Pedalwechsel

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
23
Ort
Augsburg
Guten Abend:

Nachdem ich mit Clicks schlechte Erfahrungen gemacht habe (bzw die Nachteile die Vorteile meiner Meinung nach überflügeln) suche ich nun wieder Flatpedale, die meine Shimano PD MX 30 ersetzen sollen

Grund: Ich will auch den letzten Funken Shimano von meinem Rad entfernen

Anforderungen also:

KEIN Shimano
Besserer oder mindestens gleicher Grip wie auf Shimpansen

Was schön wäre:
Rote Pedale

NC 17 Sudpin III würds in Rot geben... wie sind die im Vergleich mit den Shimano?

mfg Alex

PS: Sollte es wirklich keine besseren Pedalen wie die Shimanos geben bleib ich natürlich bei denen... wenns halt ohne Nachteil möglich ist, würde ich gerne wechseln

PPS: Preislimit sind ca 80 Eier
 
Schau mal in der Bucht nach Wellgo MG-1 oder MG-1 Ti

NC17 sind auch nur umgelabelte Wellgo-Pedale!

Bei gleicher Qualiät zum halben Preis, wenn man den Meinungen hier im Forum glauben darf! Für 80 Euro bekommt man die Wellgo dann schon mit Titanachse...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre die welgo mg-1 und bin von clicks auf die umstiegen und komm damit super klar!
der grip ist mit meinen normalen skateschuhe schon ziemlich gut. mit den 5.10 dann wohl nochmals besser.
 
Bin schon eine Reihe von Pedalen gefahren und empfehl hier einfach mal drei Stück:

DMR V12 Magnesium
NC 17 Sudpin III (oder halt Magnesium wenns leicht sein soll)
Welgo MG-1

was ich auch schon gefahren bin waren die Atomlap GI fand die vom Grip her super, nur leider waren die Lager nicht wirklich toll (und die sind Schwer wie Blei -> 620g das Paar), was ich auch noch ganz nett finde sind die Crank Brothers 5050 XX (aber halt auch nicht gerade lightwight).


Gruß,

PS: Evtl. auch noch Interessant: http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=58409
 
Ich fahre sowohl die Shimano als auch die Wellgo MG-1 Pedale. Im direkt Vergleich verlieren die Wellgo beim Gripniveau, wenn auch sie mehr als genug Grip mit 5.10 haben.
Da aber ja besser Grip als Shimano auf deiner Anforderungsliste ganz oben steht, kannst Du die schonmal streichen!
Ich hab mir die Wellgo mal drangeschraubt wegen dem Gewicht + geringe Anschaffungskosten (~22€).
Von der Verarbeitung gewinnen die Shimano klar. Eigentlich hast Du schon ziemlich gute und vorallem sehr haltbare Pedale.
Ich würd dabei bleiben. Wenn es Dir bei den Shimano-Pedalen ernsthaft an Grip mangelt, dann solltest Du dich lieber nach einen Satz gescheiten Schuhen umsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin acuh von Clicks auf Flats umgestiegen und fahre die Sudpin III in Verbindung mit den 5/10 und muss sagen der Grip ist Bombenmäßig :daumen::daumen::daumen:
 
ich hab mit den shimanos kein grip problem, ich mag nur die marke nicht... ich denke ich werde die tioga oder wellgo mal probieren wenn ich sie günstig finde

mfg alex
 
tioga gibts recht günstig bei crc zu kaufen.
Solltest sie aber bergab aus Rücksicht auf deine Waden/ Schienbeine nur mit Protektoren fahren! Pins sind verdammt lang und reißen dir alles auf :D
 
die Shimanos sind halt haltbarkeitstechnisch sehr gut

ansonsten meinerseits schon ausprobiert und für gut befunden:

Truvativ Holzfeller (bestialischer Grip und bestialische Wunden, billisch, konkav)
Tioga Sf-Mx (einfach Top)
Easton Flatboy


warscheinlich Gripmäßig gut aber noch nich gescheid gefahren: Atomlap Aircorp (gibts in rot)
 
unauffällig aber extrem gut:

Odyssey Trailmix.

483g, seeehr gut gelagert, sehr breite lagerabstützung und in 2 Richtungen Konkav (klingt komisch, ist aber so). Pins werden von hinten durchgeschraubt (keine Madenschrauben!!!), sehr guter Grip.

Bestes Pedal das ich bis jetzt gefahren bin.

Je nach Lager (Kugel/SB) und Material (Mag/Alu) von günstig bis 90 euro.

Fahre Mag und SB und bekomme sie nicht kaputt. (knapp 0,1 Tonnen in Montur, sehr unsauberer Fahrstil).

MfG
Stefan
 
Sers

sag mal, sind die Pins von den Sudpin (wasn Wortspiel ;-) ) wirklich so kurz wie auf den Fotos?

mfg Alex
Hi.
Dachte ich auch zuerst, weil sie auf den Fotos sehr kurz aussehen. Es soll laut meines Händlers auch so gewesen sein, dass ältere Produktionsreihen der Sudpin III relativ kurze Pins hatten. Die neuen haben aber alle längere Pins. Meine Sudpins III habe ich gestern bekommen. Hab's nachgemessen... die Pins sind alle 4-5mm lang. Die Pedalen machen 'nen super wertigen Eindruck. Das Geile ist:
Nur 15mm hoch und 400 Gramm! Acht Austauschpins gibt's auch dazu.
Hier nochmal ein Foto der Pins:

imgp1996b6j3uhik.jpg


Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Dachte ich auch zuerst, weil sie auf den Fotos sehr kurz aussehen. Es soll laut meines Händlers auch so gewesen sein, dass ältere Produktionsreihen der Sudpin III relativ kurze Pins hatten. Die neuen haben aber alle längere Pins. Meine Sudpins III habe ich gestern bekommen. Hab's nachgemessen... die Pins sind alle 4-5mm lang. Die Pedalen machen 'nen super wertigen Eindruck. Das Geile ist:
Nur 15mm hoch und 400 Gramm! Acht Austauschpins gibt's auch dazu.
Hier nochmal ein Foto der Pins:

imgp1996b6j3uhik.jpg


Gruß, Kiwi.


besten dank -kiwi-, genau so ein foto wollte ich haben

mfg alex
 
Kann die Funn Soljam Viper sehr empfehlen...
Haltbarkeit sehr gut, relativ leicht (488g gewogen) und dazu noch recht günstig...
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten