Orbea Occam ab 2020

Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…
Die erste Frage ist ja, ob man für Feld und Waldwege tatsächlich ein Fully braucht? Aber wenn das Teil schon einmal da ist und man es auch nutzen will, dann würde ich evtl. eine ganz konservative Lösung empfehlen:
Schwalbe Smart Sam Plus in 29 x 2,35 (2,25 Zoll könnten zu schmal für die 30mm Felge sein).

Unabhängig dessen hat ja fast jeder Hersteller einen Reifenfinder auf der Internetseite. Die Wahl des Reifens ist eben extrem vom Anwendungsfall abhängig. Ich fahre den Smart Sam auf meinem XC Rad und das schon seit Jahren. Gibt aber gerade in dem Sektor noch viele Varianten. Da wird Dir jeder eine andere 100%-ige Lösung anbieten 🤷‍♂️
 
Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…

Schau doch mal ne Seite vorher, da wurden doch einige genannt.

Ansonsten, wie mein Vorredner sagt, einfach mal die Reifenfinder bei den Herstellern nutzen und schauen, was dir am ehesten zusagt mit deinen Anforderungen.
 
kann man denn bei den Reifen noch bessere drauf ziehen?..was rollverhalten angeht..meine Frau fährt definitiv nur Waldwege mit festen Untergrund..ab und zu mal ein Trail mit Wurzel und Fels ..in der Regel meist umfahrbar…
Vorne ist noch der rekon exo 2,4 und hinten der dissector exo 2,4…neuwertig
Eine einfache und kosteneffiziente Lösung: Den Rekon von hinten nach vorne wechseln und hinten was Leichteres (z. B. einen Rekon Race in Dual) aufziehen. Zusätzlich das Fahrwerk straff abstimmen (Sag 15/25%, siehe Empfehlung Fox/Marzocchi), sodass weniger Tretenergie im Fahrwerk verpufft.
 
Und was könntest du für reifen empfehlen bei reinen Feld und Waldwegen?kein Trail oder oder…
Dann würde ich XC Reifen nehmen.

@Voltage_FR hat ja ein gutes Beispiel gegeben. @DeKa79 auch.
Vittoria Syerra und Barzo.
Bei Schwalbe Racing Ralph (H) mit Racing Ray oder Rocket Ron (beide vorne).
Maxxis noch schneller als Doppel Rekon —> Rekon Race.
Specialized Renegade (h) Fasttrack (v)

Oder wenn doch mal Trail ansteht halt “Downcountry” Reifen nehmen. Schwalbe Wicked Will, Maxxis Rekon, Spezi Ground Control, Vittoria Syerra (h) Agarro (v).
 
Hab die letzten zwei Abende damit verbracht die Easy-Frame Folie (Großes Set) aufzubringen. Bin mit dem Set und dem Endergebnis echt zufrieden. Fällt kaum auf. War aber auch ne krasse Arbeit…

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Sicherlich braucht man nicht..wenn du es aber günstig bekommen kannst ,warum dann nicht…und das schwerste ist es nun auch nicht..eigentlich sollte es ein Laufey werden..da kam aber das Einstiegsmodell immernoch 300€ mehr wie das neuwertige Occam..
 
Ja, passt er..

Bei mir wird übrigens unverhofft mal wieder Schwalbe draufkommen :D
Am Samstag war am Geißkopf große Party mit Verlosung und ich durfte zwei Alberts mit nachhause nehmen. :daumen:
 
Hallo zusammen! 😊 Wir sind immer daran interessiert, die Geschichten und Gründe hinter den Entscheidungen unserer Fahrer zu verstehen. Wenn ihr Lust habt, würden wir gerne von euch hören: Was hat euch dazu bewegt, ein Occam zu kaufen? Gab es bestimmte Eigenschaften, Features oder einfach das Fahrgefühl, das euch überzeugt hat? Eure Erfahrungen sind uns wichtig, und wir freuen uns, von euch zu hören! 🚴‍♂️✨
 
