Optimierung mechanischer Scheibenbremse

Registriert
8. Februar 2023
Reaktionspunkte
14
Moin moin.
Ich habe einige Fragen zur Optimierung meiner Shimano BR-RS305. Ich fahre sie an Tiagra STI‘s und bin mit dem Druckpunkt und generellem Verhalten nicht zufrieden. Mein/e Gedanke/n waren die Jagwire Züge zu verbauen & Eventuell auf die BB7 oder Die TRP umzubauen, erstmal aber die Züge. Macht das bei dem aktuellen bremssystem Sinn ?

Ich kriege es generell nicht vernünftig eingestellt und habe Probleme damit zu erkennen woran es liegt. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ein Umbau auf hydraulische Hebel besser wäre, aber leider nicht möglich für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße vom Niederrhein
 
Ich habe bb5 und 7 an zwei Alltagsrädern, mit jagwire, kurze Züge, usw. Trotzdem ist der Druckpunkt nicht vergleichbar mit einer hydraulischen Bremse. TRP mag etwas besser sein. Bremsleistung ist schon gut, aber der Spagat zwischen knapper Einstellung für kurzen Hebelweg und schleiffrei/Klingelneigung ist schwierig. Also von den Avids würde ich mir keinen Quantensprung versprechen.
 
Ne gute mechanische Scheibe ist am crosser nicht so verkehrt. Ich hatte nie was anderes an meinen dran und die bremsleistung reicht auch bei 95kg Fahrern.

Du solltest auch zwischen Druckpunkt, hebelweg und bremsleistung klar differenzieren. Jedes muss getrennt optimiert werden.

Die Hüllen zu tauschen für einen knackigeren Druckpunkt ist schon mal keine schlechte Idee. Kommt aber drauf an was du aktuell verbaut hast. Wenn es da nix besseres gibt, lohnt sich der Tausch nicht. Und hüllen am rennlenker tauschen ist halt nicht vergnügungssteuerpflichtig

Was auch einen schwammige Druckpunkt verursachen kann, ist, dass die Beläge nicht sauber parallel zur Scheibe stehen. Dann verwinden sie sich beim Bremsen und es fühlt sich schwammig an.
Ich kenne deine Bremsen nicht. Wenn du beide kolben einstellen kannst, dreh sie bei gelöstem sattel beide gleichmäßig an die Scheibe bis der sattel fest sitzt. Dann erst den sattel festziehen. Kann nur ein kolben eingestellt werden, diesen etwas rein drehen und den sattel gegen die Scheibe drücken und anziehen

Bei einer Bremsen mit einem festen kolben den sattel so ausrichten, dass der Abstand zwischen sattel und festem kolben minimal ist. Verringert das verbiegen der Scheibe und der Druckpunkt ist fester

Bremskraft kannst auch mit anderen Belägen generieren. Was es für deine shimano gibt musst schauen.
Allerdings habe ich meine TRP nach dem 4. Testbelag dann verkauft und eine BB7 dran gemacht. Seitdem kann ich auch bedenkenlos die 18% Steigung zuhause mitsamt kinderhänger runter fahren, was vorher immer ne Mutprobe war :D
 
BB7 hatte ich vor Jahren am Crosser, als noch kein Mensch Discs fuhr (schon gar nicht hydros). Ich war damit echt zufrieden. Momentan fahre ich eine TRP Spyre am Renner, und die sind auch nicht schlecht. Die Avids gibt's ja nicht als Flatmount, daher fielen die aus. Man muss es aber realistisch sehen mit den mech. Discs, insbesondere bezüglich Modulierung der Bremskraft kommt es halt nicht an eine moderne Disc ran. Die TRP hat eine tolle Bremsleistung, bei harten Bremsungen neigt sie aber gerne mal hinten unvermittelt zum Blockieren. Mittelfristig werde ich auf eine hydraulische Anlage umrüsten, das Bessere ist halt des Guten Feind.
 
bin erstaunt, dass du mit der spyre so relativ zufrieden bist. zumindest in relation zur BB7. ich hatte die spyre ab werk drauf. aber die zog bei mir ums verrecken nicht die wurst vom brot. trotz der erwähnten versuche mit belägen und auch scheiben :ka:
 
Ich kann's mir auch nicht wirklich erklären. Und ich fahre sie sogar mit Campagnolo-Hebeln, die vom Übersetzungsverhältnis gar nicht passen sollten. Habe sie selbst montiert, recht kurzer Hebelweg, knackiger Druckpunkt. Ganz ok, aber wenn Dich am Stelvio vor der Spitzkehre das Hinterrad überholen will, ist nicht so beruhigend. Hätt ich nicht Übung von meinem 3er BMW, wäre ich am Arsch.
 
Mmh trp spyre haben bei mir am mtb auch den Dienst problemlos verrichtet.
Am Renner sind trp hy/rd drauf die auch top sind.
Kompressionslose Zughüllen voraus gesetzt
 
Zurück
Oben Unten