Orbea Alma Fahrer hier?

So, die ersten Teile für den neuen LRS sind da 😁
jetzt heist es warten, bis das große Paket kommt.
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Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Spirit Gabel. Eventuell hat ja jemand eine übrig, die nicht mehr gebraucht/gefahren wird. Einfach melden, Farbe ist vollkommen egal. Viele Grüße
 
so Leute, kurzes Update zu meinem Alma M51:
Die ersten Fahrten sind durch und ich bin absolut happy mit der Rakete!

Ohne Testfahrt habe ich die Bremsgeber (BL-MT201) gegen BL-MT501 getauscht, da die Servo Wave haben und sich mit 1-2 Fingern bedienen lassen. Die Bremssättel (BR-MT200) habe ich belassen. Vom Ergebnis bin ich echt absolut überzeugt und ich spüre keinen Unterschied zur 2-Kolben XT-Bremse auf meinem anderen Rad.

Die Judy silver werde ich in jedem Fall noch gegen eine SID tauschen. Die Judy geht zwar auch aber das Ansprechverhalten ist echt ungewöhnlich und schwer ist sie zudem auch. Ich hoffe, RCZ liefert irgendwann mal.

Was die NX Schaltung angeht, bin ich mir noch unschlüssig - an sich tut sie gut. Allerdings hakt sie manchmal etwas und einmal habe ich mir dermaßen die Kette runtergeschallert. Das kenne ich so von der GX nicht, mal sehen...

Als nächstes steht der Umbau auf Tubeless und WP 2,20 an, dann kann der erste Marathon im Juli kommen :)
 

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Kurze Verständnisfrage zum Thema „Dropper“:

Ausgangszustand Alma M20 mit originaler 400er Sattelstütze:

Abstand Sattelrails -> Oberkante Sattelstützklemme gemessene 200mm.

120er Dropper (Siehe Anhang):

A Total length: 410mm
B Stack height: 153mm

Ergo: 210mm im Sitzrohr bei gemessener Sattelhöhe bzw. 47mm, die die Stütze noch weiter reingeschoben werden könnte, wenn ich einen Sattel hätte, der höher baut als mein Aktueller. Richtig gedacht?

Wie sieht es dann mit den Gewinden im Sattelrohr für den Flaschenhalter aus? Gibt es eine maximale Einstecktiefe? Hat da jemand Erfahrungswerte? Muss ich mich doch eher nach einer 390er Dropper umsehen?

Danke fürs mitdenken.

Edith sagt gerade, dass sie von Oberkante Sattelstützklemme bis Oberkante erste Schraube für den Flaschenhalter am Sitzrohr 250mm gemessen hat. Also: Klarer Fall von unbedenklich?


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Kurze Verständnisfrage zum Thema „Dropper“:

Ausgangszustand Alma M20 mit originaler 400er Sattelstütze:

Abstand Sattelrails -> Oberkante Sattelstützklemme gemessene 200mm.

120er Dropper (Siehe Anhang):

A Total length: 410mm
B Stack height: 153mm

Ergo: 210mm im Sitzrohr bei gemessener Sattelhöhe bzw. 47mm, die die Stütze noch weiter reingeschoben werden könnte, wenn ich einen Sattel hätte, der höher baut als mein Aktueller. Richtig gedacht?

Wie sieht es dann mit den Gewinden im Sattelrohr für den Flaschenhalter aus? Gibt es eine maximale Einstecktiefe? Hat da jemand Erfahrungswerte? Muss ich mich doch eher nach einer 390er Dropper umsehen?

Danke fürs mitdenken.

Edith sagt gerade, dass sie von Oberkante Sattelstützklemme bis Oberkante erste Schraube für den Flaschenhalter am Sitzrohr 250mm gemessen hat. Also: Klarer Fall von unbedenklich?


Anhang anzeigen 1859706
Hier mal vom Carbon bluepaper. Da steht die maximale einstecktiefe drin

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Ja, sind sie. Man benötigt bei den Ikons nur ordentlich Druck auf der Pumpe und etwas mehr Milch, dann sind die aber Tubeless fahrbar. Beim Aufpumpen anfangs Daumen auf den Reifen über dem Ventil, sonst geht die Luft so weg.
Kann ich übrigens auch bestätigen.
Gestern habe ich die Ikons auf Tubeless umgebaut: vorne überhaupt kein Problem, hinten etwas murksig aber ok.

Am Anfang ist aus einigen Stellen etwas Milch ausgetreten, diese haben sich dann aber selbst abgedichtet. Ich habe keinen Vergleich und kann daher nicht sagen, ob das normal ist. Zumindest halten die Reifen jetzt den Druck.

Die OEM Felgen inkl. Felgenband und OEM Ikons ließen sich bei mir also gut auf Tubeless umbauen.

Update nach einigen Wochen: Ich werde in absehbarer Zeit die Mäntel doch tauschen. Es geht zwar mit dem Umbau der "nontubless" OEM Reifen, allerdings muss ich alle drei Tage Luft nachpumpen und das nervt mich. So wirklich dicht scheinen die bei mir also doch nicht zu werden...
 
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Kann mir jemand sagen, was die originalen Laufräder OC1 25c auf meinem Orbea Alma H20 wiegen?

