Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Nach all Euren Reisen und Befahrungen aller möglichen Trails dieser Welt findet Ihr den echten Holy-Trail ausgerechnet an dem Ort der Welt, der nach der Antarktis am weitesten weg ist. :heul:
Wird Zeit für einen mtb-news.de Charterflieger für einen Direktflug. Nächster Flughafen zum Mittelpunkt Deutschlands ist wohl Kassel-Calden, ist der groß genug für einen A380?
 
Nach all Euren Reisen und Befahrungen aller möglichen Trails dieser Welt findet Ihr den echten Holy-Trail ausgerechnet an dem Ort der Welt, der nach der Antarktis am weitesten weg ist. :heul:
Wird Zeit für einen mtb-news.de Charterflieger für einen Direktflug. Nächster Flughafen zum Mittelpunkt Deutschlands ist wohl Kassel-Calden, ist der groß genug für einen A380?

Nein. Auch generell fliegt da sogut wie garnichts.
 
19.01. 20:30 Airport Launceston, 150m

launceston-bushbash1.jpg

Ich dachte ja, Tasmanien wäre mir dem Cradle Mountain beendet und wir würden den letzten Tag gemütlich im Liegestuhl in der Sonne vergammeln. Aber @Goldkettle hat andere Pläne: also suchen wir heute nochmal einen Weg von der Farm in Patersonia auf den Mount Arthur. Daran bin ich schon vor zwei Wochen solo gescheitert, zu dicht war der Dschungel, zu weicheimäßig der Alpenwanderer. Mal sehen obs heute anders wird.

launceston-bushbash3.jpg

Das Autoshuttle währt nur kurz, die teils über hundert Jahre alten Loggingroads sind längst überwuchert und größtenteils kaum mehr sichtbar.

launceston-bushbash2.jpg

Hier stand zu Dampfmaschinenzeiten mal ne alte Sägemühle, nach Tassiestandards müsste man hier jetzt ein Schild namens "Historic Site" anbringen.

launceston-bushbash4.jpg

Aufi aufn Berg!

launceston-bushbash6.jpg

Mühsam.

launceston-bushbash11.jpg

Noch mühsamer.

launceston-bushbash5.jpg

Sehr mühsam.

launceston-bushbash10.jpg

Zu mühsam... aus die Maus... umdrehen ist angesagt. In anderthalb Stunden "serious bush bashing" schaffen wir gerade mal neunzig Höhenmeter (von sechshundert) und vierhundert Meter Strecke (von zwei Kilometern). Bei diesem Tempo wären wir um Mitternacht noch unterwegs... und der Flieger heute abend wartet nicht. Mount Arthur wins... again.

launceston-farewellfood.jpg

Lieber zurück auf die Farm und noch ein bisserl abhängen... und sich ein letztes Mal hervorragend tasmanisch bekochen lassen.

launceston-bikewash.jpg

Dann Radl verpacken...

launceston-carboxes.jpg

...und ab zum Flughafen. Die Fahrertür beim Toyota geht übrigens schon seit Tagen nicht mehr auf, klettere ständig durchs Fenster oder über den Beifahrersitz. Da haben die holprigen Dirtroads Tasmaniens wohl irgendwas kaputtgerüttelt... shit happens.

launceston-airport3.jpg

Servus Tassie... war schön mit dir. Aber jetzt wirs wieder Zeit für was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
20.01. 00:25 Hyatt Regency, Darling Harbour, Sydney, 50m

sydney-box1.jpg

Gegen Mitternacht schleppen zwei müde Gestalten ihre schweren Lasten über Sydneys Circular Quay in Richtung Opera House.

sydney-box3.jpg

Man hätte die Bikes ja schon am Flughafen oder an der Bahnstation zusammenbasteln können. Aber wir wolltens halt unbedingt mit Blick auf Opera und Harbour Bridge machen... wegen Coolnessfaktor und so... : - ).

sydney-box4.jpg

Alles noch da? Dann kanns ja los gehen.

sydney-hyatt1.jpg

"Good Evening Miss Goldkettle. We upgraded your reservation to a top floor room with harbour view. The concierge will take care of your bikes and boxes. Have a wonderful evening." Ein paar übrige Meilen auf dem Vielfliegerkonto aus @Goldkettle s früherem Berufsleben sind heute mal richtig nützlich. Und die Leute im Hyatt verziehen keine Miene, als zwei leicht angeschwitzte Mountainbiker durch ihre Lobby rollen. Radln mit Karton unterm Arm ist echt anstrengend... auch auf Kurzstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.01. 00:25 Hyatt Regency, Darling Harbour, Sydney, 50m

sydney-box1.jpg

Gegen Mitternacht schleppen zwei müde Gestalten ihre schweren Lasten über Sydneys Circular Quay in Richtung Opera House.

sydney-box3.jpg

Man hätte die Bikes ja schon am Flughafen oder an der Bahnstation zusammenbasteln können. Aber wir wolltens halt unbedingt mit Blick auf Opera und Harbour Bridge machen... wegen Coolnessfaktor und so... : - ).

sydney-box4.jpg

Alles noch da? Dann kanns ja los gehen.

sydney-hyatt1.jpg

"Good Evening Miss Goldkettle. We upgraded your reservation to a top floor room with harbour view. The concierge will take care of your bikes and boxes. Have a wonderful evening." Ein paar übrige Meilen auf dem Vielfliegerkonto aus @Goldkettle s früherem Berufsleben sind heute mal richtig nützlich. Und die Leute im Hyatt verziehen keine Miene, als zwei leicht angeschwitzte Mountainbiker durch ihre Lobby rollen. Radln mit Karton unterm Arm ist echt anstrengend... auch auf Kurzstrecken.
verkommt an der stelle etwas zum gelangweilten/langweiligen bwler aussteigertrip. sonst immer gern dabei gewesen.
 
Mount Arthur scheint ja die neue ungelöste Aufgabe für die alpinistische Welt zu sein :-D

Der "scenic chairlift" ist allerdings eher etwas schmunzlig... keine Ahnung was hier das größte Ding der Welt sein soll?! Das Teil ist jedenfalls kaum 500 Meter lang, macht keinen einzigen Höhenmeter und zuckelt mit genau 2 km/h über die Schlucht. Wers braucht.
Naja, sie behaupten halt, das längste Spannfeld eines Sessellifts zu haben (dafür ist es hilfreich, wenn man wenig hm macht). Ist halt wenig imposant, weil man für lange Spannfelder Pendelbahnen baut ;-). Die Klein-Matterhorn-Bahn hat 2.8km Spannfeldlänge.
 
@Blennie, hmm... Katja... fällt mir grad nix ein zu dem Namen in Patagonien. Hilf mir auf die Sprünge... das Stück Land ist echt groß.

Sorry wg "etwas" verspäteter Antwort... manchmal geht mir ein Posting durch die Lappen.
 
Bei mir hats leider immer nur zum IBIS gegenüber gereicht ;-)...nur Stopover zum City Sightseeing oder gehts noch in Richtung BlueMountains zum Bike? Das Aquarium direkt vor dem Hotel ist sehenswert. Tip für guten Ausblick auf die Opera/Hafen, The Glenmore Hotel in den Rocks mit toller Roof Top Bar !
 
Wow, das war schon mal ein Erlebnis....bin schon gespannt, wie es weitergeht. Ist halt mal ganz anderes als die vorherigen Reisen, aber auch höchst interessant. Es muß ja nicht immer extrem sein ;-)
 
Vielen Dank fürs mitnehmen an Euch beide. Lese hier gerne und gespannt immer still mit. Schön auch das "über den Tellerrand schauen".... das Leben besteht eben nicht nur aus biken.

Mein Neid sei Euch gewiss....:winken:
 
launceston-bushbash11.jpg

Noch mühsamer.
Servus Tassie... war schön mit dir. Aber jetzt wirs wieder Zeit für was anderes![/QUOTE]

Frau kann nicht verstehen, dass ihr euch so anstellt :confused:
Wir sind früher durch den Busch mit Badelatschen (Thongs) :D
 
ich hatte freunden von mir deinen thread zur vorbereitung auf Neuseeland empfohlen, aber sie wollten nicht so wirklich da reinschauen :ka:

jetzt sind sie tatsächlich zeitgleich mit euch in sydney in der nähe der oper :(
na ja vielleicht trefft ihr ja zufällig auf ein frankfurter pärchen mit baby auf ihrem trip nach neuseeland ...
 
sydney-box3.jpg

Man hätte die Bikes ja schon am Flughafen oder an der Bahnstation zusammenbasteln können. Aber wir wolltens halt unbedingt mit Blick auf Opera und Harbour Bridge machen... wegen Coolnessfaktor und so... : - ).

Würde sagen, den Coolnessfaktor definitv voll getroffen.... Es handelt sich zwar nicht um ein Neu-Bike, aber das ist doch echt mal ein cooles 'ich packe mein Bike aus' Foto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner Ausrüstung:
Meine Vaude-Radschuhe hat es ja komplett zerlegt.
sydney-shoes2.jpg

Das war schon sehr ärgerlich, da die Schuhe nicht billig sind, und ich sie für diesen Trip neu gekauft hatte. Sie hatten also maximal 2 Monate hinter sich. Aber spätestens nach Lake Oberon und Wineglas Bay waren die Schuhe komplett erledigt, die Sohle mehrfach gebrochen und komplett abgelöst, und die Nähte gingen auf.
Ich hatte früher schon ein ähnliches Problem mit Scott Fahrradschuhen, aber das sind ja eher Sneakers und viel leichtere Schuhe.

Nachdem es nicht möglich war, knöchelhohe Radschuhe in Australien oder Neuseeland zu kaufen, habe ich die Shimano-Schuhe bei Amazon in Deutschland bestellt. Das habe ich mich aber nur getraut, weil ich diese zu Hause schon mal probiert hatte. Und das hat geklappt! Die Schuhe wurden aus Amazons Logistikzentrum in Leipzig losgeschickt und per UPS über Frankfurt-Köln-Louisville, KY, US-Honolulu, HI, US-Botany, AU zu meiner Freundin nach Sydney geschickt und kamen einen Tag vor dem angekündigten Lieferdatum an! Der Versand war nicht billig (40€), aber wir haben noch ein bisschen was vor, und da sind die Schuhe extrem wichtig.

Und sonst? Schweren Herzens habe ich mich von meiner Reverb hydraulischen Sattelstütze getrennt. Sie hat einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert, und ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass sie irgendwo auf der Tour komplett den Geist aufgibt. Mit einem Service kriegt man sie bestimmt wieder zum Laufen, das ist aber auf einem Trip wie dem unseren schwer zu organisieren. Und so ist sie mit dem Familien-Shuttle heimgeflogen.

Und ich habe mich für den ursprüglichen Sattel entschieden! Der SQlab611 active. Es war schon lustig: vor dem Trip hatten mir viele Leute gewünscht, dass mir hoffentlich der Hintern nicht weh tun soll. Und ich hatte bisher noch nie wirklich ein Problem. Ich habe mit "irgendeinem" Sattel von Fizik angefangen (Aliante), den fand ich irgendwann nicht mehr so gut, dann habe ich rumprobiert, und mich für den SQlab entschieden. In den ersten Wochen in NZ hatte ich echt Probleme, also bat ich meine Familie, den ursprünglichen Sattel mitzubringen. Mit dem bin ich durch Tasmanien gefahren. War aber nicht so gut, also wieder zurück. Ich hoffe, jetzt wird alles gut! :)
 
20.01. 20:00 Sydney, 10m

sydney-model.jpg

Heut passiert nicht viel... bisserl Stadt angucken... bisserl abhängen... bisserl gar nix.

sydney-mall1.jpg

Es regnet fast den ganzen Tag, also gibts halt sydney-von-innen.

launceston-mattress.jpg

Haben ja auch noch das kleine Isomatten-Problem zu lösen, bevor die Tour in Neuseeland weiter gehen kann. Aber was in den USA eine Sache von fünf Minuten war (rein in den Shop, alte Matte hergeben, neue mitnehmen), stellt sich in Ozeanien als halbwegs unmöglich heraus. Natürlich gilt die "worldwide lifetime warranty" von Cascade Designs auch hier, aber jeder einzelne Laden den ich probiere und auch der Distributor selbst stellen sich quadratisch quer. Ohne einschicken, "failure assessment", "distributor decision", zurück schicken etcpp wäre da nix zu machen... der ganze bürokratische Rattenschwanz eben. Geschätzte Bearbeitungszeit um die vier Wochen. Herzlichen Glühstrumpf, das funktioniert für Reisende so gut wie überhaupt nicht. Keine Ahnung wie die Leute von Cascade Designs sich das hier vorstellen... soll ich vier Wochen auf dem Boden schlafen und dann nochmal schnell von sonstwo in der Pampa zurück fliegen, um die neue Matte abzuholen?!

Am Ende wird wohl nur neu kaufen bleiben. Relativ schmerzhaft, da Thermarest hier unten etwa einhundert Prozent auf den Preis aufschlägt. Im Prinzip ist alles aus Übersee sündteuer in Ozeanien, sind halt weit weg von allem. Alternative wären lokale Produkte, etwa die Matratzen von sea-to-summit. Aber das sind wieder nur solche Luftdinger ohne Schaum, auf denen schlafe ich nicht so besonders.

Naja... es hilft nix... Goldkettle muss sich auch ne neue kaufen. Thermarest... Exped... die nehmen sich in der Haltbarkeit wohl nicht viel. Irgendwann delaminieren sie alle. Obwohl... meine hat immerhin fast ein Jahr geschafft... Goldkettle hat zwei Expeds in der selben Zeit verschlissen, die letzte nach nur zwei Wochen?!

sydney-shoes1.jpg

Ihr Schuhproblem hat sie allerdings mittlerweile gelöst... einmal um die halbe Welt geflogen... Amazon sei Dank. Gescheite Bikestiefel kann man in Ozeanien offensichtlich auch nicht kaufen, die robusteren Modelle werden hier unten erst gar nicht angeboten.
 
@blaubergler, in den Blue Mountains war ich schon... recht intensiv zum canyoning und caving. Dafür ist die Gegend "ein Traum", zum mountainbiken stell ichs mir eher nicht so toll vor. Find auch im Netz nix gescheites, was wirklich lohnend klingt. Kein Drama... wenn man grad aus Tassie kommt und gleich zu den Kiwis weiter fliegt, muss man nicht zwangsweise in Sydney auf Trailsuche gehen. Dann lieber in die Oper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr gleich weiter fliegt, warum habt ihr die bikes denn ausgepackt? Sightseeing selber erstrampeln?
Neue Schuhe sind :daumen:
 
Zurück
Oben Unten