Piccola

Die Piccola ist die Diva der Bremsen beim entlüften. Es gibt KEINE gute und nachvollziehbare Video Anleitung!!!

Die Diva mit Sicherheit nicht. Eine alte Cleg, selbst eine aktuelle Formula Cura 4 war da in meiner Werkstatt bedeutend schlimmer als die Piccola. Viel mehr Kopfstände.
Es gibt viele Anleitungen, sehr ausführliche Anleitungen. Wenn die beachtet werden ist es kein Thema.
Hab mich selbst gewundert, aber die Piccola (HD) war nach dem ersten Versuch des Leitungsablängens & Entlüftens dicht, perfekter Druckpunkt, mega Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Piccola bei Trickstuff zum Service. Hatte sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte die Entlüftungsschraube am Geber so brutal angeknallt dass mein WERA-Torx10 sie rundgedreht hat. Beim anderen Geber konnte ich sie zum Glück noch mit einem lauten Knacken lösen...
Jedenfalls frage ich mich wie lange Trickstuff üblicherweise braucht für den Service. Die Bremse ist am 21. Mai bei denen eingegangen laut DHL, und am 23. wurde mir eine Auftragsnummer zugeteilt, seither nix mehr gehört. Das neue Rad für das die Bremse war steht seit vor Pfingsten fertig in der Werkstatt und ich frag mich wann ichs wohl endlich mal fahren kann... will die Leute aber auch nicht nerven, die drehen ja nicht Däumchen und sitzen auf Bremsen rum.
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen.
 
Ich habe gerade eine Piccola bei Trickstuff zum Service. Hatte sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte die Entlüftungsschraube am Geber so brutal angeknallt dass mein WERA-Torx10 sie rundgedreht hat. Beim anderen Geber konnte ich sie zum Glück noch mit einem lauten Knacken lösen...
Jedenfalls frage ich mich wie lange Trickstuff üblicherweise braucht für den Service. Die Bremse ist am 21. Mai bei denen eingegangen laut DHL, und am 23. wurde mir eine Auftragsnummer zugeteilt, seither nix mehr gehört. Das neue Rad für das die Bremse war steht seit vor Pfingsten fertig in der Werkstatt und ich frag mich wann ichs wohl endlich mal fahren kann... will die Leute aber auch nicht nerven, die drehen ja nicht Däumchen und sitzen auf Bremsen rum.
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen.
Laut Webseite:
Servicefälle werden in der Regel innerhalb von 10-15 Tagen bearbeitet.
 
Es gibt aber eine sehr ausführliche schriftliche Anleitung.

https://trickstuff.de/wp-content/up...NLEITUNG_Entlueften-des-Bremssystems_DE-1.pdf

https://trickstuff.de/manuals/

Wie auch viele weiter Anleitungen für Service usw. wurden erst vor kurzem erneuert.
DRT Handbuch ist Stand Oktober 2020
PCA Handbuch ist Stand Februar 2019

Das einzige Video (zur Entlüftung) ist auch 4 Jahre alt

Anstatt Firlefanz auf IG zu veröffentlichen, wären vernünftige Videos wünschenswerter. Das bekommen auch die Leute von Lewis hin.
 
In letzter Zeit scheinen einige ihre Piccola wieder abzugeben. Hat das bestimmte Gründe?
Ja, entweder Intend oder China-Kopie sind jetzt vor der Eisdiele gefragt - deswegen gibt so mancher seine Piccola wieder ab.
Der "Hype" ist vorbei und es bleiben die "normalen" Benutzer. Aktuell definiert man sich eher darüber dass man über Trickstuff stänkert als das man eine fährt. Wellenbewegung halt.

8spplr.jpg
 
Jepp, der Markt ist halt soweit gesättigt und jetzt kommt es zum "normalen" An- und Verkauf im Gebrauchtmarkt.
Ist nichts schlimmes und auch nichts abnormales, das ist halt so.
Ich erfreue mich trotzdem weiterhin an den Bremsen und werde die weiter von Bike zu Bike mitnehmen....
So mache ich das mit meiner DRT auch. Die kommt jeweils ans Flaggschiff. :)
 
So mache ich das mit meiner DRT auch. Die kommt jeweils ans Flaggschiff. :)
Genauso auch bei mir. Die DRT bleibt, komme was wolle!

Tun sich manche sichtbar schwer mit der Tatsache, dass man ein Produkt und eine Firma genial finden kann, aber trotzdem Teilbereiche kritisiert.

Aber klar, ein Meme raushaun is deutlich einfacher, als die Dinge auch mal differenzierter zu betrachten.
 
Nach meiner Nachfrage hier und Euren Tipps habe ich meine Piccola wieder hinbekommen und bin glücklich. Die Laufflächen waren in Ordnung, der Bikedoc hat fix geliefert und das Infomaterial von Trickstuff erlaubt es jedem ohne zwei linke Hände, das Ding wieder instand zu setzen. Und schwupps - hat man wieder was gelernt. Ansonsten ist der Bremsgriff genial, schlankes Design und ein für mich passender Leitungsabgang. Und das Thema andere Bremsen, China, Pipapo: Wir probieren doch alle hier gerne was Neues aus. Der schwarze Bremssattel von Lewis ist schon schick, es würde in den Fingern jucken, gäbe es die einzeln. Kaum einer bastelt doch nicht an seinen Bikes. Und vielleicht sollte man es so halten wie bei den Laufradgrößen: Choose a wheel size and do not be a dick about it. :)
 
Habe da auch ein eher nüchternes Verhältnis: Schätze gute Teile und guten Service wert, bin kein Freund von Plagiaten, auch wenn sie gut funktionieren sollten, aber bin auch mit keiner Marke verheiratet.

Mal noch etwas Technisches: Im Bikemarkt ist gerade ne Bremse aus MT5-Nehmern (2x17mm Nehmerkolbendurchmesser) und Piccola-Gebern. Da ist doch der AGB leer gelutscht, bevor die Beläge runter sind, oder? Piccola HD geht ja, aber auch nur, weil die DRT 14 und 17er Nehmerkolben hat. Hätte ich Bedenken...
 
Um nochmal auf meine Piccola zurückzukommen: gestern morgen kam die Mail dass sie repariert wurde, und ich habe gleich ein neues Pumpengehäuse und eine neue Membran gekriegt, entlüftet wurde auch und das kostete dann komplett mit Durchsicht, Reinigung, Montage und Versand inkl MwSt grad mal 78€. Finde ich schwer in Ordnung. Kontakt mit dem Service war auch top. Jetzt freu ich mich auf DHL...
 
Wurden schon mal das Verhältnis von verkauften "Piccola" zu "Piccola HD" veröffentlicht?

Aktuell suche ich quasi noch einen der "normalen" C22 Bremssättel - aber quasi alles was angeboten wird ist "HD" (C41, C42). Scheinbar wurde auch die Piccola als die HD Version kam nur noch als HD gekauft?

(Falls jemand einen (oder zwei) C22 Sattel gegen einen sehr guten C41 Sattel (von mir) tauschen will...)
 
Wurden schon mal das Verhältnis von verkauften "Piccola" zu "Piccola HD" veröffentlicht?

Aktuell suche ich quasi noch einen der "normalen" C22 Bremssättel - aber quasi alles was angeboten wird ist "HD" (C41, C42). Scheinbar wurde auch die Piccola als die HD Version kam nur noch als HD gekauft?

(Falls jemand einen (oder zwei) C22 Sattel gegen einen sehr guten C41 Sattel (von mir) tauschen will...)
Hab eine silberne C22 und suche ne Schwarze. 🤪

Oder nur schwarze PCA Hebel.
 
So langsam dürfte sich ein Trickstuff Tausch Thread lohnen ;)
Nun, hier im Thread würde mir erstmal um meine Neugier zu befriedigen eine Aussage zur Verteilung reichen.

Guckt man sich die Intend oder sogar die China-Kopien an, werden 2-Kolben-Versionen gar nicht erst angeboten - finde ich halt "interessant". Auch wenn die typische Intend-Klientel wahrscheinlich (relativ) wenig im XCO und Weight-Weenie Bereich liegt, wird glaube ich das niedrige Gewicht doch beworben.
 
Zurück
Oben Unten