Pedalsystem und Knieschaden

Registriert
12. Dezember 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
zu Hause
Hallo, mal eine Frage an die Knie-Invaliden hier. Ich habe schwere Arthrose im rechten Knie und komme mit dem Shimano-Pedalsystem nicht mehr so gut klar. Was fahrt ihr da? Habe gelesen daß das bepop-system die größte Bewegungsfreiheit bietet. Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob das besser ist, wenn das Knie machen kann, was "es will", ob nicht eine gewisse Führung durch das Pedal sich empfiehlt.

Gruß Ronja.
 
Hast du kontrolliert ob du alle Möglichkeiten des Shimano Pedalsystems ausgereizt hast ?? :confused:
Wenn dem so ist!!!

Dann eine andere Frage wie ist deine Fahrweise eher größere oder kleine Gänge, wenn du mehr größere Gänge mit einer niedrigen Trittfrequenz fährst, dann könntest du vielleicht mal kleinere Gänge mit einer hohen Trittfrequenz (über 90 Upm) zu fahren. :)

Soweit ich weiß gibt es noch das Pedalsystem von Time und Crank Brothers. Aber ob die besser für dein Knie sind, musst du selber herausfinden. ;)

Trotzdem ein schmerzfreies Ride on. :daumen:
 
Hallo, Alex das mit den Trittfrequenzen mache ich schon, leiere manchmal wie ein wildgewordener Mixer, nur hilft es ab einer bestimmten Steigung nicht mehr wirklich, weil man da selbst bei einer Untersetzung Kraft draufbringen muß, und sei es nur um loszufahren.
Mit dem Schimanosystem bin ich ja sehr lange zurecht gekommen, ich habe aber festgestellt, daß ich immer sehr große Schuhe anhatte, so daß der Fuß sich in diesen gedreht hatte. Das geht aber genau beim hochfrequenten Fahren nicht gut, weil man da auch nach oben ziehen können muß. Gruß Ronja.
 
Grüß Gott Ronja,
wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe dann liegt ein Problem bei deinen zu großen Schuhen!!!!

Aber was hast du für Schmerzen, wann und auch wo treten sie auf??

Servus
 
Hi Ronja,
ich habe zZ leider auch Knieprobleme, und muss oausieren. Bei mir liegt es aber an einer Fehlstellung der Kniescheibe. ICh war bei einem Orthopäden, der auch Sportarzt ist.
Nach dem Anschauen der Röntgenbilder hat er mir gesagt, wie ich meine Pedalplatten einstellen soll. Fand ich wirklich gut, dass es Ärzte gibt, bei denen man als Biker gut aufgehoben ist.
Telefonier doch mal ein wenig herum, vielleicht hast du ja auch Glück.
Gute Besserung und viel Erfolg,
Tim

P.S.
Der Arzt gab mir noch zusätzlich den Tip, vermehrt im Wiegetritt zu fahre, da dabei die Belastung für die Knie deutlich geringer ist. Gefällt mir zwar nicht, aber was solls...
 
ich habe 2001 auf Time-Pedale gewechselt und seitdem keine Knieprobleme mehr.
Vorher hatte ich nach langen Ausfahrten öfters Knieschmerzen.

Allerdings brauchte ich schon so 2 - 3 Ausfahrten, um mich an die ungewohnte Bewegungsfreiheit zu gewöhnen.
Was du da über deine Schuhe schreibst... klingt schon so, als ob Time dir gut tun würde.
Die Time Atac XE habe ich jetzt mir neu geleistet und bin sehr zufrieden damit
 
Ich hatte auch Knieprobleme, die allerdings nach einem Umstieg auf Time-Pedale weg waren. Kann ich also nur weiterempfehlen. Du wirst allerdings einen gewisse Eingewöhnphase brauchen, da der Ausstiegswinkel und die Auslösekraft größer sind als bei Shimano.
Von Bebop-Pedalen würde ich Dir abraten.
Viel Glück!
 
Hallo, nein das Problem liegt in der Arthrose, durch die nun passenden Schuhe ist es so richtig akut geworden. Werde wohl das mit dem Time probieren, auslösen muß ich ja nicht so oft, zur Not drehe ich auch das Bein weit oben, habe ich schonmal gemacht, als das knie gerade nicht mochte.
homerjay: hast Du mit bepop schlechte Erfahrungen?

Gruß Ronja :daumen:
 
ich fahre die bebop und bin sehr angetan von denen. Das Knie hat wunderbare drehfreiheit, es macht aber nicht was es will. Vielmehr bleibt es in der für das Knie angenehmsten Position beim fahren, da es in jede Richtung drehen kann, es aber nicht permanent tut. Die Pedale bieten einen guten Ein und Ausstieg und gehören in die Kategorie Leichtbau und Schmutzunempfindlich. Für die Knie eine sehr gute Sache.

Gruß

mAd
 
Hi,

ich bin auf Crank Brothers Candy umgestiegen. Auch hier benötigt man eine wirklich nur kurze Eingewöhnungsphase (Auslösewinkel) - aber meine Knieprobleme sind weg. Mittlerweile "fühlen" sie sich auch besser an (Einstieg, Druckübertragung), würde nicht mehr zu Shimano zurück wechseln.

Grüße

Klaus
 
Hi,
ich hab auch ne leichte Artrose im rechten Knie und komme persönlich mit dem Egg Beater von Crank Bros. besser zurecht als mit den Shimanos.
Imho ist der Widerstand beim Ausklicken (den man aber nicht per Vorspannung justieren kann!) deutlich angenehmer als bei Shimano. Außerdem hat man mehr Spiel bevor der Schuh "aus-clickt".(vom Winkel her)
 
Hmmm also ich komme echt mit dem Shimano System am besten zurecht.
Hatte schon die Eggbeater die für mich Horror waren, danach mal Time Attac Carbon probiert die man als einzigste in der Federhärte verstellen kann aber kam nicht zurecht damit.
Immer wieder kam ich auf meine uralten Shimano Pedale zurück.

Mir hat ein Arzt den Tip gegeben die Cleats so einzustellen das die Fusspitzen nach innen bzw. geradeaus schaut.
Probier mal aus wie sich der fuss verhält wenn du sitzt und du eine pedalierende bewegung simulierst.
Wenn ich den Fuss z.B. ganz durchstrecke will die Fusspitze etwas nach aussen ausweichen und da ich meine Cleats anfangs fälschlicherweise so einstellte das die Fusspitzen schon auf 3 uhr Position nach aussen zeigen konnte der Fuss sich nicht mehr nach aussen drehen was zur folge hatte das ich Knieschmerzen bekam.

Naja ein leidiges Thema was mit sehr viel rumprobiererei zu tun hat, wünsch dir jedenfalls viel Erfolg das es klappt.

Mfg
 
@k3rmit: genau in der Dreherei liegt das Problem, der Fuß will sich dauernd drehen und arbeitet immer gegen die Federung der Pedale an, was dann muskulär nervt, habe die Cleats schon von innen bis aussen (Fußspitze) durch, habe jetzt erstmal beschlossen, das Pedal sehr locker einzustellen, vieleicht merkt man es dann nicht so.

An alle vielen Dank für die Tips, werde noch experimentieren.
Gruß Ronja :daumen:
 
Ja ich hab meine Cleats echt so locker eingestellt das ich gerade noch so hochziehen kann ohne das der fuss aus dem Pedal rutscht, so das ich halt echt viel Bewegungsfreiheit habe.
So klappt es einigermassen.

Das muskuläre nerven kenne ich auch, man hat schmerzen an den ganzen muskelansätzen und teilweise schmerzen die grossen muskeln.

Mfg
 
Das muskuläre nerven kenne ich auch, man hat schmerzen an den ganzen muskelansätzen und teilweise schmerzen die grossen muskeln.

Mfg[/QUOTE]

Ja, genauso! Gruß Ronja
 
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen auch Knieprobleme, allerdings nur im linken Knie.
Der Schmerz ist an der rechten Seite des Knies. Ich habe mal ein paar Tage nichts gemacht und bis dann wieder gefahren, als ich dann wieder höhere Gänge gedrückt habe, fing es ganz leicht an, ich habe sofort abgebrochen...

Solche Probleme hatte ich noch nie, ich versuche jetzt die beste Sattelstützenhöhe herrauszufinden, obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass ich zur Zeit die richtige Höhe eingestellt habe.

Allerdings glaube ich, zum Zeitpunkt wo die Schmerzen auftraten, war die Höhe etwas zu niedrig.

Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Kniescheibe zu tun, da der schmerz sehr weit rechts ist, sozusagen da wo der Muskel am Knie endet.

Was könnte das sein ?
Zu was für einem Arzt sollte ich gehen ?

Bin total ratlos.
 
Orthopäde!

aber wenn Du denkst es lag an der falschen Sitzhöhe, dann leg doch mal ein paar Tage Pause ein, vieleicht gibt es sich wieder.

Gruß Ronja

Sorry, hab gerade gelesen daß Du schon Pause gemacht hast, dann geh lieber gleich zuum Orthopäden!
 
Zurück
Oben Unten