Osram IRC vs LED

ghi

Registriert
5. August 2006
Reaktionspunkte
0
ich habe momentan eine IRC 20W/8G @ 14,4V und würde gerne wissen,
wieviele LEDs (P4, CREE, etc. ?) ich verbauen müsste, um ca. die gleiche lichtausbeute zu erhalten?
 
schwierige Sache ... :confused:
denn wenn Du Led nicht gewohnt bist, dann wirkt das sehr weiße Licht einer einzelnen schon heller, als das (dann im Vergleich) braune Licht der Halogen - da glaubst immer, dass der Akku gleich schlapp macht...
Selbst wenn man mit der Halogen immer noch viel mehr sieht.

Vom reinen Stromverbrauch her würden 6 Stk. gleich viel verbraten wie die IRC
(und die dann komplett verblasen)

mM nach reicht eine Lampe mit drei Led (alle schräg nach außen leuchtend - mit ca. 5 Grad aus der Mittenachse) an 1 A mit dem dann weißen Licht, um problemlos wie die Halo zu leuchten. Mit dann nur halbem Stromverbauch.

PS: grade gesehen, Du gehst ja von 8 Grad aus - dann die Emitter alle gerade zur Achse leuchtend und sich komplett überlagernd
 
Also eine LED Lampe mit 6 LED verbraucht immer noch weniger als eine 20Watt IRC an 14,4V. Deutlich.
Über die Helligkeit brauchen wir aber nicht zu reden. Da kommt Halogen nicht mehr mit.

Gruß td
 
gute vergleichsfrage!

bin gerade auch auf der suche nach mehr licht. das preisleistungsverhältnis ist ja bei IRC sehr gut. LED ist leider noch mit viel bastel und somit zeitaufwand verbunden.
ich bike eben lieber :cool:

wer hat den led oder hid im einsatz und ist vorher IRC gefahrn. mir reichen meistens 3-4h licht und dabei 2h straße schotter und 1-2h trail.

gruß alex
 
danke für die infos, aber wenn ich das so lese, dann denke ich, mit 3 oder 4 leds wird's auch nicht so richtig klein&kompakt. das mit dem stromverbrauch ist auch nicht so wichtig weil mein akku ca. 11ah hat :) und das bike sowieso etwas schwerer ist.
 
definiere klein & kompakt?

3-4 Led gehen sich ziemlich problemlos in ein für eine IRC passendes Gehäuse aus, inkl. der Regelschaltung, Stecker & Schalter
hängt nur von den verwendeten Fokussierenrichtungen ab
 
definiere klein & kompakt?

3-4 Led gehen sich ziemlich problemlos in ein für eine IRC passendes Gehäuse aus, inkl. der Regelschaltung, Stecker & Schalter
hängt nur von den verwendeten Fokussierenrichtungen ab

@yellow
wo biste dann da preislich? gibt es einen mehteiligen 50mm reflektor der 3-4 led's aufnimmt?


also IRC 20W @ 14,4V hat ne Leistungsaufnahme von 29W und 3-4 3W LED's liegen somit bei 9-12W bei gleicher helligkeitsempfindung. hat jemand zufällig vergleichsbilder??

gruß alex
 
@yellow
wo biste dann da preislich? gibt es einen mehteiligen 50mm reflektor der 3-4 led's aufnimmt?


also IRC 20W @ 14,4V hat ne Leistungsaufnahme von 29W und 3-4 3W LED's liegen somit bei 9-12W bei gleicher helligkeitsempfindung. hat jemand zufällig vergleichsbilder??

gruß alex

Comparison:

My two luxeon K2 and my cygolite halogen of 15w

foto048iy9.jpg


2 X Luxeon K2 beamshot

foto046qb8.jpg


Cygolite beamshot

foto045ap0.jpg


Gruss - Saludos

msxtr
 
@msxtr
danke für die bilder.
dein gehäuse hab ich schon mal gesehen. der film zur gehäuse idee war übrigens klasse :D

mich würde mal der vergleich 4 power led's zu halogen 20W @ 14,4V interessieren.

gruß alex
 
@msxtr
danke für die bilder.
dein gehäuse hab ich schon mal gesehen. der film zur gehäuse idee war übrigens klasse :D

mich würde mal der vergleich 4 power led's zu halogen 20W @ 14,4V interessieren.

gruß alex

;)

Sorry, but for the time being I don't are thinking about do another light of 4 leds and I don't have any halogen light of 20w ......:D

Gruss - Saludos

José
 
@msxtr, thanks for the pictures.


wer hat denn mal ne 20W IRC bei 14,4V im einsatz gehabt und fäht jetzt HID oder mehrfach LED und kann was zur ausleuchtung sagen? loht der aufwand?

danke&gruß alex
 
@msxtr, thanks for the pictures.


wer hat denn mal ne 20W IRC bei 14,4V im einsatz gehabt und fäht jetzt HID oder mehrfach LED und kann was zur ausleuchtung sagen? loht der aufwand?

danke&gruß alex

hi schorty

ich fahr im Moment eine kombination aus Halogen und Led

Hab 3Seouls P4 als Permanentbeleuchtung am Rad und zuschaltbar einen 35W Halogenstrahler von Osram (IRC, 10°Abstrahlwinkel)

Die Led sind deutlich dunkler als der Halogenspot, wobei man auch sagen muss das die IRCs ne ordentliche Power haben. Kann nur aus MEINER erfahrung sprechen. 35Watt entsprechen (steht so auf der Verpackung) 50W normaler Osram Halogenspots, also vergleicht man 50W Halogen mit knapp 12W LED.
Der Haken an der Sache ist das der Strahler das 4-fache an Strom verbraucht als die LEDs, deshalb ist bei mir der Spot auch nur als Fernlicht zuschaltbar. deshalb auch die 10° Abstrahlwinkel dann vergeudet man nicht so viel Licht im Umfeld.
weiterer nachteil:
Eine Lampe selber zu bastelt geht recht schnell für einen Halogenspot (50mm Durchmesser) und kostet soga unter 10€ (ohne Akku), vorallem wenn man die Kosten und den Aufwand mit einer LED-Lampe vergleicht. Meine hat jetzt insgesamt (ohne akku und lader) knapp 80€ gekostet.
 
... ich denke auch, dass der 20 W IRC @14,4 V schon erst mal geschlagen werden muss. Das "weiße" LED-Licht wirkt zwar heller, aber besser sehen kann man mit dem "warmen" Hallogen-Licht.
 
Also ich halt von dem "warmen" Halogenlicht nicht viel, finde da die höhere Farbtemperatur schon besser, siehe Xenon und co.

hast scho recht mit der Farbtemperatur, jedoch kann nich jeder sich nen Xenonbrenner vorne drauf schrauben.

Also muss man Kompromisse machen:
Entweder tiefer in die Tasche und ne angenehme Farbe oder einen normalen Halogen Spot für weniger als 10€ und dafür eine orangenen Lichkegel.
 
@msxtr, thanks for the pictures.


wer hat denn mal ne 20W IRC bei 14,4V im einsatz gehabt und fäht jetzt HID oder mehrfach LED und kann was zur ausleuchtung sagen? loht der aufwand?

danke&gruß alex

Ich habe mit 20 W 24°IRC angefangen, mich dann von der HID Lampen anstecken lassen (10W 24°) und nun fahre ich eine 3x P4 Lampe mit 3x 25° Optik. Die HID und LED sind von der Lichtfarbe meiner Meinung nach gleich oder ganz ähnlich. Die IRC geht ins gelb.
Es scheiden sich die Geister womit man nun mehr sehen kann. Ich fahre mit allen drei Lampentypen. Für mich ist der Vorteil der HID und LED der geringere Verbrauch gegenüber der IRC. Bei für mich ähnlichen Lichtverhältnissen. Immer bei Beachtung der unterschiedlichen Lichtfarben.
Bei den HID-Lampen ist die Technik doch um einiges Kosten intensiv und wie ich finde ist die Technik doch um einiges schwieriger.

Vorteile IRC:

- leicht zu realisieren
- kostengünstig
- Ersatzteilkosten gering
- schnell zu wechseln

Nachteil:

- Stromverbrauch

Vorteile HID / LED:

- Stromverbrauch
- LED lange Lebensdauer

Nachteil:

- Kosten
- HID Technik schwierig
- HID Lebensdauer

Die Erkenntnisse beziehe ich auf meine Erfahrungen und auf die Rückläufe, der von mir gebauten Lampen. Bei den HID Lampen, hatte ich in Verbindung mit 14,4V Li-Ion Akkus doch einige Startproblme der Lampen, vor allem wenn es kalt war.

hoffe geholfen zu haben.

Bilder von meinen Lampen.
 
@msxtr, thanks for the pictures.


wer hat denn mal ne 20W IRC bei 14,4V im einsatz gehabt und fäht jetzt HID oder mehrfach LED und kann was zur ausleuchtung sagen? loht der aufwand?

danke&gruß alex

Ich habe mit 20 W 24°IRC angefangen, mich dann von der HID Lampen anstecken lassen (10W 24°) und nun fahre ich eine 3x P4 Lampe mit 3x 25° Optik. Die HID und LED sind von der Lichtfarbe meiner Meinung nach gleich oder ganz ähnlich. Die IRC geht ins gelb.
Es scheiden sich die Geister womit man nun mehr sehen kann. Ich fahre mit allen drei Lampentypen. Für mich ist der Vorteil der HID und LED der geringere Verbrauch gegenüber der IRC. Bei für mich ähnlichen Lichtverhältnissen. Immer bei Beachtung der unterschiedlichen Lichtfarben.
Bei den HID-Lampen ist die Technik doch um einiges Kosten intensiv und wie ich finde ist die Technik doch um einiges schwieriger.

Vorteile IRC:

- leicht zu realisieren
- kostengünstig
- Ersatzteilkosten gering
- schnell zu wechseln

Nachteil:

- Stromverbrauch

Vorteile HID / LED:

- Stromverbrauch
- LED lange Lebensdauer

Nachteil:

- Kosten
- HID Technik schwierig
- HID Lebensdauer

Die Erkenntnisse beziehe ich auf meine Erfahrungen und auf die Rückläufe, der von mir gebauten Lampen. Bei den HID Lampen, hatte ich in Verbindung mit 14,4V Li-Ion Akkus doch einige Startproblme der Lampen, vor allem wenn es kalt war.

hoffe geholfen zu haben.

