Orbea Alma Fahrer hier?

Nabe, Speichen, Felge

Nun: Für die von Dir genannte Summe bekommt man tatsächlich nur die Standards der großen Hersteller, allen voran DTswiss. Mavic hat dazu auch was im Angebot, da kenne ich mich aber nicht aus. Zum originalen LRS sparst Du dann 400-500g. Tubelessumbau dann nochmal -400g (2x200g Schlauch). Andere Reifen -xxxg.

Lies dich mal in die RCZ-Materie ein, dort gibt’s immer wieder günstige Angebote.
 
Was macht RCZ aus?
Ü-Ei.

Billigste Preise für sehr gute Teile.
Aber manchmal Storno(man wartet bis zu 3 Monate auf Rückzahlung), auf die bestellte Ware auch ml 3 Monate oder länger, man bekommt nicht das ausgeschriebene Produkt oder mal 2 HR oder 2 VR,…

Wenn du was dringend benötigst, dann nicht dort bestellen. Und keine Kreditkarte verwenden außer die 1x Dinger von Revolut.
 
Heut ist bei mir n großer Karton angekommen 🤗
IMG_7750.jpeg

Ist der Laufradsatz von dem Slowbuild angebot. Ich kann über den Shop echt nichts negatives von mir geben.
Sowohl vor, als auch nach der Bestellung erreicht man die Leute der easy per Telefon. Lieferzeit war mit 14 Tagen angeben. Vom Tag an der Bestellung hat es jetzt 16 Tage gedauert, bis DHL das Paket vor meine Tür gestellt hat. Verpackung wie man sieht ist 1a (oben war auch nochmal so ein Karton drauf, dass die Laufräder sich nicht bewegen können). Felgenband lag bei, obwohl ich keines dazu bestellt habe. Die aufbauqualität ist 1A.Und lauf info am Telefon, ist der erste service (sprich das nachzentrieren, falls es nötig ist) kostenlos. Sprich, ich kann diese ganzen negativen Äußerungen hier nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dort sehr viele Leute kaufen, da die Preise mega gut sind.Und dann ist die Anzahl der Nörgler natürlich höher, wie wenn da nur 5 Leute kaufen würden.

So jetzt genug gesubbelt, jetzt zum Alma. Es war mal n M20m davon ist jetzt auch nicht mehr so viel über. Out of box hatte es 11,3kg. Durch die ganzen umbauten bin ich jetzt (so wie es auf dem Bild zu sehen ist) auf die 9,98kg gekommen. Ich denk dass ich mir irgendwann mal noch n neuen Lenker hole und hier und da n paar sachen machen werde. Aber jetzt bin ich schon richtig glücklich 👌
Zum Laufradsatz gabs dann noch die Galfer Scheiben dazu, da ich kein bock mehr auf Centerlock hatte.
IMG_7753.jpeg
IMG_7756.jpeg
IMG_7757.jpeg

IMG_7761.jpeg
IMG_7758.jpeg
IMG_7755.jpeg
IMG_7754.jpeg
IMG_7752.jpeg
 

Nicht schlecht mit dem „schweren“ Carbonrahmen und der Dropper. 👍 Hast Du mal die Gabel gewogen? Dann muss ich das nicht tun. =)

Die Reifen hab ich hier auch noch liegen, neu. Mein neuer Thunder Burt vorne fliegt ungefahren wieder runter und wird gegen nen Ron oder Ray getauscht, gar kein Profil ist auch keine Lösung, zumindest nicht bei dem Wetter gerade.

Schonmal an Material aus Fernost gedacht? Lenker zb? Da soll es bei Ali ja patentes Zeug geben.
 
Nicht schlecht mit dem „schweren“ Carbonrahmen und der Dropper. 👍 Hast Du mal die Gabel gewogen? Dann muss ich das nicht tun. =)

Die Reifen hab ich hier auch noch liegen, neu. Mein neuer Thunder Burt vorne fliegt ungefahren wieder runter und wird gegen nen Ron oder Ray getauscht, gar kein Profil ist auch keine Lösung, zumindest nicht bei dem Wetter gerade.

Schonmal an Material aus Fernost gedacht? Lenker zb? Da soll es bei Ali ja patentes Zeug geben.
zur Gabel:

ne die hatte ich noch nicht an der Waage.

Reifen:
also meine Race Kings wiegen beide zusammen 1260g.
die Schwalbe Kombi hab ich auch hier. die Wiegen bei mir:
Ray 710g
Ralph 750g.

Zu dem Lenker. Gedacht ja... aber irgendwie vertrau ich dem dann doch net so ganz. Ich find den Carbon Lenker von Merida ganz interessant. kostet ca. 100€ und wiegt laut R2 124g.

so ca. 40g kann ich noch durch die bollen schwere China Leitungsdämpfung holen. Da hab ich mir so leichtbau dinger bestellt. die sollte gut 40g leichter sein, hab aktuell aber kein bock wieder alles außeinander zu rupfen :D
 
Was wäre das z.B mit den Patent?

Was genau meinst Du damit? Mit „patent“ meinte ich „durchaus funktionierend“

Da der Rahmen doch recht schwer ist

Meine Aussage war eher scherzhaft gemeint. Beide Carbonrahmen sind nicht schwer. Der Kollege hat halt nur „den Schwereren“ der beiden Leichten. Den auch ich fahre.

Und wenn Du Dir das ganze Thema hier im Ansatz durchgelesen hast, erkennst Du schnell das Ausbaupotential eines Almas.
 
Da der Rahmen doch recht schwer ist, für XCO ist dieser schon geeignet? Und macht auch Sinn, in das Fahrrad zu invertieren? Ich besitze das Alma und möchte gerne auf XTR umrüsten, wie gut schaltet eine XTR Schaltung im Vergleich zu XT und DI2?
Ich denke dass er das so gemeint hat, dass der C-Rahmen des M20 (OMR) schwerer ist, wie leichtere OMX. Keine Ahnung wie groß da der unterschied ist.

Was für nen antrieb hast du jetzt? Ob es dir das wert ist, musst du wohl selber entscheiden. Die XT macht ja an sich schon nen guten Job. Der größte "Vorteil" der XTR ist halt, dass sie leichter ist.
 
Du warst schneller wie ich ;-)

Aber ich muss schon sagen, der Leiche LRS + die Contis sind schon sehr geil :love: bin heute wieder gefahren. Das macht schon richtig lauen. Ich hatte das früher irgendwie nie gedacht, aber so n guter Laufradsatz ist schon richtig was wert.

Ja, das lese ich immer wieder. Rotierende Masse und so, das macht absolut Sinn - sieht man ja auch schon an leichteren Reifen. 👍 Hast Dir ein feines Rad zusammengezimmert!
 
Ist der Laufradsatz von dem Slowbuild angebot. Ich kann über den Shop echt nichts negatives von mir geben.
Sowohl vor, als auch nach der Bestellung erreicht man die Leute der easy per Telefon. Lieferzeit war mit 14 Tagen angeben. Vom Tag an der Bestellung hat es jetzt 16 Tage gedauert, bis DHL das Paket vor meine Tür gestellt hat. Verpackung wie man sieht ist 1a (oben war auch nochmal so ein Karton drauf, dass die Laufräder sich nicht bewegen können). Felgenband lag bei, obwohl ich keines dazu bestellt habe. Die aufbauqualität ist 1A.Und lauf info am Telefon, ist der erste service (sprich das nachzentrieren, falls es nötig ist) kostenlos. Sprich, ich kann diese ganzen negativen Äußerungen hier nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dort sehr viele Leute kaufen, da die Preise mega gut sind.Und dann ist die Anzahl der Nörgler natürlich höher, wie wenn da nur 5 Leute kaufen würden.
Natürlich ging die Abwicklung zügig.
- Der Artikel stammt aus einem Angebot und die LR-Einzelteile waren vermutlich in größeren Mengen an Lager.
Die Spreu trennt sich vom Weizen, sobald Gewährleistungs-/Garantieansprüche oder Kulanz gefragt sind.
....und wenn mal ein paar (ernsthafte!) KM runter sind.

Den Aufbau beurteilst du wie, bzw. anhand von was?
Mal das Tensio drangehalten? Homogenes Speichengerüst? Mehrfach abgedrückt?

Ich habe außerdem nicht genörgelt, sondern nur meine Erfahrungen mitgeteilt, falls du mich zu den "Nörglern" hier zählst. 😉

VG

Beide Carbonrahmen sind nicht schwer.
Naja, der OMR-Rahmen ist nicht wirklich leicht.
Ich habe damals große Augen gemacht...

Das können Chinaböller a la Sp Cyles und Mainstreameimer wie Cube, Canyon & Co besser
(Normalerweise nehme ich die bösen C-Wörter nicht in den Mund...🤢).

Die Alma-Rahmen sind ok, egal ob OMX oder OMR.
Einen großen Pluspunkt, neben dem PLV, sehe ich in der Lifetime-Garantie (..hat aber auch z.B. C'dale und Speci/Sworks).
Die MYO-Option ist auch toll, aber deren Lieferzeiten ähneln dem Fahrplan der DB.

Hätte das Ice Green nicht zum Rest meines Fuhrparks gepasst, hätte ich mir das Alma wohl nie geholt.



Um das Thema "China-Lenker" von oben nochmal aufzugreifen:
Ich habe schon einige China-Rahmen aufgebaut. Tideace, Airwolf, Carbonda... , aber bei Lenkern bin ich immer etwas kritisch.
Gerade eben beim Ali eine Kopie vom Gemini Pröpus XC gesehen.
- Wenn schon Beinchen heben wollen, dann richtig.

Just my 2 cents
 
Schaltet sie auch besser? Fahre zurzeit XT Gruppe mit Deore Bremsen möchtw das Alma einwenig renntauglicher machen, deshalb auch die Frage ob sich es lohnt in das Alma Geld zu stecken oder doch was anderes zu kaufen, habe den OMR Rahmen.
Denke da gibt es andere Baustellen.

Carbon-Spiegelkappen am Lada Niva hätten den gleichen Effekt.
 
- Der Artikel stammt aus einem Angebot und die LR-Einzelteile waren vermutlich in größeren Mengen an Lager.
Sowas, kann man (wenn man will) vor einer Bestellung erfragen. Habe ich vor einem Jahr auch gemacht. Wollte bei R2-Bike kaufen, die nannten mir ne Lieferzeit von über 3 Monaten. Da hab ich mir halt nen anderen Laufradbauer gesucht. Lieferschwierigkeiten kann jeder haben
Die Spreu trennt sich vom Weizen, sobald Gewährleistungs-/Garantieansprüche oder Kulanz gefragt sind.
da geb ich dir vollkommen recht. Da der LRS neu ist, kann ich dazu natürlich nix sagen
....und wenn mal ein paar (ernsthafte!) KM runter sind.
die folgen natürlich
Mehrfach abgedrückt?
kann ich nicht sage, da ich bei der Produktion nicht daneben stand. Da auf den ersten Meter das "übliche" knacken /plingen, der Speichen aber nicht zuhören war, was man selbst beim nachzentrieren hört, geh ich davon aus, dass zu mindestens am ende was gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten