Piccola

Dass der abgebildete Stutzen abgebrochen ist, versteh ich nicht. Die Dinger halten echt was aus. Bei uns werden die ja auch ganz normal in der serienmäßigen Befüllung verwendet von morgens bis abends.

Ich war in dem Moment genauso perplex. Auf einmal hats einfach knack gemacht.

Ich hoffe der neue hält besser, vielleicht war's ja nur ein Montagsprodukt
 
Steht zwar Intend drauf, passt aber vielleicht trotzdem hier rein. Und war Cornelius nicht auch maßgeblich an der Konstruktion der PCA beteiligt?

intend-brakes-prototye-levers-huhn-36er-bespoked-2022.jpg


https://bikerumor.com/spotted-prototype-intend-brakes-on-huhn-jersey-giant-36er-mtb/
 
Sehr interessant wie die Leitung befestigt ist.
Jo, sieht sehr minimalistisch aus.

Weitere Unterschiede dürften sein:
  • die Öffnung zum Entlüften, wenn die Schraube direkt am Lenker dafür ist (?).
  • die Schelle ist etwas massiver als die Trickstuff Frässchelle, könnte aber vielleicht (Spekulation!) etwas flexibler bei den Matchmakern sein, also dass die sich etwas im Winkel verstellen lassen. Aber davon ist leider kein Foto dabei.
  • die Pumpe bedient in dem Beispiel ja einen Magura 4-Kolben Sattel. Wenn das wirklich zusammen passt und nicht nur für die Ausstellung ist, müsste der AGB auch etwas größer sein als bei der PCA.
 
Steht zwar Intend drauf, passt aber vielleicht trotzdem hier rein. Und war Cornelius nicht auch maßgeblich an der Konstruktion der PCA beteiligt?

intend-brakes-prototye-levers-huhn-36er-bespoked-2022.jpg


https://bikerumor.com/spotted-prototype-intend-brakes-on-huhn-jersey-giant-36er-mtb/
Vermutung: Mr. Intend hatte eine zeitlich begrenzte Abmachung mit Mr. Trickstuff, dass er keine Bremse unter dem eigenem Namen rausbringt.

Sonst hätte er als ehemaliger Trickstuff Konstrukteur das ja schon lange machen können.
 
So spannend das Projekt vom @BommelMaster auch ist: Noch ist das ja alles erst mal in Arbeit und dann muss er natürlich auch "beweisen", dass er das ganze drum herum (Verfügbarkeit Teile, Lieferzeiten, etc. mit dem ja auch Trickstuff so seine Problemchen hat) besser in den Griff bekommt.
Schauen wir also mal. Ich bin mit meinen TS-Bremsen auf jeden Fall sehr zufrieden, ich habe da keinen Handlungsdruck.
(P.S.: Und nein, ich habe die Piccola nicht deswegen im Bikemarkt stehen, ich habe tatsächlich einfach nur von schwarz zu "stealth" gewechselt...)
 
Hatte schon mal jemand an der PCA den fall, dass der Hebel langsamer herauskommt als er sollte?

Hab das seit der letzten Regenfahrt und einer anschließenden Bikewäsche am rechten Hebel. :(
 
Hallo,

nach ein kleine Sturz (rutschig, seitlich in einen steilen Hang abgerutscht) war der Druckpunkt der HR kurz weg und nach mehrmals pumpen war wieder da, allerdings viel näher am Lenker als davor. Kenne ich nicht. Luft in System ist auszuschliessen da die ganze Anlage erst ende August von ein grosse Service bei Trickstuff zurückkam und da ich externe Leitungsführung habe, sie nicht neu entlüftet hat. Weiss jemand was sein könnte?
 
In ersten Linie gibt es keinen bremseninternen, also hydraulischen Grund, warum der Leerweg nach einem Sturz länger wird und länger bleibt.

Mögliche Gründe:

  • Schlag auf den Fingerhebel von hinten --> Totwegscheibe plastisch verformt (die Scheibe direkt unter dem Sprengring in der Gebenkolbenbohrung)
  • Schlag auf die Bremsscheibe, welcher die Nehmerkolben zurückgedrückt hat. Anschließend wird mit krummer Bremsscheibe der Leerweg länger und undefinierter
  • Schlag auf den Bremssattel, welcher auf dem Postmountsockel verrutscht ist und nun nicht mehr plan zur Scheibe eingestellt ist

Eventuell wäre vor weiterem Anstellen von Vermutungen noch zu klären, ob es sich tatsächlich, wie von dir beschrieben, um einen längeren Leerweg handelt oder um einen durchfallenden Druckpunkt. Diese beiden Sachen werden häufig vermischt.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

  • Schlag auf den Fingerhebel von hinten --> Totwegscheibe plastisch verformt (die Scheibe direkt unter dem Sprengring in der Gebenkolbenbohrung) Entschuldige meine Ignoranz, aber ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.
  • Schlag auf die Bremsscheibe, welcher die Nehmerkolben zurückgedrückt hat. Anschließend wird mit krummer Bremsscheibe der Leerweg länger und undefinierter Bremsscheibe läuft gerade
  • Schlag auf den Bremssattel, welcher auf dem Postmountsockel verrutscht ist und nun nicht mehr plan zur Scheibe eingestellt ist Bremssattel ist gerade

längeren Leerweg handelt oder um einen durchfallenden Druckpunkt.
Nach verstellen des Hebels (weiter aussen) war der Druckpunt da wo es mal war. Auch von Gefühl her gleichbleibend...
 