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Hallo zusammen! 😊 Wir sind immer daran interessiert, die Geschichten und Gründe hinter den Entscheidungen unserer Fahrer zu verstehen. Wenn ihr Lust habt, würden wir gerne von euch hören: Was hat euch dazu bewegt, ein Occam zu kaufen? Gab es bestimmte Eigenschaften, Features oder einfach das Fahrgefühl, das euch überzeugt hat? Eure Erfahrungen sind uns wichtig, und wir freuen uns, von euch zu hören! 🚴‍♂️✨
Hi,
Bei mir war ein neues Fully dran. Bin vorher ein Focus SAM (160mm/160mm, 27,5er, 11fach…unfahrbar!!11elf) gefahren was bergauf mir ein bissl zu kippelig war und viel zu schnell gestiegen ist bei steilen Rampen.
Nach ein wenig stöbern im März 2020 bin ich hier im Bikemarkt über das Occam M30 2020 gestolpert für einen guten Kurs. Dieses war allerdings nicht mehr verfügbar über den Bikemarkt. Also direkt den Händler kontaktiert, er könne mir das Modell für den selben Preis bestellen wenn ich will. So kam ich in den Besitz nach ein paar kurzen Wochen.
Optisch fand ich es damals den Knaller, daher meine Enscheidung. Die ganzen Tests bei div Bike Bravos kannte ich bis dahin nicht. Aber war schön zu lesen im Nachhinein, dass es sich wohl um ein anständiges Trailbike handelt.
Jetzt mit neuem Fahrwerk (160mm/150mm) liegt es noch satter und generiert noch mehr Speed wenn es ruppig wird. Leider steht es dieses Jahr für mein Geschmack zuviel rum…Familie, Haus, Job…mimimi…mal sehen ob ich es nächstes Jahr gegen ein Stromer ersetze 🥴
 
Ich suchte für meine Frau ein tourentaugliches Trailbike..damit sie nicht mehr so auf ihrem xc Hardtail liegt..
Hatte es gebraucht für einen guten Preis bekommen..und optisch sehr ansprechend 👍🏻
Und muss gleich mal Garantie Abwicklung von Orbea loben👏🏻👌🏻..trotz gebraucht Kauf konnte ich die defekte sattelstütze ohne Probleme ersetzen lassen.
Jetzt kommen leichtere Reifen drauf und nach und nach hier und da etwas angepasst ..
 
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Hallo zusammen! 😊 Wir sind immer daran interessiert, die Geschichten und Gründe hinter den Entscheidungen unserer Fahrer zu verstehen. Wenn ihr Lust habt, würden wir gerne von euch hören: Was hat euch dazu bewegt, ein Occam zu kaufen? Gab es bestimmte Eigenschaften, Features oder einfach das Fahrgefühl, das euch überzeugt hat? Eure Erfahrungen sind uns wichtig, und wir freuen uns, von euch zu hören! 🚴‍♂️✨

Habe während covid entschieden, dass wieder ein Fully her muss und bin dann 6 Räder probegefahren. YT Jeffsy + Izzo, Ibis Ripmo, Trek Fuel EX, das Occam und noch eins, was ich jetzt vergessen habe.
Occam und Ripmo haben mich bei der Probefahrt zusammen mit Reviews überzeugt. War natürlich nicht einfach ein Rad zu annehmbaren Preisen zu bekommen. Gab ein günstiges Angebot für ein M10 LT und ich habe zugeschlagen. Das war 2022, also bezieht sich alles auf alte Modelle.

Es gab/gibt ein paar kleine Probleme. Unterrohrschutz war von Anfang an nicht richtig angeklebt (habe ich bis jetzt immer noch mit Schnur festgebunden :D ) und 1-2 Schrauben am Hinterbau muss man öfters mal nachziehen. Am RF Turbine R30 Hinterrad knackt es andauernd. Etwas PTFE spray (aufpassen mit den Bremsen...) behebt es für 2-6 Ausfahrten, muss dann wiederholt werden. Auf die Garantieanfrage bei RF gabs keine Antwort. Sehr schwach, aber nicht euere Schuld @Orbea .

Positiv kann ich abgesehen vom Unterrohrschutz über eure Aufbauqualität berichten. Bremsen waren top entlüftet, überall wo Loctite oder Fett hingehört, war es auch und generell kam das Rad gut aufgebaut aus dem Karton. Bluepaper ist verständlich und detailliert, man kann also alles gut abchecken, bevor man es einweiht. Musste (hätte ich nicht den Hinterbau, Headset usw. gecheckt) eigentlich nur noch die Feineinstellung am Schaltwerk vornehmen, Cockpit einstellen, Pedale dran und los geht's.

Für ein 150er Rad mit Coil finde ich es sehr effizient zu pedalieren. Die Sitzposition (mit angepasstem Cockpit natürlich) ist sehr komfortabel, Sitzwinkel währe noch etwas steiler gegangen, aber noch auszugleichen mit Sattel verschieben. Also bergauf und für längere Touren top.
Bergab finde ich das Fahrwerk auch gut (für Coil hätte es etwas mehr progression sein dürfen). Aber generell hat die DHX - 36 Factory Kombination gut harmoniert. Von der Geo her war es mir Bergab allerdings nach etwas Rantasten ans Fahrniveau von alten Zeiten zu nervös. Lenkwinkel zu steil, Reach zu kurz, Stack zu niedrig (35er Rise Lenker half), Radstand zu kurz.

