Philips LED bike light

Vollständige Seite anschauen…
Ich kriege den Cyo in der Praxis (d.h. am Nabendynamo nur während der Fahrt betrieben, bei Außentemperaturen von < 10 °C, länger hab ich den noch nicht) nicht warm ...
So eiskalt bleibt die LED eher nicht. Der Kühlkörper selbst wird durch den Fahrtwind und <10Grad schön kühl gehalten, aber deine LED wird wohl immer noch >40 Grad haben. Beim Fly IQ waren es 70? Grad an der LED (genaues bei enhydralutris.de zum Nachlesen, ich will nicht suchen ).
Vor der Schneepause wurde der Kühlkörper nach einer Fahrt von mir noch als warm empfunden. (Metall bei 20Grad wirkt eher kalt).
So heiß, das man ihn nicht anfassen konnte, wars auch im Sommer nicht .

>In der Praxis wird das aber meist tolerant gehandhabt, zumindest wenn ein Auto mich blendet
Beim Auto gibt es ganz offiziell andere (höhere) Blendwerte, die als zulässig gelten.
 
Beim Auto gibt es ganz offiziell andere (höhere) Blendwerte, die als zulässig gelten.

... und die trotzdem noch oft genug überschritten werden, z.B. beim Gebrauch von Fernlicht bei Gegenverkehr, bei schlecht eingestellten Scheinwerfern etc.....
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=oSIOR4tfQww"]YouTube- Fahrrad mit Tagfahrlicht Bicycle Daylight Running Lamps 11.01.10 / 08:15 Uhr[/ame]

schau mal mein video an hellsten licht der welt
 
Die Lichtfarbe geht in Richtung neutral, mit einer leichten Kältenuance könnte man sagen..... Inzwischen habe ich zwei dieser Lampen, minimale Differenz im Tint, einmal etwas bläulich, einmal etwas gelb...nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Viel wärmer als die XPGs, die im Moment so verkauft werden.

Direkt seitlich vom Vorderrad erzeugt die Philips definitiv weniger Licht als die Tesla-Kopie. Sieht man auf den Fotos nicht, Brennweite zu gross bzw. Kamera zu weit vorn.
 
Danke für den Vergleich. Sieht doch recht exzellent aus und fällt kaum ab von der China-Funzel, was den "brauchbaren" Bereich vor dem Rad betrifft, solange man sich auf Strassen und Forstwegen bewegt.
Bin echt beeindruckt.
Da sieht man, wieviel bei Lupine&Co mit ihren 500+ lumens ins "Leere" verpufft, wo man es kaum jemals benötigt. Laden über USB und verschraubtes Akku-Fach ist allerdings wohl eher suboptimal, vor allem die Ladegeschwindigkeit mit USB??, da setze ich mal ein Fragezeichen, normalerweise laden doch alle mit Schnellladegerät o.ä..

Von der Ausleuchtung her gelungen.

Gruss
 
solange man sich auf Strassen und Forstwegen bewegt...
... lumens ins "Leere" verpufft, wo man es kaum jemals benötigt.
so jemand braucht aber auch diese Stärke nicht.
Die beiden Argumente passen also nicht zusammen.

PS: fahr mal zugewachsene Trails mit niedrig hängenden Ästen,
und dann denk nochmal an das unnötig "verpuffte" Licht
 
es wird ja ein Ladegerät mit USB-Stecker mitgeliefert, man muss nicht am Computer laden. Philips gibt 6 Stunden als Ladezeit an, tatsächlich hat es hier nur 3 Stunden gedauert bei fast leeren Batterien bis Ladestopp. ich weiss noch nicht, wie lange es am Computer dauert.
 
man muss da sicherlich auch unterscheiden, ob man an einem USB-Anschluss lädt, der vielleicht sogar mehr als die spezifizierten 500mA liefern kann, oder ob man den Anschluss eines Netbooks o.ä. nutzt.
 
man muss da sicherlich auch unterscheiden, ob man an einem USB-Anschluss lädt, der vielleicht sogar mehr als die spezifizierten 500mA liefern kann, oder ob man den Anschluss eines Netbooks o.ä. nutzt.
Wobei...
Wer ein akkubetriebenes Gerät mit so geringer Kapazität wie ein Notebook zum Laden einer Lampe mit 6W Leistung nutzt, hat nichts anderes als lange Ladezeiten verdient
Ich finde es eigentlich begrüßenswert, dass man die sonst herrschende Steckervielfalt reduziert. Die meisten USB-Lader leisten rd. 1A Dauerstrom, also 5W.
 
Schon wenn man schnell aus einer überraschend doch immer tiefer werdenden Eiswasser- oder Schlammrinne raus will, es aber links und rechts vergleichsweise stockfinster ist, braucht die Philips auch ohne Äste oder Stahldrahtfallen doch wieder einen anderen Strahler mit ein paar passend "verpufften" Lumen Streulichts dazu, spekuliere ich nach den Schienenbildern mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips verkauft das Teil nicht als Waldlampe und ich habe sie auch nicht als solche vorgestellt.
unterschiedliche Anforderungen. Diese Lampe ist für den Strassenverkehr. Blendarm, alltagstauglich weil schnell abnehmbar und beim wiederaufstecken sofort richtig ausgerichtet, handlich durch kein separates Akkupack plus Kabel.
 
Ja, toll... Und als Stadienbeleuchtung ist sie auch nicht zu gebrauchen. Wenn ich sie mal zehn Stunden brauche, muss ich einen externen Akku anhängen. Und letztens habe ich sie an der Cessna montiert und konnte kaum erkennen wo ich lande.
Das Teil kann echt nix!

P.S.
Fürs Rennrad ist das Teil allerdings sehr lecker, muss ich mir mal in natura anschauen...
 
Alltagstauglich vielleicht, zwei Jahre tauglich? Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es im Moment kaum strassentaugliche Lampen in Grosserie. Die Kopie des guten IQ-Reflektors liegt nahe, wenn man nicht mit Linsen arbeiten will. Ebenso nahe liegt die Idee mehrerer Dioden in so einem Reflektor, die Philips macht ja tatsächlich drastisch mehr Licht als IQ, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Dass die PR-Abteilung irgendwas mit Lux auf die Packung schreibt....so läuft es halt. Megapixel und Staubsauger-Watt will der uninformierte Kunde sehen.
An dem IQ-Licht haben sich langsam alle Strassenfahrer sattgesehen. Es muss ja höherschnellerweiter gehen.
Ich finde es in diesem Fall gut, weil wir noch lange nicht dort sind, wo ein Fahrrad "ausreichend" Licht vor sich her schiebt, ich hätte gerne soviel Licht wie 2 Auto-Scheinwerfer. Sicherlich werden andere Hersteller nachziehen, ich freue mich auf mehrere 1,5A XPGs oder Multiemitterdioden in Reflektoren nach IQ-Muster.
 
Die verrückten Gesetze in diesem Land zum Thema Fahrradbeleuchtung sind mir übrigens herzlich egal.
Es ist eher eine soziale Verantwortung, eine "Nettigkeit",
nicht wild streuend den gesamten Gegenverkehr zu blenden.
 
... Es gab keinen licht- oder zulassungstechnischen Grund für Philips, phantasiearm den Status ixquo hochzukopieren, in ein Macbookstreichler-Gehäuse zu stecken ...
Doch, gibt es: Denn das große Manko von IXON IQ und IQ Speed ist das Kunststoffgehäuse. Darin wird der LED lecker warm, was B&M ja auch verstanden hat, wie man an der Cyo sehen kann.
Das "Macbookstreichler-Gehäuse" ist also die konsequente Umsetzung einer Verbesserung. Dadurch wird es möglich, mehr (Licht-)Leistung aus den LEDs zu locken.
 
es gibt übrigens Neuigkeiten in der Anwendung:
Meine Freundin fährt ihr Exemplar schon eine Woche spazieren, die Lampe hat sich bei fast leeren Batterien ohne Vorwarnung einfach abgeschaltet ! Also wechselt sie anscheinend nicht rechtzeitig in den niedrigen Modus wie IQ.( die blöde Betriebsanleitung, die eigentlich nur aus Bildern besteht, äussert sich dazu nicht)
Das finde ich mal problematisch. Wir müssen das aber nochmal verifizieren, vielleicht war es ein anderes Problem. Ab heute führe ich meinen Philip aus, mal schauen was der macht. Notlampe nehme ich mal lieber mit.
Der Taster ist dafür doch nicht so problematisch, wie ich vermutete: die Gummikappe bildet einen festen Wulst um den Taster selbst, man muss ziemlich mit dem Finger bohren, um den Taster zu erreichen.Flache Gegenstände dringen nicht bis zum Taster vor.Versehentliches drücken in der Tasche äusserst unwahrscheinlich. ich baue mir kein Case, es bleibt beim Frottee-Einsatz in der Ortlieb-Innentasche.
 
Ja, toll... ... Das Teil kann echt nix!
Das nenne ich mal eine den Verhältnissen angepasste Antwort.

es wird ja ein Ladegerät mit USB-Stecker mitgeliefert,
Das klingt doch schon bedeutend besser, dachte die "Ladeeinrichtung" bestünde alleine aus einem 1Euro USB-Kabel. Was die suboptimale Verschraubung beim Akkufach betrifft, vielleicht wird ja nochmals nachgebessert, geschah bei der IXON IQ ja auch mit der Nahausleuchtung. Beim Betrieb mit AA-Akkus eigentlich naheliegend, dass die Leute teilweise Austauschakkus mitführen, die sie dann schnell mal einsetzen wollen. Das Bild der Akku-Austauschenden mit Mikroschraubendreher im dunklen Wald ist jedenfalls sicher reizend.


PS: fahr mal zugewachsene Trails mit niedrig hängenden Ästen,
und dann denk nochmal an das unnötig "verpuffte" Licht

Immer wieder schön die Fraktion der Ultras zu lesen, die sich gleich in was hineinsteigert. Nicht hardcore tauglich, nein, hardestcorest tauglich soll sie sein, Dschungeldurchquerung inbegriffen. Zur Erinnerung, es gibt auch noch die 0815 Treter Fraktion (jaja, die Weicheier), die auch ohne Siam's 500W Scheinwerfer auskommt. Schätze auch, die Fahrer die wirklich Nightrides auf schmale Trails usw. fahren, eine Minderheit darstellen.


Es gibt auch Leute die nur im Winter mit dem MTB fahren, um dann in wärmerer Jahreszeit wieder auf das RR umzusteigen. Für diese ist die Leuchte durchaus ne Option, preislich finde ich sie auch noch passabel. Ich bin ne Weile mit der IXON IQ Speed gefahren auf dem RR, war mMn schon mal ordentlich, mit der Philips hier ist es zweifellos nochmals eine merkliche Verbesserung, die so möglicherweise sogar "reicht" für RR und befestigte Feld-/Waldwege.

Gruss
 
es gibt übrigens Neuigkeiten in der Anwendung:
Meine Freundin fährt ihr Exemplar schon eine Woche spazieren, die Lampe hat sich bei fast leeren Batterien ohne Vorwarnung einfach abgeschaltet !

Das wäre eigentlich schon ein Argument den Service/Händler an zu schreiben dass das Licht defekt ist. Selbst untrainierte Radler erreichen Bergab auch gerne mal mehr als 30km/h und da ist schlagartig fehlendes Licht doch arg ungesund (zumindest aus der Sicht eines Nichtstädters der je nach Wetterlage und Mondphase einfach total im Dunkeln steht wenn das Licht am Rad weg ist)
 
Hallo,



Ich meine, die StVO-Zulassung darf nur erteilt werden, wenn es eine rechtzeitige Akkuwarnung gibt (ich meine, mindestens 30 Minuten vor Ende).

Gruß
Andreas


tja.... bei der eingereichten lampe hat das wohl geklappt....
ist imho ganz gewaltig abhängig von den verwendeten batterien.

eine richtige vorhersage ist nur möglich, wenn ich genau weiß was beim laden rein gegangen ist....

inoled macht das meines wissens und super nova auch. ist aufwendig, klar...

kostet auch

grüße

karsten
 
Das dürfte auch stark abhängig von Entladekurve der verwendeten Zellen abhängen.
Kontrolliert wird wahrscheinlich nur die Zellspannung. Nimmt man dann anstelle der geplanten Standard-NiMH z.B. Eneloops, fällt die Zellspannung erst kaum und am Ende dafür extrem schnell, weshalb man kaum Vorwarnzeit haben dürfte.
 
Sollen sich jetzt Gesetze an der Realität orientieren, oder was?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen