Orbea Alma Fahrer hier?

Nachdem mir mein M50 aus der TG gestohlen wurde (war gut versichert), habe ich mir ein M30 gekauft. Gerne würde ich einen Dropper nachrüsten, da ich in Zukunft öfter auf den FlowTrail bei uns möchte.

Den zuvor genannten KindShock oder lieber den von CrankBrothers? CB soll ja der gleiche wie beim M51 & Co sein. Habt ihr hiermit gute Erfahrungen gemacht?

Anbei noch Bilder von mein meinen Almas :)

BTW: Ich hatte kurz einen anderen Sattel verbaut und habe bei der Gelegenheit die Werksteile gewogen: Selle Italia X wiegt 309g und die Sattelstütze 321g. Hat zufällig jemand den Vorbau und Lenker von Orbea beim M30 gewogen?
 

Anhänge

  • 6A5381A3-077D-4849-A0B3-484DB2B8B672.jpeg
    6A5381A3-077D-4849-A0B3-484DB2B8B672.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 92
  • D63A58EF-222D-4605-AD7A-2E94B2E98750.jpeg
    D63A58EF-222D-4605-AD7A-2E94B2E98750.jpeg
    605,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Is doch n XC Bike... da würde ich jetzt kein 18cm hub brauchen ;-)

Würde eh kaum passen, weil die Rahmen dafür nicht ausgelegt sind. Bzw braucht man bei der Alma-Geo dann auch ziemlich lange Beine. =) Die verlinkte KS mit 100mm wäre bei mir zb schon das Maximum, habe ne 78er Schrittlänge. Bei dem, was ich fahre benötige ich aber eh keine Dropper.
 
Hier nochmal ein kurzes Update zu meinem M11:

Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer gefahren bin, bin ich echt glücklich. Das Bike fährt sich super und auch meine Umbauten sind soweit aufgegangen. Einzig den China Carbon Sattel habe ich noch gegen einen Ritchey Streem Carbon getauscht. Und dieser fährt sich deutlich besser, wenn auch leicht schwerer.

Mit der Dichtmilch und dem leicht schwereren Sattel sind es Momentan 10,10kg fahrfertig.

Alma_überarbeitet_IMG_2945.jpg


Was ich nun lernen musste, ist dass das OEM Tape in den Laufrädern nicht wirklich dicht ist. Bei meiner Tubeless Konfiguration kommt Luft aus den Speichennippel raus, dies habe ich heute beim Putzen feststellen müssen. Ich weiß nicht ob ich nochmal Lust habe ein Tubeless Setup zu probieren, sonst kommen Aerothan Schläuche rein.

Nun zum wichtigsten Ausstattungsmerkmal des M11, der Sram GX AXS. Eines vorweg: Ich bin generell ein technisch begeisterter Mensch und hatte Bock diese auszuprobieren. Jedoch war ich dann leider lange in dem Stadium, dass ich Sie nicht rund zum laufen bekommen habe. Neues Schaltauge eingebaut, 10 mal High, Low, B-Gap eingestellt und das Ding lief nicht rund. Ich war schon kurz davor, Sie rauszuschmeissen, habe dann aber hier im Forum den Tipp gelesen, dass das Schaltwerk mehr Kettenspannung braucht und habe - entgegen der Sram Bedienungsanleitung - ein weiteres Glied entfernt. Nun läuft Sie ganz normal.

Aber jeder der sich überlegt eine AXS zu holen, dem kann ich persönlich eigentlich nur abraten. Die Schaltwerke sind schwer einstellbar, bieten keinen wirklichen Gewichtsvorteil und sind teuer. Kauft euch lieber eine normale GX oder eine XT.
 
Ich weiß nicht ob ich nochmal Lust habe ein Tubeless Setup zu probieren

Ich habe am M20 ab Werk die x1900 spline mit DTswiss Tubelessband, was anfangs ebenfalls undicht war: Bei mir kam die Suppe aus dem (leider nur gesteckten) Felgenstoß hinten. Dachte erst, die Felge wäre gerissen, (habe bei Erstmontage knapp 4 Bar draufgepumpt, was laut DTswiss-Tabelle etwas zuviel war) hat sich aber nach den ersten Ausfahrten komplett gelegt. Anscheinend brauchte die Milch etwas Zeit, um komplett abzudichten. Die Maxxis Rekon Race halten seitdem tadellos, in 4 Wochen nur 0,2 Bar verloren (wenn überhaupt). Rollen übrigens super, spricht nichts gegen diese Reifen… das Mehrgewicht zu Wolfpack merke ich nicht.

Pack vielleicht nochmal was Milch dazu, fahre, immer pumpen pumpen dann wird das bestimmt. Sonst neues Felgenband.
 
Ich habe für meine AXS am Epic ein Schaltauge Richtwerkzeug gekauft, da ich die Schaltung auch nicht 100% einstellen konnte. Schaltauge war leicht verbogen, seitdem funktioniert alles. Ist allerdings ein Shimano XT AXS Mix.
Nochmal kaufen würde ich sie wahrscheinlich auch nicht, wobei das elektrische schalten schon genial ist
bei meinen x1900 gab es keine Probleme mit tubeless
 
Hi zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe mich nach längerer Suche und Info zu einem 2022er Alma M LTD entschieden und freue mich sehr aufs Rad und die Fahrten damit. :D
Bin bisher noch mit einem Cube Stereo Pro 140 unterwegs, auf der Straße mit einer BMC Roadmachine01. Jetzt musste auch für die unbefestigten Wege und Trails etwas ebenbürtiges her.
ABER LEIDER muss ich mich noch ein paar Wochen gedulden, bis der Karton bei mir ankommt. :i2:
ORBEA.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Ich bestelle mir gerade neue Flaschenhalter und überlege, ob es bei meiner Rahmengröße M sinnvoll wäre, die Flaschen eher seitlich entnehmen zu können anstatt klassisch nach vorne/oben raus.

Stand jemand schonmal vor der gleichen Frage? Was habt ihr bei Rahmengröße M? Danke.
 
Zurück
Oben Unten