Orbea Alma Fahrer hier?

Frage in die Runde: Ich bestelle mir gerade neue Flaschenhalter und überlege, ob es bei meiner Rahmengröße M sinnvoll wäre, die Flaschen eher seitlich entnehmen zu können anstatt klassisch nach vorne/oben raus.

Stand jemand schonmal vor der gleichen Frage? Was habt ihr bei Rahmengröße M? Danke.

Hab zweimal den klassischen Elite dran.
Unterrohrhalter - keine Probleme auch mit großen Flaschen.
Bei dem am Sitzrohr wirds mit mancher Flasche bissl eng, hab da von 76projects nen Adapter drunter, dass der Halter bissl tiefer kommt (https://76projects.com/collections/mtb/products/water-bottle-space-saver), da könnte tatsächlich einer mit seitlicher Entnahme besser funktionieren.

Hatte auch kurzzeitig Fidlock dran am Sitzrohr, weil eh noch rumgelegen vom alten Enduro & am Occam nicht verwendbar, aber das war nix..
 
Klinke mich hier mal als Neuling ein. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Alma M20. Bisher fuhr ich ein Stevens X6, das aber inzwischen echt in die Jahre gekommen war und das mir eh (da online gekauft) nie so richtig gepaßt hat. Aber das Orbea ist echt ein Geschoß. Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 1000€ für ein neues Hardtail auszugeben und hatte schon das Focus Whistler 3.9 gekauft. Konnte dann aber doch noch umschwenken und beim Händler auf das Orbea umswitchen. Auch wenn das jetzt mit 2300€ viel, viel teurer war als anfangs erwartet. Aber nach mehreren Tagen Recherche und Probefahrten wollte ich auch keine Kompromisse eingehen, das soll ja jetzt ein paar Jahre halten. Nächste Woche kann ich´s abholen und ich bin schon sehr gespannt!
 
Aber das Orbea ist echt ein Geschoß. Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 1000€ für ein neues Hardtail auszugeben und hatte schon das Focus Whistler 3.9 gekauft. Konnte dann aber doch noch umschwenken und beim Händler auf das Orbea umswitchen.
...was meine Vorfreude noch größer macht! Viel Spaß mit deinem tollen Gerät!
 
Unterrohrhalter - keine Probleme auch mit großen Flaschen.

Danke für den Erfahrungsbericht. 👍 Dann strebe ich mal eine Kombination aus Standard am Unterrohr und seitlich am Sitzrohr an. Habe mal einen uralten Flaschenhalter mit 650er Flasche ans Unterrohr gehalten und war mir nicht sicher, ob ich bei Entnahme dann nicht doch mit dem Oberrohr in Berührung komme.


Das Prinzip Fidlock ist ja nicht schlecht, ich scheue aber den Mehrpreis gegenüber den normalen Varianten - zumal man nicht jede Flasche einsetzen kann und somit auch dort Zusatzkosten generiert werden.

Ich habe einige 650er-Flaschen von Nalgene, die ich gerne auch weiterhin nutzen möchte.
 
Auch wenn das jetzt mit 2300€ viel, viel teurer war als anfangs erwartet.

Ja, soviel Geld tut immer weh - vor allem, wenn man sich eigentlich schon anders entschieden hatte. Trotzdem bekommst Du für diese Kaufsumme unheimlich viel Fahrrad! Die 2022er Modelle sind aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses gerade unschlagbar.

wollte ich auch keine Kompromisse eingehen

Das hat mich damals auch zum Alma gebracht: Boost vorne wie hinten, Steckachsen, moderne Geo und nicht zuletzt der Preis: Ich kenne gerade kein Modell anderer Hersteller, das ähnlich viel fürs Geld bietet.
 
Klinke mich hier mal als Neuling ein. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Alma M20. Bisher fuhr ich ein Stevens X6, das aber inzwischen echt in die Jahre gekommen war und das mir eh (da online gekauft) nie so richtig gepaßt hat. Aber das Orbea ist echt ein Geschoß. Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 1000€ für ein neues Hardtail auszugeben und hatte schon das Focus Whistler 3.9 gekauft. Konnte dann aber doch noch umschwenken und beim Händler auf das Orbea umswitchen. Auch wenn das jetzt mit 2300€ viel, viel teurer war als anfangs erwartet. Aber nach mehreren Tagen Recherche und Probefahrten wollte ich auch keine Kompromisse eingehen, das soll ja jetzt ein paar Jahre halten. Nächste Woche kann ich´s abholen und ich bin schon sehr gespannt!
Ich hab das M20 auch seit n paar Wochen. Eigentlich bin ich echt der typ, der neue Räder direkt zerlegt und teile tauscht.
Aber irgendwie, is das beim alma noch net passiert. Bis auf Sattel, Griffe und Tubeless umbau hab ich noch nix getauscht, und es acht echt spaß damit zu fahren - vor allem find ichs auch echt bequem.
Klar hab ich da so ne liste an Teilen, die ich tauschen könnte, bzw die Preise beobachte. Aber ich hab noch kein Kaufgrund außer "es ist leichter" gefunden. Von daher bietet das M20 eigentlich alles, was man an so nem Rad braucht.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. 👍 Dann strebe ich mal eine Kombination aus Standard am Unterrohr und seitlich am Sitzrohr an. Habe mal einen uralten Flaschenhalter mit 650er Flasche ans Unterrohr gehalten und war mir nicht sicher, ob ich bei Entnahme dann nicht doch mit dem Oberrohr in Berührung komme.



Das Prinzip Fidlock ist ja nicht schlecht, ich scheue aber den Mehrpreis gegenüber den normalen Varianten - zumal man nicht jede Flasche einsetzen kann und somit auch dort Zusatzkosten generiert werden.

Ich habe einige 650er-Flaschen von Nalgene, die ich gerne auch weiterhin nutzen möchte.


Gerne :daumen:

Fidlock ist gut, mittlerweile gibt es auch mehr und mehr Flaschen dafür.
Aber wie du schon sagst, teuer.
Da ich am Occam eben das System nicht mehr nutzen kann, bin ich dann wieder gänzlich auf konventionelle Halter umgestiegen und es passt einfach.
 
Nachdem ich das Focus für mich als bequem betrachtet habe, war das Alma anfangs beim Probefahren sehr ungewohnt, da zu sportlich. Kommt noch ein neuer Lenker dazu, dann sollte es genau passen.
Und ja, die Ausstattung beim 2022er Modell ist für den Preis richtig gut.
 
Klinke mich hier mal als Neuling ein. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Alma M20. Bisher fuhr ich ein Stevens X6, das aber inzwischen echt in die Jahre gekommen war und das mir eh (da online gekauft) nie so richtig gepaßt hat. Aber das Orbea ist echt ein Geschoß. Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 1000€ für ein neues Hardtail auszugeben und hatte schon das Focus Whistler 3.9 gekauft. Konnte dann aber doch noch umschwenken und beim Händler auf das Orbea umswitchen. Auch wenn das jetzt mit 2300€ viel, viel teurer war als anfangs erwartet. Aber nach mehreren Tagen Recherche und Probefahrten wollte ich auch keine Kompromisse eingehen, das soll ja jetzt ein paar Jahre halten. Nächste Woche kann ich´s abholen und ich bin schon sehr gespannt!
Ich denke da haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Wollte auch erst M50 Eagle oder sogar das H20, aber bei 2000 € konnte ich nicht widerstehen. Meins habe ich gestern bezahlt und kommt hoffentlich nächste Woche.
 
Von daher bietet das M20 eigentlich alles, was man an so nem Rad braucht.

So sehe ich das auch. An meinem gestohlenen H20 habe ich unheimlich viel getauscht, bis es meinen Wünschen entsprach, am M20 fahre ich nun sogar noch die originalen Schraubgriffe, da ich keinen Grund sehe, auf Andere umzusteigen. Ok, irgendwas ist ja immer und der Hang zum „Individualisieren“ wird durchs Forum auch gut befeuert. Effektiv ist das Rad für mich aber ein Rundumsorglospaket.

Kommt noch ein neuer Lenker dazu, dann sollte es genau passen.

Da ich mit meinem H20 beim Bikefitting war, hat mir mein Händler beim M20 direkt einen 60er Vorbau und eine 165er Kurbel dazugelegt - im Austausch und ohne Mehrkosten. Am Alu hatte ich zudem einen 700er Lenker mit 12 Grad Backsweep, der bei mir nun noch auf der Liste steht. Gerade die 12 Grad kann ich jedem empfehlen, der wie ich nach 20km Probleme mit eingeschlafenen Fingern hat. Auch der 15mm kürzere Vorbau bringt einiges, wenn man sich zu gestreckt fühlt.

Ich steh auf Fidlock.
Handhabung is super, sieht sauber aus wenn nix dran is und kann verschiedenes dran..

Du, Fidlock ist definitiv eine gute Erfindung! Seit der Anschaffung meiner Nalgene-Flaschen habe ich aber kein Problem mehr mit komisch schmeckendem Wasser, auch bei wärmeren Temperaturen nicht… entsprechend würde ich gerne dabei bleiben.
 
bis es meinen Wünschen entsprach, am M20 fahre ich nun sogar noch die originalen Schraubgriffe, da ich keinen Grund sehe, auf Andere umzusteigen.
Da hast schon recht. Die sind eigentlich auch gut. Aber nachdem bei mir irgendwie 10 paar Griffe im Regal liegen, hab ich halt die Tune Schaumstoffgriffe montiert, da ich dachte dass die ganz gut zu dem Einstatzbereich vom Alma passen. ;-)
 
Da hast schon recht. Die sind eigentlich auch gut. Aber nachdem bei mir irgendwie 10 paar Griffe im Regal liegen, hab ich halt die Tune Schaumstoffgriffe montiert, da ich dachte dass die ganz gut zu dem Einstatzbereich vom Alma passen. ;-)

Ach klar, jedem das, was gefällt und passt. =) Beim Fahrrad verschwimmt die Grenze zwischen „brauchen“ und „haben wollen“ ja immer recht schnell, kann mich da auch nicht von freisprechen.

Habe mich mit meiner Aussage nur auf die grundsätzlich gute Ausstattung des M20 bezogen. 👍
 
Wenn hier schon das Thema Gabel angesprochen wird.
Ist schonmal jemand die rockshox sid Ultimate im
Vergleich zur fox34 grip gefahren?
Würde sich das lohnen, angesehn davon, dass die RS ja leichter ist.
 
Wenn hier schon das Thema Gabel angesprochen wird.
Ist schonmal jemand die rockshox sid Ultimate im
Vergleich zur fox34 grip gefahren?
Würde sich das lohnen, angesehn davon, dass die RS ja leichter ist.

Am alten Alma bin ich eine SID select gefahren, die ich auch gerne am neuen Rad gehabt hätte. Eine tolle, unkomplizierte und sehr leichte Gabel. Mit Fox habe ich mich vor dem M20 nie beschäftigt, nun war die 34er SC Performance aber ab Werk verbaut, so what… 🤷🏻‍♂️ Fährt sich unauffällig und angenehm. Und wirklich schwerer ist die auch nicht.

Es gibt bestimmt Leute, die die tatsächlichen Unterschiede aufgrund hoher jährlicher Kilometerleistung auf dem Rad benennen können - sobald Du die Frage hier aber in einschlägigen Unterforen stellst, wirst Du wieder nur fünf Leute mit acht verschiedenen Meinungen finden und den üblichen Glaubenskrieg RS-> Fox entfachen. Kaum einer der Leute wird die Unterschiede aber wirklich „erfahren“, sondern eher nur in diversen reviews auswendig gelernt haben. Ich kann mich da auch nicht wirklich von freisprechen.

Ich glaube nicht, dass sich Malene Degn und Nino Schurter jemals über ihre Gabeln unterhalten haben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Wheelsports/Orbea-Versand zwei M20 bestellt, nun bin bisschen nervös, wie wird das mit Größe S bei meine Freundin.

Mit 165cm, hat die bei Trek große M/L ausgewählt. Obwohl ihr wurde damals auch S empfohlen. Jetzt hat der Frank bei Wheelsports stark drauf bestanden, dass ich für sie unbedingt S hole.

Bei mir (178cm) wird es jetzt auch ne Größe kleiner, bin bei Trek L gefahren, jetzt wird's M.

Hatte keine Möglichkeit die Räder in Vorhinein zu testen, also was kann ich tun, falls es doch etwas zu klein ausfällt, brauche ich mir da sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Wheelsports/Orbea-Versand zwei M20 bestellt, nun bin bisschen nervös, wie wird das mit Größe S bei meine Freundin.

Mit 165cm, hat die bei Trek große M/L ausgewählt. Obwohl ihr wurde damals auch S empfohlen. Jetzt hat der Frank bei Wheelsports stark drauf bestanden, dass ich für sie unbedingt S hole.

Bei mir (178cm) wird es jetzt auch ne Größe kleiner, bin bei Trek L gefahren, jetzt wird's M.

Hatte keine Möglichkeit die Räder in Vorhinein zu testen, also was kann ich tun, falls es doch etwas zu klein ausfällt, brauche ich mir da sorgen machen?

Beides ist richtig! Frank hat recht. Deine Freundin benötigt definitiv Größe S, Du Größe M. Ich habe auch beide Almas bei Wheelsports bestellt und wurde ebenfalls von Frank beraten. Per Mail.

Wenn ihr euren Körpergrößen entsprechend „normale“ Innenbeinlängen habt, seid ihr auf der sicheren Seite. Deiner Freundin wäre M zu groß. L sehe ich bei Dir auch nicht. Ich bin 171/78SL. Und fahre ein M mit 60er Vorbau und 700er Lenker. Du hast am M20 in M normalerweise einen 75er Vorbau… alles gut, mach Dir keinen Kopf.

Frauen haben meist längere Beine als Männer. In Verbindung mit einer Körpergröße von 165cm führt an S nichts vorbei, sonst würde sie zu gestreckt sitzen.

Du wirst bei M eine gemäßigte Sattelüberhöhung haben und mit dem original langen Vorbau und dem 740er Lenker wirklich gut sitzen. Vielleicht sogar etwas zu breit, was sich durch das Einkürzen des Lenkers aber schnell beheben ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist richtig! Frank hat recht. Deine Freundin benötigt definitiv Größe S, Du Größe M. Ich habe auch beide Almas bei Wheelsports bestellt und wurde ebenfalls von Frank beraten. Per Mail.

Wenn ihr euren Körpergrößen entsprechend „normale“ Innenbeinlängen habt, seid ihr auf der sicheren Seite. Deiner Freundin wäre M zu groß. L sehe ich bei Dir auch nicht. Ich bin 171/78SL. Und fahre ein M mit 60er Vorbau und 700er Lenker. Du hast am M20 in M normalerweise einen 75er Vorbau… alles gut, mach Dir keinen Kopf.

Frauen haben meist längere Beine als Männer. In Verbindung mit einer Körpergröße von 165cm führt an S nichts vorbei, sonst würde sie zu gestreckt sitzen.

Du wirst bei M eine gemäßigte Sattelüberhöhung haben und mit dem original langen Vorbau und dem 740er Lenker wirklich gut sitzen. Vielleicht sogar etwas zu breit, was sich durch das Einkürzen des Lenkers aber schnell beheben ließe.
Meine Freundin hat bei 165cm 80cm Innenbeinlänge, ich glaube dass es schon ziemlich lange ist für ihre Größe.

Ich habe bei 178cm 83 Innenbeinlänge.

Aber das wirds schon, dafür gibt es ja die Anpassungsmöglichkeiten, wie du gesagt hast.
 
Aber das wirds schon, dafür gibt es ja die Anpassungsmöglichkeiten, wie du gesagt hast

Durch Deine Schrittlänge ist Dein Sattel ca. vier cm höher als meiner, du sitzt durch den Sitzwinkel also auch weiter vom Lenker weg. Dein Vorbau ist 1,5 cm länger, Dein Lenker original vier cm breiter. Du wirst Dich auf dem M20 in M sehr wohl fühlen, aber keineswegs gestaucht.

Gleiches Gilt für Deine Freundin: Auch sie sitzt höher und ist gleichzeitig kleiner als ich. Größe S hat eine 170er Kurbel und einen 60er Vorbau. Das wird passen! 👍
 
Heute also erste (kurze) Ausfahrt und ich bin tatsächlich noch nie so begeistert von einem Rad gewesen. Größe L bei 178cm und 83cm SL passt perfekt, habe mir vom Händler aber nen anderen Lenker montieren lassen. Nun perfekte Sitzposition zwischen bequem und sportlich. Und das Bike ist echt der Hammer, der Unterschied zu meinem alten Stevens X6 enorm. Fotos folgen!
 
Heute also erste (kurze) Ausfahrt und ich bin tatsächlich noch nie so begeistert von einem Rad gewesen. Größe L bei 178cm und 83cm SL passt perfekt, habe mir vom Händler aber nen anderen Lenker montieren lassen. Nun perfekte Sitzposition zwischen bequem und sportlich. Und das Bike ist echt der Hammer, der Unterschied zu meinem alten Stevens X6 enorm. Fotos folgen!
Habe das gleiche 178cm, 83SL und mir wurde M empfohlen. Wollte auch L Größe bestellen, aber Frank aus Orbea-Versand hat darauf bestanden dass M sei für mich optimal.

Aus welchen Grund hast du einen anderen Lenker genommen? Zu breit und dadurch zu gestreckt?
 
Zurück
Oben Unten