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Luftdruck stimmt auch?
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Buchse hat minimales Spiel...250-300 psihm.
dann check nochmal, ob du alles richtig gereinigt und zusammengesetzt hast. hat die buchse vielleicht irgendwo nen grat oder is beschädigt? wie viel druck haste drin?
Klingt nach dem Zug oder dem Hebel als Ursache.Hallo zusammen
Hab hier eine one up Dropper V1 im Einsatz die ich schon länger an verschiedenen Rädern nutze. Aktuell ins neue Hardtail montiert und auf einmal bleibt die Stütze weder oben noch unten länger in ihrer Position. Anfangs nach der Montage schon relativ gut aber nach erstmaliger Nutzung ist es dann vorbei. Schon mehrmals herumgebaut aber ich komme auf keinen grünen Zweig....
Kann ich etwas übersehen haben?
Wie misst du den Druckabfall? Beim Aufschrauben der Gabelpumpe entweicht Luft in die Pumpe. Den Druck, den du dann abliest hat nichts mit dem Druck zu tun, der vor dem Aufschrauben in der Kartusche war. Wenn dem so ist, scheint es nicht an der Kartusche zu liegen.Hab ne V1 170. Trotz frischem Komplett-Service läuft sie total bescheiden, teilweise bewegt sie sich gar nicht mehr. Druck von 250/300psi hält sie auch nicht (scheint also undicht zu sein), der Luftdruck sackt immer schnell bei Benutzung auf ca. 200psi ab und dann fehlt die Power und sie bleibt teilweise wieder stecken. Was meint ihr, hilft ne neue Kartusche?
Ja, da ist genau der Punkt. 75€ für nen Reparatursatz+Kartusche zu investieren für eine Stütze die oft Ärger macht ist fragwürdig. Ich glaube ich investiere lieber in ne neue und probier nebenbei mal die Kartusche zu öffnen/reparieren.Wenn er sie auf 250/300 psi aufpumpt, dann ist das auch der Druck, der in der Kartusche herrscht. Auch nach dem Abschrauben der Pumpe. Und selbst mit 250 psi muss die Stütze sauber laufen.
Beim erneuten anschließen einer Pumpe, verlieren sich etwa 20 bis 30 psi.
Wenn die Stütze bei diesen Drücken nicht mehr ausfährt, stecken bleibt oder sonstwie rumzickt, kann man es mit einem Rep-Satz/Kartusche probieren. Viel mehr kann ja auch nicht defekt sein.
Ich persönlich würde mit einer V1 diesen Aufwand nicht mehr betreiben. Die aktuell ausgelieferten Versionen laufen deutlich besser, sogar noch besser als die von Anfang des Jahres. Vor ein paar Tagen erst zwei Stück verbaut. Weniger Daumenkraft, weniger Kraftaufwand beim manuellen Einfahren und fast kein Auslösewiderstand mehr, bei längerer Nichtbenutzung, bzw. während des Betriebes.
Das Problem hab ich auch, hab zu kurze Beine und das Sattelrohr des L-Rahmens ist zu lang. Habe mich jetzt deshalb dazu entschlossen auf eine Bikeyoke Devine 160 zu wechseln (welche ich sehr günstig bekomme). Sind dann halt 1cm weniger Hub, aber hilft ja nix.Ich muss notgedrungen wohl erst mal bei der v1 bleiben, bei der v2 gibt es ja keine 170mm mehr, und die v2 180mm ist insgesamt 15mm länger geworden, was dann selbst mir Reduktion um 10mm noch zu lang für meinen Rahmen wäre. Beim Wechsel von v1 auf v2 würde ich also effektiv 5mm oder mehr Travel verlieren.
die brand-x ascend xl gibts in 170 mm - aber frag mich nicht nach der bauhöhe...Ich muss notgedrungen wohl erst mal bei der v1 bleiben, bei der v2 gibt es ja keine 170mm mehr, und die v2 180mm ist insgesamt 15mm länger geworden, was dann selbst mir Reduktion um 10mm noch zu lang für meinen Rahmen wäre. Beim Wechsel von v1 auf v2 würde ich also effektiv 5mm oder mehr Travel verlieren.