Pedalac MTB für 130kg

Registriert
16. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Pedalac und wollte mich bei ihnen mal erkunden was ihr mir empfehlen würden.

Ich fahre überwiegend Radwege und Landstraßen, auch Waldwege oder Schotterwege sind durchaus keine Seltenheit. Richtiges Offroad oder gar Downhill fahre ich eigentlich nie.

Ich würde mir gerne ein MTB kaufen, bin mir jedoch nicht sicher was besser passt. Ein Vollgefedertes MTB oder ein Hardtail. Allerdings wiege ich selbst 130 kg und bin mir daher nicht sicher ob ein Hardtail oder ein Fully in dem Fall besser ist.

Würde ein Fully, rein theoretisch, durch die Federung nicht das Stoßgewicht auf den Rahmen abmildern? Dagegen hätte das Hardtail natürlich den Vorteill dass es steif ist und sich nicht viel bewegt.

Preislich wären so in etwa 2000-3000€ ganz gut. Wobei 3500€ das Limit ist. Vorzugsweise hätte ich gerne ein Rad von der "Stange", was ich irgendwo hier in der Gegend auch bekommen kann. Also bitte keine so "High-Special" Fahrräder, die Maßgefertigt werden ;-)

LG

SyLuS
 

Anzeige

Re: Pedalac MTB für 130kg
Vielleicht statt eines Motorrades ein Fahrrad kaufen. Dann gibt sich das mit den "130 Kilo" auch bald :o .
 
Fahrräder mit Hilfsmotor sind eher hier Thema: https://www.mtb-news.de/forum/f/e-bikes-pedelecs-und-elektrofahrraeder.254/
Da gibt's auch eine Kaufberatung.
Alternativ auch www.e-mtb-news.de, wurde vor einiger Zeit ausgegliedert, weil bei einer Umfrage rauskam, dass die meisten Nutzer hier sich für MTBs mit Hilfsantrieb nicht interessieren.

Bei den genannten Parametern auf alle Fälle ein Hardtail; eigentlich wäre das ein klassisches Crosser oder Trekking-Einsatzgebiet. Warum eigentlich mit Motor?
 
Fahrräder mit Hilfsmotor sind eher hier Thema: https://www.mtb-news.de/forum/f/e-bikes-pedelecs-und-elektrofahrraeder.254/
Da gibt's auch eine Kaufberatung.

Bei den genannten Parametern auf alle Fälle ein Hardtail; eigentlich wäre das ein klassisches Crosser oder Trekking-Einsatzgebiet. Warum eigentlich mit Motor?

Dankeschön.
Kannst du begründen wieso ein Hardtail besser wäre?

Mit Antrieb weil es damit doch deutlich leichter fällt sich aufs Rad zu schwingen.

Ich wohne mitten auf dem Berg. Also wirklich mitten, höher geht nichtmehr. Sprich immer wenn ich losfahre, fahre ich erstmal 200 Höhenmeter runter. Die muss ich natürlich nachher auch wieder hoch und das ist kein "langsam ansteigender Berg". Die ganze Gegend sieht bei uns so aus. Nicht ganz so extrem wie der Berg, aber da sind immer wieder 100 Höhenmeter unterschied - Egal in welche Richtung man fährt.

Klar könnte ich mich auf ein normales Fahrrad schwingen und losfahren. Das wäre dann der Idealzustand und das würde ich sicher auch tun, wenn ich am Bodensee wohnen würde. Aber ich habe weder Lust loszufahren um nachher mein Fahrrad den Berg hoch zu schieben noch habe ich Lust den Berg tatsächlich hoch zu fahren. Der Motor soll schlicht dafür sorgen, dass die Berge nichtmehr so ins Gewicht fallen. Soweit mir bekannt ist kann man ja einstellen wieviel Unterstützung das Teil leisten soll.
 
Weil eine Federung für ein solches Einsatzgebiet schlicht und ergreifend völlig überflüssig ist. Die bringt etwas, wenn es ordentlich rumpelt, wenn Du über Stock und Stein fährst, Geländestufen mitnimmst usw.
Ansonsten ist sie nur unnötiges Mehrgewicht, bringt höheren Pflegeaufwand mit sich und weitere Technik, die kaputt gehen kann.

Zu dem Motor-Argument: Wenn Du meinst...
 
ich hab 8 Fahrräder in der Garage und noch kein einziges Kilogramm abgenommen :(

0df1d4c920898748ad830ee3807a0f3b_lauch-meme-memesuper-lauch-meme-du-lauch-meme-and-meme-meme-lauch-meme_512-297.jpeg
 
Würde ein Fully, rein theoretisch, durch die Federung nicht das Stoßgewicht auf den Rahmen abmildern?
Ja, starke Stöße werden abgemildert und das schont letzten Endes den Rahmen.
Ich würde dennoch aus Preisgründen auf ein HT setzen.

Mit Antrieb weil es damit doch deutlich leichter fällt sich aufs Rad zu schwingen
Ich bin auf demselben Weg zum Fahrradfahren zurückgekommen und habe 15kg verloren. Finde den Ansatz daher gut.

Du wirst so gut wie keinen Hersteller finden, der 155kg Systemgewicht freigibt.
Andererseits wird ein gutes Markenprodukt bei schonender Fahrweise (nicht springen, bei Unebenheiten/Stufen aus dem Sattel gehen) schon halten, und vielleicht geht Dein Systemgewicht ja bald wieder in Richtung 110kg.
 
Der Vollständigkeit halber hier mal was ich bisher gefunden habe:

Für mich akzeptable Lösungen währen zum einen das KTM Machina Mighty. Es hat, laut KTM, ein Zuladungsgewicht von 150kg und ein Systemgewicht von 170kg. (Danke @bastifunbiker)

Ich habe viele der bekannten Stangen-Hersteller angeschrieben und eine andere erfreuliche Sache ist, dass Orbea mir die Nutzung ihrer Wild10, Wild20, Wild30, KeramMax oder Keram15 gestattet haben. Diese sind für eine Zuladung von 120kg vorgesehen und ich nehme an einem Systemgewicht von 140-150kg. Ich habe explizit nachgefragt, ob das bei meinem Gewicht auch im Garantiefall dann abgedeckt ist. Das ganze ging dann ein wenig hin und her und schließlich hat der Produktmanager mir explizit die volle Gewährleistung / Garantie zusagt, ohne Einschränkungen.

Das nenne ich doch mal eine super Sache. Damit wird es vermutlich ein Orbea -> Lebenslange Garantie auf den Rahmen und so ;-)
 
Der Vollständigkeit halber hier mal was ich bisher gefunden habe:

Für mich akzeptable Lösungen währen zum einen das KTM Machina Mighty. Es hat, laut KTM, ein Zuladungsgewicht von 150kg und ein Systemgewicht von 170kg. (Danke @bastifunbiker)



Das nenne ich doch mal eine super Sache. Damit wird es vermutlich ein Orbea -> Lebenslange Garantie auf den Rahmen und so ;-)

Hallo du hast überhaupt, wenn die Herren sich noch dran erinnern können Garantie auf den Rahmen. auf den Rest glaube ich wohl nicht. Wenn z.B. der Dämpfer ect. wegen deinem hohen Gewicht die Grätsche macht werden Sie dir die max 120 kg vorhalten.
Du hast eh sehr wenig Geld für ein Fully und dann noch als Motorrad! ich würde nach einem Hardtail Motorrad umschauen. Alleine weil weniger Technik verbaut ist. Gruß
 
Hallo du hast überhaupt, wenn die Herren sich noch dran erinnern können Garantie auf den Rahmen. auf den Rest glaube ich wohl nicht. Wenn z.B. der Dämpfer ect. wegen deinem hohen Gewicht die Grätsche macht werden Sie dir die max 120 kg vorhalten.
Du hast eh sehr wenig Geld für ein Fully und dann noch als Motorrad! ich würde nach einem Hardtail Motorrad umschauen. Alleine weil weniger Technik verbaut ist. Gruß

Zu dem Schluss bin ich letzten Endes auch gekommen. Es wird wohl ein Hardtail und wenn das Gewicht im Rahmen *HAHA, lol, ja im Rahmen* liegt, dann kann ich mir immernoch ein Fully kaufen.

Ich hab die Emails schön brav Archiviert, dass ich die VOLLE Gewährleistung / Garantie bekomme, trotz meines Gewichts. Also who cares. Die kann ich immer rauskramen wenn sie kommen mit "zu schwer".
 
Zurück
Oben Unten