Orbea Occam ab 2020

Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…
Die erste Frage ist ja, ob man für Feld und Waldwege tatsächlich ein Fully braucht? Aber wenn das Teil schon einmal da ist und man es auch nutzen will, dann würde ich evtl. eine ganz konservative Lösung empfehlen:
Schwalbe Smart Sam Plus in 29 x 2,35 (2,25 Zoll könnten zu schmal für die 30mm Felge sein).

Unabhängig dessen hat ja fast jeder Hersteller einen Reifenfinder auf der Internetseite. Die Wahl des Reifens ist eben extrem vom Anwendungsfall abhängig. Ich fahre den Smart Sam auf meinem XC Rad und das schon seit Jahren. Gibt aber gerade in dem Sektor noch viele Varianten. Da wird Dir jeder eine andere 100%-ige Lösung anbieten 🤷‍♂️
 
Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…

Schau doch mal ne Seite vorher, da wurden doch einige genannt.

Ansonsten, wie mein Vorredner sagt, einfach mal die Reifenfinder bei den Herstellern nutzen und schauen, was dir am ehesten zusagt mit deinen Anforderungen.
 
kann man denn bei den Reifen noch bessere drauf ziehen?..was rollverhalten angeht..meine Frau fährt definitiv nur Waldwege mit festen Untergrund..ab und zu mal ein Trail mit Wurzel und Fels ..in der Regel meist umfahrbar…
Vorne ist noch der rekon exo 2,4 und hinten der dissector exo 2,4…neuwertig
Eine einfache und kosteneffiziente Lösung: Den Rekon von hinten nach vorne wechseln und hinten was Leichteres (z. B. einen Rekon Race in Dual) aufziehen. Zusätzlich das Fahrwerk straff abstimmen (Sag 15/25%, siehe Empfehlung Fox/Marzocchi), sodass weniger Tretenergie im Fahrwerk verpufft.
 
Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…
Dann würde ich XC Reifen nehmen.

@Voltage_FR hat ja ein gutes Beispiel gegeben. @DeKa79 auch.
Vittoria Syerra und Barzo.
Bei Schwalbe Racing Ralph (H) mit Racing Ray oder Rocket Ron (beide vorne).
Maxxis noch schneller als Doppel Rekon —> Rekon Race.
Specialized Renegade (h) Fasttrack (v)

Oder wenn doch mal Trail ansteht halt “Downcountry” Reifen nehmen. Schwalbe Wicked Will, Maxxis Rekon, Spezi Ground Control, Vittoria Syerra (h) Agarro (v).
 
Hab die letzten zwei Abende damit verbracht die Easy-Frame Folie (Großes Set) aufzubringen. Bin mit dem Set und dem Endergebnis echt zufrieden. Fällt kaum auf. War aber auch ne krasse Arbeit…

IMG_1394.jpeg


IMG_1395.jpeg


IMG_1396.jpeg
 
Sicherlich braucht man nicht..wenn du es aber günstig bekommen kannst ,warum dann nicht…und das schwerste ist es nun auch nicht..eigentlich sollte es ein Laufey werden..da kam aber das Einstiegsmodell immernoch 300€ mehr wie das neuwertige Occam..
 
Zurück
Oben Unten