekürzt - alles gut. Vorne musste ich auch Kürzen, da "Kinderfahrad" mit 90mm Steuerrohr und Flatforce Vorbau.

Einzig die Entlüftungsschrauben sahen "benutzt" aus.

Es kam, wie es kommen musste - trotz ordentlichem 10er Torx hab ich an der VR Bremse die Schraube nicht aufbekommen und dann auch rund gedreht:
  1. Einhämmern von einem leicht übermaßigen Schlitzschraubendreher -> komplett sauber ausgedreht
  2. Einhämmern nächste Größe -> s.o.
  3. Einhämmern TX15 (ja, der passte mittlerweile) -> s.o.
  4. Zerlegen des Hebels, Kolbenstange etc. raus
  5. Querbohrung mit 1.0mm Bohrer seitlich, dann Bohrer umgekehrt reingesteckt -> Bohrer bricht am (ich habe so nach wie möglich an der Schraube die Kraft eingeleitet, damit der Bohrung so weit wie möglich nur auf Scherung belastet wird)
  6. Querbohrung mit 1.5mm Bohrer -> Bohrer bricht ab (siehe Bild - da steckt der Rest noch drin) PXL_20240611_181720600.jpg
  7. Querbohrung mit 2.0mm Bohrer -> leider versaut, wurde nur ein "großer Schlitz"
  8. Schlitzschraubendreher mit 5.5mm Klinge und guter Fixierung -> Alu gibt nach (siehe zweites Bild)PXL_20240611_183856757.jpg
(zwischendurch immer wieder sauber geblasen und auch mit ner Steinel mal heiß gemacht)

Ideen?

Könnte nur noch "Abbohren" bzw. Wegfräsen um die Spannung raus zu nehmen - aber wie krieg ich den Stumpf dann raus?

Nächster Mist: Samstag hat Tochter Rennen - wo bekomm ich die Schraube einzeln her? Musste gerade schon wieder die Magura montieren zum Training - Kind hat entsprechend geguckt.

P.S.: Habe selber ne Trickstuff DRT und auch eine PCA (das wird dann wohl die Notlösung für Samstag...) - ich habe das noch NIE gehabt. Auch die Magura Plaste-Entlüftungsschrauben habe ich noch nie rund gedreht...
 
Schreib mal Trickstuff und/ oder bikedoc an und frag ob die ggf. als Express versenden würden. Evtl. kann Dir ykcor auch helfen. Der würde evtl. im Briefumschlag versenden und nicht als Paket.

Jedenfalls würde ich gleich ein oder zwei Ersatzschrauben auf Vorrat kaufen. Man weis ja nie ob man die mal braucht.
 
Okay, hier die Auflösung:

Stufenweise in 0,5mm Schritten von 2mm auf 4mm aufgebohrt, immer wieder prüfen ob "was Schwarzes" im Bohrloch sichtbar wird. Als ich dann einen Zwei-Drittel-Ring (hatte nicht perfekt mittig getroffen) sah konnte ich den Rest "wegbrechen". Nach Herausziehen des Gummirings konnte ich dann den Rest völlig mühelos mit einer Pinzette rausdrehen. Beschädigt ist nix - fehlt noch die Schraube.PXL_20240611_194208430.jpg
 
Okay, hier die Auflösung:

Stufenweise in 0,5mm Schritten von 2mm auf 4mm aufgebohrt, immer wieder prüfen ob "was Schwarzes" im Bohrloch sichtbar wird. Als ich dann einen Zwei-Drittel-Ring (hatte nicht perfekt mittig getroffen) sah konnte ich den Rest "wegbrechen". Nach Herausziehen des Gummirings konnte ich dann den Rest völlig mühelos mit einer Pinzette rausdrehen. Beschädigt ist nix - fehlt noch die Schraube.Anhang anzeigen 1946375
Genau so habe ich es auch schon 2mal gemacht :)
 
Nachdem ich mir heute einen Bremshebel von meiner Piccola HD zerstört habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Kann es sein, dass im Moment auch wirklich gar kein Shop etwas vorrätig hat?
 
Nachdem ich mir heute einen Bremshebel von meiner Piccola HD zerstört habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Kann es sein, dass im Moment auch wirklich gar kein Shop etwas vorrätig hat?
https://www.bikedoc-shop.com/c/bremsen/bremspumpen

Lieferzeit 2-3 Tage

Ich habe mehrmals dort bestellt, klappt sehr zuverlässig

Edit: auch dort nicht lieferbar :ka:

Entweder TS direkt anschreiben oder auch mal bei Hopp probieren. Bike-doc würde ich auch mal anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Trickstuff Piccola Liebhaber,

ich habe mir ein Leichtbau Orbea Alma aufgebaut. Aktuell fahre ich die 2 Kolben Shimano XTR 160/160mm bei 55kg Eigengewicht.

Wie ist die Bremspower der Piccola zur XTR?
Würde gerne wissen ob der Umbau Sinn macht. ☺️
Die Bremse sieht schon sehr heiß aus aber 1000€ und ich brauche hinten noch extra den Flatmount Bremssattel. Vll hat ja auch einer ein Set zum Verkauf.

Danke schonmal
 
Mit 75 kg und 180 / 160 mm Scheiben fand ich die 2-Kolben XTR 9100 schon ziemlich schmächtig. Fahre die Race Hebel gerade mit den 4-Kolben XTR Sätteln und das ist für mich schon deutlich zufriedenstellender. Die Piccola legt aber eine Schippe drauf und hat noch mehr Leistung.

Habe hier eine Piccola mit Magura MT8 Sätteln rumliegen aber so richtig möchte ich mich von dem Schätzchen noch nicht trennen, falls doch mal wieder das passende Projekt kommt :D .

PS: Falls du sowas wie RS TwistLoc oder ähnliches verbaut hast, ist mit der Piccola etwas Vorsicht geboten. Die Pumpe sitzt bauartbedingt nämlich sehr nah an den Lenkergriffen und lässt wenig Platz für andere Hebel/Griffe. Das war auch der Grund warum ich die XTR wieder verbaut habe, da ich mit der Piccola + TwistLoc + Vario-Remote kein ergonomisches Setup realisieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Trickstuff Piccola Liebhaber,

ich habe mir ein Leichtbau Orbea Alma aufgebaut. Aktuell fahre ich die 2 Kolben Shimano XTR 160/160mm bei 55kg Eigengewicht.

Wie ist die Bremspower der Piccola zur XTR?
Würde gerne wissen ob der Umbau Sinn macht. ☺️
Die Bremse sieht schon sehr heiß aus aber 1000€ und ich brauche hinten noch extra den Flatmount Bremssattel. Vll hat ja auch einer ein Set zum Verkauf.

Danke schonmal

Hi, ganz ehrlich bei 55kg hat eine XTR bereits genug Power in allen Lebenslagen um dich sicher den Berg runter zu bringen.. selbst bei meinen 70kg hat sie das locker. Selbst wenn eine Piccola mehr Power hat, hast da einfach nichts davon. Ich glaube die Bremse möchtest einfach haben oder nicht. Ich hatte bereits eine Piccola da, aber sie dann wieder zurück gegeben. Ich habe den Gegenwert für eine über 1000 Euro teure Bremse nicht gesehen. Dieser gefräste Alublock am Hebel wirkt irgendwie altbacken. Nicht mehr wie ein High End Bauteil aus 2024. Mich hat das Gesamtpaket nicht überzeugt. Am besten man hat die Möglichkeit sie sich mal irgendwo anzuschauen.

Finde auch die MT8 SL eine schöne leichte Bremse mit ausreichend Power.

Aber gut ist alles Geschmackssache (;

Gruß Andreas
 
Für mich ist es auch eine Frage der Ergonomie. Mit den Shimanohebeln komm ich nicht klar; mit der Piccola komm ich dagegen wunderbar zurecht, das passt einfach.
 
Irgendwie zickt meine Vorder Piccola rum.
Die Bremse hat jetzt ca. 1000km gelaufen und "funktioniert" seit Anfang an nicht so richtig, also im Vergleich zu der hinteren.
Wurde auch schon mehrfach nach der Trickstuff Anleitung entlüftet.
Während der Fahrt ändert sich manchmal der leerweg, mal kürzer mal länger.
Auch funktioniert die automatische nachstellung nicht so richtig, obwohl die Kolben leichtgängig sind und bei nicht montierten Belägen fast gleichmäßig raus fahren.

Hätte einer ein Tipp für mich was das sein könnte?
 
Irgendwie zickt meine Vorder Piccola rum.
Die Bremse hat jetzt ca. 1000km gelaufen und "funktioniert" seit Anfang an nicht so richtig, also im Vergleich zu der hinteren.
Wurde auch schon mehrfach nach der Trickstuff Anleitung entlüftet.
Während der Fahrt ändert sich manchmal der leerweg, mal kürzer mal länger.
Auch funktioniert die automatische nachstellung nicht so richtig, obwohl die Kolben leichtgängig sind und bei nicht montierten Belägen fast gleichmäßig raus fahren.

Hätte einer ein Tipp für mich was das sein könnte?

Wie ist denn der Druckpunkt mit dem Metall(!)-Bleedblock?
 
30 mm kommen mir etwas viel vor - fahre aber die DRT und keine PCA.
Ist das mit der hinteren Bremse vergleichbar?

Luft im System wäre da auch mein erster Gedanke, aber wenn der Druckpunkt mit Bleedblock metallisch hart klingt, ist es eventuell die Ausrichtung des Sattels?
Hast Du den ggf. Mal mit einem Führungsblech ausgerichtet?
 
Vom Leerweg hat sich die hintere ähnliche verhalten nur das er während der Fahrt immer konstant ist.
Bremssattel ausrichten tut ich immer mit dem Auge. Funktioniert bei meinen anderen Bremsen auch immer, man hört und fühlt es auch wenn der Sattel richtig zur Scheibe steht.
 
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