Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

08.03. 18:00 Wanaka, 320m

wanaka-specki1.jpg

Zwei Tage um die Welt von Koblenz nach Auckland fliegen, vier Tage durch Neuseeland zuckeln, schon ist das Kisterl vor Ort (na gut, war ein Wochenende dazwischen). Etwas lädierter Karton zwar, aber trotzdem Weihnachten!

wanaka-shoes.jpg

Als erstes purzeln mir neue Schuhe entgegen: Shimano XM9, wie immer seit das Modell den MT91 abgelöst hat. Aus dem letzten Paar hab ich immerhin viereinhalb Radlmonate rausgelutscht, aber das wars dann quasi auch. Zur Not würd ich ihnen noch fünfzig Tage geben, aber das Profil ist schon ziemlich am Ende. Man muss es ja nicht komplett ausreizen, auf irgendnem Fünftausenderpass in Nepal sollten sie mir besser nicht vom Fuß fallen. Also lieber hier ersetzen, nach Neuseeland kann man wenigstens noch recht unkompliziert was hinschicken. Kathmandu stell ich mir schwieriger vor.

wanaka-specki2.jpg

Dann natürlich das wichtigste: Ein neues Spectral Framekit und diverse Teile von Canyon. Mein "Fabrikmuster" vom Dezember 2014 ist mittlerweile ein wenig "in die Jahre gekommen". Das Bike war damals eigentlich für die zweite Hälfte des Andix gedacht, aber wir habens nicht vernünftig nach Chile bekommen. Machte nix... dafür durfte es dann auf den Abruzzix, den Solix, den Ozeanix, diverse Mittelmeerinseln und ungezählte, undokumentierte Kurztrips in den heimischen Bergen.

Und was genau fehlte Specki jetzt nach geschätzten fünfhundert Biketagen?

Dämpfer undicht, muss alle drei Tage nachpumpen. Hätte dringend einen Service nötig.

Dämperbuchsen wären auch fällig.

Steuersatz hinüber, müsste ersetzt werden.

Das Hauptschwingenlager sollte auch dringend erneuert werden, der Hinterbau wackelt mir mittlerweile ein wenig zu viel.

Riss in der Hinterradfelge.

Tretlager knarzt.

Zu viele Kratzer im Rahmen : - ).

Nix besonders dramatisches eigentlich, selbst die Schwingenlagergeschichte hätte man mir in Christchurch reparieren können. Und neue Laufräder gibts hier natürlich auch. Aber ehrlich gesagt... bike parts sind einfach sündteuer in Ozeanien. Und wenn man schon nen Sponsor in der Hinterhand hat... warum dann nicht die einfache Variante wählen.

cesspool-xlframe.jpg

Die neue Rahmenfarbe find ich auch hübsch... glitzert etwas mehr als fabrikmusterschwarz :).
 
werden jetzt nicht nur die trails, sondern auch schon die bikes mit nummern in kategorien eingeteilt? :confused:

verkaufsgespräche dann so nach dem motto "für s3-trails brauchen sie mindestens ein 3er bike, darunter ist der hersteller nicht für entgangene fahrfreuden verantwortlich"
 
>in die Jahre gekommen[...]. Viele Kratzer<

Oh Gott, schon drei (3) Jahre!!! Wie schrecklich!! Und KRATZER!!!
Ich weiß gar nicht was ich peinlicher Finde: Die mangelnde Haltbarkeit oder deren öffentliche Zurschaustellung.
Also früher soll es ja Leute gegeben haben, die ihre Räder auf Reisen Jahrzehnte genutzt haben.
 
>in die Jahre gekommen[...]. Viele Kratzer<

Oh Gott, schon drei (3) Jahre!!! Wie schrecklich!! Und KRATZER!!!
Ich weiß gar nicht was ich peinlicher Finde: Die mangelnde Haltbarkeit oder deren öffentliche Zurschaustellung.
Also früher soll es ja Leute gegeben haben, die ihre Räder auf Reisen Jahrzehnte genutzt haben.

Naja, übertreibe mal nicht. Man muss bedenken, dass das Rad tagtäglich im Einsatz ist. Meerwasser, Regenwasser, Gewässerquerungen, als Zeltstange. Darüber hinaus ist unser Touren-Held auch nicht der Leichteste.

Ich würde mal behaupten: 1 Zorro-MTB-Jahr = 3 "Normalo"-MTB-Jahre.
Deine Reiseräder von früher kannst du auch nicht mit einem hochgezüchteten Carbon-Fully vergleichen.

Außerdem bekommt das Ding unterwegs ja nur das Nötigste an Wartung. Besser mit einwandfreiem Material Tour fortsetzen. Wer weiß, wie die Ersatzteil-/Logistikversorgung im weiteren Verlauf sein wird.

Und dass das mit den Kratzern ironisch gemeint ist sollte doch klar sein.

Man meint echt, du bist neidisch.
 
Zumal ein Sponsor natürlich auch bestrebt ist, das seine Fahrer immer mit den neusten Modellen unterwegs sind. Was nutzt ein Hochglanzfoto aus den Weiten Neuseelands, wenn da eine nicht mehr erhältliche Möhre drauf abgebildet ist.
Und mal ehrlich, so ein Rahmen kostet Canyon vermutlich irgendwas im zweistelligen Bereich
 
Mal abgesehen davon, dass mich als Hersteller eher der Zustand nach drei Jahren interessieren würde, bevor es irgendwann einen kaputten Klumpen zurück gibt...

Aber egal: Hauptsache Stuntzi kann weiterradeln!
 
Hey - das blau passt auch viel besser zu Neuseeland
2560px-Flag_of_New_Zealand.svg.png

Und an alle Nörgler : ihr könnt eure Bikes ja fahren bis sie wirklich komplett hinüber sind :aetsch:- derweil darf Zorro sich vielleicht einfach über was Neues freuen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jahre" sagt doch gar nix aus, bin halt ein extremer Vielfahrer. Drum hab ich doch extra die "Biketage" dazu geschrieben... ca. 500 eben. Kann sich dann ja jeder selber ein Bild machen, wie viele Jahre das bei seinem Bike wären und obs dann mal ein paar neue Lager vertragen würde. Was ist denn ne "normale" Bikesaison so? Hab da wenig Ahnung. Ein Alpencross, zehn Wochenenden, zwanzig Tagestouren? Hört sich schon viel an, das wären dann knapp 50 Tage. Nach der Rechnung war Specki schon über zehn Bikejahre alt.

Ach ja... und wer den Kratzerwitz trotz Smiley nicht verstanden hat, sollte mal kurz seinen Ironiedetektor checken... danke :)
 
So wie du das beschreibst müsste das Rad krach machen ohne ende...würd ich nicht aushalten
Eigentlich kein Lärm, das würde mich auch nerven. Hatte mal in Peru über vier Wochen ein extremes Knarzproblem, das war ein echtes Drama. Das war aber noch ein Nerve, das Spectral ist da eher dezent.

Aber natürlich ist das neue Bike jetzt leiser.
 
Also ich komme so auf 50 Biketage/Jahr, wenn ich in Deienr Kategorie rechne :(... Da müsste ich also mein Rad 10 Jahre fahren...
 
extrem bequem vielleicht. aber du kannst ja mal googlen :)

also, wenn ich mich an die Berichte der Leute erinnere, die ihre Räder Jahrzehnte genutzt haben, dann erinnere ich mich da an diverse Geschichten von Laufrädern, die zerfallen, Rahmen, die brechen, Pedalen, die von den Achsen fallen, Ritzelpaketen, die zerbröseln. An Stuntzis Bike sind die Verschleissteile (Lager) durch und die Federelemente bräuchten eine Generalüberholung, also alles im grünen Bereich. Das geht den Ewigradlern auch nicht anders, ausser dass sie weniger Lager an ihren Rädern haben und keine Federelemente. Der Rahmen ist noch i.O. - wenn ich mich richtig erinnere, hat er seit Carbon keinen Rahmen mehr geschrottet. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Alu ein völlig unbrauchbares Rahmenmaterial ist. Felgenmaterial evtl. auch, ist ja auch nicht die erste Alufelge, die bei Stuntzi reisst - vielleicht würden Carbonfelgen länger halten ;-)
 
>in die Jahre gekommen[...]. Viele Kratzer<

Oh Gott, schon drei (3) Jahre!!! Wie schrecklich!! Und KRATZER!!!
Ich weiß gar nicht was ich peinlicher Finde: Die mangelnde Haltbarkeit oder deren öffentliche Zurschaustellung.
Also früher soll es ja Leute gegeben haben, die ihre Räder auf Reisen Jahrzehnte genutzt haben.

Troll?

Es ist doch gar nix wirklich kaputt, ausser Dämpfer und Laufrad. Da kann die Rahmenmarke ja nix für.

Ich finds eher erstaunlich wie gut das Zeug hält bei Stuntzi - die paar Lager über den Zeitraum, was solls.

Bin echt schon sehr gespannt auf deine/eure? weitere Reise!
 
kurzer statisitkcheck:
es waren auf 18 jahre im schnitt 70 tage/jahr mit 2700km und 30.000hm
die ersten (wilden) 5 jahre davor fehlen mir leider in meinen aufzeichnungen.
übrigens, in den ersten 10 jahren ist mir kein einziger dämpfer verreckt - es gab einfach keinen!

dafür 3 hochpreisige alurahmen, gelobt sei cd´s lebenslange garantie. jekyll von 2002 ist mir 2010 gerissen. rechnungskopie vom alten händler besorgt (der kein cd mehr macht) und zum nächstliegenden cd-verkäufer gedackelt. nach ner woche konnte ich den neuen (aktuellen) rahmen incl. dämpfer in empfang nehmen. völlig problemlose abwicklung.
 
Dacht ich mirs doch! War das Bike nicht schwarz???
Schaut aber super aus! Hmmm Vielleicht weil mein Bike auch blau ist??? :winken:
Ist doch super das Canyon so einen tollen Service für eigentlich ne Supertolle Werbung von Stuntzi bekommt!
Da sollten ruhig noch andere Firmen wie GoPro usw einsteigen!
Und mal ehrlich wir können mit Stuntzis km kaum mithalten!
Ich fahr am Wochenende je nach Wetter nur 2 Tage je 30km
Stuntzi täglich 100 -160km!
Das würde ich Popomäßig schon nicht aushalten trotz Asculapsattel
 
Zurück
Oben Unten