OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Wo schreibe ich denn was von "meiner" Stütze?
Es geht hier die ganze Zeit schon um die OneUp V3.
Ich hab eine V3 gekauft und meinte, ich würde ein Unpacking Video machen.
Und um die Funktion und ein paar andere Sachen zu zeigen habe ich was aufgebaut, wo man paar Sachen zeigen kann.
Videos zeigen halt meist bissl mehr als nur Worte wie: "Quasi kein Seitenspiel vorhanden" oder "Stütze fährt superschnell aus".
Wo ist das Problem? Von der selbsterkorenen besten Stütze der Welt erwarte ich als Kunde nichts anderes als das und das meine ich überhaupt nicht ironisch. Ich hab die Stütze weder bisher gesehen noch in der Hand gehabt und bin wirklich sehr gespannt und freue mich drauf.
Wo ist das Problem?
Jeder andere darf das machen, nur bei mir gibt's nen Aufstand, wenn ich so ein Video mache, oder wie?

Damals habe ich das gleiche bei der V2 gemacht, und ich frage mich schon, was es daran auszusetzen gibt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/one...f-ein-neues-level.955222/page-6#post-17913083
Ich denke nicht, dass das irgendwie Eigenwerbung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass es in dem Thread nicht um Deine Stütze geht:o

Sigmund.jpg

Achso?
 
Wo schreibe ich denn was von "meiner" Stütze?
Es geht hier die ganze Zeit schon um die OneUp V3.
Ich hab eine V3 gekauft und meinte, ich würde ein Unpacking Video machen.
Und um die Funktion und ein paar andere Sachen zu zeigen habe ich was aufgebaut, wo man paar Sachen zeigen kann.
Videos zeigen halt meist bissl mehr als nur Worte wie: "Quasi kein Seitenspiel vorhanden" oder "Stütze fährt superschnell aus".
Wo ist das Problem? Von der selbsterkorenen besten Stütze der Welt erwarte ich als Kunde nichts anderes als das und das meine ich überhaupt nicht ironisch. Ich hab die Stütze weder bisher probiert, noch in der Hand gehabt und bin wirklich sehr gespannt und freue mich drauf.
Wo ist das Problem?
Jeder andere darf das machen, nur bei mir gibt's nen Aufstand, wenn ich so ein Video mache, oder wie?

Damals habe ich das gleiche bei der V2 gemacht, und ich frage mich schon, was es daran auszusetzen gibt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/one...f-ein-neues-level.955222/page-6#post-17913083
Ich denke nicht, dass das irgendwie Eigenwerbung war.


Na, dann lassen wir das "Eigenwerbung" weg und ersetzen es durch "gezielte Diskreditierung" - was Du ja wohl kaum abstreiten kannst :)
 
Wo ist das Problem?
Ansich isset kein Problem. Ist halt ne Charakterfrage. Bei mir fällst du damit ziemlich durch. Gibt aber ja auch genug hier, denen ist das egal und finden das eher gut. Leb halt damit, dass du Gegenwind mit deiner Art bekommst, dass du das warum hinterfragst..., tja..., wenn du das nicht verstehst dann wundert mich das nicht.
 
So, Hyper-Präzisions-Prüftstand steht. :lol:

Jetzt muss nur noch die Stütze ankommen.
Einmal Triggy Alpha long, einmal Triggy Alpha short zum Vergleich.
Neue Züge, jeweils 1700mm lang.
Sattelrohr-Dummies, mit Innenmaß gedreht auf 31.6 +0.02mm.
Sattelklemmen sind diverse vorhanden.

Anhang anzeigen 1851628

Anhang anzeigen 1851631


Anhang anzeigen 1851633
Ich freue mich auf den Test. Vor allem interessiert mich das Spiel. Rotatorisch sowie translatorisch. Kann die Aussage vom Tester („Bisher ist die Stütze vollständig frei von Spiel.“) kaum glauben. Meine One Up V2 Stützen klappern wie ein Einkaufswagen
 
Na, dann lassen wir das "Eigenwerbung" weg und ersetzen es durch "gezielte Diskreditierung" - was Du ja wohl kaum abstreiten kannst :)
Und genau das ist Schwachsinn und beweist das du nix gescheit gelesen hast. Sacki hat sich gegenüber oneup mehr als positiv geäußert und die Stützen sehr gelobt. Oneup waren diejenigen die ihr Produkt über die Stützen aller Mitbewerber gestellt hat, hast das etwas bei Pinkbike überlesen oder war das Englisch nicht mehr gut genug ?
Warum ist das für alle so ein wahnsinns Problem wenn ein Hersteller sachlich mit diskutiert und technische Hintergründe zu seinen Gedanken sogar Preis gibt ?
Ich kann das nicht wenn ich sage dir oder die Stütze ist besser.
Einsteckttiefe ist nicht alles, vor allem weil oneup sich da ja schon besser darstellt als sie sind. Sehe ich eh eher als Problem vom Rahmen heutzutage.

Und vermutlich bekommst, wenn die Stütze bei ihm angekommen ist, eine ehrlichere Sicht aufs Produkt, ehrlicher als bei den gesponserten Youtubern. Hilft den Konsumenten sogar am Ende evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach unten sind die weiter, aus welchen Gründen auch immer.
Konifiziert vielleicht?
Wie sonst würde das ausreiben auf bestimmte Länge denn funktionieren?
Sonst würde man die Stütze innerhalb dieser Länge ja gar nicht reinbekommen.
Hier mal ein Auszug von Last, also einem der Hersteller, den du sogar namentlich erwähnst.
Ist denn Einstecktiefe = Klemmbereich? Wenn wir Mal ehrlich sind wird eine Sattelklemme zuerst Mal nur den im Rohr geschlitzten Bereich klemmen und drunter wird's esoterisch, außer einer misst das Mal ordentlich nach. Und eine Presspassung will auch keiner auf die Länge tbh.
Looking at you, kaltverschweißte Steelophiles und Pflegeverweigerer.
Ist die auch ASTM 5 freigegeben?
Nur RedBull.
Monster sogar Park und Renneinsatz!
 
@Sackmann, lass dich bitte hier nicht aus dem Konzept bringen und versorge uns bitte weiterhin mit objektiven, detailierten technischen Informationen über die OneUp-Sütze, sehr gerne auch im direkten Vergleich mit deinen eigenen Produkten oder mit der weiteren Konkurrenz.
Die ganzen Kommentare im Sinne von meine Stütze xyz ist so toll und funktioniert so gut und hat soviel Hub und war so günstig sind zwar schön zu hören, aber wenig aussagekräftig.
Jemand von OneUp kann sich ja gerne dazu gesellen, wird aber vermutlich nicht passieren, vielleicht auch wegen der Sprachbarriere.
 
@Sackmann, lass dich bitte hier nicht aus dem Konzept bringen und versorge uns bitte weiterhin mit objektiven, detailierten technischen Informationen über die OneUp-Sütze, sehr gerne auch im direkten Vergleich mit deinen eigenen Produkten oder mit der weiteren Konkurrenz.
Die ganzen Kommentare im Sinne von meine Stütze xyz ist so toll und funktioniert so gut und hat soviel Hub und war so günstig sind zwar schön zu hören, aber wenig aussagekräftig.
Jemand von OneUp kann sich ja gerne dazu gesellen, wird aber vermutlich nicht passieren, vielleicht auch wegen der Sprachbarriere.

Die Funktion über einen bestimmten Zeitraum ist wohl das Nummer ein Kriterium für eine Sattelstütze. Ja, ich rede mit dir Reverb.😅
 
Ich freue mich auf den Test. Vor allem interessiert mich das Spiel. Rotatorisch sowie translatorisch. Kann die Aussage vom Tester („Bisher ist die Stütze vollständig frei von Spiel.“) kaum glauben. Meine One Up V2 Stützen klappern wie ein Einkaufswagen
Wenn man bedenkt, dass die Stütze „nur“ mit drei Messingpins und einem Kunststoffring zentriert wird, wird sie nie absolut spielfrei sein. Auch die teuren Feldergabeln mit ausgekugelten Lagerungen haben ihre Toleranzen. Es geht hier meiner Meinung nach, eher nach persönlichem Empfinden. Was einem zu wackelig erscheint, merkt der andere gar nicht.
Ich konnte meine V2 mit übergroßen Pins zufriedenstellend einstellen. Sonst kriegt sie ab und zu eine Reinigung und bichsen frisches Gabelfett.
Ein mal in drei Jahren war die Kartusche undicht. Reparaturkosten + - 3€ und eine Stunde Arbeit/ Internetrecherge.
Es schadet auch nicht, die Stützen auszubauen und zu reinigen. Ich kenne ein paar Leute, bei denen die Stützen schon mal im Sattelrohr festgegammelt waren, weil nie ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion über einen bestimmten Zeitraum ist wohl das Nummer ein Kriterium für eine Sattelstütze. Ja, ich rede mit dir Reverb.😅
Mag sein, ich kenne ja dann aber oft nicht den Kontext, in dem die Stütze "funktioniert" hat. Zum Thema Reverb: Die meisten Exemplare sind wohl daran gescheitert, dass die Bikes am Sattel angehoben wurden. Dem war der Aufbau der Stütze früher nie so richtig gewachsen. War Rock Shox aber auch egal, die ganzen Reklas wurden dann über den Gesamtpreis und somit alle Kunden refinanziert.
 
Zitat aus einem alten Revive Thread...
Das Spiel hat jede Stütze, die eine etwas mehr, die andere weniger. Unsere haben aber in Summer weniger Spiel als die meisten anderen Stützen auf dem Markt. Also zunächst einmal nichts zur Beunruhigung.

Wie aussagekräftig ein Test von zwei Mustern ist, egal in welche Richtung er ausfällt, kann sich jeder, der das Wort "Statistik" schonmal gehört hat, vielleicht denken.
 
Kann man aus der Story hier nicht so ein TV Total Promi Boxen Ding machen?

Stefan Sack (Kampfname Box-Sack) vs. Jon Staples (Kampfname Klammeraffe) und dann wird ein für alle Mal ausgekämpft, wer den längsten......ähm die weltbeste Stütze hat.
Ganz ohne so lästige Tests und langweilige Erfahrungswerte. Einfach auf die Fresse.
 
Ich frag mich was bei dem Test gemacht wird, und was rauskommen kann, damit das in der Praxis relevant sein könnte. Ob die Kartusche mit der Zeit undicht wird, wird der Test wohl nicht aufzeigen können. Den Rest der Stütze kennen wir ja schon. Und das funktioniert halt in der Praxis ausreichend gut und ist ganz gut wartbar.

Bin gespannt, ob ich irgendeinen Mehrwert aus dem Test erkennen kann. Irgendwelche Hundertstel mehr oder weniger Genauigkeit sind mir genauso wurscht wie ein bissl Spiel, solange die Stütze verlässlich bleibt und nicht klappert (geklappert hat bei mir aber sowieso noch nie eine).
 
Zurück
Oben Unten