Optimales Körper-Gewicht für MTB-Marathons

Klar gibt es noch andere einflüsse als W/Kg. Und ja: In der Ebene schaut das Ganze wieder ganz anders aus. Wir sprachen doch aber von Grundsätzen und vom MTB?
Sagen wir es mal so: Entscheidend ist Watt im Verhältnis zum Widerstand, den es zu überwinden gilt. Und der zu überwindende Widerstand ist beim Berghochfahren nun mal v.a. das Gewicht, das man nach oben drücken muss. In der Ebene (RR) ist der zu überwindende Widerstand v.a. Luftwiderstand.

Wie das halt mit Grundsätzen ist. Grundsätzlich wird es nachts dunkel. Allerdings ist damit nicht gesagt wie lange es dunkel ist. Wie dunkel es wann ist und wieso es überhaupt dunkel wird. Die Frage nach dem wieso stellt sich auch bei einem Marathon im letzten Drittel automatisch.... :lol:

Wenn du die Höhenmeter von einer Strecke kennst und das Gewicht eines Fahreres ja demnach nicht wichtig ist, kannst du dir ja anhand von Zeiten in den Ergebnislisten die notwendigen Watt/kg ausrechnen. Zu ungenau... ? ;)

Willst du nur teilnehmen wenn du auch ins vordere Viertel kommst ? :confused:

Gruß

Um nochmals auf das W/Kg-Thema zurückzukommen: Da sind wohl so 4,5Watt/Kg notwendig um gut mitzufahren...
Muss also weiter abnehmen und fleissig trainieren...

Joe Friel erwähnt in seiner "Mountainbikers Trainings Bible", dass das sportliche Spitzenfeld rund ums Treppchen bei ca. 0.35kg/cm Körpergrösse liegt.

Oh nee, da muss ich ja 8 kg zunehmen! :heul: Wie soll das denn gehen, ich ess´doch eh schon den ganzen Tag ohne Erfolg! Na jetzt weiß ich auch warum mir bergab immer alle davon fahren und ich wie ne Bekloppte mittreten muss um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.

Also ich bringe es auf 3,5W/kg Körpergewicht bei Dauerbelastung, d.h. 170Watt. Bei Spitzenbelastung geht es auch bis 200 W.
Wiege derzeit 48 kg bei 161 cm Körpergröße. Körperfettanteil liegt derzeit bei 8% (Winterspeck). Im letzten Sommer hatte ich 6%. Mein Sportarzt meinte 8-12% wären gute Werte für nen jungen Mann. Super sag ich, und wie sieht´s bei ner alten Frau aus? Kein Kommentar! Also werde ich sehen, dass ich die 8% halte und nicht wieder drunter komme :D. Damit müsste ich doch ganz gut durch die Rennsaison kommen, außer bergab!:mad:

Kann dir leider nicht sagen was das optimale Gewicht ist

Aber 64Kg auf 1,73m ist nicht optimal da ich noch keinen Marathon gewonnen habe :heul:

ja das hab ich mir auch gedacht ,und hatte mal gefragt wie hoch der in prozenten so sein sollte,hab aber leider nur ne antwort bekommen wo jemmand meinte unter 3%.
ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Zurück