Ein etwas aggressiveres Rad musste her und das Occam wurde an meine Cousine vererbt.

Ich sehe ihr habt geotechnisch mit dem neuen Modell ja alles berichtigt :daumen:

PS: Was noch schön wäre, wenn ihr sowas wie den Unterbodenschutz und andere Rahmenspezifische Ersatzteile einfach auf der Website anbieten würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was noch schön wäre, wenn ihr sowas wie den Unterbodenschutz und andere Rahmenspezifische Ersatzteile einfach auf der Website anbieten würdet.
Kannst doch alles auf der Webseite bestellen...
Einfach im Menü auf Equipment-> Ersatzteile,dann das entsprechende Rad raussuchen und dann werden Dir doch allerhand Ersatzteile gezeigt, die Du bestellen kannst.
Der Unterrohr-Protektor ist dort auch bestellbar.
Sollte aber auch jeder Orbea Händler bestellen können.
 
Kannst doch alles auf der Webseite bestellen...
Einfach im Menü auf Equipment-> Ersatzteile,dann das entsprechende Rad raussuchen und dann werden Dir doch allerhand Ersatzteile gezeigt, die Du bestellen kannst.
Der Unterrohr-Protektor ist dort auch bestellbar.
Sollte aber auch jeder Orbea Händler bestellen können.
Kannst auch die Nummer unter dem Oberrohr eingeben..schon steht alles da.
 
Hi. Nachdem ich nun die erste kleine Ausfahrt von 40km (Feierabendtour) mit dem neuen Occam hinter mir habe, bin ich der Meinung, so wie auch viele Andere hier, der Sattel ist ne Katastrophe. 😂

Ich würd mir gerne noch einen Sqlab 611 gönnen. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Active nehmen soll, oder den Normalen. Was würdet ihr empfehlen?
An meinem Alma bin ich sieben Jahre lang den Standardsattel, einen sehr schmalen und „starren“ Sattel gefahren. Aber, man wird ja nicht jünger und ich denke die Entwicklung geht ja auch weiter. Dennoch bin ich skeptisch dem „wackeligen“ Sattel gegenüber. Ob es wirklich einen merklichen Unterschied bringt bei den max. 40-50km Singletrailtouren die ich meist mache…

Nach Ausmessen des Sitzknochenabstandes (12cm) mit dem Sqlab Mess-Set habe ich die Sattelbreite 14 gewählt.

Hab noch was vergessen:
Kann man den 611er auch bei einer Sattelüberhöhung fahren? Ich bin mit dem Sattel ca. 2-3 cm über dem Vorbau des Occam. Eventuell sollte es dann doch der 612er sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich komme eben aus dem XC Bereich mit meinem Hardtail Alma. Ob ich da mit so einem beweglichen Sattel glücklich werde. Und wegen meinen langen Beinen ist der Sattel schon deutlich über dem Lenker. Deshalb auch die Überlegung bzgl 612. wobei mir der 611er schon lieber wäre.

Hier mal zwei Bilder von der ersten Ausfahrt bzgl. meiner Sattelhöhe:

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Ok. Ich komme eben aus dem XC Bereich mit meinem Hardtail Alma. Ob ich da mit so einem beweglichen Sattel glücklich werde. Und wegen meinen langen Beinen ist der Sattel schon deutlich über dem Lenker. Deshalb auch die Überlegung bzgl 612. wobei mir der 611er schon lieber wäre.

Hier mal zwei Bilder von der ersten Ausfahrt bzgl. meiner Sattelhöhe:

Anhang anzeigen 2038607
Anhang anzeigen 2038610
Ich sehe keine Probleme mit der Kombination 611 + Sattelüberhöhung. Die Stufenform haben sowohl 611 als auch 612. Sattelüberhöhung ist doch am MTB auch nichts Außergewöhnliches…
 

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@Bogger
Fährst du auch den 611er
Als Active?

Ich dachte nur, bei Überhöhung sollte man zum 612er greifen…? Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden auf der SQLab Homepage.

Der 612er ist ja im vorderen Bereich etwas schmaler und hat eine kürzere Nase.

Wie gesagt, mir sagt momentan der 611er mehr zu.
 
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