Orbea Occam ab 2020

Ich verstehe auch nicht, warum Orbea so komische Sattel (zumindest beim Occam) nimmt, die zu kaum einen Arsch passen. Oder sind Iberer-Ärsche etwa anatomisch so unterschiedlich zu Germanen-Ärschen? Könnte theoretisch sein, glaube ich aber nicht.

Kenne keinen, der den Fizik drauf gelassen hat und ich hab auch sofort gemerkt, dass er nicht passt.

Ist klar, dass hier im Forum die meisten Leute eh den Sattel tauschen. Aber für viele Käufer dürfte sowas ein ziemlich negativer Faktor sein, wenn vielleicht auch erst nach dem Kauf. Bei einer Jungfernfahrt will man ja ein positives Erlebnis haben.

@Orbea würde ich so als Feedback vielleicht mal zu den Produktmanagern weiterreichen. Sattel nehmen, der möglichst vielen Leuten gut passt. WTB Volt oder sowas gibt’s ja auch relativ günstig als OEM. Oder halt selber machen.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Orbea so komische Sattel (zumindest beim Occam) nimmt, die zu kaum einen Arsch passen. Oder sind Iberer-Ärsche etwa anatomisch so unterschiedlich zu Germanen-Ärschen? Könnte theoretisch sein, glaube ich aber nicht.

Kenne keinen, der den Fizik drauf gelassen hat und ich hab auch sofort gemerkt, dass er nicht passt.

Ist klar, dass hier im Forum die meisten Leute eh den Sattel tauschen. Aber für viele Käufer dürfte sowas ein ziemlich negativer Faktor sein, wenn vielleicht auch erst nach dem Kauf. Bei einer Jungfernfahrt will man ja ein positives Erlebnis haben.

@Orbea würde ich so als Feedback vielleicht mal zu den Produktmanagern weiterreichen. Sattel nehmen, der möglichst vielen Leuten gut passt. WTB Volt oder sowas gibt’s ja auch relativ günstig als OEM. Oder halt selber machen.
Hallo :)

Danke für das Feedback,

Je nach Modell verbauen wir mittlerweile schon Ergon Sättel. Gerne gebe ich das Feedback aber weiter :)
 
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Hallo :)

Danke für das Feedback,

Je nach Modell verbauen wir mittlerweile schon Ergon Sättel. Gerne gebe ich das Feedback aber weiter :)
Ich kann mich da dem Vorposter anschließen - das Fizik-Teil ist echt unbrauchbar (was wohl weniger an der Marke als am konkreten Modell liegt).

@Orbea
Schön zu sehen, dass ihr hier mitlest (wenn auch meist still - ich folge dem Thread schon seit ner Weile und kann mich an keinen Post von euch erinnern) - und auch Kritik und Verbesserungsvorschläge aufnehmt. ☺️
 
Dachte ja eigentlich, die Kommentare hier bzgl. des Fizik Sattels seien etwas übertrieben. Aber wie hier schon öfters geschrieben…das Teil ist echt schlimm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim stöbern auf eine Bewertung gestoßen..das was er da beschreibt ist genau mein Problem beim Occam ..ich weiß nicht was er für einen Rahmen nutzt..aber er hat zumindest das selbe Phänomen ..kennt das noch jemand???
 

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Das beim rückwärts pedalieren die Kette auf der Kassette hackelt..auf den kleinen Kränzen..🤷🏼‍♂️…das kann nicht im Sinne des Erfinders sein…
12 Gänge mit entsprechender Bandbreite 10-51 + Boost + 52er Kettenlinie = Schräglauf auf dem größten Ritzel = Probleme beim Rückwärtspedalieren auf dem größten Ritzel.

Das sind normale Standards und ist an zig Rädern zumindest mit Shimano (mit Scram kenne ich mich nicht aus) der Fall. Leider. Ich fände deshalb ja 11 Gänge besser, oder Superboost hinten, oder ne engere Kettenlinie.
So richtig habe ich den Sinn dahinter (Boost mit 52er, oder sogar 55er Kettenlinie) auch noch nicht kapiert, abgesehen von der größeren Bandbreite.
 
Mich wundert es auch nicht, dass auf dem größten Ritzel, und auch teilweise auf dem Kleinsten, die Kette nicht mehr sauber läuft. Ist ja auch eigentlich irgendwie logisch. Meine alte 2x11 (Shimano XT) lief da wesentlich ruhiger als die 1x12 (Shimano XT). Da war auch die Kette wesentlich weniger im Schräglauf...
 
Vermutlich liegt es eben auch etwas an der Geometrie.
Und auch am Schaltwerk. An das Occam H20 von meinem Sohn hab ich die Eagle GX Schaltung nachträglich verbaut. Da war die NX dran. Und beide laufen auch anders / sauberer als die Shimano XT an meinem M10. Zumindest hab ich mal das Gefühl. An der Kette kanns nicht liegen. Haben beide die KMC (gleiche) Kette montiert.

