Hallo zusammen,
Ich habe mir im OneUp Sale für mein Spark noch eine Dropper V2 in 120mm geholt. Weil ich mit dem Rad sehr viele XC Kilometer abspule und Baumharz bei uns ein großes und nerviges Thema ist (in stillen Gedenken an meine schöne Fox Transfer Factory
) war ich auf der Suche nach einem Protector für die OneUp. Leider gibt es nur konstruktiv fragwürdige und in meinen Augen hässliche Lösungen, so dass was eigenes her musste.
Die OneUp ist an der dicksten Stelle 36mm und auf der Gleitfläche 26mm. Ein 40mm Carbonrohr mit 1mm Wandstärke sitzt auf einem 3D-gedruckten Distanzstück, das wiederum im oberen Bereich auf der Gleitfläche der Stütze sitz. Das ganze wird von außen mit einer Sattelklemme geklemmt. Die Gleitfläche der Stütze ist so komplett gegen Wasser, Dreck, Steine usw. geschützt. Beim Versenken der Stütze fährt alles mit nach unten. Bei mir passt das gut, weil der Stützenhub deutlich kleiner als der Gesamthub ist.
Einzige Herausforderung: Ich brauchte ein 3D-Druckteil mit Innendurchmesser 26mm und Außendurchmesser 38mm, das den Abstand von Stütze zum Carbonrohr überbrückt. An der einen Stirnfläche hat das Teil eine kleine Aussparung, um nicht in die Dichtlippe der Staubdichtung zu fahren (erstes Foto).
Optisch ist es besser geworden als zunächst vermutet, was ggf. auch am Sichtcarbon liegt.
Ich habe mir im OneUp Sale für mein Spark noch eine Dropper V2 in 120mm geholt. Weil ich mit dem Rad sehr viele XC Kilometer abspule und Baumharz bei uns ein großes und nerviges Thema ist (in stillen Gedenken an meine schöne Fox Transfer Factory

Die OneUp ist an der dicksten Stelle 36mm und auf der Gleitfläche 26mm. Ein 40mm Carbonrohr mit 1mm Wandstärke sitzt auf einem 3D-gedruckten Distanzstück, das wiederum im oberen Bereich auf der Gleitfläche der Stütze sitz. Das ganze wird von außen mit einer Sattelklemme geklemmt. Die Gleitfläche der Stütze ist so komplett gegen Wasser, Dreck, Steine usw. geschützt. Beim Versenken der Stütze fährt alles mit nach unten. Bei mir passt das gut, weil der Stützenhub deutlich kleiner als der Gesamthub ist.
Einzige Herausforderung: Ich brauchte ein 3D-Druckteil mit Innendurchmesser 26mm und Außendurchmesser 38mm, das den Abstand von Stütze zum Carbonrohr überbrückt. An der einen Stirnfläche hat das Teil eine kleine Aussparung, um nicht in die Dichtlippe der Staubdichtung zu fahren (erstes Foto).
Optisch ist es besser geworden als zunächst vermutet, was ggf. auch am Sichtcarbon liegt.
