Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Naja, derzeit sollte ja noch nichts gelöscht sein in OSM, da der License Change ja noch auf sich warten lässt. Aber man weiß halt nie, ob an ein paar Stellen, halt jemand die Sachen einfach schon vorher gelöscht hat. Evtl um mehr Übersicht zu haben beim einzeichnen von odbl Konformen Daten.

Hab daher vor dem letzen Update extra geschaut, ob die Daten angewachsen sind, was passiert ist in DE und AT. Daher hab ich auch am 1.4 nochmal das kartenmaterial geupdated, und werde auch noch auf den planet vom 3. april updaten, bzw halt noch neuer falls nochmal neue Daten unter CCBYSA 2.0 veröffentlich werden.


Dann gibts in 2-3 Wochen das erste mal odbl Karten, in den ersten 1-2 Wochen wirds noch keinen Sinn machen, bzw halt nur Europa.

Australien, Polen und andere Länder, werden noch ein paar Jahre brauchen, bis odbl die alten CCBYSA 2.0 Daten überholt hat.
 
Im potlatch öffnet sich rechts leider nur ein leeres Fenster, wenn ich meine Tracks bearbeiten möchte.

Aktueller Firefox und Chromium Browser.

ich vermute es hängt mit der Flash Version zusammen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2012-04-11 19:25:56.jpg
    Bildschirmfoto am 2012-04-11 19:25:56.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
für meine Gegend zeigt osmi zum Glück nicht viele Wege, die von Lizenzwechsel betroffen sind.
Wie macht Ihr das mit dem Nachtragen der Wege? "übermalen" der bestehenden Wege und warten, bis der alte bei odbl verschwindet;
oder problematischen Weg löschen und neu zeichnen?
Oder warten, was verschwindet und dann neu zeichnen?
Oder ganz anders?
 
Im potlatch öffnet sich rechts leider nur ein leeres Fenster, wenn ich meine Tracks bearbeiten möchte.

Aktueller Firefox und Chromium Browser.

ich vermute es hängt mit der Flash Version zusammen.
...JOSM ist wegen der Offlinebearbeitung und Speichermöglichkeit sowieso komfortabler. Da kannst Du direkt Deinen Track öffnen und die zugehörigen Kartendaten laden, Ebenen ein- und ausblenden und v.a. auf Fehler prüfen lassen!
 
Für manche Sachen ist potlatch schon gut, v.a. weil man bing Satellitenbilder unterlegen kann (oder geht das in JOSM auch?). Aber ernsthafte Bearbeitung ist in JOSM wirklich um Welten besser.
 
Servus MTB Freunde,

habe seit einiger Zeit nen Garmin eTrex 30 und beschäftige mich mittlerweile fortlaufend mit dem Garmin und Basecamp zur Ansicht. Habe mir zudem schon sehr viele Beiträge zum Thema Maps durchgelesen, bin jedoch relativ neu auf dem Gebiet...mtb fahren nach Navi....leider komme ich an einer gewissen Stelle nicht weiter.....also hier meine Anfängerfrage:

Wie bekomme ich die Maps von Openmtbmap.org welche ja als .exe Datei ausgespuckt werden vollständig auf mein Garmin.
Für eine Ansicht in Basecamp importieren etc. klappt alles soweit wunderbar, nur ich möchte mir nicht anhand der Karte Routen / Tracks zusammenstellen und diese später auf das Garmin senden, sondern die komplette Karte, z.b openmtbmap_niedersachsen übertragen. So dass sie auch in Basecamp in der Bibliothek wiederzufinden sind.
Geht dass überhaupt, oder braucht man für sowas eine spezielle Software...?

Vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ratschläge....

Grüsse tonky
 
Hi,

du kannst Karten generrell nicht in die Bibliothek importieren.
Die werden bei der Installation autom. oben in der Symbolleiste in dem drop-down Feld angezeigt.
Ein kpl. Karte oder nur Kacheln musst du mit dem MapInstaller auf dein Garmin übertragen.

Warum ein kpl. Karte aufs Gerät? Das frist doch Speicherplatz ohne ende?
Wähle doch mit den Kacheln ein bestimmtes Gebiet von der Karte aus und übetrage das.
 
@tonky
ich zitier mich mal selbst, eine Seite vorher:
Gerät angeschlossen? Wenn ja RM auf "alle Daten" in der linken Spalte unter deinem GPS Gerät und dann "Karten auf GPS.... installieren" auswählen. es öffnet sich ein Assistent, den durcharbeiten. Im weiteren Verlauf kannst Du die Kacheln auswählen die auf das Gerät installiert werden sollen.

in dem Assistenten wird ineinem Fenster die Karte in einzelnen Kacheln dargestellt. Dort kannst Du dann einzelne Kacheln oder die ganze Karte auswählen und diese dann auf Deinem Gerät installieren.
Wegen Speicherplatz, kann man beim etrex nicht die Speicherkarte auswechslen gegen eine mit größeren Speicherplatz? Dann kannst Du Dir die komplette Karten von SachsenAnhalt und Niedersachsen aufspielen und hast bei Grenzübertritt keine Probleme. Wenn der Speicherplatz nicht reicht dann eben nur die Kacheln installieren die Du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs....wußte nicht dass mit BC gleichzeitig ein weiteres Tool MapInstaller installiert wird womit sich einzelne Kacheln einer Region, zb. mtbniedersachsen auf mein Garmin übertragen lassen. Hat also alles geklappt. Danke für die Ratschläge.
Hab ne SD-Karte mit 8 GB im Garmin, die müsste ja vorerst für genügend Kartenmaterial ausreichen. Erweitern kann man sie glaub ich bis auf 16 Gb, bin mir aber nicht 100 % sicher.
 
Hallo,

Ich warte noch auf meinen Edge 800 mit City Navigator (auf micro sd Karte)...

Wenn ich nun Karten/Kacheln an den Edge 800 übertrage/entferne, würde dann der City Navigator verloren gehen?, oder passiert da nichts?
Ich hätte eine 4GB micro SD Karte über, könnte ich die dann evtl. nur für solche Karten/Kacheln benutzen?

Danke im voraus
XzippO
 
Hallo,

Ich warte noch auf meinen Edge 800 mit City Navigator (auf micro sd Karte)...

Wenn ich nun Karten/Kacheln an den Edge 800 übertrage/entferne, würde dann der City Navigator verloren gehen?, oder passiert da nichts?
Ich hätte eine 4GB micro SD Karte über, könnte ich die dann evtl. nur für solche Karten/Kacheln benutzen?

Danke im voraus
XzippO


Die Karte ist immer eine "gmapsupp" wenn Du sie auf die microSD überträgst. Und wenn Du sie nicht umbenennst, dann wird sie bei der nächsten Übertragung überschrieben. Originalkarten würde ich unverändert lassen.
Ist der Nachteil wenn Du die microSD-Variante kaufst. Mit den DVD-Varianten kannst Du z.B. eine 8GB-Karte mit allen deinen Karten beschreiben. Nachteil davon ist aber daß deine DVD dann an ein Navi gebunden ist.
Pack die freien Karten auf deine 4GB-microSD. Mußt sie dann halt wechseln, aber die CN ist eh nur für Rennradler interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist immer eine "gmapsupp" wenn Du sie auf die microSD überträgst. Und wenn Du sie nicht umbenennst, dann wird sie bei der nächsten Übertragung überschrieben. Originalkarten würde ich unverändert lassen.
Ist der Nachteil wenn Du die microSD-Variante kaufst. Mit den DVD-Varianten kannst Du z.B. eine 8GB-Karte mit allen deinen Karten beschreiben. Nachteil davon ist aber daß deine DVD dann an ein Navi gebunden ist.
Pack die freien Karten auf deine 4GB-microSD. Mußt sie dann halt wechseln, aber die CN ist eh nur für Rennradler interessant.


:daumen: Danke für deine Hilfreiche Antwort

Müsste ich dann beim SD-Karten wechsel den Edge Neustarten damit er die freie Karte liest/lädt (und meine Trainingsaufzeichnung wird unterbrochen), oder geht das ohne und alles geht ganz normal weiter?



Also versuche ich es gleich mit der 4GB Karte
 
Müsste ich dann beim SD-Karten wechsel den Edge Neustarten damit er die freie Karte liest/lädt (und meine Trainingsaufzeichnung wird unterbrochen), oder geht das ohne und alles geht ganz normal weiter?

