penis mal wieder eingeschlafen

• Ersteller Ersteller Kamikaze0612
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kamikaze0612

Guest
hi leute, wenn ich länger als eine stunde auf meinem sattel sitze (specialized avatar gel, die mittlere breite) und auch immer wirklich sitzend fahre, dann schläft mir mein penis ein und nur wenn ich aus dem sattel gehe krig ich wieder gefühl.

woran kann das liegen? ich hab mein sattel von der neigung genau so eingestellt das dieser auf mein lenker zeigt. sollte ich den weiter nach hinten schieben? die höhe verändern (obwohl die zum fahren optimal ist)? oder woran kann das noch liegen? ist es überhaupt schädlich wenn so für 20min einem der penis einschläft?

lg

schädlich ist es auf jeden fall. schließlich bedeutet das "einschlafen" nichts anderes als die tatsache, dass du dir dauerhaft die blutzufuhr abklemmst und es dazu zu taubheitsgefühlen kommt. das kann im extremfall mehrere tage dauern.

ob es nun an der einstellung des sattels liegt oder ob der sattel für dich einfach nicht der richtige ist, lässt sich ohne weiteres kaum sagen.

fakt ist, ich habe anfangs auch themen dieser art mit sätteln gehabt und seit ich die tune speedneedle am mtb und rr fahre ist ruhe im karton. am besten hilft der weg zum freundlichen und kompetenten fachhändler in deiner nähe

Also wenn wo was "einschläft", dann wird was abgedrückt. Das dies auf Dauer nicht gut ist, kann man sich denken.

Neige die Spitze mal etwas mehr nach unten. Probiere es eben aus, wie es passt.

terry hat sättel mit prostatafreundlicher aussparung. vielleicht hilfts ja:

1543355.jpg

der sattel sollte nicht auf den lenker zeigen, sondern eher waagerecht stehen. solltest auch versuchen, die sattelhöhe minimal zu senken

danke für die tipps, ja so eine aussparrung hat mein sattel auch, ich werd mal mit der neigung etwas rumspielen, erstmal etwas höher und wenn das nicht hilft etwas niedriger. und wenn das auch nicht hilft dann sattel halt ein bissl tiefer stellen.

ich denk mal zum testen ca eine stunde sitzend fahren und wenn dann nichts einschläfft sollte es ok sein...

dieser sattel wurde mir beim händler (ein specialized händler) vor zwei jahren empfohlen, damals ist mir bei meinem alten sattel auch unten rum einiges taub geworden. ist ein bg sattel.

Nimm mal eine Sattel ohne diesen Schlitz in der Mitte. Diese Sättel entlasten nur unwesentlich den mittleren Dammbereich, drücken dafür jedoch um so mehr an den Seiten. Bei einer geschlossenen Satteldecke hast du eine bessere Verteilung des Druckes.

Bei mir ist das von der Hose abhängig.

Ich hab mit verschiedenen Sätteln keine Probleme, solange ich eine Hose ohne Polster anziehe. Hab schon versch. Hosen mit Polster probiert, früher oder später kommt dieses Taubheitsgefühl.

Dann hab ich noch eine Uralttriathlonhose mit dünnem Polster, damit kann ich sehr lang problemlos fahren, wird zwar immer wieder drüber abgelästert (aktuell hier), was solls :cool:

Gruss Holle

joa sitzpolster wär auch ne möglichkeit...hmmm schon wieder nen neuen sattel?! ok meine eier sind mir aber doch schon einiges wert...hab vorhin mal mein sattel vorn ein bisschen höher gestellt, also fast horinzontal (mit wasserwage gemessen, aber wo misst man da genau, auf der spitze und der kuhle oder auf der spitze und einem der beiden erhöhungen?), dann drückt es mir aber irgendwie zu sehr vorn...

Also ich hatte das Problem auch mal. Hab mir neulich ne Hose mit nem besseren Polster (Gore) gekauft. Seitdem ist es deutlich besser oder ganz weg. Ich glaube bei Hosen macht es echt der Preis. Also ich werde da nicht mehr an der falschen Stelle sparen.
Gruß Tobi

Gewöhnung kann auch helfen.
Mein erstes Bike nach dem Wiedereinstieg hatte einen ultrabrutalen Turbo Sattel (die Alten wissen noch) - ständig machte mein kleiner Freund ein Nickerchen. Dann bin ich auf einen Terry wie in Post No.4 umgestiegen und alles war gut. Da ich Räder grundsätzlich gebraucht kaufe, habe ich bei meinem aktuellen MTB auch einen Fizik ohne Loch mit glatter Decke erworben. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir, habe aber den Sattel mal probeweise draufgelassen. Und keinerlei Beschwerden jemals festgestellt. Der Sattel ist jetzt noch drauf und kommt vielleicht bald auf einen Neuaufbau.
De facto ist der hauchdünne Fizik Arione der bequemste Sattel in der Radsammlung.

