Optimales Körper-Gewicht für MTB-Marathons

teppiche

Tegernsee Fan
Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Liebes Forum,

würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen sagt mit welchem Körpergewicht/Größen Verhältnis Ihr die besten Ergebnisse bei Marathons bzw. Etappenrennen erzielt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Sportler", der sich auf ein Minimalgewicht runtergehungert, nicht trainiert, hat ist sicher langsamer als ein eher athletischer Fahrer. Zumal auf die relativ lange Belastung bei einem Marathon.

Training*>Erfahrung>Einstellung>Ernährung**>Doping>Material

* Nicht nur Quantität sondern vor allem Qualität
** Gezielte Ernährung vs. gesunde "Normalkost"

...aber vielleicht muss man nicht alles diskutieren, sondern manchmal einfach nur die Frage beantworten.
 
Habe bei mir festgestellt, dass es einen Punkt gibt an dem ich (scheinbar) ein optimales Verhältnis aus Gewicht und damit verbundener Kraft habe....ist ein Korridor von 2-3 kg.. drüber merk ich dass es schlechter läuft...drunter dann aber auch
 
Ach so.

Naja, bei der ganzen Geschichte gibt es doch aber so viele Einflüsse von außen, die einem ein isoliertes Betrachten der Auswirkung von Gewicht auf Leistung ziemlich schwer machen, wie abbath schon geschrieben hat.

Man braucht nur eine schlechte Tagesform erwischen, schon kommt man nicht mehr so gut den Berg hinauf... An was machst du es denn persönlich fest: An subjektiven Empfindungen, an getretener Wattzahl, an der Dauer für eine bestimmte Strecke?

Ich kann da erstmal gar keine praktischen Erfahrungen sagen, außer dass es mit rund 84 kg bei 185cm noch nicht schnell genug geht :D .
 
Bei 186cm kann ich zwischen 83kg und 76,5kg (Normal/Durchschnittsgewicht sind um die 79kg) aus Erfahrung sagen, dass es mit 76,5 am besten funktioiniert hat.

Also => zu fett ;)*.

grüße
jan

*Da die Trainingszustände jedesmal unterschiedlich waren und die diese bei den niedrigen Gewichten am besten waren (oh wunder ;)) sollte man mit Ursache & Wirkungs vorsichtig sein ;). Denke mal die wenigsten "Hobby"fahrer werden Training/Gewicht etc. so genau überwachen.
 
Bei mir 188cm/78Kg
Meistens liege ich aber bei 81-82Kg [bei gleicher Körpergröße]

Körperfettanteil, spezifische Leistung W/Kg, max. Sauerstoffaufnahme und z.B. Trainingszustand könnte man auch noch abfragen (bei mir aber nich´)

Da das persönliche Gewicht variabel ist, aber die persönlich Körpergröße eher nicht :lol:, handelt es sich doch "nur" um den Versuch einer statistischen Erhebung oder ?

Ick bin jeschpannt
 
vor so ca. 15 jahren waren bei mir auf 185 cm 72 kg verteilt. die beine waren damals trainiert.
 
Zurück