Hier nochmal ein kurzes Update zu meinem M11:
Nachdem ich jetzt ein paar Kilometer gefahren bin, bin ich echt glücklich. Das Bike fährt sich super und auch meine Umbauten sind soweit aufgegangen. Einzig den China Carbon
Sattel habe ich noch gegen einen Ritchey Streem Carbon getauscht. Und dieser fährt sich deutlich besser, wenn auch leicht schwerer.
Mit der
Dichtmilch und dem leicht schwereren
Sattel sind es Momentan 10,10kg fahrfertig.
Was ich nun lernen musste, ist dass das OEM Tape in den Laufrädern nicht wirklich dicht ist. Bei meiner Tubeless Konfiguration kommt Luft aus den Speichennippel raus, dies habe ich heute beim Putzen feststellen müssen. Ich weiß nicht ob ich nochmal Lust habe ein Tubeless Setup zu probieren, sonst kommen Aerothan
Schläuche rein.
Nun zum wichtigsten Ausstattungsmerkmal des M11, der
Sram GX
AXS. Eines vorweg: Ich bin generell ein technisch begeisterter Mensch und hatte Bock diese auszuprobieren. Jedoch war ich dann leider lange in dem Stadium, dass ich Sie nicht rund zum laufen bekommen habe. Neues
Schaltauge eingebaut, 10 mal High, Low, B-Gap eingestellt und das Ding lief nicht rund. Ich war schon kurz davor, Sie rauszuschmeissen, habe dann aber hier im Forum den Tipp gelesen, dass das Schaltwerk mehr Kettenspannung braucht und habe - entgegen der
Sram Bedienungsanleitung - ein weiteres Glied entfernt. Nun läuft Sie ganz normal.
Aber jeder der sich überlegt eine
AXS zu holen, dem kann ich persönlich eigentlich nur abraten. Die Schaltwerke sind schwer einstellbar, bieten keinen wirklichen Gewichtsvorteil und sind teuer. Kauft euch lieber eine normale GX oder eine XT.