ONZA-MTB-Reifen

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Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Hey,

hab den Onza Aquila am DH vorne getestet.
War bei trockenen (Kies/lose Todtnau) Bedienung ziemlich ernüchtert.

Kann es sein dass es an den fehlenden Mittelstollen liegt ?

Oder habt ihr andere Erfahrungen.
 
Hey,

hab den Onza Aquila am DH vorne getestet.
War bei trockenen (Kies/lose Todtnau) Bedienung ziemlich ernüchtert.

Kann es sein dass es an den fehlenden Mittelstollen liegt ?

Oder habt ihr andere Erfahrungen.
Ich fahre ihn am Enduro und finde ihn ganz gut. War aber auch immer gerne mit dem DHRII vorne unterwegs. Die Reifen * sind aber so eine Geschmackssache :)
 
War mit nem Freund und unseren Kids 4 Tage in Willingen am Opening Samstag bis Dienstag mit dem DruidV2 und der TRC Aquila/Ibex Kombi. Hab mit dem Kollegen locker 10-15 Fahrten über die 4 Tage auf dem Endurotrail gemacht bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Teils staubig trocken bis zu leicht matschig.
Auf feuchten Wurzeln akzeptabel, aber da tun sich viele Reifen * eh schwer.. Für den Rest hat die Kombi mir echt gut getaugt. Berechenbar vorne und der Ibex hinten generiert immer noch recht viel Grip. Man merkt auch schon einen spürbaren Unterschied vom Griplevel vorne zwischen Aquila und Ibex. Die einzigen "Oh-shit"-Momente waren meine eigenen Fahrfehler und nicht die Reifen *.
Für die verhältnismässig dünne Karkasse haben beide ziemlich gut durchgehalten. An einigen scharfen Steinen vorbeigerutscht, sind aber heile geblieben. Hinten mit Insert null Probleme. Druck weiterhin bei 1,7/1,9 bei 95kg.
Rollwiderstand ist ehrlichweise aber bei dem Druck messbar schlechter als Ibex/Porcupine bei gleichem Druck. Vor allem das weichere Gummi der Mittelstollen zwischen Ibex und Porcupine hinten zieht ein paar Watt mehr aus den Beinen. Trotzdem ein immer noch guter Kompromiss..
Ich werde mal mit Ersatzreifen im Gepäck wagen, die Kombination in Finale zu fahren im Juni :D
 
@sprousaTM Ersatzreifen sind gut und nötig bei anspruchsvollem Gelände, mich hat es bei scharfen Steinen bzw. Dornen auf Elba und in Kroatien immer wieder erwischt. Fahre ähnliches Gewicht und Luftdruck wie du aber ohne Insert, es hatte auf den Strecken hier in der Nähe (Erzgebirge/Harz/Thüringer Wald) wegen der dünnen Karkasse immer wieder die Felge "geklingelt" bei Durchschlägen.
 
Ich hatte witzigerweise in mehreren Jahren biken bisher nur einen einzigen Platten als ich mir eine Felge komplett zerstört hab hinten und der Reifen * (Schwalbe * Big Betty SuperGravity) keine Luft mehr hielt wegen eine 2cm tiefen Delle im Bett (am ebike).
Mit SuperTrail bin ich an allen Biobikes ohne Plattfüsse ausgekommen. In Finale auch ohne jegliche Inserts. Mag Glück gewesen sein oder vielleicht gute Linienwahl. Dass man auch nicht auf Weltcup Niveau unterwegs ist, sollte auch klar sein. Die Felgen * am enduro sprechen da schon eher Bände.
2 GRC Modelle von nem früheren Reifentest sind noch im Keller. Gibts halt leider nicht in normaler Breite und heller Flanke.
 
Das finde ich interessant. Auf Zubringern, harten Waldwegen und auf Asphalt rollt der Ibex wie der Porcupine bei höherem Druck ähnlich. Das passt ja zu dem Testbericht. Bei Abfahrtsdruck zeigt mit das Powermeter * höhere Werte an bei gleichen Segmentzeiten mit Ibex hinten. Im Mittel ca 10 Watt mehr reproduzierbar auf gleichen Segmenten. Ggf. lags an unterschiedlichen Bodenbedinungen da unterschiedliche Tage.
Wenn das Insert nicht wäre, würde ich das auch mal auf nem Testsegment an einem Tag ausprobieren. Da aber der Unterschied so marginal war in meinem Fall, das Mehr an Grip aber umso deutlicher, mach ich mir den Stress eh nicht. Lässt sich nur drüber streiten, obs nen Ibex/Ibex nicht auch tut.. das Volumen vom Aquila mag ich aber ganz gern.

Edit: Grad heute gesehen,dass einige Seitenstollen Risse haben. Abgerissen komplett ist noch nix, manche lassen sich aber schon zu Hälfte weg drücken.

1000051902.jpg
 
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Onza Aquila/Ibex oder Vittoria Mezcal/Martello?

Habe eine zweiten Laufradsatz und möchte den gern mit einem leichteren und leichter rollenden Satz Reifen * bestücken (relativ zu meiner Standardkombi Tacky Chan/Dissector).

Was wäre da besser für Enduro oder sind die beiden Kombis eher gleich?

Schon klar dass das hier der Onza Thread ist, hoffe aber dass manche auch mit den Vittorias Erfahrung haben 🤠
 
Alles klar - danke!!

PS: sorry, meinte eigentlich den Mazza (nicht Mezcal), gilt das für den auch oder wäre der eher für Enduro (wie der Aquila)?
 
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