Pedalen mit sicherem ausgeklicktem Stand

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo,

ja ich weiß, es gibt schon viele Pedalthreads, ich bräuchte aber ein paar Erfahrungswerte, auf den Bildern allein lässt sich das immer schwer beurteilen.

Ich bräuchte ein paar Pedalen mit denen ich i.d.R. eingeklickt unterwegs bin. An kniffligen Stellen würde ich aber gerne ausklicken und trotzdem einen einigermaßen sicheren Stand haben. Die normalen doppelseitigen Standardpedale (XT usw...) fallen also schonmal raus.

Der Gedanke ist ja eigentlich nicht so abwegig -> den dürften viele Biker haben, aber welches Pedal benutzen die? :)

Vorschläge?

Gruß
Peter
 
Der Gedanke ist ja eigentlich nicht so abwegig

... doch ich finde schon, dass der Gedanke abwegig ist. Das stetige ein- und ausklicken wäre mir zu umständlich. Ein Klickpedal gibt in kniffeligen Situationen halt. Falls man in schwierigen Situationen stürzt, muss man sich um vieles Sorgen machen, nur ums ausklicken nicht.

Schon mal an so ein Kombi-Pedal gedacht?

Gruß Uelle
 
Ähm, also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gewöhn dich an die Klickies und fertig. Nach ein paar Fahrten stehst du sicher. Das ist alles Kopfsache.
 
Öh ja... ich fahr seit ca. 15 Jahren Klickies, ich denke nicht, dass ich mich da noch groß dran gewöhnen müßte :lol:

Eurer Theorie folgend müssten ja immer mehr Biker Klickies fahren, je extremer die Sache wird - ist aber nicht so, oder?

Gruß
Peter
 
Hallo,

so nachdem nichtsmehr Konstruktives kam, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht um den Thread hier nicht so lausig und uninformativ für die Nachwelt zu hinterlassen :lol:

Als Einstieg in das Thema sei mal der Thread hier empfohlen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383015&highlight=Pedalen&page=3

Als Alternativen haben sich für mich rauskristalisiert:

Wellgo D2
wellgo-wam-d2-1.jpg


Wellgo D10
1083923_01.jpg


Atomlab Quickstep
3512_0.jpg


Time Z
2949_0.jpg


Prinzipiell wären wohl auch noch die Crank Brothers Mallet oder Acid interessant, aber durch den herausstehenden Mechanismus scheint man ausgeklickt nicht wirklich Halt zu finden. Bei den Shimano Pendants verhält es sich recht ähnlich, die Käfige / Plattformen scheinen nur da zu sein, um eingeklickt zusätzliche Standfläche zu vermitteln.

Servus
Peter
 
Das Problem bei all diesen Pedalen ist, dass du ja mit deinen Clickschuhen mit den Cleats uneingeclickt Halt darauf finden willst. Und das funktioniert meist sehr schlecht. Clickschuhe haben häufig eine recht harte Sohle, die auch meist kaum Grip aufbaut. Und der Cleat behindert das sehr deutlich.

Im Downhill Worldcup fahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mehr als die Hälfte der Fahrer Clicks. Plattformpedale sind auch sehr beliebt, allerdings auch, weil man die Fußposition beliebig ändern kann. Allerdings werden diese Pedale mit entsprechenden Schuhen verwendet, die sehr viel Grip auf den Pedalen erzeugen.
 
Die ganzen gemischen Pedalen erfüllen den Zustand "sicheres Stehen in kniffligen Situationen" nicht. Wenn du mit Cleat ausgeklickt auf den Pedalen stehst, dann rutscht du rum wie Teufel. Is schon fast leichtsinnig.
Ich hab 2 paar Pedale. Wenn Touren in verblocktem, kniffligem Gelände angesagt sind, dann fahr ich Flat- Pedale mit griffigen Schuhen. Die geben auch zum Kurbeln genug Grip, wenn man nicht gerade Uphill- Ausscheidungen fahren will.
Wenns schnell und ruppig wird, dann fahr ich lieber mit Click Pedalen. Das ist mir sicherer als mich die ganze Zeit auf den Flats verspannen zu müssen. Und da steht man auf den Shimano Pedalen mit dem Käfig doch noch ne Nummer stabiler als auf den leichten Dingern.

Der Einrastmechanismus muss halt bei allen Pedalem über die Oberfläche der Plattform hinausragen. Sonst bekommt man mit den meisten Schuhen keine Verbindung zum Pedal. Die Cleats sind meistens halt in die Sohle eingelassen. Somit glibt es hier keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Hallo,

klar, da hast Du schon recht. Ich hab hier z.B. noch nen Gaerne CC Schuh:

Gaerne_Rey.jpg


Damit würde ich die Pedale auch nicht fahren wollen. Der Steifigkeit wegen ist dessen Sohle ja eher "Hardplastik-like".

Wenn ich mir aber z.B. meine Specialized Taho ansehe:

618_1.jpg


dann haben die zum einen ne wesentlich breitere Auflagefläche und das Gummigemisch der Sohlen ist auch recht weich und griffig. Die werden sicher auch zu nem wesentlichen Teil komplett ohne Klicksystem gefahren von ihren Käufern gefahren. Damit sollte das m.E. nach ganz gut funktionieren, denke ich...

@Uwe: Schau Dir doch z.B. mal die Wellgo an. Die sind ja eben so geformt, dass Deine Cleats in einer Vertiefung liegen, während Du mit dem Rest des Schuhs auf der Plattform stehst:

Zwei paar Pedale kommen für mich überhaupt nicht in Frage, da ich meine Touren gar nicht so selektieren kann & will. Grad die Mischung machts ja - und am besten kann ich die gleichen Cleats & Schuhe (in dem Fall die Taho) auch noch an meinem Trekking Rad verwenden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDM-324 habe ich an meinem Trekking Rad und dafür sind die für mich in Ordnung, weil ich dann entweder mit Clickies fahre oder mit normalen Schuhen - aber mit Clickies auf der Plattformseite ist der Stand ja dann doch ziemlich rutschig, oder? Gerade hier würde ich mir eben durch die o.g. Modelle eine Verbesserung erwarten.

Gruß
Peter
 
Ich bin mit den Wellgo DH Pedalen von oben unterwegs und trage Shimano Schuhe mit relativ harter Sohle. Macht (mir zumindest) überhaupt keine Probleme - weder beim Ein- und Ausklicken, noch beim Fahren auf der Platformseite.
 
Hatte die PDM 324 weil ich als klickie einsteiger gedacht habe dass die auch ausgeklickt einen sicheren stand haben sollten, leider war das nicht wirklich der fall, oder zumindest nicht so sehr wie ich erhofft hatte. Ich weiß nicht wie das bei anderen modellen ist weil ich dann auch gleich wieder klickie aussteiger geworden bin:)

Irgendjemand hat hier mal zumindest sinngemäß gesagt: Ausgeklickt mit klickpedalen zu fahren um brenzlige situationen besser zu meistern ist ungefähr so wie ohne sicherheitsgurt und mit offener fahrertür autozufahren um im ernstfall schneller rauszukommen.

-> wollt ich nur gesagt haben
 
Also die Tahos, die Shimano 324 und auch die Wellgo D10 hatte ich hier im Laufe der Zeit auch.

Auf der 324 und der D10-Pedale hat der Taho uneingeklickt auf der Plattformseite schon ganz guten Grip. Das liegt auch an der recht weichen Sohle des Tahos, viele Radschuhe haben eine deutlich härtere Sohle -> weniger Grip. Auf doppelseitigen Klickpedalen wird der Grip dann grenzwertig, da dort häufig der Cleat Kontakt mit dem Clickmechanismus bekommt.

Der Grip, den ein richtiger Freeride-Schuh auf einem guten Plattformpedal erzeugt, ist aber eine ganz andere Welt. Das ist mir auch erst richtig bewußt geworden, als ich es ausprobiert habe (hier: FiveTen mit NC17 Sudpin-III :daumen:). Nutze ich hier am Big Bike im Bikepark.

Am CC-Racer und am Enduro hab ich reine Clickpedale bzw. Clickpedale mit kleinem Käfig (dieser dient aber mehr der Stabilisierung des eingeklickten Stands).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh ja... ich fahr seit ca. 15 Jahren Klickies, ich denke nicht, dass ich mich da noch groß dran gewöhnen müßte :lol:

Eurer Theorie folgend müssten ja immer mehr Biker Klickies fahren, je extremer die Sache wird - ist aber nicht so, oder?

Gruß
Peter

Wo liegt dann dein Problem?!
Dann hättest du dir auch den Thread sparen können. Den gab es nämlich schon öfter und es gab immer wieder das gleiche Ergebnis.

Wenn man sich im Forum umschaut, dann würde ich einfach mal behaupten, dass die meisten mit Klickies unterwegs sind.

Das nur mal am Rande. Ist aber sicher auch nicht informativ. :D
 
Wo liegt dann dein Problem?!
Dann hättest du dir auch den Thread sparen können...

Natürlich um mit so charmanten Zeitgenossen wie Dir ins Gespräch zu kommen :daumen:

In dem Thread hier gibts etliche Antworten die mich weitergebracht haben (Danke dafür!) - die von flyingscott und Al_Borland waren ja quasi wie maßgeschneitert. Darüber hinaus sind wir nun an einem Punkt angekommen, der Deine Pauschalkritik widerlegt und nebenbei, im Gegensatz zu Deinen Postings, vielleicht auch anderen Usern weiterhilft. Ich kann also nicht nachvollziehen, an was Du Dich hier störst.

Gruß
Peter
 
Mein Charm ist sehr ausgeprägt. :)
Ich muss aber nochmal ganz dumm fragen, warum du unbedingt ausklicken willst. Das will nicht so richtig in meinen Kopf. Wenn du seit 15 Jahren mit Klickies fährst, dann geht das doch in Fleisch und Blut über und man ist genauso schnell ausgeklickt wie man von Plattform Pedalen runter ist, oder nicht?
Ich finde es schon ungewohnt, überaupt auf normalen Pedalen zu stehen.

So dann mal was evtl. produktives:

http://www.dahon-faltraeder.de/magnet-kombi-klick-pedale-system-pedal-komp-p-6907.html

oder einfach die hier

http://www3.hibike.de/main.php?sess...t&productID=S19d3c91d187afe64e85f209f4a4e4747

Die gibts glaub ich einmal mit Plastik Käfig und einmal aus Metall. Würde da wohl Plastik vorziehen.

Ich glaube es hat oben schon jemand gesagt. Man hat immernoch Metall unter den Schuhen und das ist glaub ich sehr rutschig. Ich erachte es daher (wenn überhaupt) als sinnvoll, nen zweites Paar Flats zu haben. Ein Freund von mir hat so ein Paar schlagmichtod mit diesen Pins und da rutscht absolut nichts.
 
Ich hab die Northwave mit der Vibramsohle und fahr dat Shimano 530 pedal (noch ohne clickies)

Also abrutschen oder so hab ich auch beim stehen noch nichts von gemerkt--allerdings habe ich keine Erfahrung wie das aussieht wenn überall 2-3 Zentimeter nasser Schlamm rumklebt.
 
Ich muss aber nochmal ganz dumm fragen, warum du unbedingt ausklicken willst. Das will nicht so richtig in meinen Kopf. Wenn du seit 15 Jahren mit Klickies fährst, dann geht das doch in Fleisch und Blut über und man ist genauso schnell ausgeklickt wie man von Plattform Pedalen runter ist, oder nicht?

Ja, das ein- und ausklicken ist auch nichtmehr der Punkt, da hast Du völlig recht, das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über (am Anfang hat bei mir übrigens das Blut überwogen, ich erinner mich noch an die ein- oder andere Szene als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mit dem Renner (am MTB gabs damals noch keine Clickies) sehr cool an die Ampel gerollt und anschließend mit dem ganzen Bike quasi in Zeitlupe umgekippt bin, weil ich nichtmehr an die Klickies dachte.. :lol:).

Mit dem Rennrad ist es generell kein Problem, mit dem MTB sehe ich Klickies mittlerweile ein wenig kritischer. Nach zahlreichen verletzungsfreien Jahren habe ich im letzten Herbst einen schönen Abgang gemacht. Ausgesetzter Trail, nasse schiefe Wurzel, Hinterrad rutscht weg und zieht mich mitsamt dem Bike 2m senkrecht runter. Unten war das Bike immer noch an meinen Füßen - Pedale funktionieren wenn man sie so ausprobiert aber ganz normal :(

Ca. 2 Monate vorher habe ich nen Typen beobachtet dens auf nen breiten Schotterweg bergab beide Räder wegzieht und er schlittert auf dem feinen Schotter x-Meter entlang - an seinen Füßen das Bike :(

Seitdem sehe ich die Sachen... differenzierter ;) Und nein, ich denke schon rein physikalisch ist man aus Klickies nicht so schnell wie ohne, sonst würde die "Auslöseschwelle" ja keinen Sinn machen.

Gruß
Peter
 
Ampel ist gut. Das kenne ich. Mein Kumpel erzählt immernoch die Geschichte wie ich einfach in Zeitlupe umgefallen bin und natürlich mitten in der Stadt. Also beim stürzen bin ich immer brav raus, hat aber auch nichts geholfen. Dumm stürzen kann man immer. Ich glaub, man sollte nicht zu viel über diesen Fall nachdenken. Recht hast du ja aber man kann auch an einem ungefährlichen Berg oder Abfahrt stürzen. Dann musst du ja quasi immer ausgeklickt fahren. Mir hats bei 60 Sachen den Vorderreifen auf einem Schotterweg weggerissen (habe es aber noch irgendwie eingefangen). Das war eigentlich absolut keine schwierige Abfahrt. Kann also immer passieren.
 
Ab einer gewissen Geschwindigkeitsunterschreitung (also wenn der Tacho nix mehr anzeigt ;) ) machen Klickies keinen Sinn mehr - für mich zumindest. Mir ist das Risiko zu hoch, das Gleichgewicht zu verlieren und dann umzukippen.
 
Denn Eindruck habe ich auch, ich finde die dann auch eher gefährlich (in steilen verblockten Trails). Ich habe mich ein wenig gewundert, weil oben einige sagen, dass man sich nur Klickies gewöhnen muss und die dann in jedem Fall sicherer sind.

Ich will jetzt bald mal auch auch Plattform Pedale testen.
 
Zurück
Oben Unten