Überlege mir, einen leichteren Satz zu holen.
Mein Budget liegt bis 400€. Ich fahre kaum Trails, nehme das Fahrrad hauptsächlich für den Hausberg und ab und zu paar Bikepackingtouren.
Hab Shimano SLX M7100 12fach
 
Danke für deine Empfehlung. Wie schaffen es eigentlich OEM Laufräder immer so schwer zu sein? Bei welchen Komponenten sind 200-400€ Laufräder viel leichter?
 
Wie schaffen es eigentlich OEM Laufräder immer so schwer zu sein?

Nun: Man bekommt immer das, was man bezahlt. OEM ist ja ein relativer Begriff, bei 8000€-Kompletträdern bekommt man auch hochwertigere Laufräder. Und Leichtere.

Du hast Dir ein H20 gekauft, im Sale für unter 1000€ zu haben. Was erwartest Du? Komplett Carbon unter 8 Kilo?

Das H20 ist ein gutes Rad, dass man mit etwas Geld nochmal pimpen kann. Gabel, Laufräder, Reifen, etc. Alles im finanziell überschaubaren Rahmen.

Bei welchen Komponenten sind 200-400€ Laufräder viel leichter?

Was meinst Du mit Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist aus einigen Stellen etwas Milch ausgetreten, diese haben sich dann aber selbst abgedichtet. Ich habe keinen Vergleich und kann daher nicht sagen, ob das normal ist. Zumindest halten die Reifen jetzt den Druck
Wenn man es richtig macht, wäscht man die Reifen vor der TL-Montage mit Bremsenreiniger oder Isopropanol aus. Hier hängt noch Trennmittel von der Fertigung an den Reifenwänden, was das richtige Anbinden der Milch verhindert.
#Adhäsionskraft
Die OEM Felgen inkl. Felgenband und OEM Ikons ließen sich bei mir also gut auf Tubeless umbauen
Gerade die Tage die Laufräder meiner besseren Hälfte (Alma M10) auf TL umgerüstet.
Bleischwerer Aufbau mit Rundspeichen und Felge mit gestecktem Felgenstoß (Pin Joint). 🙄 Das muss ich mal zeitnah für Ersatz sorgen.
On top war das orig. Felgenband nicht wirklich gut geklebt. 🤦‍♂️👎
Also direkt neu...
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Das Ventilloch mit einer Ahle geschmort, nicht stümperhaft durchgestoßen!



Kann mir jemand sagen, was die originalen Laufräder OC1 25c auf meinem Orbea Alma H20 wiegen?
Das willst du eigentlich gar nicht wirklich wissen, aber @Phillip hat's ja schon geschrieben.
Und tatsächlich gilt:
👇
Man bekommt immer das, was man bezahlt.

Wie schaffen es eigentlich OEM Laufräder immer so schwer zu sein?
Du hast das Geld für den Rahmen bezahlt. Die verbauten Low-Budget-Teile kann man grundsätzlich zu Klump fahren und das Rad dann erstmal vernünftig aufbauen.
Die von dir genannten 400€ Budget für neue Laufräder würde ich auf der "Hohen Kante" noch ein wenig anwachsen lassen und gleich was gescheites kaufen..
- Aber das schrieb ich hier ja schon mehrfach.
Ein 1900er DT ist auch nichts vernünftiges.

Du hast Dir ein H20 gekauft, im Sale für unter 1000€ zu haben. Was erwartest Du?
Punkt!!!!! No words needed!
Klingt komisch, ist aber so....
Für 1000€ bekommst du auch 'ne tolle Bremse:
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Schönes WE
 
Neues Felgenband ist Pflicht, wenn man keinen Bock auf Probleme hat. Bei mir kam die Suppe auch aus allen Löchern, danach nur noch etwas aus dem gesteckten Felgenstoß der x1900.

Dieser Laufradsatz ist ebenfalls günstige Massenware, stellt für mich aber die untere Grenze annehmbarer Laufräder dar - und rollt bei mir unauffällig und problemlos. Die 370er Nabe tut auch, was sie soll. Zudem keine Sperrklinken und nach dem Umbau auf 36z schön fahrbar. Wie @taunusteufel78 schon schrieb: als OEM-Felge runter rocken, danach mit Bedacht upgraden. Mein nächster LRS wird dann individuell aufgebaut.
 
Den x1900 Laufradsatz werd ich demnächst wohl verkaufen. Wenn jemand sowas sucht. Shimano xt Scheiben und freilaufkörper für XD Driver und Microspline wird dann auch dabei sein.
 
Nabe, Speichen, Felge
An allen LR-Komponenten lässt sich Gewicht sparen.

Z.B. durch Einsatz verschiedener Materialien - Stahl, Messing oder eben Alu bei den Nippeln,
dem Material der Speichen selbst, von Stahl über Carbon bis zu Faserverbundspeichen,
der Anzahl der Speichen,
dem Material der Felgen,
dem Materialeinsatz (Menge) am Nabenkörper (*) , an den Speichen (konifiziert) und an der Felge....

(*) Schwerer Aluklotz als Nabe oder eben ein Fräsporno a la Extralite....
 
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