Bilder von meinen Lampen.
 
Ich habe mit 20 W 24°IRC angefangen, mich dann von der HID Lampen anstecken lassen (10W 24°) und nun fahre ich eine 3x P4 Lampe mit 3x 25° Optik. Die HID und LED sind von der Lichtfarbe meiner Meinung nach gleich oder ganz ähnlich. Die IRC geht ins gelb.
Es scheiden sich die Geister womit man nun mehr sehen kann. Ich fahre mit allen drei Lampentypen. Für mich ist der Vorteil der HID und LED der geringere Verbrauch gegenüber der IRC. Bei für mich ähnlichen Lichtverhältnissen. Immer bei Beachtung der unterschiedlichen Lichtfarben.
Bei den HID-Lampen ist die Technik doch um einiges Kosten intensiv und wie ich finde ist die Technik doch um einiges schwieriger.

Vorteile IRC:

- leicht zu realisieren
- kostengünstig
- Ersatzteilkosten gering
- schnell zu wechseln

Nachteil:

- Stromverbrauch

Vorteile HID / LED:

- Stromverbrauch
- LED lange Lebensdauer

Nachteil:

- Kosten
- HID Technik schwierig
- HID Lebensdauer

Die Erkenntnisse beziehe ich auf meine Erfahrungen und auf die Rückläufe, der von mir gebauten Lampen. Bei den HID Lampen, hatte ich in Verbindung mit 14,4V Li-Ion Akkus doch einige Startproblme der Lampen, vor allem wenn es kalt war.

hoffe geholfen zu haben.

gibt glaub ich nix zum hinzufügen.... :daumen: supi
 
Hallo
Darf ich auch noch???:cool:

Meine Masterline 20W@8° an 14,4V war deutlich heller als die Brightstar 10W@12°!:eek: Ich hatte immer beim Umstieg das Gefühl da fehlt noch was.
Mag sein, das das Hauptsächlich durch das andere Lichtspektrum bedingt war, mit Halo hab ich halt mehr und weiter gesehen.
Die Augenblickliche MR16 3W LED von nwoelders(bei ibäh) ist dagegen nur eine Notfunzel, wobei sie doch mindestens so hell scheint wie eine 5W Mirage.
Daher ist die 3 oder 4-Fach SSC schon in Planung.

Ansonst, um Fredhenks aufzählung zu ergänzen, möchte ich noch hinzufügen:
Vorteile LED:
- Selbstbau günstiger wie HID

Nachteile LED :
- Selbstbau ähnlich schwierig wie HID da die Temperatur sicher abgeführt werden muß.

Gruß bergnafahre
 
@Spessarter: Toll, endlich hat jemand eine Lampe, die genauso hässlich ist wie meine! Zwar sehen die 50mm Abflussrohre nicht so toll aus, wie z.B. gedrehte Alugehäuse, aber man kann sich an einem Abend damit für sehr wenig Geld zwei Lampen zusammenbasteln. Joey hat mal einen großen Lampenvergleich gemacht, den man hier findet. Leider scheint er etwas lange belichtet zu haben, weshalb auf den Bildern ALLE Lampen hammerhell aussehen.

@ Der_P: Ich glaube Spessarter hat die Osram 5W LED Spots benutzt, die inzwischen aber veraltet sind. Der letzte Schrei sind (ancheinend) Seoul P4 LEDs und es gibt inzwischen auch fertige Spots mit diesen. Einen Thread wo all das besprochen wird, findest Du hier. Um Dir die Suche zu vereinfachen: Die aktuellen Fertigspots mit der besten Lichtausbeute bei geringstem Stromverbrauch sind wohl die, die man bei der Firma Ledsee bestellen kann. Robert_Muc ist ein anscheinend sehr aktiver Lampenbauer und ein hilfsbereites Forumsmitglied obendrein und hat eine kleine Anleitung samt Liste der benötigten Teile ins Netz gestellt, mit der man sich selbst einen Hochleistungsspot zusammenlöten kann LINK. Das ist aber wieder etwas komplizierter, als Fertigspots zu verwenden.

Zur Helligkeit von zwei von den 5W Spots (die inzwischen technisch überholt zu sein scheinen): Ich habe leider keinen Vergleich mit einer Halogenlampe, kann aber sagen, dass zwei von den Spots ausreichen, um mit nahezu beliebiger Geschwindigkeit auf Waldautobahnen zu fahren. Für Trails reicht mir das Licht auch. Auf kurvigen Trails muss ich gelegentlich etwas bremsen, was aber daran liegt, dass die Lampen am Lenker und nicht am Helm befestigt sind und daher in Kurven nicht in Fahrtrichtung leuchten. Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten sind nachts tendenziell genauso hoch wie tagsüber, d.h. ich muss nicht (viel) mehr bremsen.
Ich hoffe, das war hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten