Piccola

Vollständige Seite anschauen…
Ich denke wer soviel Geld ausgibt will meist auch die technisch beste Lösung.
Solls trotzdem möglichst leicht sein, wirds eben die PCA HD.

Bremse ist nunmal einer der wenigen Bereiche am Bike wo man mit ein paar wenigen Gramm mehr gleich deutlich bessere Performance bekommt.

Die PCA mach meiner Meinung nach nur Sinn an Bikes, wos ums allerletzte Gramm geht.
 
Nicht in allen Shops, das stimmt. Zwei von drei der deutschen Chinaklon-Importeure haben aber auch die Zweikolbenversionen gelistet. Links spare ich mir, will hier nicht auch noch Werbung für die Plagiate machen.
 
Puuuh, es hätte so schön sein können.

Gebrauchte Piccola C22, wie ich sie suchte. Sogar mit nem extra Flatmount C22. Sehr schöner Zustand, ohne jegliche Macken. Montiert, Leitungen gekürzt - alles gut. Vorne musste ich auch Kürzen, da "Kinderfahrad" mit 90mm Steuerrohr und Flatforce Vorbau.

Einzig die Entlüftungsschrauben sahen "benutzt" aus.

Es kam, wie es kommen musste - trotz ordentlichem 10er Torx hab ich an der VR Bremse die Schraube nicht aufbekommen und dann auch rund gedreht:
  1. Einhämmern von einem leicht übermaßigen Schlitzschraubendreher -> komplett sauber ausgedreht
  2. Einhämmern nächste Größe -> s.o.
  3. Einhämmern TX15 (ja, der passte mittlerweile) -> s.o.
  4. Zerlegen des Hebels, Kolbenstange etc. raus
  5. Querbohrung mit 1.0mm Bohrer seitlich, dann Bohrer umgekehrt reingesteckt -> Bohrer bricht am (ich habe so nach wie möglich an der Schraube die Kraft eingeleitet, damit der Bohrung so weit wie möglich nur auf Scherung belastet wird)
  6. Querbohrung mit 1.5mm Bohrer -> Bohrer bricht ab (siehe Bild - da steckt der Rest noch drin)
  7. Querbohrung mit 2.0mm Bohrer -> leider versaut, wurde nur ein "großer Schlitz"
  8. Schlitzschraubendreher mit 5.5mm Klinge und guter Fixierung -> Alu gibt nach (siehe zweites Bild)
(zwischendurch immer wieder sauber geblasen und auch mit ner Steinel mal heiß gemacht)

Ideen?

Könnte nur noch "Abbohren" bzw. Wegfräsen um die Spannung raus zu nehmen - aber wie krieg ich den Stumpf dann raus?

Nächster Mist: Samstag hat Tochter Rennen - wo bekomm ich die Schraube einzeln her? Musste gerade schon wieder die Magura montieren zum Training - Kind hat entsprechend geguckt.

P.S.: Habe selber ne Trickstuff DRT und auch eine PCA (das wird dann wohl die Notlösung für Samstag...) - ich habe das noch NIE gehabt. Auch die Magura Plaste-Entlüftungsschrauben habe ich noch nie rund gedreht...
 
Schreib mal Trickstuff und/ oder bikedoc an und frag ob die ggf. als Express versenden würden. Evtl. kann Dir ykcor auch helfen. Der würde evtl. im Briefumschlag versenden und nicht als Paket.

Jedenfalls würde ich gleich ein oder zwei Ersatzschrauben auf Vorrat kaufen. Man weis ja nie ob man die mal braucht.
 
Schon mal auf die Idee gekommen die Bremsteile zu TRICKSTUFF zu senden zur Reparatur??
Denke mal das dies zielführend ist.
 
Okay, hier die Auflösung:

Stufenweise in 0,5mm Schritten von 2mm auf 4mm aufgebohrt, immer wieder prüfen ob "was Schwarzes" im Bohrloch sichtbar wird. Als ich dann einen Zwei-Drittel-Ring (hatte nicht perfekt mittig getroffen) sah konnte ich den Rest "wegbrechen". Nach Herausziehen des Gummirings konnte ich dann den Rest völlig mühelos mit einer Pinzette rausdrehen. Beschädigt ist nix - fehlt noch die Schraube.
 
Genau so habe ich es auch schon 2mal gemacht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen