Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Das ist ein Garmin-Halter zum aufkleben (aus China).
Im Zusammenhang mit einer TPU-Hülle kann ich das allerdings nicht empfehlen, die Verklebung hat nicht gehalten. Steht ja auch bei den meisten Selbstklebe-Halterungen dabei, dass eine Verklebung mit TPU nicht funktioniert 🤦‍♂️
Jetzt muss ich mal gucken, wie ich das fest bekomme. Alternative wäre das (zum Schrauben):
https://www.bike-components.de/de/3...-Halterung-p68518/?o=200001-schwarz-universal
Wuerde es eventuell gehen in die Silikonhuelle eine Aussparung zu schneiden und so die Halterung direkt auf das Handy zu kleben?
 

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Wuerde es eventuell gehen in die Silikonhuelle eine Aussparung zu schneiden und so die Halterung direkt auf das Handy zu kleben?
Dann brauche ich die Silikonhülle nicht ;)
Die Rückseite ist allerdings leicht profiliert und nicht ganz glatt; das Klebeband sollte dann wohl etwas dicker sein.
 
Spannend, das gx4. Ich habe das gx6 auch schon angeschaut, da ich wohl bald was neues brauche. Hat jemand mit dem gx6 Erfahrungen sammeln können?
Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen Handy.

Bisher mein LG G7 Thinq als Navi am Lenker genutzt - bin großer Fan von Locus und nur einem Gerät auf Tour. Hatte zum Glück trotz Stützen nie mein LG geschrottet.

Bisher weigere ich mich, am Rad einen teuren Garmin/Wahoo Radcomputer zu nutzen, weil ich ja eh ein teures Handy mitführe, dass detaillierter navigieren kann. Aber vlt. sollte ich doch mal wechseln?

Das GX6 ist mir jetzt auch mit als erstes in die Suchfinger geraten. Aber Größentechnisch ja nochmal deutlicher größer als mein LG. Das schreckt mich ein wenig ab...

Eine eierlegende Wollmilchsau (wechselbarer Akku, möglichst robust und unempfindlich gegen Lenkervibrationen, top Kamera, nicht zu groß) wirds wohl nicht geben..Oder hat jemand hierzu einen Vorschlag?

Bringt ein Barometer einen nennenswerten Mehrwert? Und kennt jemand eine Navi App, in der man ähnlich zum Garmin sich schön das Höhenprofil inkl. farbiger Anzeige diverser Steigungen (rot = steil, etc.) anzeigen lassen kann? Hat jemand bei Locus eine sinnvolle Darstellung hinbekommen? Ich hab halt immer entweder die Tracks farbig nach Steigung markiert, mir nur leicht transparent das Höhenprofil auf den unteren Bildschirmrand gelegt (aber ohne farbige Markierung) oder aber auf Routendetails geklickt, um da mir das Profil anzusehen. Ist aber immer alles recht umständlich.
 
Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen Handy.

Bisher mein LG G7 Thinq als Navi am Lenker genutzt - bin großer Fan von Locus und nur einem Gerät auf Tour. Hatte zum Glück trotz Stützen nie mein LG geschrottet.

Bisher weigere ich mich, am Rad einen teuren Garmin/Wahoo Radcomputer zu nutzen, weil ich ja eh ein teures Handy mitführe, dass detaillierter navigieren kann. Aber vlt. sollte ich doch mal wechseln?

Das GX6 ist mir jetzt auch mit als erstes in die Suchfinger geraten. Aber Größentechnisch ja nochmal deutlicher größer als mein LG. Das schreckt mich ein wenig ab...

Eine eierlegende Wollmilchsau (wechselbarer Akku, möglichst robust und unempfindlich gegen Lenkervibrationen, top Kamera, nicht zu groß) wirds wohl nicht geben..Oder hat jemand hierzu einen Vorschlag?
...
Das Thema wird hier ja immer mal wieder - zum Teil recht heftig - diskutiert.

Ich selbst sehe das so:

1.) Wenn Dir die Navigation bei Deinen Touren am Wichtigsten ist, dann wird das Handy (fast) immer punkten.
Die meisten GPS-Bikecomputer sind nach wie vor immer noch Sportcomputer, die zwar mittlerweile auch recht anständig Routen können, aber mit Orux/Locus ud Konsorten können sie in der Bedienung - was die Navigation betrifft - doch noch nicht ganz mithalten. Zum Nachfahren einer Route taugen alle Geräte alle Mal, aber wenn Du z.B. unterwegs die Route ändern willst, dann funkt das auf dem Handy wesentlich geschmeidiger (alleine schon aufgrund der Displaygröße).
Es gibt auch GPS-Geräte (Bike- bzw. Tourencomputer), die mehr auf die Navigation abzielen und in der Bedienung fast mit dem Smartphone aufschließen. Diese Geräteklasse unterscheidet sich von Garmin/Wahoo, Sigma, Hammerhead und Konsorten aber doch etwas. Wobei der neue Karoo2 von Hammerhead diesen Spagat recht gut hinbekommt (da werkelt aber auch ein reines Android im Hintergrund, also der Karoo ist ja fast ein Android basiertes Smartphone).

Man kann mit beiden Gerätearten leben, ist eine Frage der eigenen Präferenzen und mutiert dann leider auch sehr leicht zu einer Glaubensfrage. Ich selbst ziehe den Bikecomputer vor, habe bei unbekannten Touren fern von meinem Stammgebiet aber auch schon das Smartphone parallel zum Routen genutzt. Mein alter Garmin Edge hat mich aber auch immer irgendwie zum Ziel gebracht :)

2.) Ich würde immer* ein Gerät mit einem Barometer bevorzugen, wenn die Höhendarstellung wichtig ist (auch gerade was die nachträgliche Auswertung betrifft). Reine GPS basierte Höhenwerte sind in der Regel immer noch verrauscht. Kann man nachträglich Glätten, sodass das fast nicht mehr auffällt, aber diese Datenglättung ist halt immer eine Manipulation an den Daten. Man kann Daten auch kaputtglätten.
Bei Barometer basierten Daten hast Du nur das Problem, dass bei einem echten Wetterumsturz der Luftdruck stark fällt oder ansteigt, was natürlich Auswirkungen auf die berechneten Höhen hat. Solche Wetterumstürze sind aber eher selten, normalerweise ändert sich die Luftdruck nur langsam und man bemerkt dann lediglich eine (leichte) Abweichung zwischen Start- und Enhöhe (bei einer Runde mit selben Start- und Endpunkt). Dafür sind die Daten aber nicht verrauscht.

*Da Du Locus verwendest: bei Locus werkelt im Hintergrund ja der sehr intelligente Höhenmanager, der die Höhendaten zum Teil korrigiert aber auch glättet. Die Locus Leute haben viel Hirnschmalz investiert, das funktioniert wirklich sehr gut, sodass Locus auch bei Nutzung ohne Hardware-Barometer relativ wertige Höhendaten aufzeichnet. Das macht aber nicht jede GPS Logger App. Insofern muss ich das etwas relativieren, es gibt Stand heute (Geräte)Kombinationen, da funktioniert es mittlerweile auch ohne Hardware-Barometer sehr gut (empfangsstarke GPS-Chipssätze verwenden ja mittlerweile alle Smartphones).

3.) Höhenprofil mit Steigungsfarben: das Problem ist, dass man ja meistens Routen nachfährt, die von einem Routenportal stammen. Häufig sind das GPS-basierte Daten, die keine realen Höhenwerte enthalten und mitunter auch wenig Datenpunkte. Daraus ergibt sich dann wieder eine sehr stark verrauschte Höhenkurve was dazu führt, dass die berechnten Steigungsprozente auch sehr verrauscht sind. Verrauschte Steigungsprozente farblich abzubilden macht keinen Sinn, also muss man die Daten vorher wieder einmal Glätten. Je nach dem wie viele Datenpunkte die nachzufahrende Tour enthält, kann das Glätten zu guten aber auch zu völlig kaputten Höhendaten/Steigungsprozenten führen. Damit steht und fällt diese farblich hinterlegte Steigungsprozentdarstellung.

Anbei eine Grafik, die das Problem illustriert. Da es sich dabei um eine GPS-Aufzeichnung handelt (reine GPS basierte Höhendaten, aber mit vielen Datenpunkten) funktioniert die Glättung sehr gut. Wenn die nachzufahrende Tour aber nur wenige Routenwegpunkte enthält, dann funktioniert die Glättung in der Regel nicht, weil Stützpunkte fehlen.

Mir ist keine weitere (Bikecomputer)App bekannt, die das derzeit macht (kann aber gut sein, dass es solche Apps mittlereweile gibt).

Bei Locus musst Du ja - wie Du es beschrieben hast - dabei einen Kompromiss eingehen. Du kannst natürlich im Dashboard zusätzlich zum Höhenprofil noch die Steigungsprozentkurve einblenden lassen. Diese ist zwar nicht farblich segmentiert, aber sollte dann doch helfen, den vor einem liegenden Anstieg besser einschätzen zu können.
 

Anhänge

  • 2022-12-26_114027.gif
    2022-12-26_114027.gif
    198,9 KB · Aufrufe: 70
Sensationelle Antwort - danke dir vielmals!!!
Ich nutze wirklich gerne bei Alpencross & Co mein Handy zur Navigation, eben aus den auch von dir benannten Vorteilen.

Alternative ja auch:

1. Neues Handy mit guter Kamera, starker Akkuleistung (austauschbarer Akku), evtl. Barometer zum notfalls Strecke umplanen & Co
2. Auf dem Rad sowas wie Garmin Edge 830 zum importierte Strecken nachfahren

Dann han i auf m Rad selber nicht das teure Handy zum Schrotten, kann aber Locus im Notfall trotzdem nutzen..

Kann man einfach via Bluetooth eine GPX File vom Handy auf einen Radcomputer transferieren oder brauche ich jedes Mal mobile Daten/Connect App, etc.?
 
Das kommt einfach schlichtweg auf das Gerät an.
Z.b bei meinem Twonav Terra kann ich per Bluetooth und der hauseignen Link-App eine GPX, die ich zum Beispiel aus Locus oder von der Brouter-Seite exportiert habe direkt auf das Gerät laden ohne zwingend über die hauseigene Cloud zu gehen.
 
Ich stimme @Ralphi vollkommen zu - gerade was auch die Barometerfunktion (zur Höhenkorrektur) betrifft, aber auch die Möglichkeiten der Darstellung/Höhenprofil unter Locus.
Ich nutze ja am Rad das kleine Unihertz Atom L, als Kamera habe ich eine seperate dabei (Sony RX100m4).
Auf Trekking/Wandertouren ist mir allerdings das Display des Atom etwas zu klein - so liebäugle ich in dem Fall mit einem GX4 (das GX6 ist doch recht groß).
Eine Nutzung eines Radcomputers kommt in meinem Fall nicht in Frage - gerade auf Touren braucht man eine genaue und detailreiche Ansicht und Karten, was hervorragend mit dem smartphone und der locus app klappt.
 
Ich fahre weder Single Trails noch Rennrad sondern bin ein Reise, Tourenradler. Ich plane meine Strecken selbst. Ich wüsste nicht was ich für ein Mehrwert mit einem Outdoorsmartphone am Lenker gegenüber meinem Garmin 530 Edge hätte. Ich mag lieber ein kleines kompaktes Display das mir permanent die Strecke anzeigt. Das Edge 530 hab ich gebraucht für 150 Euro bekommen und dafür gibt es auch keine gescheiten kleinen Smartphones mit gutem Akku/ Display ,die auch in der prallen Sonne problemlos funktionieren mit sehr gutem GPS/Barometer. Wenn ich mal auf die schnelle ne komplette Übersicht brauche dann nutz ich dafür meine Applewatch. Da kann ich in der App WorkoutDoors problemlos rein und rauszommen und wenn ich die Strecke verlasse dann halt über Siri und zurück zur Strecke.
 
Ich fahre weder Single Trails noch Rennrad sondern bin ein Reise, Tourenradler. Ich plane meine Strecken selbst. Ich wüsste nicht was ich für ein Mehrwert mit einem Outdoorsmartphone am Lenker gegenüber meinem Garmin 530 Edge hätte. Ich mag lieber ein kleines kompaktes Display das mir permanent die Strecke anzeigt. Das Edge 530 hab ich gebraucht für 150 Euro bekommen und dafür gibt es auch keine gescheiten kleinen Smartphones mit gutem Akku/ Display ,die auch in der prallen Sonne problemlos funktionieren mit sehr gutem GPS/Barometer. Wenn ich mal auf die schnelle ne komplette Übersicht brauche dann nutz ich dafür meine Applewatch. Da kann ich in der App WorkoutDoors problemlos rein und rauszommen und wenn ich die Strecke verlasse dann halt über Siri und zurück zur Strecke.
Das ist es ja, man kann sich heutzutage mit allen Geräten arrangieren und letztlich entscheiden dann die eigenen Präferenzen. Und dann gibt es immer mal wieder Ausnahmesituationen.

Nur mal ein, zwei Beispiele: in meinem Stammrevier (Taunus, typisches Mittelgebirge) brauche ich keine perfekte Navigation mehr. Selbst wenn man sich einmal verfranst, findet man immer wieder zum angestrebten Zielpunkt, mitunter muss man halt improvisieren. Letzteres vor allem dann, wenn man zuhause eine Tour akribisch geplant hat und unterwegs aufgrund von Waldarbeiten oder zugewachsener Trails auf der geplanten Strecke nicht weiterkommt. Manchmal lässt man das eigentliche Ziel dann auch links liegen, weil man durch das Improvisieren auf eine neuen Streckenabschnitt gestoßen ist, den man dann einfach mitnimmt (der Reiz des Neuen lässt grüßen). Ich glaube, das geht sehr vielen so.

Fern der Heimat kann das aber ganz anders aussehen und wenn man dann improvisieren muss, dann ist man froh, wenn man ein Gerät hat, dass a) einen guten Überblick verschafft (ein großes Display hilft hier ungemein) und b) eine echte ad hoc Navigation unterstützt. Das geht zur Not auch mit den einfacheren Edges, aber richtig komfortabel ist das nicht. Ein fremdes Terrain ist dann nämlich schon eine ganz andere Hausnummer und selbst in einem überschaubaren Wald kann man sich mitunter festfahren, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Je größer der Wald, desto heftiger kann man sich natürlich festfahren. Wenn es dann noch dunkel wird oder man in eine Nebelfront* gerät, kann das mitunter richtig in Stress ausarten (vor allem wenn man solo unterwegs ist, selbst im heimischen Revier).

Ich spreche jetzt bewußt von Waldgebieten, denn im flachen gut einsehbaren Terrain kann man sich anhand einiger markanter Fixpunkte ja immer irgendwie orientieren.

Ich bevorzuge auch einen Bikecomputer, meine Wurzeln liegen beim Rennradfahren. Da bin ich sogar mit dem alten Edge 800 vor > 10 Jahren immer gut gefahren (inkl. Navigation). Lediglich einmal musste ich in der Schweiz bei einer Mehrpässetour mittels Papierkarte unterwegs komplett neu navigieren, nachdem ein längerer Strassenabschnitt gesperrt war und mein Zeitfenster zu kippen drohte. Normalerweise kann man auf der Straße ja immer relativ leicht auf Alternativrouten ausweichen, in den Alpen kann das mitunter aber doch etwas schwierig werden, wenn man sich ein einem Talkessel befindet, aus dem nur ein oder zwei Strassen herausführen. Damals wäre ich froh gewesen, wenn ich auf eine Navigation auf dem Smartphone hätte ausweichen können. Das war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht mein Mittel der Wahl. Alleine mit dem Edge 800 - ohne externes Kartenmaterial - hätte ich wohl Probleme bekommen, letztlich war es die Papierkarte, die mir geholfen hat, wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Natürlich könnte man jetzt entgegen, früher ging es ja auch ohne GPS-Navigation oder in den Anfangszeiten ist man mit einem relativ einfach gestrickten Etrex unterwegs gewesen und dann trotzdem (fast) immer angekommen. Dann landet man wieder beim einfachen Bikecomputer gänzlich ohne GPS :) Oder man nutzt das Werkzeug der Wahl situationsbedingt. Oft genügt ein kleiner Hammer, mitunter ist aber der Stemmhammer das bessere Tool.
 

Anhänge

  • IMG_20201124_145412.jpg
    IMG_20201124_145412.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 66
Mal abgesehen davon, dass mir hier das Display doch etwas zu groß wäre, finde ich das Hotwave W10 mit dem Riesenakku recht interessant (nutze das Outdoorsmartphone nur beim Biken und Wandern zusätzlich zum normalen Smartphone ind Tasche und dem GPS-Tacho am Lenker). Kennt jemand das Gerät?
(Zurzeit habe ich unter mein Armor X7 eine Powerbank geklemmt. Das geht, ist aber schon ein Pfund...).

https://www.amazon.de/HOTWAV-W10-Sm...6&hvtargid=pla-1787141104797&psc=1&th=1&psc=1
 
hmpf.. voller Euphorie hab ich jetzt was zum GX4 gelesen.. um dann zu sehen, dass es ganze 160mm lang ist..
Das ist mir eindeutig zu viel...

Wie ist denn aktuell die Empfehlung für folgende Liste?
(Jeweils von oben nach unten priorisiert.)

# Must Have:
  • Android
  • Klein (Idealerweise Länge zwischen 110 und 140mm)
  • Lange Akkuleistung
  • Tageslicht taugliches Display
  • Bei (leicht) feuchtem Wetter nutzbar
  • Lautstärke ausreichend für Navigationsansagen
  • Leistungsfähig für Strava, Trailforks und Osmand.. also durchaus mehr als 1GB RAM =)

# Nice to have.. aber nicht zwingend notwendig:
  • Schnellladefunktion und/oder Wechselbarer Akku
  • Lineage OS Unterstützung
  • LTE
  • Barometer
  • Bluetooth


# Was mir egal ist:
Kamera, "Farbbrillianz" oder ähnliches fürs Display.. es ist zum Navigieren da, Audioqualität, FM-Radio, Gyro, Kopfhöreranschluss, etc..

# Was die Preisvorstellung angeht: Das ist flexibel in Abhängigkeit der gegenleistung und dem Vergleich zu ähnlichen Geräten.. ich kann also nicht pauschal sagen, dass ein 400 Euro Gerät zu teuer ist.. oder das ein 150 Euro Gerät zu teuer ist..

Mir geht es wirklich nur um die Navigation und das Tracking mit unterschiedlichen Apps, die ich liebgewonnen habe =)
Das Gerät würde mein Moto G 2013 ersetzen.. und definitiv nur als Zweitgerät für die Navigation dienen. Ich hab für Fotos, Telefonieren, etc. so oder so mein Pixel 5 noch in der Hosentasche/im Rucksack dabei.


p.s. zum Thema befestigen am lenker: Ich empfehle Silikonhüllen.. und dann dort ein Klett-Pad annähen.. siehe:
05.jpg06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. zum Thema befestigen am lenker: Ich empfehle Silikonhüllen.. und dann dort ein Klett-Pad annähen.. siehe:

Wie sieht dann das Gegenstück aus?
 
hmpf.. voller Euphorie hab ich jetzt was zum GX4 gelesen.. um dann zu sehen, dass es ganze 160mm lang ist..
Das ist mir eindeutig zu viel...

Wie ist denn aktuell die Empfehlung für folgende Liste?
(Jeweils von oben nach unten priorisiert.)

# Must Have:
  • Android
  • Klein (Idealerweise Länge zwischen 110 und 140mm)
  • Lange Akkuleistung
  • Tageslicht taugliches Display
  • Bei (leicht) feuchtem Wetter nutzbar
  • Lautstärke ausreichend für Navigationsansagen
  • Leistungsfähig für Strava, Trailforks und Osmand.. also durchaus mehr als 1GB RAM =)

# Nice to have.. aber nicht zwingend notwendig:
  • Schnellladefunktion und/oder Wechselbarer Akku
  • Lineage OS Unterstützung
  • LTE
  • Barometer
  • Bluetooth


# Was mir egal ist:
Kamera, "Farbbrillianz" oder ähnliches fürs Display.. es ist zum Navigieren da, Audioqualität, FM-Radio, Gyro, Kopfhöreranschluss, etc..

# Was die Preisvorstellung angeht: Das ist flexibel in Abhängigkeit der gegenleistung und dem Vergleich zu ähnlichen Geräten.. ich kann also nicht pauschal sagen, dass ein 400 Euro Gerät zu teuer ist.. oder das ein 150 Euro Gerät zu teuer ist..

Mir geht es wirklich nur um die Navigation und das Tracking mit unterschiedlichen Apps, die ich liebgewonnen habe =)
Das Gerät würde mein Moto G 2013 ersetzen.. und definitiv nur als Zweitgerät für die Navigation dienen. Ich hab für Fotos, Telefonieren, etc. so oder so mein Pixel 5 noch in der Hosentasche/im Rucksack dabei.


p.s. zum Thema befestigen am lenker: Ich empfehle Silikonhüllen.. und dann dort ein Klett-Pad annähen.. siehe:
Anhang anzeigen 1615153
Ich habe seit Jahren ein doogie s88. Abgesehen von der Größe erfüllt das deine Anforderungen. Gibt aber noch andere Modelle von denen vllt ist da was dir dich bei
 
p.s. zum Thema befestigen am lenker: Ich empfehle Silikonhüllen.. und dann dort ein Klett-Pad annähen.. siehe:

Wie sieht dann das Gegenstück aus?
Ich mach mal Fotos..


Ich habe seit Jahren ein doogie s88. Abgesehen von der Größe erfüllt das deine Anforderungen. Gibt aber noch andere Modelle von denen vllt ist da was dir dich bei
Das is ja noch länger als das GX4
 
Ich habe seit einem Jahr ein Ulefon Armor X7 mit 5 Zoll Bildschirm im Einsatz. Das funktioniert bislang prima. Der Akku ist nicht so stark, hält aber eine 6-7 h Tour durch. Zur Ergänzung habe ich eine sehr dünne Powerbank, die auch noch bei Bedarf in die Silikonhalterung am Oberrohr passt.
Das aktuelle Armor X6 sollte etwas moderner sein und dem X7 von 2020 entsprechen.

https://www.amazon.de/Ulefone-Armor...=ulefone+armor+x7&qid=1673132343&sr=8-11&th=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0BFJ6RD3V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B089RMKPVF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal wer lineageOS auf das King Kong Mini 2 Pro geflasht? Gibts dadurch evtl. Vorteile bei der Akkunutzung?
Bin kurz davor es zu ordern..

Hab mir nach Deinem Hinweis mal das mini 2 pro bestellt, da gerade günstig im Angebot (105€, Aliexpress aus Polen). Der erste Test kam auf 7h DOT mit 4% Restakku. Im Flugmodus könnten da auch 8h draus werden, mit sinnvollen Displayeinstellung in Locus sollte das locker einen Tag überstehen.
Einen Drucksensor hat es nicht, dafür eine Öse für ein Lanyard.
Als Befestigung hatte ich geplant, ein Garmin-Klebepad direkt auf die Rückseite zu machen, das geht aber wohl nicht, da die Rückseite leicht profiliert ist. Also bestelle ich mal einen Silikon-Bumper und mache das Pad da drauf, dann kann es auf einen Outdoor-Test gehen.
Wofür steht die Abkürzung "DOT"?
 
Hat hier mal wer lineageOS auf das King Kong Mini 2 Pro geflasht? Gibts dadurch evtl. Vorteile bei der Akkunutzung?
Bin kurz davor es zu ordern..


Wofür steht die Abkürzung "DOT"?
Wenn du keine google dienste mit installierst wirst du sicher Akkuvorteile haben (denke, dann kann bt, wlan, etc. auch eingeschaltet bleiben, zumindest bei meinem redmi note 9s ist das der fall). dot = display on time (auch screen on time)
 
Den Thread hatte ich auch gefunden.. und weiter richtung Ende gibts leute die auch vom Pro quatschen.. ich habs aber nicht komplett gelesen..

ich hab das kkm2pro gestern nacht mal geordert.. mal schauen, ob das auch wirklich ein upgrade zu meinem moto-g-2013 (die LTE version) ist =)

Wie hast du es am Lenker befestigt? (vielleicht steht die antwort schon im thread.. hab grad nicht geschaut)
 
Den Thread hatte ich auch gefunden.. und weiter richtung Ende gibts leute die auch vom Pro quatschen.. ich habs aber nicht komplett gelesen..

ich hab das kkm2pro gestern nacht mal geordert.. mal schauen, ob das auch wirklich ein upgrade zu meinem moto-g-2013 (die LTE version) ist =)

Wie hast du es am Lenker befestigt? (vielleicht steht die antwort schon im thread.. hab grad nicht geschaut)
Doofe Frage: Warum nicht das King Kong Mini 3? Ich habe nur die Specs überflogen, aber abgesehen von der Größe spricht doch alles für das 3er, oder?
 
Zurück
Oben Unten