Pedale haben keinen Wiederstand mehr? Was ist kaputt??

Hallo,

ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Also heute nachmittag auf der Radtour hatte ich keinen Wiederstand mehr an den Pedalen, das heißt, die Pedale liefen auch vorwärts im Leerlauf und ich kam nicht mehr voran. :heul:
Könnt Ihr mir erklären, WAS da WO kaputt ist und ob ich das selbst reparieren kann?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:

Viele Grüße,
Cicyl

Nein, hast du nicht ;)

Die Pedale sind noch an den Kurbeln angeschraubt? Und du meinst, dass sich die Kurbeln ohen Widerstand drehen lassen?
Blöde Frage: Ist die Kette vorne und hinten auf den Kettenblättern? Wenn ja, drehen sich hinten die Kettenblätter mit beim Treten? Wenn ja, ist etwas mit deinem Freilauf nicht in Ordnung, wenn nicht rutscht die Kette über die Zähne. Dann muss einiges ausgetauscht werden.

Ciao, Daniel

Hallo Edith,

ja genau, das meine ich damit. Kette und Zahnkränze drehen sich, aber das Rad dreht sich nicht mit.

Hallo Andi82,

wie stelle ich das denn fest, ob die Kasette locker ist?
Edith hat mein Problem sehr gut beschrieben: Kette und Zahnkränze drehen sich, aber das Rad dreht sich nicht mehr mit.

Wie Edith schon geschrieben hat ist dein Freilauf (das ist ein Teil der Hinterradnabe) hinüber. Ob man den reparieren kann oder eine neue Nabe her muss kann man aus der Ferne allerdings nicht beurteilen. Geh mit dem Ding zu deinem Händler der sagt dir was ausgetauscht werden muss.

Ja, die Kassette kann ich mit der Hand nach vorne drehen, also so wie es aussieht meinen auch andere hier, dass es der Freilauf ist.

Freilauf austauschen bringt nur was bei ner hochpreisigen Nabe. Bei deiner wird sich das nicht lohnen... sprich es is ne neue Nabe fällig.

Kann auch sein dass es draußen zu kalt war und das Fett im Freilauf zu zäh geworden ist und die Sperrklinken verklebt hat. Aber das kannst du ja ganz einfach rausfinden.

Kann auch sein, dass der Freilauf einfach nur eingefroren ist. War bei mir der Fall, nichts desto trotz: wenige Wochen später war der Freilauf endgültig hinüber...

es ist zu vermuten, da jemand der etwas hochpreisiges hat nicht so eine frage stellen würde weil er selber ahnung hat ;) eine restwahrscheinlichkeit dass man falsch liegt bleibt natürlich... und bevor leute es falsch verstehen, es ist weder eine schande keine ahnung zu haben noch ne billige nabe zu fahren... :) gruß

Guuuten tag!!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ner Woche auch!

Es sind bei dir höchstwahrscheinlich die Lager hinten kaputt! Bei mir sind zumindest die Kugel aus dem lager schon rausgefallen, neue Nabe, fertig ;)

Guuuten tag!!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ner Woche auch!

Es sind bei dir höchstwahrscheinlich die Lager hinten kaputt! Bei mir sind zumindest die Kugel aus dem lager schon rausgefallen, neue Nabe, fertig ;)

Die Lager ham aber normal nichts mim Freilauf zu tun. Aber durchaus möglich.
Wenn die Kugeln schon rausfallen hatteste wohl Konuslager gehabt. Da ist das normal :p

Zurück