Das U.P oder das WI.DE?
Ist der Dämpfungskomfort an Heck und Gabel beim Open viel größer?
Lässt sich das durch die von Dir gewählten Setups sagen?
Gruß, Thomas
ich fahre seit 5 Jaren das UP (XL). Mittlerweile als Xplr 2by! 46/33 und 10/44. Und ja, das funktioniert so
mit 303s auf G-One R/RS in 40mm (TL)
Das Crux in der Red Std. Vollausstattung (S-Works, 58), mit den Pathfinder Pro in 38mm, auf Roval CLX mit 40/10/44 usw. Beide Bike mit Mirror
Sattel.
Wie in den allermeisten Crux Testberichten erwähnt, fährt es radikal im Vortrieb. Trittst Du rein, geht es ab. Das Open kann da nicht mithalten.
Nun muss man aber auch aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mein Open wiegt voll (Flaschen, Pedale, Werkzeugdose, Oberrohrtasche) 10,5 KG
Das Crux im Setup - 1,5 KG. Natürlich merkt man das.
Das Open würde ich ggü. dem Crux als gutmütiger betiteln. Es untersteuert mM nicht so wie das Crux. Und ist „netter“ zu einem, und verzeiht schon mal das eine oder andere. Das crux will „geführt“ werden.
Es hängt mM sehr viel davon ab was ihr wie, wo fahrt um einzuschätzen welches Bike „besser“ ist.
Wer race lästiger (speedgravel, clx) will der sollte ein crux in Betracht ziehen. Bei meinem Setup ist es so, dass die Roval Terra Stütze mM top federt, und der Terra Lenker ebenso. In Verbindung mit dem Mirror
Sattel eine - für mich - top Kombi.
Da ich keine Lust hatte wie auf einem Presslufthammer zu fahren habe ich das
Lenkerband gegen eins mit mehr Dämpfung getauscht. Eure Handgelenke werden es Euch danken ;-) Mit dem richten Reifendruck fliegt ihr über den Schotter.
Geht es ins Gelände (und ich meine bei mir Mittelgebirge), dachte ich anfangs, dass das Crux an seine Grenzen kommt bei >20% Rampen mit dem 40iger Blatt.
Erstaunlicherweise hat das Bike trotzdem die Reserven für hohe Kadenz um das zu fahren. Oder wenn es noch steiler/länger wird um das durchzuhalten.
Andersherum fahre ich das mit dem Open auch. Aufgrund der 2by Thematik gehts mit dem dann auch noch Steiler/ trailiger wegen des 33er.
Somit ist das eher ausgeglichen.
Die Crux Traktion und das Kurvenverhalten würde ich als ok, aber nicht optimal beurteilen. Da ist das Open irgendwie besser
Anfangs dachte ich daran die Pathfinder gleich gegen G-One zu tauschen. Gab ihnen aber eine Chance , die sie nutzten um mich „milde“ zu stimmen. Denn, sie sind erstaunlich durchschlagsfest und natürlich schnell. Würde ich damit wirklich Trails bei miesem Wetter fahren, nein.
Damit ihr mal ein Gefühl bekommt was der Unterschied zwischen Open und Crux ist.
Mit dem Crux fahre ich ca. 1w/KG mehr als mit dem Open bei gleichen Rahmenparametern. Ich bremse mich quasi selbst um ökonomischer zu fahren…
Ist das Open jetzt schlechter als das Crux? Niemals! Es ist nur anders.
Mit dem Crux kannst Du auch mal längere Strecke fahren (>100KM). Würde ich es tun? Eher nicht, ich würde immer das Open dafür nehmen. Es ist laufruhiger, und je nach Setup sitzt man weniger gestreckt (mit besten Grüßen vom Nacken).
Was auch geht, ist das Crux als RR Setup zu fahren. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Mit meinem RR LRS vom Open habe ich eine Testfahrt (ca. 120km) gemacht um zu sehen ob 1by mit 40er Blatt eine Alternative ist. Für mich geht es gerade so, da ich RR idR keine Geschwindigkeiten >40 km/h fahre. Natürlich merkt man, dass das 40 Blatt irgendwann endlich ist. Speziell bergab
Dennoch kommt in diesem Modus das Aethos Feeling durch.
Aber auch hier gilt. Mit dem Open geht es natürlich auch alles. Und das hat am Ende mit dem 46‘er noch Luft um bergab noch reintreten zu können ;-)
Fazit : geht es darum mit den Kumpels chillig durchs Gelände zu Graveln würde ich das Open nehmen, will ich performance orientiert „ballern“ gehen greife ich zum Crux.
So, ich hoffe ihr habt ein Gefühl dafür bekommen, wie beide bikes sich bei mir verhalten.
Wer noch mehr wissen will, einfach fragen ;-)