Wäre empfehlenswert den Edge auszuschalten wenn Du Speicherkarten wechselst. Karten im Edge aktivieren bzw. deaktivieren geht auch während der Aufzeichnung, was aber das Routing zerschießen kann. Logo.
Verstehe aber nicht ganz warum Du mit unterschiedlichen Karten dein Training aufzeichnen möchtest.
Und die CN benutzen eigentlich nur Biker auf dem Rennrad, da Trails und sogar Forststraßen gänzlich fehlen. Ist ja auch 'ne Karte für PKW etc.
Tipp: Wenn möglich, dann kauf den Edge einzeln bzw. im Bundle mit dem GSC10 und besorg Dir die Karten separat. Die CN z.B. als Download in der DACH-Version. Auf eine 4GB-Karte passt dann diese und die Openmtbmap bzw. Velomap drauf. Das erspart einem den Wechsel der Speicherkarten.
 
Wäre empfehlenswert den Edge auszuschalten wenn Du Speicherkarten wechselst. Karten im Edge aktivieren bzw. deaktivieren geht auch während der Aufzeichnung, was aber das Routing zerschießen kann. Logo.
Verstehe aber nicht ganz warum Du mit unterschiedlichen Karten dein Training aufzeichnen möchtest.
Und die CN benutzen eigentlich nur Biker auf dem Rennrad, da Trails und sogar Forststraßen gänzlich fehlen. Ist ja auch 'ne Karte für PKW etc.
Tipp: Wenn möglich, dann kauf den Edge einzeln bzw. im Bundle mit dem GSC10 und besorg Dir die Karten separat. Die CN z.B. als Download in der DACH-Version. Auf eine 4GB-Karte passt dann diese und die Openmtbmap bzw. Velomap drauf. Das erspart einem den Wechsel der Speicherkarten.

Der Edge 800 war halt vor ein paar tagen als Bundle mit CN+GSC10+Brustgurt für 389 auf H&S zu haben, also habe ich zugeschlagen!
Du hast absolut Recht, die CN kann ich ja erst mal beiseite legen und mir auf eine andere micro SD-Karte die Openmtb usw ziehen und gut ist's:daumen:
 
Der Edge 800 war halt vor ein paar tagen als Bundle mit CN+GSC10+Brustgurt für 389 auf H&S zu haben, also habe ich zugeschlagen!

Gutes Schnäppchen.
Nun, der Vorteil der CN auf microSD ist, Du kannst sie z.B. auch weiterverkaufen, das geht mit der DVD-Version nicht. Die ist quasi an das Navi mit der sie aktiviert wurde gebunden.
Und wenn Du kein Rennrad fährst, dann würde ich das auch tun. Denn auf dem MTB wirste mit der CN nicht viel anfangen können.
Da reichen dann wirklich die Openmtbmap, auf Trekkingtouren die Velomap und für alles andere ist die Freizeitkarte zu empfehlen. Kann sein daß es mit den Konturlinien bei Openmtb- und Velomap auf einer 4GB etwas eng werden kann.
 
Gutes Schnäppchen.
Nun, der Vorteil der CN auf microSD ist, Du kannst sie z.B. auch weiterverkaufen, das geht mit der DVD-Version nicht. Die ist quasi an das Navi mit der sie aktiviert wurde gebunden.
Und wenn Du kein Rennrad fährst, dann würde ich das auch tun. Denn auf dem MTB wirste mit der CN nicht viel anfangen können.
Da reichen dann wirklich die Openmtbmap, auf Trekkingtouren die Velomap und für alles andere ist die Freizeitkarte zu empfehlen. Kann sein daß es mit den Konturlinien bei Openmtb- und Velomap auf einer 4GB etwas eng werden kann.

Die CN zu Verkaufen wäre eine Überlegung wert, gute Idee.
Ich habe soeben nur die Kacheln übertragen, die sich bei mir in der Region befinden, ganz D brauche ich ja nicht, das sind ja nur 84mb! Falls es wirklich knapp wird, hole ich mir halt noch eine 8GB Karte dazu..
Diese "VELOMAP" kann ich wo bekommen? :)
 
Zurück
Oben Unten