Pfefferspray empfehlenswert?

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
3
Hi,

also gestern hatte ich mal ein richtig doofes Erlebnis. Ich fahre entlang einer meiner Lieblingsstrecken, eine wenig befahrene Landstraße, als ichs auf einmal im Unterholz im Wald rascheln höre. Ich werd' langsamer, guck ein bisschen, auf einmal mache ich den Ursprung der Geräusche aus: ein weisses etwas, Marke Schäferhund, springt mir, zähnefletschend knurrend entgegen.

Okay, normal soll man nicht abhauen, aber ich bin ein Hasenfuß, und dank Rückenwind, Bergab, und akzeptablem Trainingszustand meinerseits beschleunige ich mein Bike recht fix so auf 40-50 Sachen, das Vieh natürlich hinter mir her, doch zum Glück ist meine Ausdauer besser als seine, nach ein paarhundert Metern gibt er auf, und ich erstmal total fertig mit Puls 180.

So, das mache ich kein zweites Mal mit, nächstes Mal trete ich dem Vieh entgegen, aber will das nicht unbewaffnet tun. Nun darf man ja nicht einfach mit ner Magnum in der Satteltasche rumfahren, im Internet werden aber Pfeffersprays und dergleichen als wirksame Abwehrmaßnahme empfohlen.

Frage: habt ihr mit sowas Erfahrung? Taugt das gegen aggressive Hunde? Oder sollte man auf was anderes zurückgreifen? Worauf beim Kauf achten?

Und nochwas: es war ein herrenloses Tier, zumindest konnte ich in der Schnelle der AKtion kein zugehöriges menschliches Wesen entdecken. Hättet ihr Anzeige gegen unbekannt erstattet, oder zumindest jemanden alarmiert? Daran habe ich gestern nicht mehr gedacht, und jetzt isses bissle spät, aber für's nächste Mal?

cu,

Jackie
 
Hi Jackie,

da hast Du ja nochmal Glück gehabt.
Zum Thema Pfefferspray gegen Hunde gabs hier schon einiges. Durchwühl mal die diversen Hunde Threads.

Ich glaube nicht, dass Pfefferspray das Wundermittel ist, für das es viele halten.
Erstens musst Du schneller sein als der Hund, was einfach ist wenn er auf Dich zugerannt kommt. Kommt der Angriff überraschend musst Du erstmal Dein Spray in die Hand bekommen.
Wenn Du dann zurückschießt musst Du den Hund auch treffen. Stell Dir vor, das Tier bekommt nur einen leichten Nebel ab. Wahrscheinlich wird er davon noch agressiver.
Dann ist noch die Windrichtung zu beachten. Ich hatt mal so ne kleine Spraydose mit cs gas. die ich, nachdem sie einige Jahre rumgelegen hat "entleert" habe. Dabei habe ich das Zeug aus dem Fenster gesprüht. Das Dumme war nur, daß ein kleiner Teil wieder zurückkam. Nicht lustig :heul:
Alles in allem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen Pfefferspray o.ä. mitzuführen oder auch einzusetzen.
Ich halte es nicht für sinnvoll.
Abgesehen davon: Ich wurde auch schon mehrmals von Hunden "angegriffen". Zugebissen hat aber noch keiner. Wäre es richtig gewesen mit Pfefferspray zu kontern?
Ich kann das leider nicht beantworten.

Beste Grüße
Eisbär
 
Point_Break schrieb:
was für ein Schreck, hat der Hund gebellt?

Nein, er hat geknurrt! Das ist es ja warum ich so schiss hatte, bellen interpretiere ich als "Begrüssung", während knurren mit Fletschen der Zähne auf mich keinen sehr freundschaftlichen Eindruck macht.

Bin aber weder Pferdeflüsterer noch Tierpsychologe, und stehe eigentlich auf dem Standpunkt, dass ich mich in meiner Umwelt bewegen darf, ohne von irgendwelchen Viechern angesprungen zu werden!

cu,

Jackie
 
@point break: trotzdem war dein kommentar vorhin wohl etwas daneben...

@jackie: bin ganz Deiner Meinung. Eine Anzeige wäre sicher auch angebracht, wobei es schwierig sein dürfte den Hundehalter zu identifizieren.

Eisbar
 
Eisbär schrieb:
@point break: trotzdem war dein kommentar vorhin wohl etwas daneben...

Ich finde das nicht soooo daneben, hat doch nix schlimmes geschrieben?

