Dass der abgebildete Stutzen abgebrochen ist, versteh ich nicht. Die Dinger halten echt was aus. Bei uns werden die ja auch ganz normal in der serienmäßigen Befüllung verwendet von morgens bis abends.
Jo, sieht sehr minimalistisch aus.Sehr interessant wie die Leitung befestigt ist.
Vermutung: Mr. Intend hatte eine zeitlich begrenzte Abmachung mit Mr. Trickstuff, dass er keine Bremse unter dem eigenem Namen rausbringt.Steht zwar Intend drauf, passt aber vielleicht trotzdem hier rein. Und war Cornelius nicht auch maßgeblich an der Konstruktion der PCA beteiligt?
https://bikerumor.com/spotted-prototype-intend-brakes-on-huhn-jersey-giant-36er-mtb/
Von wann ist deine PCA?Hatte schon mal jemand an der PCA den fall, dass der Hebel langsamer herauskommt als er sollte?
Hab das seit der letzten Regenfahrt und einer anschließenden Bikewäsche am rechten Hebel.
Bestimmt schon 2 Jahre her. Oder 2,5.Von wann ist deine PCA?
Wundert mich, dass sich der Support hier noch nicht gemeldet hat. Schreib die mal direkt an. Ich hatte das auch. Gab mal ne Umstellung bei den Geberkolben. Mit neuen Geberkolben kam das dann nicht mehr.Bestimmt schon 2 Jahre her. Oder 2,5.
- Schlag auf den Fingerhebel von hinten --> Totwegscheibe plastisch verformt (die Scheibe direkt unter dem Sprengring in der Gebenkolbenbohrung) Entschuldige meine Ignoranz, aber ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.
- Schlag auf die Bremsscheibe, welcher die Nehmerkolben zurückgedrückt hat. Anschließend wird mit krummer Bremsscheibe der Leerweg länger und undefinierter Bremsscheibe läuft gerade
- Schlag auf den Bremssattel, welcher auf dem Postmountsockel verrutscht ist und nun nicht mehr plan zur Scheibe eingestellt ist Bremssattel ist gerade
Nach verstellen des Hebels (weiter aussen) war der Druckpunt da wo es mal war. Auch von Gefühl her gleichbleibend...längeren Leerweg handelt oder um einen durchfallenden Druckpunkt.
Ok, danke für die Info. Ich werde es mal anfragen.Wundert mich, dass sich der Support hier noch nicht gemeldet hat. Schreib die mal direkt an. Ich hatte das auch. Gab mal ne Umstellung bei den Geberkolben. Mit neuen Geberkolben kam das dann nicht mehr.
Das ist so, weil es so sein muss. Die Trägerplatte ist ca. 0,3 bis 0,5 mm kürzer, als der Belagsschacht breit ist. Der Belag muss sich ja axial frei im Belagsschacht bewegen können, auch wenn er heiß und damit größer geworden ist. Das ist im Übrigen bei allen Bremsen der Welt so. Beim Bremsvorgang zieht die sich drehende Scheibe den Belag nach vorne, und der Belag stützt sich an der Vorderkante des Belagsschachtes ab. Irgendwo und irgendwie muss ja die Kraftübertragung stattfinden.Frage an die Piccola (nicht HD!) Besitzer hier: ist es eigentlich normal das selbst bei leicht bis mittelfest gezogenem Bremshebel die Bremsbeläge leichtes Spiel haben und obwohl sie flächig an der Scheibe anliegen etwas mitgezogen werden und damit innen am Rand des Sattels etwas anschlagen?
Das führt zu einem leichten Klacken. Im Stand fühlt sich das in etwa wie ein loser Steuersatz an. Kennt ihr das?
Vermutlich weils in der Anleitung des C41 so steht:Zu unseren Belagshalteschrauben: Die von der C41 hat unter dem Kopf erstmal einen glatten Schaft, und das M3-Gewinde befindet sich am Ende der Schraube. Eigentlich die beste Konstruktion, weil selbsthaltend und - zumindest theoretisch - auch noch den Bremssattel versteifend. Voraussetzung: Die Schraube wird korrekt festgezogen (3 Nm). Bei der C42 sind wir aber auf die übliche Bauweise (Kopf - M4-Gewinde - glatter Schaft - Nut für Sicherungsclip) gewechselt, weil halt in manchen Fällen die 3 Nm nicht eingehalten wurden.
Stimmt, für Edelstahl wäre 1Nm vorgegeben:kommt mir sehr hoch vor?)