Wenn ich an meiner XT Schaltung die Bremse raus nehme, läuft sie auch relativ sauber. Auch beim Rückwärtspedalieren. Da ist die Kettenspannung eben auch geringer.
 
Eigentlich geht’s uns rückwärts treten..da hackelt die Kette..beim vorwärtstreten schleift sie an dem nächst größeren Blatt..bin aber der Meinung das es noch nicht immer so war..🤷🏼‍♂️..das wäre mir sonst früher aufgefallen…
Allerdings wackelt die sunrace Kassette auch leicht..vielleicht hängt das alles miteinander zusammen..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Eigentlich geht’s uns rückwärts treten..da hackelt die Kette..beim vorwärtstreten schleift sie an dem nächst größeren Blatt..bin aber der Meinung das es noch nicht immer so war..🤷🏼‍♂️..das wäre mir sonst früher aufgefallen…
Allerdings wackelt die sunrace Kassette auch leicht..vielleicht hängt das alles miteinander zusammen..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Rückwärtstreten ist bei 12-fach, oder 11-fach ab 11-40 konstruktiv bedingt, und hat @Sydluxer schon beantwortet. Wenn man das weiß, Rückwärtstreten Gang 1 und 2 abgewöhnen 😊.
Deine leicht wackelige Kassette auf dem Video ist die Ursache an deinem HG-Freilaufes und dessen Spiel. Das ist aus meiner Sicht normal. Haben bzw. hatten meine alten Räder auch, war nie ein Problem. Bzgl. Schleifen der Kette an anderem Ritzel beim Vorwärtstreten könnte auch an deiner Zugspannung liegen. Ich würde von Grund auf mal das Schaltauge mit einer Lehre prüfen und danach die Schaltung einstellen. Vielleicht gehst du einfach mal in die Werkstatt mit deinem Rad oder lässt dir das von einem erfahrenen Kumpel Vorort erklären. Ist halt bissle doof als Ferndiagnose über das Forum. Viel Erfolg!
 
Nein…hier nicht!…als ich den im Ort gestern angerufen habe,.hat der schon rumgestottert..Puuuh Steckachse..ähmm hatte ich auch noch nicht…😂..vor vielen Jahren hatte ich mal ein Rad dort zum Schaltung einstellen..ich war dann 3x dort..und im Montage Ständer noch ordentlich die Leitungen von der Stütze mit eingeklemmt..!!!neeeeee,..da fahr ich lieber ne Stunde 🙈😅..gibt noch nen guten 30min ..den ihre erste frage..ob ich das bike dort gekauft habe..🤔…pfffff betteln will ich dann auch nicht.😂
 
Nein…hier nicht!…als ich den im Ort gestern angerufen habe,.hat der schon rumgestottert..Puuuh Steckachse..ähmm hatte ich auch noch nicht…😂..vor vielen Jahren hatte ich mal ein Rad dort zum Schaltung einstellen..ich war dann 3x dort..und im Montage Ständer noch ordentlich die Leitungen von der Stütze mit eingeklemmt..!!!neeeeee,..da fahr ich lieber ne Stunde 🙈😅..gibt noch nen guten 30min ..den ihre erste frage..ob ich das bike dort gekauft habe..🤔…pfffff betteln will ich dann auch nicht.😂
Das ist doof. Kannst ja mal berichten, was rauskam.
 
Moin zusammen. Dank meinem (Ex-)AG darf ich mir neben einem neuen Job auch ein neues Jobrad aussuchen...

Es soll nach dem Rise H20 XL (2023) ein Occam M30 LT (2024) in L werden. Ich hab gesehen, dass die LT Variante nochmal ein bisschen an Länge zugelegt hat. Gibt es Erfahrungen von Jemanden, der wie ich mit 186cm 89cm SL von XL (altes Occam) auf L (neues Occam LT) gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doof. Kannst ja mal berichten, was rauskam.
Also..heute mal beim MTB Profi Schrauber gewesen..kurz und knapp..Achse raus alles genau überprüft und gemessen..Fazit:.die Nabe/Freilauf ist eben shimanos günstigste und die sunrace Kassette ist auch nicht die beste auf dem Markt..etwas spiel ist da nun mal möglich..mache mehr manche weniger..das die Kette beim rückwärts treten hackt ist auch bei 1x12 und dem bike nun mal so..Sein Tipp..damit leben oder eben investieren und was hochwertigeres verbauen..in meinem Fall aber eher nicht notwendig..
Andere bikes in der Werkstatt hatten noch deutlich mehr spiel an der Kassette..da ist es bei meinem noch relativ gering..
 
Schleift jetzt die Kette noch beim Vorwärtstreten am Nachbarritzel? Alles andere ist irrelevant, wie der Schrauber ja bestätigen konnte.
 
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