Besten Dank, hier meine TunesCode auf dem Dämpfer mit Handykamera scannen und dann auf den Link klicken.
Besten Dank, hier meine Tunes
X2: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.3 Spacer x1, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
DHX2: 2023_22, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi CM, Orange Logo
Hm, gleicher Tune. Dann ist es entweder der Dämpfer an sich oder mein X2 hat was..
Danke auf jeden Fall!
Ja? Glaubst du dass der DHX2 unterdämpft ist? Wegen der 450er Feder oder wie?Der X2 hat nichts. Es ist einfach so, dass ein Coil Dämpfer in den meisten Fällen „plusher“ ist. Das verträgt aber auch nicht jeder Rahmen, da man immer auch Mid Stroke Support benötigt z. B. in schnell gefahrenen Kurven. Das kann man in der Regel mit Air Dämpfern besser einstellen (zusätzlich über die Progression der Kennlinie mit Air Token).
Letztlich ist es so: Der Dämpfer soll beim Einfedern dämpfen (Druckstufe) und beim Ausfedern die Ausfedergeschwindigkeit kontrollieren (Zugstufe).
Das was du als komfortabel bezeichnest ist ein unterdämpftes Federelement, sprich er rauscht beim Einfedern durch und federt dann wieder aus. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Dämpfers.
Insgesamt ist das Ansprechverhalten von Coil Dämpfern besser. Das kann sich auch „komfortabler“ anfühlen.
Nein, aber der DHX2 hat eine lineare Federkennlinie. Das kann für einen Rahmen gut sein oder auch nicht. Die Kennlinie vom X2 lässt sich einstellen.Ja? Glaubst du dass der DHX2 unterdämpft ist? Wegen der 450er Feder oder wie?
Der Sag hat in leichter Kleidung eigentlich gepasst - die Winterkleidung ist allerdings etwas schwerer
Ich hätte den Komfort eben auf das Ansprechverhalten zurück geführt. Allerdings ist es eben das Ausmaß, das mich etwas wundert.
Jo, besten Dank!Nein, aber der DHX2 hat eine lineare Federkennlinie. Das kann für einen Rahmen gut sein oder auch nicht. Die Kennlinie vom X2 lässt sich einstellen.
Du kannst mehr Air Token verbauen und weniger Druck im Dämpfer fahren. So wird er bei kleinen Sachen sensibler und schlägt wegen der Progression trotzdem nicht durch.
Ich würde einfach beide Dämpfer behalten und den Coil mehr abfahrtsorientiert nutzen und den Air, wenn es auch viel berghoch geht.
Hatte auch Glück mir meine zu gönnen, musst mal jeden Tag reinschauen, manchmal sind da nicht vorrätig oder Orbea stellt was um, bei mir nach 3 Tagen waren sie da.Danke für die Info. Das golden Sand kann man da irgendwie nicht auswählen
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Die Lezyne Pumpen mit 170 mm Länge passen super in den Kofferraum vom Rallon. Aktuell gibt es bei Fahrrad.de einen 70% Sale, da kann man sich günstig so eine Pumpe ergattern.
( Allerdings aufpassen, die Pumpen mit 216 mm Länge passen wiederrum nicht rein, da das Loch des Kofferraums zu kurz ist )
Kurze Frage: Ich warte aktuell immer noch auf das Zubehörpaket, das normalerweise mit dem Rallon mitgeliefert wird. Kann mir jemand sagen, was da alles mit dabei sein sollte?Ich zitiere mich mal selbst:
Bei der letzten Tour hatte ich ein Klappergeräusch das aus Richtung Rahmenfach kam. Nachdem ich nachgeschaut habe ist mir aufgefallen dass sich die Pumpe bereits durch den Originalen Neoprenschlauch von Orbea durchgescheuert hat und munter auf dem Carbon rumklapperte.
Wer also Werkzeug und Co im Rahmenfach transportiert, sollte regelmäßig checken ob es sich nicht bereits durchs geräuschdämmende Material arbeitet
Genau so bei mirBei meinen Rallons (M-20 und M-10 MyO) waren in einer Zusatzschachtel folgende Teile dabei: Zusatz-Yoke (Mullet oder 29er), Staufachtaschen (2 Stück, die man via Klett miteinander verbinden kann), Tubeless Ventile, Rückstrahler, Einsteck-Minitool fürs Hauptlager, aufsteckbarer Inbus für die Hinterbauachse).
Servus,Bisher scheint die 550er Feder ein guter Startpunkt.
Auch der 760mm Renthal passt mir mit 20mm Rise gut. Es würde aber auch 30mm passen. Sofern euch die selbe Frage beschäftigt hat
Wiege ca 93 Kilo nackt. Schwankt aber immer mal bis auf 85 Kilo
Habt ihr da Erfahrungen welche Springrate beim R6 Rallon meist am besten passt?
LG
Ja, ich habe es mit einer grauen ZEB versehen und bin noch am pimpen ;-)Fährt zufällig jemand ein mullberry-farbenes Rallon mit einer grauen Zeb? Würd mich interessieren ob das farblich zusammenpasst vom grau der gabel und dem orbea Schriftzug.
Haha, jaja die Pedalaufsitzer passieren mir auch immer noch. Hab ebenfalls Mullet. Besonders schlimm war es einmal auf einem verwurzelten, felsigen Off-Camber-Trail aus hoher Geschwindigkeit in einen Anstieg. D.h. ich musste treten auch zum Schalten, konnte aber kaum, wegen den AufsitzernSo, jetzt konnte ich meines auch ausfahren. Was für eine Rakete. Bergauf sitz ich ziemlich oft mit den Pedalen auf. Wie viel SAG Fahrt ihr? P.S. ich hab das mullet.