OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

@Juuro Kälteprobleme, selbst unter Minus 5-10°C, hatte ich bisher bei zwei Oneup 210 nicht, haben 1a funktioniert, die alte Reverb B1, hat es nicht. Mit dem DeHy Kit von BikeYoke, ist das Kälteproblem bei der Reverb allerdings auch verschwunden.

@LaserRatte Deine Aussage: "Also meine fährt seit 3 Jahren rauf und runter. Und rauf mit Lichtgeschwindigkeit. Wüsste nicht warum eine andere Stütze das besser können sollte."

Meine Frage dazu: Von welcher Stütze sprichst du, bzw. welche hast du in Benutzung?

Die OneUp v2. Ging ja darum, dass die OneUp nicht an ein Bike Yoke Ran kommt. Was soll eine Sattelstütze mehr tun als zuverlässig raus und runter zu fahren. Eine Reverb z.b. tat das nie zuverlässig. Die ist nur zuverlässig eingesunken wenn man sich drauf setzt. Das war aber schon das einzige auf das verlass war.
 
Als jemand der die oneup erst knapp ein halbes jahr fährt, was muss man warten? Ich schraub ab und zu den deckel ab und lass paar tropfen öl reinlaufen.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Mein V2 hat bei Minusgraden zuverlässig den Dienst verweigert. Heißt, wenn man sie einmal eingefahren hatte kam sie nicht mehr hoch.
Hab sie gegen ne Reverb AXS getauscht und die hat das Problem erstens nicht und ist zweitens auch schneller als die OneUp V2.
Also Bonus hat sie noch den Vorteil, dass ich die in zwei Minuten vom XC-Fully ins Enduro stecken kann.

Aber anscheinend, hat die V3 das Problem mit der Kälte jetzt nicht mehr. 👍
Meine V2 hatte noch nie Probleme mit Kälte.. Fahre die auch bei Minusgraden problemlos.. IMG_6048.jpeg
 
Als jemand der die oneup erst knapp ein halbes jahr fährt, was muss man warten? Ich schraub ab und zu den deckel ab und lass paar tropfen öl reinlaufen.
Dünnes Öl kann das Fett aus den Lagerungen waschen. Besser unter der Dichtung nur sauber wischen oder bisschen Fett unter die Dichtung packen.
Schauen, ob der Kunststoffring unter der Dichtung sich durch Schnutz verfärbt und drauf achten, ob die Stütze rauh läuft. Dann kann man die schon mal zerlegen, reinigen und neu fetten.
Beim Ausfahren schlagen die dünnen Messingstangen auf den oberen Kunststoffring und hinterlassen dort Beschädigungen, die zu einem rauhen Lauf führen können. Dann kann man die entweder abschleifen oder den Ring ersetzen.
 
Als jemand der die oneup erst knapp ein halbes jahr fährt, was muss man warten? Ich schraub ab und zu den deckel ab und lass paar tropfen öl reinlaufen.
Würde sagen, aufmachen und die Gleitflächen säubern und neu fetten. Hab ich in drei Jahren aber auch erst einmal gemacht.

Ach ja, welches Fett empfehlt ihr für den Dropper Service allgemein? (Hab aktuell nur Motorex Bike Grease & RSP rsp slick kick zu hause)
 
Ach ja, welches Fett empfehlt ihr für den Dropper Service allgemein? (Hab aktuell nur Motorex Bike Grease & RSP rsp slick kick zu hause)
ich nehm SlickKick für die Revive.
Wurde (wenn ich mich nicht täusche) früher mal von Sacki empfohlen, mittlerweile gibt es von BY ja ein eigenes Fett zu kaufen - "Dropper Goo"
 
Das Gewicht ist krass. Sogar leichter als die Divine SL im Werkzustand.
Werd ich mal im Auge behalten, falls mir die 125 mm am XC doch irgendwann mal zu wenig werden.

Das mit der gedichteten Kartusche ist etwas zwiespältig.
Einerseits kann man nicht's mehr dran machen, wenn sie mal defekt sein sollte, andererseits sollte eine komplett gedichtete und von außen unzugängliche Kartusche ja theoretisch robuster sein.

Ist halt die Frage, wie robust sie wirklich ist und was Langzeiterfahrungen damit mal zeigen werden.
Spannend auf jeden Fall. Das Gewicht ist auf jeden Fall verlockend. :D
 
Als jemand der die oneup erst knapp ein halbes jahr fährt, was muss man warten? Ich schraub ab und zu den deckel ab und lass paar tropfen öl reinlaufen.

Viel mehr als das muss man nicht machen. Meine war von Werk aus scheinbar nicht ausreichend geschmiert und hat nach schlöechtem Wetter immer beim ausfahren geruckelt. EInmal ganz auf machgen und ordentlich schmieren und nun läuft sie seit 3 Saisonen ohne Pflege.

Dünnes Öl kann das Fett aus den Lagerungen waschen. Besser unter der Dichtung nur sauber wischen oder bisschen Fett unter die Dichtung packen.
Schauen, ob der Kunststoffring unter der Dichtung sich durch Schnutz verfärbt und drauf achten, ob die Stütze rauh läuft. Dann kann man die schon mal zerlegen, reinigen und neu fetten.
Beim Ausfahren schlagen die dünnen Messingstangen auf den oberen Kunststoffring und hinterlassen dort Beschädigungen, die zu einem rauhen Lauf führen können. Dann kann man die entweder abschleifen oder den Ring ersetzen.

Welche Lager bitte? Schon mal eine auseinander genommen?
 
Meine im letzten Jahr gekaufte One Up V2 Dropper hatte ab Werk sehr starkes Spiel. Eigentlich in alle Richtungen. Wenn sie nicht ganz ausgefahren war, hat diese zudem extrem geklappert. Also reklamiert und zurück geschickt. BC hat diese anstandslos getauscht. Die neue Stütze hat genau das selbe Problem. Diese klappert so sehr, dass man meinen würde der Sattel ist locker. Das nervt. Zusätzlich sind die Bedienkräfte am Hebel (Shimano SL MT-800) sehr hoch und es „kratzt“ förmlich beim auslösen. Meine alte Transfer, welche während der Reklamation herhalten musste, lief dagegen wie ein Traum und ließ sich wunderbar mit dem Hebel ansteuern.
Hatte auch schon überlegt einfach die Bike Yoke Revive zu kaufen, damit Ruhe ist. Muss aber ehrlich sagen, dass ich das Auftreten des Herstellers hier im Forum manchmal etwas seltsam finde…
 
Muss hier mal was positives zur Reverb hinterlassen, da sie ja sonst immer als absolutes Negativbeispiel herhalten muss. Fahre sie seit 3 Jahren im Megatower und habe sie sofort mit dem Kit von BikeYoke umgebaut. Habe absolut null Probleme, weder bei Kälte noch sonst irgendwas. Bisher noch keine Wartung notwendig.
 
Meine im letzten Jahr gekaufte One Up V2 Dropper hatte ab Werk sehr starkes Spiel. Eigentlich in alle Richtungen. Wenn sie nicht ganz ausgefahren war, hat diese zudem extrem geklappert. Also reklamiert und zurück geschickt. BC hat diese anstandslos getauscht. Die neue Stütze hat genau das selbe Problem. Diese klappert so sehr, dass man meinen würde der Sattel ist locker. Das nervt. Zusätzlich sind die Bedienkräfte am Hebel (Shimano SL MT-800) sehr hoch und es „kratzt“ förmlich beim auslösen. Meine alte Transfer, welche während der Reklamation herhalten musste, lief dagegen wie ein Traum und ließ sich wunderbar mit dem Hebel ansteuern.
Hatte auch schon überlegt einfach die Bike Yoke Revive zu kaufen, damit Ruhe ist. Muss aber ehrlich sagen, dass ich das Auftreten des Herstellers hier im Forum manchmal etwas seltsam finde…
Mag sein, aber Sacki ist ein Kerl, der sagt auch Mal seine Meinung und diskutierst. Und bei Problemen hast in kürzester Zeit eine Antwort und Lösung, da ist er echt bemüht.
Zumal zur bikeyoke eben hier in Sekunden alles zu finden ist. Das ist schon ein Argument. Qualität ist besser als oneup, dafür eben aber auch teurer.
Preis/Leistung ist oneup aber eben schwer zu schlagen
 
Welche Lager bitte? Schon mal eine auseinander genommen?
Er meint die Gleitlager. Bei einer absenkbaren Sattelstütze läuft das innere Rohr nicht auf dem äusseren, also nicht Metall auf Metall, sondern es werden Buchsen verwendet. Diese Gleitlager meint er.
Die neue Stütze hat genau das selbe Problem. Diese klappert so sehr, dass man meinen würde der Sattel ist locker. Das nervt.
Nochmal reklamieren oder irgendwann Geld zurück? Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wieso musste deine alte Transfer während der Reklamation herhalten? Ist BC derart langsam bei der Abwicklung von Reklamationen?
 
Er meint die Gleitlager. Bei einer absenkbaren Sattelstütze läuft das innere Rohr nicht auf dem äusseren, also nicht Metall auf Metall, sondern es werden Buchsen verwendet. Diese Gleitlager meint er.
Nochmal reklamieren oder irgendwann Geld zurück? Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wieso musste deine alte Transfer während der Reklamation herhalten? Ist BC derart langsam bei der Abwicklung von Reklamationen?

Das wäre dann aber eine Gleitbuchse und kein Lager. In der OneUp ist genau ein einzelner kleiner Teflon/Plastik Ring und der ist geschlitzt und sitzt extrem locker. Ich bezweifle, dass es da einen UNterschie macht ob man ein paar tröpfhcen Öl oder Sram Butter rein schmiert. Die Sattelstütze wird ja regelmäßig durch den gesamten "Federweg" geschoben im Gegensatz zu einer Federgabel. Ausserdem stellen die meisten Leute ihr Rad schon mal auf den Kopf für diverse Arbeiten am Rad.
 
Nochmal reklamieren oder irgendwann Geld zurück? Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wieso musste deine alte Transfer während der Reklamation herhalten? Ist BC derart langsam bei der Abwicklung von Reklamationen?
Die Reklamation hat ungefähr einen Monat gedauert. Das war zwischen „Black Friday“ und Weihnachten. Habe daher Verständnis.
Da die Stütze nichtmal 6 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich auf eine erneute Reklamation hinauslaufen. Leider
 
Das mit der geschlossenen Kartusche finde uch schade, ansonsten hört sich die V3 schon mal sehr gut an.
Ich denke, im Bereich der Variosrürzen wird sich im Laufe des Jahres noch einiges tun...
 
Jetzt muss mir mal jemand weiterhelfen.
Ich wollte eigentlich eine 210er Stütze haben, die passt jedoch vom Einschub nicht in meinen Rahmen ( M Rahmen)
Ich hätte die alte V2 nehmen können und um 20 mm reduzieren, dann hätte ich sie ganz versenken können, aber hätte nur 5 mm gewonnen im Vergleich zu meiner aktuellen 185 BikeYoke.

Mit den hier versprochenen 10 mm geringerer Gesamtlänge wird das Thema für mich wieder interessant, aber in den Zeichnungen auf der OneUp Homepage ist zur V2 eine Gesamtlänge von 540 mm und zur V3 bei 210 mm Hub 545 mm angegeben 🤔
V2: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...8.1207996193.1705424978-1911322163.1705424978
V3: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...6.1207996193.1705424978-1911322163.1705424978
in einem Video zum V3 Dropper Test im Netz haben sie davon gesprochen, dass der Stack um 3 mm im Vergleich zum Vorgänger reduziert wurde.
Bei Messschwankungen somit eher 3-5 mm Bereich (5 mm Reduktion gemäß referenzierter Herstellerangabe).
 
Zu spät! Du kannst mich nicht mehr überzeugen. Ich habe gerade 4 OEM Varios gekauft.

Hast Du gestern Abend diese hier gekauft?

https://www.bike24.de/p1707393.html

Es gab mal kurz 5 Stück, eine hab ich gekauft, die anderen waren dann um 23:00 Uhr auch weg.

Ist imho ne Alternative zur V2, gleiche Funktionalität, gleiches Gewicht, gleiche Gesamtlänge, 10mm weniger Hub, dafür fast halber Preis.
 
Zurück
Oben Unten