Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Was für eine Matte mit Gabelbefestigung nutzt du denn? Und was für ein auto? ;)
Ist ein Focus Turnier MK3 (also der Vorgänger vom gerade erschienenen), im Astra H Caravan hat es aber ähnlich gut gepasst.

Der Halter ist ein Minoura Vergo, also im Grunde nur eine Aluschiene. Der hat zwar eigentlich nur Aufnahme für Schnellspanner und/oder 15x100 mm Steckackse, aber die 110mm gehen auch. Hab mir ´ne simple kleine Kunstoffhülse geschnitzt und als Ausgleich genommen. Wenn das Rad im Auto gut mit Gepäck etc. verkeilt ist, ist die aber nicht mal nötig. Sehr gut zum fixieren ist auch die Variostütze. Einfach wieder ausfahren, sobald alles in Position ist und die stützt sich am Dach ab, der Himmel leidet bei mir auch nicht dadurch. Ggf. noch ´nen Lappen drüber, um Abfärbungen zu vermeiden.


Die Matte darunter hat mit dem Träger nix zu tun, ist eine autospezifische Hundeschutzmatte für den Laderaum und Ladekantenschutz.
 
Danke im Voraus für Rückinfos und Tipps.
Ist ein Focus Turnier MK3 (also der Vorgänger vom gerade erschienenen), im Astra H Caravan hat es aber ähnlich gut gepasst.

Der Halter ist ein Minoura Vergo, also im Grunde nur eine Aluschiene. Der hat zwar eigentlich nur Aufnahme für Schnellspanner und/oder 15x100 mm Steckackse, aber die 110mm gehen auch. Hab mir ´ne simple kleine Kunstoffhülse geschnitzt und als Ausgleich genommen.

Hallo, na dann sei so nett und fotografiere bitte die Kunstoffhülse und poste es hier rein, will mir das auch basteln.....danke im Voraus. :anbet:

P.S. der Dornfelder ist gut, probiere aber auch den feinherben.... :daumen:
 
Go:rolleyes:
Oder
No Goo_O
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Bin beim Thema Vorbau Bissi am verzweifeln....
Mir will keiner so recht gefallen...
Intend ist zu kurz
EXTRALITE zu weich
 

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was soll er denn da extra zeigen?

der träger simuliert eine 15x100 mm nabe. zur befestigung wird die original steckachse der gabel benutzt.
was passiert, wenn man eine 100 mm nabe in einer 110 mm boost gabel verbaut? sie hat spiel. -> und da sind wir dann bei der kunststoffhülse.

Ja, manchmal muss man eben doppelt erklären....der Gedankenfehler ist somit beseitigt.
 
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Bin beim Thema Vorbau Bissi am verzweifeln....
Mir will keiner so recht gefallen...
Intend ist zu kurz
EXTRALITE zu weich

Optik
Das Weiß passt wirkt aber von der Größe KCNC etwas zu viel da fast so groß wie am Rahmen das Orbea am Unterrohr.
Alternativ FSA K-Force ligt gibt es in verschiedenen Längen und Grad wäre optisch annehmbar Gewicht aber schwerer.
Möglichkeiten -20° oder - 12° bis zu 6°
https://www.bike-components.de/de/FSA/K-Force-12-MTB-CSI-Carbon-31-8-Vorbau-p53772/

PRC fahre ich gerade wäre auch optisch annehmbar was mir aber am Schriftzug da nicht gefällt das er pro Seite einmal Spiegelverkehrt nach oben oder unten zeigt.
https://www.mcg-parts.de/article/vorbau-prc-st2-17-10716

Ps. was passiert mit dem Gabel Remote Hopp upgrade?
 
Den K-Force habe ich auch schon gesehen...
Nur für das Gewicht zu teuer das stimmt

Habe alternativ noch den Afterburner bestellt.
Der soll 128g haben, was ok wäre
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Verwendest du nun die originale mit Schnellspanner wieder oder hast du eine Alternative zu den FOX-Steckachsen?
@Marc19 Hast du eine leichtere Achse entdeckt? Evtl. auch was für hinten?
Irgendwie dazwischen würde ich sagen - ist anhand der beiden Bilder aber auch schwer zu sagen ohne das Rad im gesamten zu sehen. Kann dein Problem aber sehr gut nachempfinden. Der FSA dürfte wohl besser passen oder gleich einen Gemini Pröpus ;)
 
@Marc19 Hast du eine leichtere Achse entdeckt? Evtl. auch was für hinten?

Irgendwie dazwischen würde ich sagen - ist anhand der beiden Bilder aber auch schwer zu sagen ohne das Rad im gesamten zu sehen. Kann dein Problem aber sehr gut nachempfinden. Der FSA dürfte wohl besser passen oder gleich einen Gemini Pröpus ;)

Ich habe immer gerne alles gleixh
Will mir die Cruel Composite Achsen nehmen.
Daher fliegt die Kabolt, weil ich beide inkl Sattelklemme Gold will......

Der gemini ist schon lecker nur sicherlich auch zu kurz.....
Gibt es doch nur in 90
Da wäre ich schnell fertig und würde den Intend nehmen.....

Bekomme aber morgen noch den Afterburner in 90 dann versu he ich mal wieder

Mit der Lefty war man da schnell fertig, OPI drauf ohne Schnörkel und stylisch, fertig
 
Ok, bist du sicher dass Länge und Gewindesteigung passen? Das Orbea BluePaper liefert in diesem Fall ja leider nicht so wirklich viele Infos zur Achse - aber wenn ich es richtig deute, ist die Achse 182 bzw. laut überarbeitetem BluePaper 180 mm lang und hat ein 1.5er Gewinde(?). Naja, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und vergleich lieber erst das Gewinde bevor du die neue Achse reindrehst ;)
 
Ok, bist du sicher dass Länge und Gewindesteigung passen? Das Orbea BluePaper liefert in diesem Fall ja leider nicht so wirklich viele Infos zur Achse - aber wenn ich es richtig deute, ist die Achse 182 bzw. laut überarbeitetem BluePaper 180 mm lang und hat ein 1.5er Gewinde(?). Naja, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und vergleich lieber erst das Gewinde bevor du die neue Achse reindrehst ;)

Jetzt mach mich nicht schwach :rolleyes:

Schaue morgen, habe ne gewindelehre und berichte
 
So Steckachse

Konus kann demontiert werden, dann kommt es auf die E-Thrue raus.

Steigung ist 12x1,5 was bei der normalen Boost X12 nicht passt, da ist Steigung 1

Man müsste also die E-Thrue kaufen und den Konus umstecken, hoffen dass es passt und alles gut, final dann für knapp 10g.
Also irgendwie dann auch Blödsinn für 10g

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Vielleicht lass ich meine einfach Gold eloxieren und alles ist gut
 

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Man müsste also die E-Thrue kaufen und den Konus umstecken, hoffen dass es passt und alles gut, final dann für knapp 10g.
Also irgendwie dann auch Blödsinn für 10g
Zu diesem oder einem zumindest ähnlichen Schluss bin ich damals auch gekommen. Vorne sparst du nix und hinten sind's 10g für etwas, das evtl. nicht richtig passt. Dann lieber vorne wie hinten "original" ;)
 
Ok, bist du sicher dass Länge und Gewindesteigung passen? Das Orbea BluePaper liefert in diesem Fall ja leider nicht so wirklich viele Infos zur Achse - aber wenn ich es richtig deute, ist die Achse 182 bzw. laut überarbeitetem BluePaper 180 mm lang und hat ein 1.5er Gewinde(?). Naja, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und vergleich lieber erst das Gewinde bevor du die neue Achse reindrehst ;)

Ich stand vor der gleichen Thematik bei meinem ALMA 2018 - Gewindesteigung 1,25 - lange gesucht und zum gleichen Ergebnis gekommen dass ich die originale Steckachse hinten drinnen gelassen habe.
 
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