Eisbär schrieb:
@jackie: bin ganz Deiner Meinung. Eine Anzeige wäre sicher auch angebracht, wobei es schwierig sein dürfte den Hundehalter zu identifizieren.
Eisbar

Vermutlich ja, zumal ich das Vieh nur ungefähr beschreiben kann, und seine Steuernummer an der Hundemarke (so er eine hatte) hab ich mir in der Situation leider nicht notieren können *g*

cu,

Jackie
 
Pfefferspray wurde ursprünglich entwickelt, um Hunde abzuwehren, weil CS-Gas aggressive Hunde nicht sonderlich beeindruckt.

Erst später wurde - eben weil es viel effektiver ist - auch von Wachpersonal gegen Menschen angewandt.

Pfefferspray ist besser als garnichts.

@Threadstarter: Polizei informieren, auch jetzt noch. Der Hund hat sich nicht in Luft aufgelöst und Deine Flucht hat ihn nur bestätigt, daß "Mensch" eine jagdbare Beute ist.
 
Zum Thema Hundeangriff hab ich leider einige Erfahrung und körperliche Schädigungen; ich gehöre leider zu denen, die ständig von Hunden angefallen werden. Auf dem Fahrrad kannst Du mit Pfefferspray nicht viel anfangen, weil die Köter meist von hinten kommen und ins Bein beissen wollen, die einzige Möglichkeit sehe ich hier in Flucht, durch schnelle Tretbewegung schaffen es die Biester nicht das Bein zu erwischen. Gute Erfolge hab ich auch mit AIR ZOUND gemacht, hilft aber nur wenn man mit dem Horn direkt auf das Tier zielt. Beim Joggen ist das anders, hier bin ich schon oft verletzt worden, da hilft nur ein gutes Pfefferpray (Flüssigstrahl), und ein Training damit, sowie ein Einhandmesser als Sicherungsreserve, um Amoklaufende Hundehalter abzuhalten dich zu töten, wenn Du Ihren Liebling eingenebelt hast.
 
Mir ist auch mal so ein sch... Köter hinter mir her, ich hab angehalten, und hab den morgens um 6 so angeschrien.
Mich hats so angekotzt. Ich wär beinahe auf ihn los, dann kam aber die Besitzerin aus dem Haus. Der Hund hatte so eine Angst, dass er ihr sofort zwischen die Beine ist.

Ich hab mir schon überlegt, ein großes Messer einzupacken.

Wenn der Hund allein ist, anhalten und wenn er dann angreift, abstechen. Reine Selbstverteidigung.
Ich schone sogar Schnecken, wenn sie auf dem Weg sind, aber verteidigen darf ich mich. Das macht jedes Wildschwein, wenn man seinem Nachwuchs zu nahe kommt.
 
Ich habe mir nach einigen "Hundebekanntschaften" auch ein Pfefferspray ( Direktstrahl ) zugelegt.
Habe es mit 'nem Klettband am Rahmen befestigt.
Habe es bis jetzt zwar erst einmal benutzen müssen, hat aber auf jeden Fall gewirkt.
Aber das darauffolgende Theater mit dem Besitzer war noch heftiger !!!!

Der Hund tat mir anschliessend doch sejr leid..er kann ja "eigentlich" nix dafür..die verantwortung liegt beim Halter.........vielleicht hätte ich ihn auch mal dran schnüffeln lassen sollen ;-))

Kann es jedem empfehlen.....auch wenn man abends mal durch den Wald fährt........es gibt ein Stück Sicherheit !

Oink Oink
 
...also wenn mich ein Hund oder ein Reh oder sonstige Killerwesen anfallen, dann benutz ich auch mein Pfefferspray. Und da das mit Strahl und nicht als Aerosol sprüht, kann auch Gegenwind sein.
 
gosy schrieb:
sorry echt panne sowas. hoffe du hast gut gegenwind beim sprühen.....

Genau, lieber lass ich mich beissen bevor ich dem armen Tier was tu'

Mal ehrlich, es geht hier ned ums Sprühen aus Jux und Dollerei, sondern um ernste körperliche Schäden von mir abzuwenden!
 
Jackie78 schrieb:
Frage: habt ihr mit sowas Erfahrung?
rotkäppchen: missverstanden
zeit der wölfe: misunderstud
wolfen: misunderstud

zurück auf LOS
ziehe nicht EUR 200,-- ein.

Du bist ein Kind und hast Angst vor Hunden.
Die tun nix
Die woll'n nur spielen

Sei kein Spielverderber!
 
nun oute ich mich in allen belangen....
so ein pfefferspray ist ja keine einmalige sache. wenn der hund dich anfällt dann gibts was auf die lichter, wenn der halter dann das gleiche tut....

ne im ernst. mir kann kein hundehalter sagen "sowas hat der noch nie gemacht" oder so - jeder der seinen hund frei laufen lässt weiß wie der auf andere (schnell bewegte objekte) reagiert. der hund tut mir auch leid, weil der ja nix dafür kann, dass er nicht erzogen wurde. eine extra waffe (einhandmesser) einzupacken halte ich persönlich für eskalation und sowas kann auch schnell mal negatic ausgelegt werden (s.o.)
ein guter freund von mir hat mal einem angreifenden hund das genick geborchen und musste danach vor gericht seine bisswunden am unterarm als beweis und rechtfertigung für die notwehr zeigen. der halter hatte ihn angezeigt, aber wegen der wunden ist er dann davon gekommen.
übrigens ist dem halter (ein züchter) nix (ausser schmerzensgeld) passiert, der hund ist immer noch tot und mrin kumpel hat sich vorgenommen rigoros gegen jeden hund vorzugehen der sich "unbemannt" nähert und nicht schwanzwedelnd ankommt.
duetschland geht einfach vor die hunde - und solange man keinen waffenschein für tiere ab einer gewissen größe braucht (unabhängig der bescheinigten aggressivitöt), braucht werden wohl weiter die opfer in einer art beweislast leben.
fazit - immer schön träge bewegen. renter rules!
 
In diesen Thread ist einmal mehr der Schwachsinn am dampfen. Und wer hier weiterhin postet begreift nicht, dass der Pfeffersprayhandel einmal mehr nach neuen Absatzmöglichkeiten sucht...
 
Ich würde den Pfeffer lieber auf den Hundehalter sprühen damit der jenige für das nächste mal sein Tier besser im Griff hat. Falls er in der nähe ist. Wäre ja schade um das Tier.
Was noch hilft den Hund akustisch anspucken. das mögen sie garnicht und verziehen sich. Das wirkt aber nicht bei allem.
 
b-r-m schrieb:
In diesen Thread ist einmal mehr der Schwachsinn am dampfen. Und wer hier weiterhin postet begreift nicht, dass der Pfeffersprayhandel einmal mehr nach neuen Absatzmöglichkeiten sucht...

Häh, willst du mir jetzt unterstellen das sei ein Werbethread für Pfeffersprays oder was?

Ich fragte lediglich nach einer Möglichkeit zur angemessenen Selbstverteidigung im Ausnahmefall, wenn du natürlich dank der Aura eines "Hundeflüsterers" noch nie bedroht wurdest: herzlichen Glückwunsch, aber wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte.

cu,

Jackie
 
b-r-m schrieb:
In diesen Thread ist einmal mehr der Schwachsinn am dampfen. Und wer hier weiterhin postet begreift nicht, dass der Pfeffersprayhandel einmal mehr nach neuen Absatzmöglichkeiten sucht...

Ist dir von deinem rot-grünen Bild so schlecht, dass du bissl wirr redest? Ja das Pfeffersprayimperium, mächtig und im Verborgenen agierend, wir sollten uns alle vorsehen.

rot-grün> pfuideibel, dir muss es ja nicht gut gehen...
 
Was den dampfenden Schwachsinn angeht:

Hier scheint kaum jemand jemals eine Pfefferspray- oder wenigstens CS-Gasdose betätigt zu haben.

Die Hersteller sind sich des Gegenwindproblemes bewußt. Deswegen haben die Dosen auch ordentlich ATÜ.

Das flufft nicht heraus wie aus einer halbleeren Haarspraydose, da kommt ein feiner, 2m langer Strahl heraus (deswegen auch gut zielen und dauerdrücken, damit man die Strahlrichtung korrigieren kann).

Wenn man selbst aufgrund von Rückenwind und abprallen des Strahls 5% von dem Zeugs abkriegt und deswegen husten muß oder Augenreizungen hat, bedeutet das, daß der Getroffene 95% von dem Zeugs abbekommen hat, und der hat dann ganz andere Sorgen, als Deinen kleinen Hustenreiz für eine Nachattacke zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten