OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9PbmVVcC1Db21wb25lbnRzLVNpZC1TbG90ZWdyYWFmLVNoYXJrLTEwLTUwdC1BSi1yZWFkeS10by1yb2xsLmpwZw.jpg
OneUp präsentiert mit Shark ein modulares Upgrade-Set für Shimano 11-fach-Kassetten, das die Bandbreite auf bis zu 500 % erhöht. Wir haben alle Infos zum Release.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten
 
Zuletzt bearbeitet:
50er Kassette - dank 27.5" müßte hier noch was gehen. Mit 29" sogar noch mehr, bevor das Schaltwerk am Boden streift.

Naja, ich warte bis irgendein genialer Erfinder ein Konstruktion entwickelt, die 2 oder gar 3 Kettenblätter an der Kurbel ermöglicht. Und eines Tages kann man vielleicht noch zwischen den einzelnen Kettenblättern hin und herschalten
 
Wir sind wohl nicht alle gleich gebaut

Deine grafische Darstellung der Übersetzungen der verschiedenen Kassetten finde ich sehr schön. Da ich abwechselnd XT 11-42 und XX1 11-42 fahre, kann ich dir bestätigen, dass sich der Gangsprung 37-42 um vieles besser für mich fährt als 36 - 42.....ich merke den einen Zahn - XT für mich besser.

Betreffend, wir sind nicht alle gleich gebaut....wir fahren auch nicht alle im gleichen Gelände!

Für mich wäre ein modularer Kassettenaufbau interessant - jeder stellt sich die Kassette so zusammen wie es für einen optimal ist.( Ich nutze nur die Gänge von 28-42. Es gibt bei auf meinen Hausrunden kein flaches Stück....und bergab reicht mir 15 - 11.....treten brauche ich dabei auch sogut wie nie......nur Bremsen:)
 
Bin gespannt auf den Test! Sieht auf jeden Fall vielsprechend aus! Schade das man es nur für Shimano anbietet und nicht für SRAM GX/X1/X01/XX1 usw.!
 
Deine grafische Darstellung der Übersetzungen der verschiedenen Kassetten finde ich sehr schön. Da ich abwechselnd XT 11-42 und XX1 11-42 fahre, kann ich dir bestätigen, dass sich der Gangsprung 37-42 um vieles besser für mich fährt als 36 - 42.....ich merke den einen Zahn - XT für mich besser.

Ernsthaft? Das sind grad mal 0.3km/h oder 3,5rpm Unterschied bei 32er KB und 60-559.
Vor lauter feiner Gangabstufung sollte man den Range lieber so machen das er für die Mehrheit ausreicht. Die anderen können ja mit Umwerfer fahren wenn sie nicht in der Lage sind ihre Tretfrequenz ein kleines bißchen anzupassen.
 
Die Mehrheit meiner Schaltvorgaenge sind Doppelte, da mir die Uebersetzungsspruenge der Kassette nicht ausreichen. Gelaende aendert sich nun mal oft sprunghaft. Bei Manchen hier frag ich mich, ob sie mit einem Rennrad nicht besser bedient waeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Das sind grad mal 0.3km/h oder 3,5rpm Unterschied bei 32er KB und 60-559.

Fahre 29er mit 28 Kettenblatt - 150mm Federweg (14kg) und Michelin WildrockerR2 1150g hinten. Bei meiner Hausrunde fahre ich 800 Höhenmeter in 60 min mit 7,1 kmh Durchschnitt.

0,3 kmh ist schon ein großer Unterschied....da wäre ich bei gleicher Trittfrequenz (28/37 zu 28/36) bei meiner Hausrunde um ca. 2 min schneller oben. (nur kann ich diese Trittfrequenz von 28/37 bei 28/36 nich so ganz über 50 min halten-das fühlt sich anstregender an.....und 28/42 brauche ich unbedingt für die 10min an steilen Stellen in der Runde....)

Wie gesagt, schön wäre es, wenn man die Kassette komplett selbst zusammenstellen könnte.

Für Fahrer im hügeligen Gelände ist doch das Bedürfnis an die Übersetzung ganz anders, als wenn es immer nur bergauf geht und dann dafür aber steil bergab (ohne Bedürfnis zu treten) geht.
 
Das hat halt wenig mit Gangsprüngen zu tun, beim anderen Berg wäre dann wieder das 36er besser. Man kann halt keine Einerstufen komplett durch machen.
 
Interessiert eigentlich niemanden mehr die Kosten von Verschleißteilen sowie das konzentrierte Gewicht am Hinterrad? Früher waren das mal heiße Diskussionsthemen hier, inkl Verschwörungstheorien über die geldgeile Industrie. Die leichteste XT-Kassette aller Zeiten, die 9fach 11-32 hat mal 40€ gekostet. Dafür gibts jetzt nichtmal ein Ritzel, welches das ungefederte Gewicht am Hinterrad auch noch erhöht und, da es aus Aluminium ist, gerne mal knickt. Letztere Gefahr wird dadurch gebannt, dass sie sowieso ratz-fatz verschleißen ;) Au weh.

Der mit Abstand schlimmste Punkt gegen meine damalige Rohloff Speedhub am MTB war das fiese konzentrierte Gewicht am Hinterrad (das Gesamtgewicht lag bei 11kg). Durchschläge an der Tagesordnung, dazu komisches Fahrverhalten. Ist natürlich ein Extremfall mit fast 2kg Nabengewicht. Aber warum sollte ich mir freiwillig eine teure Kassettenbastellösung mit 500g ans Hinterrad schrauben, wenn ich stattdessen eine 11-32 10f XT-Kassette (42€, 295g!) nehme und das Zusatzgewicht der 2-fach-Schaltung stattdessen in abgefederter Schwerpunktlage des Rades verbauen kann. Und jetzt mal eine kleine Spinnerei: wenn die Abstufung hier "zu fein" ist, kann ich auch das 13t Ritzel einfach weglassen und spare noch mehr Gewicht...
Gilt natürlich nur für all die, für die eine wirklich "ab Werk" leichte 1x11-Übersetzung nicht ausreicht.
 
Für uns Kunden ist die Situation doch fantastisch, freie Auswahl was man fahren möchte, für jeden Geldbeutel (XT 11-34 Kassette 10fach kostet immer noch ca. 45 Euro), in jeder Gewichtsklasse, von verschiedensten Herstellern. Alle Lösungen funktionieren gut bis sehr gut. Wer den Umwerfer will kann ihn haben, ich persönlich brauche ihn nicht mehr. Und ehrlich gesagt gefällt mir die 11-46 oder das hier vorgestellte 11-50 oder 10-50 sehr gut.
 
Wegen dem Verschleiß und den hohen Kosten für die Verschleißteile...

Ist bekannt was die einzelnen Ritzel kosten? Auf der Homepage finde ich nur einen Preis von 125USD fürs Bundel mit 50+18 und Käfig. Den Käfig werde ich aber kein zweites Mal benötigen und ich behaupte mal frech, dass das 50er auch zwei Kassetten überleben kann...

Bei Srams Interpretation von 1x11 sind wohl sehr viele Nutzer mit einem "zu großen" Kettenblatt unterwegs. Im Anstieg nutzt man so sehr häufig das "zu kleine" Alu 42er. Bei 2-fach würde man in der Situation wohl einfach noch einen Gang runterschalten... Mit der Konsequenz, dass das 42er bei Sram einigermaßen schnell verschleißt.

Das 50er in Verbindung mit der gesteigerten Bandbreite wird wohl deutlich seltener im Einsatz sein und das 50er "teilt" sich zusätzlich den Verschleiß mit dem 42er Ritzel. In Summe werden die beiden Alu Ritzel aus meiner Sicht nicht schneller verschleißen als der Rest der Kassette...

Verschleißintensiver ist da mit Sicherheit das 10er Ritzel. Aber bei der Lösung wäre mir der Gangsprünge vom 10er aufs 12er und von 12er aufs 15er viel zu groß...

Ich persönlich finde die Lösung mit 11-50 sehr reizvoll! Da könnte sogar ich als 2-fach Verfechter schwach werden und es nochmal mit 1-fach probieren...
 
und wenn wir die neue DM wieder bekommen, ist diese dann 1,95x so teuer wie der Euro und alles wird wieder 1:1 umgerechnet...
 
Vielleicht wäre ein 50t ja was für @mirfe
18er Shimano gibts von der CS6800 das man evtl. passend machen könnte.
Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass die nach innen gekröpften 11 Fach Ritzel aufgrund der hohen Materialkosten infolge der doppelt so dicken Materialstärke des Rohmaterials und der zudem entsprechend langen Maschinenlaufzeit sich nicht unbedingt für einen Forums-Freundschaftsdienst nebenher eignen.
 
Das wird definitiv mein naechstes system:

XT 11-42 mit one-up 50er, XT M8000 shifter und schaltwerk. kurbel und 32er KB bleibt einfach.

in summe ca. 300Euro, klasse!!

was kost nochmal der eagle-krampf? ;-)
 
Zurück
Oben Unten