Frage an die Piccola (nicht HD!) Besitzer hier: ist es eigentlich normal das selbst bei leicht bis mittelfest gezogenem Bremshebel die Bremsbeläge leichtes Spiel haben und obwohl sie flächig an der Scheibe anliegen etwas mitgezogen werden und damit innen am Rand des Sattels etwas anschlagen?

Das führt zu einem leichten Klacken. Im Stand fühlt sich das in etwa wie ein loser Steuersatz an. Kennt ihr das?
 
Gibt es dafür beim C41 eigentlich eine schöne Alternative? Alle Schrauben scheinen aus Titan, haben angefaste Köpfe, und dann schaut man sich den Belagshalter an :D Stört mich irgendwie.
 
Frage an die Piccola (nicht HD!) Besitzer hier: ist es eigentlich normal das selbst bei leicht bis mittelfest gezogenem Bremshebel die Bremsbeläge leichtes Spiel haben und obwohl sie flächig an der Scheibe anliegen etwas mitgezogen werden und damit innen am Rand des Sattels etwas anschlagen?

Das führt zu einem leichten Klacken. Im Stand fühlt sich das in etwa wie ein loser Steuersatz an. Kennt ihr das?
Das ist so, weil es so sein muss. Die Trägerplatte ist ca. 0,3 bis 0,5 mm kürzer, als der Belagsschacht breit ist. Der Belag muss sich ja axial frei im Belagsschacht bewegen können, auch wenn er heiß und damit größer geworden ist. Das ist im Übrigen bei allen Bremsen der Welt so. Beim Bremsvorgang zieht die sich drehende Scheibe den Belag nach vorne, und der Belag stützt sich an der Vorderkante des Belagsschachtes ab. Irgendwo und irgendwie muss ja die Kraftübertragung stattfinden.

Deshalb wäre es gar nicht gut, wenn die Belagshalteschraube während des Bremsvorganges einen Teil der Bremskraft aufnehmen würde. Sie dient ausschließlich dazu, den Belag an Ort und Stelle zu halten. Deshalb tut es notfalls auch ein kleines Holzästchen, das man vom Waldboden aufsammelt - allemal besser, als wenn der Belag rauspurzelt. Oder ein primitiver Splint (wiegt 0,1 g, hab ich immer dabei).

Zu unseren Belagshalteschrauben: Die von der C41 hat unter dem Kopf erstmal einen glatten Schaft, und das M3-Gewinde befindet sich am Ende der Schraube. Eigentlich die beste Konstruktion, weil selbsthaltend und - zumindest theoretisch - auch noch den Bremssattel versteifend. Voraussetzung: Die Schraube wird korrekt festgezogen (3 Nm). Bei der C42 sind wir aber auf die übliche Bauweise (Kopf - M4-Gewinde - glatter Schaft - Nut für Sicherungsclip) gewechselt, weil halt in manchen Fällen die 3 Nm nicht eingehalten wurden.
  • C41-, C42- und MXA-Schraube: Edelstahl.
  • C21/C22-Schraube: Alu. Die ist aber für C42 zu kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unseren Belagshalteschrauben: Die von der C41 hat unter dem Kopf erstmal einen glatten Schaft, und das M3-Gewinde befindet sich am Ende der Schraube. Eigentlich die beste Konstruktion, weil selbsthaltend und - zumindest theoretisch - auch noch den Bremssattel versteifend. Voraussetzung: Die Schraube wird korrekt festgezogen (3 Nm). Bei der C42 sind wir aber auf die übliche Bauweise (Kopf - M4-Gewinde - glatter Schaft - Nut für Sicherungsclip) gewechselt, weil halt in manchen Fällen die 3 Nm nicht eingehalten wurden.
Vermutlich weils in der Anleitung des C41 so steht:

"Setzen Sie die neuen Beläge zusammen mit der Blechfeder in den Belagschacht ein und sichern Sie diese mit der Belagsicherungsschraube. Beläge nicht mit Fett oder Öl in Kontakt bringen. Belagssicherungsschraube mit 1,0 Nm festziehen. Es wird kein Schraubenkleber benötigt."
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2020/10/201005_Handbuch_DIRETTISSIMA_D_KL.pdf

Was für Probleme ergeben sich denn, wenn die Schraube nicht mit 3Nm angezogen wird? (kommt mir sehr hoch vor?)
 
Zurück
Oben Unten