specialized sättel mit body geo sind imo am besten. seit dem ich den rival sl fahre hab ich keine probleme mehr. noch n tip: sattel immer mit wasserwaage ausrichten

fetch_item_image.php

hmm ich denk mal das ich den polster/die hose wechsel, ist halt nichts halbes und nichts ganzes die hose und hat auch schon paar jährchen auf dem polster^^... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am sattel liegt...

kann es eigentlich auch was mit der rahmengröße zu tun haben, weil mein rad hab ich vor 5 jahren gekauft und da war ich min. 20cm kleiner?

ich werd mein sattel mal horinzontal ausrichten... nach welchen anhaltspunkt verschiebt man denn eigentlich den sattzel nach vorn und hinten? stimmt es das der so verschoben sein muss, das knie und pedalachse (in 3 uhr stellung) im lot sein müssen und wenn nicht dann halt weiter vor oder zurück?

hi leute, wenn ich länger als eine stunde auf meinem sattel sitze (specialized avatar gel, die mittlere breite) und auch immer wirklich sitzend fahre, dann schläft mir mein penis ein und nur wenn ich aus dem sattel gehe krig ich wieder gefühl.

woran kann das liegen? ich hab mein sattel von der neigung genau so eingestellt das dieser auf mein lenker zeigt. sollte ich den weiter nach hinten schieben? die höhe verändern (obwohl die zum fahren optimal ist)? oder woran kann das noch liegen? ist es überhaupt schädlich wenn so für 20min einem der penis einschläft?

lg

"Schläft dir schnell der Dödel ein, ist der Sattel nicht so fein":lol:
Nee ma im Ernst....vielleicht mal schlicht und ergreifend mehrere Sättel testen, irgendwann kommt der passende.
Hatt die Probs auch mal, aber seitdem ich so steinharte Carbonsättel fahre ist Ruhe....kein Witz.
Ich vertrage keine "Sofas" aufm Rad.
Gruß
Stolli

Neben der Form des Sattels, die halt individuell passen muss, spielt die Druckverteilung zwischen Sitzhöcker-Dammbereich eine wichtige Rolle. Versuch mal den Sattel mehr nach vorne unten zu neigen, damit der Dammbereich entlastet wird. Es gibt auch Sättel, bei denen in der empfohlenen waagerechten Stellung der Druck grundsätzlich schwerpunktmäßig auf den Sitzhöckern liegt, wie z.B. der Selle Italia SLK (Gel Flow). Diesen habe ich mir zugelegt und der gilt für viele Fahrer als angenehm (Testergebnisse).

ich wills erstmal mit der einstellung probieren, ich scheu mich zzt noch nen neuen sattel zu kaufen, bin ja ein armer schüler^^...

Manchmal liegt es auch nicht am Sattel,der Avatar ist eigentlich ein sehr guter Sattel.
Manchmal kommt es auch von der falschen Sitzhöhe.
Den Sattel auf jedenfall nicht nach oben, sondern Waagerecht oder leicht nach unten gekippt.

Hallo Kamikaze,

lass Dir nix einreden - hier ist mal wieder viel Halbwissen unterwegs. Schau in der Testbericht des Mountainbike-Magazins vom Juni zu Sätteln und Sitzergonomie und das Heft kann sich auch ein Schüler leisten. Was sowieso klar ist: Der ideale Sattel ist eine individuelle Geschichte - er muss halt zu Deinem Körperbau und Fahrweise passen (und nicht: Kauf Sattel XY, der geht bei mir super). Einschlafende Genitalien kennt wahrscheinlich jeder, aber wenn das bei Dir dauernd ist, dann ist das nicht ohne und laut Test bist Du wahrscheinlich ein Schambeinbelaster, dass heisst Du brauchst einen Sattel der diesen Bereich entlastet. Gute Details und passende Modelle liefert der Test. was noch interessant ist?

Es kann auch am Sitzpolster liegen, aber ein nicht passender Sattel macht mehr aus. Kannst Du ja schnell mit verschiedenen Polstern testen.

Ich verstehe nicht wie man seinen Sattel waagerecht einstellen kann, es sei denn man fährt null Berge.

Sattel mit Aussparungen gelten nicht mehr als so dolle, weil logischerweise sich das Gewicht auf weniger Druckpunkte verteilt.

Weicherer Sattel heisst nicht größerer Komfort. Gerade wenn Du längere Strecken fährst wird ein zu weicher Sattel schnell zur Qual.

Und wenn Du einen guten Händler hast, dann versuche paar Sättel Probe zu fahren.

Good Luck!

Zurück