Passt Rohloff in mein Rad?

Hollandrad

Wohnwagenschlepper
Ich habe schon einige Threads zu dem Thema durchsucht , aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann man ohne Probleme das Schaltwerk/Umwerfer abbauen und ersetzen durch eine Rohloff Speedhub Schaltung?

Wahscheinlich brauche ich noch einen Kettenspanner, aber sonst? Ich habe nl. mal was gelesen von speziellen Ausfallenden, aber habe es bis jetzt nicht verstanden.
Mein Rad ist ein VSF Fahrradmanufaktur T600 Comfort.

Gert

...sollte sich die Rohloff nachrüsten lassen. Die Notwendigkeit eines Kettenspanners hast Du ja schon erkannt :rolleyes:

Zweites wichtiges Argument ist die Führung des Schalt-Doppelzuges - mit Adaptern lässt sich das auch basteln - nur vorbereitet drauf musst sein.

Was sonst? - Drehgriff passt schlecht auf Hornlenker, aber da ich ja bald der letzte Mohikaner der AT-3 und AT-4 Fahrer bin, zählt dieses Argument auch nur halb ;)

Hallo Gert,

die Rohloff Speedhub wird sich mit Sicherheit ohne große Probleme nachrüsten lassen. Du wirst einen Kettenspanner brauchen, evtl. ein paar Kabelclips, um die Züge sauber zu verlegen. Auf der Rohloff Homepage einfach mal auf Speedhubsuche klicken (Online-Version). Da hast Du auch gleich eine Übersicht der Ausfallenden. Viele Infos zu Ausfallenden gibt's auch auf der Seite Wiesmann-Bikes unter - Inhalt -> Ausfallende.
Die Schaltzugverlegung über den Canti-Sockel ist ebenso kein Problem, das habe ich bei meiner HS 33 auch gemacht. Für weiter Informationen zur Speedhub empfehle ich Dir die Suche hier im Forum, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben.

Gruß JPS :bier:

Zurück