Packliste Alpencross - Speichen und Reifen

Registriert
11. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Packliste für einen Alpencross auszuarbeiten. 3 Tage - insgesamt eher Waldautobahnen, einige wenige Trails (max. S3 - insgesamt eher S1), etliche Fahrradwege - um die Eckdaten zu nennen.

Nun zur Frage:
Würdet ihr Ersatzspeichen / Notspeichen mitnehmen?
Würdet ihr einen Ersatzreifen mitnehmen? (Schlauch ist klar - aber Reifen?)
 
Reifen - nein, gibts eh in jedem Sportgeschäft. Flickzeug für Notfälle würd ich aber mitnehmen.
Mal bei Bike-Zeitschriften nachschauen. Gibt recht kreative Lösungen, falls mal der Reifen kaputt geht (Kreditkarte, etc.).
Gilt sogar für kaputte Schläuche (Abknoten, mit Grass befüllen, etc.) Sollte zur Not reichen, um wieder in die "Zivilisation" zu kommen.
Habs zum Glück bisher noch nicht ausprobieren müssen, ist aber gut zu wissen.
 
Alles klar... Also 1(?) Satz Speichen (wären bei mir glaube ich 3 verschiedene Längen) - und Reifen zur Not mit Kabelbindern versuchen zu flicken bis zum nächsten Laden?
 
Würdet ihr Ersatzspeichen / Notspeichen mitnehmen?
Würdet ihr einen Ersatzreifen mitnehmen? (Schlauch ist klar - aber Reifen?)

Beides ein deutliches NEIN.

Ich habe mich bei meiner ersten Tour auch verrückt gemacht, was mache ich wenn Gabel, Hydraulik, ... kaputt gehen

1. Relax, wenn dein Rad gut gewartet ist
2. Ein Ersatzschlach pro Person und eine GUTE Pumpe, Flickzeug (für abends), Reifenheber
3. Multitool und dieses bedienen können

optional: Schaltzug, Kabelbinder

Für alle Gegebenheiten kann man keine Ersatzteile mitnehmen.
Wenns dumm läuft Alternativen kennen (nächster Ort/Hütte, Bus und Bahn, ...).
Vorbereiten, gute Karte dabei haben.
 
Für alle Gegebenheiten kann man keine Ersatzteile mitnehmen.
:daumen:
Ich würds so zusammenfassen: alles was viel hilft aber nix wiegt.

Deshalb würd ich auf jedenfall nen Schaltzug u kabelbinder mitnehmen.
Was uns jetzt schon 2 mal gerettet hat war ein kettenschloss (bzw. Nietstift). Für beides muss das Tool allerdings nen Nieter dabei haben. Ansonsten halt separaten Nieter mitnehmen.
 
Hallo @MTB-Kassel
Wenn du nicht öfter Probleme mit kaputten Speichen hast, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Ist ja auch nicht mit der Speiche getan...wenns kracht, dann auch mal an der Zahnkranzseite. Und Kettenpeitsche, Zahnkranzabzieher und 24er Maulschlüssel willst Du bestimmt nicht mitnehmen :D
Wenn dein bike die Trails vom Herkules runter übersteht, wirds in den Alpen auch halten :)
 
Speichen hatte ich jahrelang im Rucksackschaumstoff deponiert und umsonst dabei. Im letzten Jahr dann endlich mal eine gerissen.........direkt im Speichennippel - und einen solchen hatte ich nicht dabei. Musste dann eh ein neues Laufrad kaufen - die Felge war im Felgenbett gerissen.
Notfalls leiht man sich halt ein Rad aus.
 
ich würde auf keinen fall speichen und mantel mitnehmen, wenn speichen kaputt gehen, dann kann ich sowieso n icht korrekt einspeichen und wenn eine fehlt, dann eierts ein bsichen, aber ich komme weiter. mantel ist sackschwer und platzeinnehmend, mir ist noch nie einer kaputt gegangen. auf dem ax fahre ich sowieso so dass nichts passiert, also nicht vollgas. jedoch ist meinem mitfahrer jeweils 1x pro ax sein mantel gross aufgeschltzt worden, da half nur noch neu kaufen. was er hatte war das flickzeug und ein schlauch, damit ist er bis zur nächsten fahrradwerckstatt gekommen mit halb schräglage und immer grösser werdenden blase am reisen. hat aber noch gehalten.
was ich sagen will: flickzeug ja, schlauch ja, reifen nein.
aber: kabelbinder ja und ducktape, das hatte ich gebraucht um die schuhe eines mitfahrers zu richten, und zwar vor dem joch, also weit von der zivilisation entfernt.
 
Bilanz nach 5 Alpenüberquerungen: eine gerissene Speiche und 2 mal den Hinterreife aufgeschlitzt. Und ein mal hatte morgens im Hotel jemand nach einem Speichennippel gefragt, weil einer gebrochen war.

Ach ja, ich fahre Getriebe-Bikes, also kein Schaltwerk, dass ich mir abreissen kann. Das geht recht schnell in verblocktem Gelände.
Ich fahre auf dem Alpencross Tubeless Kit, dann sollte man 2 Schläuche einpacken.

Wenn man Speichen mitnehmen will reichen von jeder Länge 4 Stück mit Speichennippel. Schaltauge soll nützlich sein. Und ich kenne Geschichten von Kumpels die sich das Schaltwerk zerstört hatten und in der Schweiz einen Schweinepreis für ein popliges Schaltwerk gezahlt haben.
 
Schon klar. Mein Hinweis auf "kreative Lösungen" sollte das auf keinen Fall ersetzen. Aber ne kleine Rolle Panzertape kann echt nicht schaden.
Mir ging es bei der "kreativen Lösung" um die Kreditkarte... nach längerem Aufenthalt sieht die mit Sicherheit nicht mehr so toll aus - alte Müsli/Energieriegelverpackung ist da besser und billiger.
Die Nummer mit Gras im Reifen und Knoten im Schlauch hatte ich übrigens auch schon mal durch :wut: - eigene Blödheit :wut: - seitdem habe ich immer Schlauch, Flickzeug und eine erwachsene Pumpe* mit. :D
Ich bin zwar weiter gekommen, aber gut geht anders. ;)


*Topeak Turbo Morph
 
Beides ein deutliches NEIN.

Ich habe mich bei meiner ersten Tour auch verrückt gemacht, was mache ich wenn Gabel, Hydraulik, ... kaputt gehen

1. Relax, wenn dein Rad gut gewartet ist
2. Ein Ersatzschlach pro Person und eine GUTE Pumpe, Flickzeug (für abends), Reifenheber
3. Multitool und dieses bedienen können

optional: Schaltzug, Kabelbinder

Für alle Gegebenheiten kann man keine Ersatzteile mitnehmen.
Wenns dumm läuft Alternativen kennen (nächster Ort/Hütte, Bus und Bahn, ...).
Vorbereiten, gute Karte dabei haben.

hier stimme ich 1-3. zu, und ducktape plus kabelbinder
 
Ich habe noch nie Jemanden getroffen der beim AX einen Reifen im Rucksack dabei hatte...
Besser ein robusten Reifen aufziehen welches möglichst noch viel Profil hat.

Speichen kann man evtl. mitnehmen - da kleines Gewicht. Aber heutzutage mit den üblichen Scheibenbremsen ist eine "Acht" in der Felge nicht mehr so schlimm wie früher mit den Felgenbremsen. Bremsen geht. Und im Notbetrieb bis ins nächste Dorf geht meist auch. Zudem ist dann dummerweise die Speiche bei der Kassette vom Hinterrad kaputt und da kommt man mit dem üblichen Taschen-Werkzeug Tool nicht ran. Mit meinem Mini-Tool bekomme ich die Kassette nicht von der Achse.
Heute mit den aufkommenden geraden Speichen Systemen könnte dies jedoch trotzdem gehen (ohne Kassette Demontage). Da habe ich aber keine Erfahrung damit?


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Wenn du Centerlock hast und kein Tool dafuer dabei hast, helfen Speichen ueberhaupt nicht.
Ich habe mir schon Freunde gemacht, als ich einen der fuenf Alunippel, die ich mitfuehre, an einen Beduerftigen verschenkt habe. Hat mir gleich ein Mittagessen ausgegeben, kann sich also lohnen.
 
Das war mal ein wirklich interessanter Thread für mich.

Was ich so raushöre ist insgesamt: Reifen eher nein (stattdessen vorher einen guten Satz / neue aufziehen) und Speichen ein klares Jein - kann hilfreich sein, aber hinten kann man es eh kaum wechseln und so schlimm ist es bis zur nächsten Werkstatt wohl nicht...

:)
 
Speichen und Nippel nehmen kaum Platz weg und sind jetzt auch nicht so schwer.
In die nächste Ortschaft kommst du meistens noch.
Und dann meint der freundliche Radschrauber: "Also Werkzeug wär zur genüge da, Zeit hätt ich auch
und das Wissen eine Speiche zu wechseln sowieso. Aber nur hab ich grad keine passende da".
 
Wir hatten bei der letzten Alpenüberquerung 2 kaputte Speichen (am gleichen Anstieg). Ich hatte zum Glück Ersatz dabei und Naben von Hope, bei denen man auch auf der Zahnkranzseite recht problemlos einspeichen kann. Mein Kollege musste die letzten 40 Km zum Gardasee "eiern", da er keinen Ersatz dabei hatte. Ging aber auch...
Fazit, bei geeigneter Nabe schadet es nicht eine Ersatzspeiche mitzunehmen, es geht zur Not aber auch ohne.
Mantel hatten wir noch nie dabei. Den kann man normalerweise notdürftig reparieren (ich nehme einen alten Skipass und Panzerband anstelle meiner Kreditkarte). Beim nächsten Bike Laden gibt es dann ggf. Ersatz.
 
Also wenn eine Speiche "einfach mal so am Anstieg" reißt, dann muß das Laufrad wirklich sehr lausig eingespeicht gewesen sein, bzw. war die Speichenspannung viel zu gering.
Kann übrigens jeder ganz einfach selber überprüfen: Wenn man die Speichen an den Kreuzungen nicht mehr mit den Fingern auseinander drücken kann, dann ist die Speichenspannung in Ordnung.
 
So lange wie ich bike (und das ist schon eine Weile) ist mir noch NIE auch nur eine Speiche gerissen. Auf Tour wird das ja noch x-mal unwahrscheinlicher :ka:
Wie schon gesagt wurde: falls es doch passiert, geht es auch ohne weiter. Wenn es nicht ohne weiter geht, dann helfen ein paar Speichen im Rucksack auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten