Open U.P. vs. S-Works Crux

Nö.. Ist schwierig..ich will jetzt.
Die "alten" sind zudem jetzt schon günstiger bei bc zb in der conti ltd version oder mit ekar bei eyb
+ ich eier jetzt schon soo lange mit der Kaufentscheidung herum und das Crux Expert für 4kg€ rabattiert ist aktuell auch schon sehr verführerisch, zumal das Teil meine Wunschausstattung hat.
Ingo von EYB hat gerade ein Video über sein UPPER veröffentlicht, hast Du das geschaut? Immer noch sein #1 Rad nach 6 Jahren
 
Interessant übrigens das Statement von Ingo ab min 54:45 bzgl. Crux und Komfort
Das bezieht sich aber auf den alten Crosser.
Das ist jetzt dann auch völlig aus dem Zusammenhang.
„Grosser brauchten(brauchen) keinen Flex, da das der Matsch übernimmt“

Und es hat 9,5 kg mit RR LRS gewogen.
Das hat mit dem aktuellen Crux wohl gar nichts mehr gemeinsam.

Aber da das Crux glaube ich weiterhin als Crosser gefahren wird, ist es natürlich auf maximale Effizienz konstruiert worden.
Und bei 700c passen da jetzt 47mm Reifen rein, mit denen man sicherlich mehr Komfort gewinnt als über den Rahmen.
 
Das bezieht sich aber auf den alten Crosser.
Das ist jetzt dann auch völlig aus dem Zusammenhang.
„Grosser brauchten(brauchen) keinen Flex, da das der Matsch übernimmt“

Und es hat 9,5 kg mit RR LRS gewogen.
Das hat mit dem aktuellen Crux wohl gar nichts mehr gemeinsam.

Aber da das Crux glaube ich weiterhin als Crosser gefahren wird, ist es natürlich auf maximale Effizienz konstruiert worden.
Und bei 700c passen da jetzt 47mm Reifen rein, mit denen man sicherlich mehr Komfort gewinnt als über den Rahmen.
Kann sein...dann gäbe ich Dir recht, aber so richtig deutlich geht das nicht aus dem Video hervor. Das "alte Crux" kenn ich zu genüge und den Unterschied zum neuen.. fährt immer noch ne Freundin von mir und ich habs selbst getestet.. Ja.. Ist schwerer. Fahre selber auch seit Jahren CX Rennen aber da findet man die nicht neuen Crux auch nicht so oft. Da ist eher Stevens angesagt oder das Inflite von Canyon.
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Ja. Das aktuelle Crux ist eine völlig neue Konstruktion...das ist mir schon klar. Faszinierend, dass da eine Menge Aethos im Crux steckt + Reifenfreiheit..ein Rad auch für die Straße. Hab zwei LRS eingeplant.
 
Ingo von EYB hat gerade ein Video über sein UPPER veröffentlicht, hast Du das geschaut? Immer noch sein #1 Rad nach 6 Jahren
Ja..das mit dem „seit 6 Jahren“ sagt er exakt in dem Video (2 Mon. alt) was ich bereits in #21 verlinkt habe…“Komfortplus bei Open“ im Vergleich zum Crux, so meint er. Das Crux sei ihm zu „hart“ gewesen, wobei der Ingo auch nicht gerade der typische MTBler ist bzw. einen anderen Massstab ansetzt, so mein Eindruck aus vielen Folgen eyb…

..denke auch, dass man da beim Crux noch viel modifizieren kann mit mehr Reifen breiter/Luftdruck oder ggf. einen Carbonlenker mit etwas rise. Das Problem bleibt die Probefahrt…alternativ könnte ich allerdings ein Canyon Inflite in Hamburg testen, was eine sehr ähnliche Geo hat aber das ist ja auch nicht das gleiche und die Optik ja so garnicht meins…🤪
 
Ja..das mit dem „seit 6 Jahren“ sagt er exakt in dem Video (2 Mon. alt) was ich bereits in #21 verlinkt habe…“Komfortplus bei Open“ im Vergleich zum Crux, so meint er. Das Crux sei ihm zu „hart“ gewesen, wobei der Ingo auch nicht gerade der typische MTBler ist bzw. einen anderen Massstab ansetzt, so mein Eindruck aus vielen Folgen eyb…

..denke auch, dass man da beim Crux noch viel modifizieren kann mit mehr Reifen breiter/Luftdruck oder ggf. einen Carbonlenker mit etwas rise. Das Problem bleibt die Probefahrt…alternativ könnte ich allerdings ein Canyon Inflite in Hamburg testen, was eine sehr ähnliche Geo hat aber das ist ja auch nicht das gleiche und die Optik ja so garnicht meins…🤪
Ingo ist definitiv ein Rennradler. Seine Rahmen sind auch immer eine Nummer kleiner mit viel Überhöhung.
 
Das U.P oder das WI.DE?

Ist der Dämpfungskomfort an Heck und Gabel beim Open viel größer?
Lässt sich das durch die von Dir gewählten Setups sagen?

Gruß, Thomas
ich fahre seit 5 Jaren das UP (XL). Mittlerweile als Xplr 2by! 46/33 und 10/44. Und ja, das funktioniert so ;) mit 303s auf G-One R/RS in 40mm (TL)
Das Crux in der Red Std. Vollausstattung (S-Works, 58), mit den Pathfinder Pro in 38mm, auf Roval CLX mit 40/10/44 usw. Beide Bike mit Mirror Sattel.

Wie in den allermeisten Crux Testberichten erwähnt, fährt es radikal im Vortrieb. Trittst Du rein, geht es ab. Das Open kann da nicht mithalten.
Nun muss man aber auch aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mein Open wiegt voll (Flaschen, Pedale, Werkzeugdose, Oberrohrtasche) 10,5 KG
Das Crux im Setup - 1,5 KG. Natürlich merkt man das.
Das Open würde ich ggü. dem Crux als gutmütiger betiteln. Es untersteuert mM nicht so wie das Crux. Und ist „netter“ zu einem, und verzeiht schon mal das eine oder andere. Das crux will „geführt“ werden.
Es hängt mM sehr viel davon ab was ihr wie, wo fahrt um einzuschätzen welches Bike „besser“ ist.
Wer race lästiger (speedgravel, clx) will der sollte ein crux in Betracht ziehen. Bei meinem Setup ist es so, dass die Roval Terra Stütze mM top federt, und der Terra Lenker ebenso. In Verbindung mit dem Mirror Sattel eine - für mich - top Kombi.
Da ich keine Lust hatte wie auf einem Presslufthammer zu fahren habe ich das Lenkerband gegen eins mit mehr Dämpfung getauscht. Eure Handgelenke werden es Euch danken ;-) Mit dem richten Reifendruck fliegt ihr über den Schotter.

Geht es ins Gelände (und ich meine bei mir Mittelgebirge), dachte ich anfangs, dass das Crux an seine Grenzen kommt bei >20% Rampen mit dem 40iger Blatt.
Erstaunlicherweise hat das Bike trotzdem die Reserven für hohe Kadenz um das zu fahren. Oder wenn es noch steiler/länger wird um das durchzuhalten.
Andersherum fahre ich das mit dem Open auch. Aufgrund der 2by Thematik gehts mit dem dann auch noch Steiler/ trailiger wegen des 33er.
Somit ist das eher ausgeglichen.
Die Crux Traktion und das Kurvenverhalten würde ich als ok, aber nicht optimal beurteilen. Da ist das Open irgendwie besser
Anfangs dachte ich daran die Pathfinder gleich gegen G-One zu tauschen. Gab ihnen aber eine Chance , die sie nutzten um mich „milde“ zu stimmen. Denn, sie sind erstaunlich durchschlagsfest und natürlich schnell. Würde ich damit wirklich Trails bei miesem Wetter fahren, nein.
Damit ihr mal ein Gefühl bekommt was der Unterschied zwischen Open und Crux ist.
Mit dem Crux fahre ich ca. 1w/KG mehr als mit dem Open bei gleichen Rahmenparametern. Ich bremse mich quasi selbst um ökonomischer zu fahren…

Ist das Open jetzt schlechter als das Crux? Niemals! Es ist nur anders.
Mit dem Crux kannst Du auch mal längere Strecke fahren (>100KM). Würde ich es tun? Eher nicht, ich würde immer das Open dafür nehmen. Es ist laufruhiger, und je nach Setup sitzt man weniger gestreckt (mit besten Grüßen vom Nacken).

Was auch geht, ist das Crux als RR Setup zu fahren. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Mit meinem RR LRS vom Open habe ich eine Testfahrt (ca. 120km) gemacht um zu sehen ob 1by mit 40er Blatt eine Alternative ist. Für mich geht es gerade so, da ich RR idR keine Geschwindigkeiten >40 km/h fahre. Natürlich merkt man, dass das 40 Blatt irgendwann endlich ist. Speziell bergab :)
Dennoch kommt in diesem Modus das Aethos Feeling durch.
Aber auch hier gilt. Mit dem Open geht es natürlich auch alles. Und das hat am Ende mit dem 46‘er noch Luft um bergab noch reintreten zu können ;-)

Fazit : geht es darum mit den Kumpels chillig durchs Gelände zu Graveln würde ich das Open nehmen, will ich performance orientiert „ballern“ gehen greife ich zum Crux.

So, ich hoffe ihr habt ein Gefühl dafür bekommen, wie beide bikes sich bei mir verhalten.
Wer noch mehr wissen will, einfach fragen ;-)
 
Hallo Crux -Besitzer ,
fährt jemand im Raum Berlin u. Umgebung ein Crux in 54 oder 52 mal zum Ansehen ?
Liege genau zwischen beiden Größen.
Danke
 
Hallo liebe Crux-Besitzer..ich schliesse mich da an...brauche auch einen Eindruck für ein 56er im Raum Hamburg u. Umgebung. Danke und Gruß

@DrStrangemind ...danke für Deine Einstufung...hat mir sehr geholfen! Wegen des Untersteuerns kann man ja mit Gewicht nach vorne abmildern und nem Reifen, der in Kurven noch ordentlich grip hat, wenns mal ins Rutschen kommt, Luftdruck etc.. ..aber ich weiss was Du meinst...erfordert auch konzentriertere Fahrweise. Das Open ist mir auch vergleichsweise zu teuer bzw. das Crux aktuell sehr verlockend im Preis gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der aktuelle Spcialized Sale ist schon sehr verlockend. Das kann ich verstehen. Dennoch, und das muss jedem klar sein, es ist immer noch sehr viel Geld, für ein bike dessen Ausbaufähigkeiten, bspw. für Bikepacking, nahezu 0 ist. Da ist man mit einem Open besser dran.
Crux bedeutet kompromissloses minimalistisches Fahren. Quasi RR feeling auf Schotter, da stimmt der Werbeslogan.
Wer eher etwas chilliger Graveln will, oder Grvl Einsteiger ist, der wird vermutlich mit einem Crux nicht so glücklich.
Ich empfehle unbedingt eine Probefahrt, auch wenn es schwierig ist an passende bikes zu kommen, I know.
Und im Hinterkopf behalten, dass auch andere Mütter schöne Töchter äh bikes haben :)

ps: nehmt Euch für eine Probefahrt Zeit, und versucht irgendwie auch ein paar Steigungen einzubauen. Wer nur 10min Zeit hat wird keine sinnvolle Entscheidung treffen können. Und bleibt objektiv, wer schon mit dem Gefühl des nur noch schnell das „haben wollen“ bestätigen lassen eine Fahrt macht, wird sich etwas vormachen. Schönreden/-anfühlen ist mM gefährlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So..kleines Update..fahr jetzt schon seit exakt 3 Monaten das Crux Expert und ich bin sehr happy mit der Entscheidung...exakt das, was ich erwartet habe von dem bike. Keinen Moment bereut, nicht das Open gekauft zu haben...hab da noch etwas gehadert mit mir aber der Preis war einfach zu verlockend (4dickeScheine).

In 56er Rahmengrösse bei 183 ist das Rad noch sehr gut im Gelände beweglich und auf Feldwegen gut handlebar...aber auch recht nervös...lenkt schnell und zackig ein. Auf Kies bin ich schon das eine oder andere Mal in den Kurven etwas rausgetragen worden... :D

Das liegt natürlich auch am Reifen und neben trails fahr ich auch mal Langstrecke 100km Kieswege und Plattenwege und da war mir das Rad im Vergleich zu hinten am Lenker von Anfang an schnell zu unkomfortabel. Verbaut ist orig. ein Alulenker mit einem sehr dünnen Speci-Lenkerband...
..
Habs dann nach 4 Wochen gegen einen Carbonlenker von Toseek getauscht und ein dickes Deda-Lenkerband dran montiert.
..
crux1.jpg
Am Wochenende bin ich ein "CX Matschrennen" gefahren und hier sind die verbauten "Speci Pathfinder Pro" in 38mm auch etwas an ihre Grenzen gekommen. Fahren sich aus meiner Sicht recht schnell aber auch etwas holzig und wenig komfortabel, rutschen schnell weg...
Hier werde ich jetzt gegen einen "Thundero" in 44 oder 48mm wechseln...bin mir noch nicht sicher. Die 40mm Tufos hatte ich schon vorher auf meinem CX und die machen sich recht gut...die Swamperos habe ich auch aber die fahren sich recht hölzern...
.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. Crux und max. Reifenbreite? Fahr viel im Matsch...da wird es bei 48mm schon eng? Innenweite Felge ist 25mm (Roval)...tendiere zu 44mm.
 
Ich kenne den Thundero 40/44 und 48mm. Den neuen dicken mag ich am wenigsten, da das Profil kaum breiter geworden ist. Nur die Karkasse, man fährt auf 25mm Maulweite zu schnell auf den Außenstollen. (Der 48er passt garantiert ins Crux, da der Reifen 48mm breit bleibt. „Schöner“ fährt sich aber der 44er)
 
Du bist mutig, mit den Pathfinder fahre ich auf trockener Fahrbahn auf Grvl schon mit einem schlechten Feeling in einer Kurve 🙈
Niemals würde ich damit CX auf Matsch fahren 😅 Andersherum fällt man dafür auch weicher 🤣
 
Du bist mutig, mit den Pathfinder fahre ich auf trockener Fahrbahn auf Grvl schon mit einem schlechten Feeling in einer Kurve 🙈
Niemals würde ich damit CX auf Matsch fahren 😅 Andersherum fällt man dafür auch weicher 🤣
Ja...ich war einfach zu faul zum Wechseln aber wenns trocken ist, ist der echt okay für mich...rollt halt schnell..ist aber auch nicht sehr komfortabel. Eigentlich hab ich janoch den Thundero in 40mm rumliegen..der bringt deutlich mehr Dämpfung mit, ist nur etwas langsamer..

Ich kenne den Thundero 40/44 und 48mm. Den neuen dicken mag ich am wenigsten, da das Profil kaum breiter geworden ist. Nur die Karkasse, man fährt auf 25mm Maulweite zu schnell auf den Außenstollen. (Der 48er passt garantiert ins Crux, da der Reifen 48mm breit bleibt. „Schöner“ fährt sich aber der 44er)
Danke Dir..ich werd mir jetzt den 44er bestellen. 48mm kam mir auch etwas grenzwertig vor...kaum Spielraum für den Matsch hier.
 
Ich schalte noch mal den - unbezahlten- Werbeblock für die G-One R oder Rs ein 😉 Ich liebe sie 😍 Sie sind schnell, durchschlagfest, haben Grip und sind recht leicht. Ich hatte noch nie(!) damit einen Cut. Obwohl ich tlw. auch wirklich übles Zeug fahre. Vllt ist es auch nur Glück 😅
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Sparring zu meinen aktuellen Überlegungen.

Mich beschäftigt die Anschaffung eines S-Works Crux.
Ich fahre aber seit fast 5J ein UP mit Force AXS Setup. Also im Grunde ein ähnliches Bike.

Wer hat evtl. Erfahrungen mit beiden Bikes und kann berichten, wie sich die Unterschiede anfühlen, bzw. ob ein Wechsel bzw. eine Ergänzung überhaupt lohnt :-)

Dr.S
Die Mutter aller Gravel bikes, das OPEN up muss auch in 2024 das CRUX nicht fürchten. Jenseits aller Geometrievergleiche fährt sich ein up/upper wesentlich komfortabler als ein CRUX 2024. Das richtige Carbon an dem richtigen Platz und das feine Konstruktionsgefühl von Gerard Vroomen für dieses Rad ist bis heute unerreicht. Ich ziehe ein OPEN upper 2025 mit UDH Ausfallende, der vollständigen RED XPLR Gruppe und den Beast GR 40 Laufrädern mit PI rope oder Berd Einspeichung und RH 700 c x 38 mm Bereifung jedem anderen Gravel bike und auch einen Crux 2024 vor.
 
Die Mutter aller Gravel bikes, das OPEN up muss auch in 2024 das CRUX nicht fürchten. Jenseits aller Geometrievergleiche fährt sich ein up/upper wesentlich komfortabler als ein CRUX 2024. Das richtige Carbon an dem richtigen Platz und das feine Konstruktionsgefühl von Gerard Vroomen für dieses Rad ist bis heute unerreicht. Ich ziehe ein OPEN upper 2025 mit UDH Ausfallende, der vollständigen RED XPLR Gruppe und den Beast GR 40 Laufrädern mit PI rope oder Berd Einspeichung und RH 700 c x 38 mm Bereifung jedem anderen Gravel bike und auch einen Crux 2024 vor.
Die "Mutter aller Gravel bikes ist das Salsa Warbird" und davor gab es Querfeldeinräder mit viel Reifenfreiheit...das sind dann die Grossmütter :D. Der Rest deiner Aussage eine sehr subjektive Kiste und mir persönlich etwas zuviel Werbetext-blah..sorry. Ausser UDH wenig facts. Die beschriebenen Parts kann ich mir auch an mein Crux bauen.
Dass ein Open up ein tolles Rad ist, will ich nicht zu bestreiten aber "wesentlich komfortabler" mag dann für Dich stimmen, weil das Open ein 2cm kürzeres Oberrohr hat aber im Grunde genommen geben sich die bikes nichts...ich hab mein Crux individualisiert und ich vermisse keinen Komfort.
 
Die Mutter aller Gravel bikes, das OPEN up muss auch in 2024 das CRUX nicht fürchten. Jenseits aller Geometrievergleiche fährt sich ein up/upper wesentlich komfortabler als ein CRUX 2024. Das richtige Carbon an dem richtigen Platz und das feine Konstruktionsgefühl von Gerard Vroomen für dieses Rad ist bis heute unerreicht. Ich ziehe ein OPEN upper 2025 mit UDH Ausfallende, der vollständigen RED XPLR Gruppe und den Beast GR 40 Laufrädern mit PI rope oder Berd Einspeichung und RH 700 c x 38 mm Bereifung jedem anderen Gravel bike und auch einen Crux 2024 vor.
einfach11, bist das du?
 
Die Mutter aller Gravel bikes, das OPEN up muss auch in 2024 das CRUX nicht fürchten. Jenseits aller Geometrievergleiche fährt sich ein up/upper wesentlich komfortabler als ein CRUX 2024. Das richtige Carbon an dem richtigen Platz und das feine Konstruktionsgefühl von Gerard Vroomen für dieses Rad ist bis heute unerreicht. Ich ziehe ein OPEN upper 2025 mit UDH Ausfallende, der vollständigen RED XPLR Gruppe und den Beast GR 40 Laufrädern mit PI rope oder Berd Einspeichung und RH 700 c x 38 mm Bereifung jedem anderen Gravel bike und auch einen Crux 2024 vor.
KI-generierter Text?
 
KI hat eine bessere Rechtschreibung.
Eher Boomer mit leerem Geldbeutel, nachdem ihm im Edel-Store jedes einzelne Produkt mit der dicksten Händler-Marge angedreht wurde.
Ja..genau..ganz im Sinne von "OPEN your mind" ..das ist deren Slogan ;-)

Ich wage auch zu bezweifeln, dass der user @WOP2030 dieses Rad überhaupt hat...die LR alleine kosten 3000€ und wenn ich seine zwei Beiträge so betrachte, dann scheint das eher copy&paste von der enjoyyourbike-Seite zu sein oder indirekte Werbung für den Laden......die bewerben das bike und dieses "PI-rope" ja ordentlich und haben den Vroomen auch schon interviewt.

Das Video ist etwas interessant aber auch recht oberflächlich und die Aussagen von Vroomen und die von diesem Ingo von eyb passen inhaltlich auch aufs Crux und das Ingenieurs-Team um Peter Denk zu...meine Meinung...
..
...alles also etwas blahblah und Esoterik über 2 Stunden aber wayne es interessiert als Unterhaltung zum nebenbeihören... :)..ab 1:02:00 wirds etwas interessant..
hier die 2min Version von Speci/Peter Denk...less blahblah..
 
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