Oneup Dropper Post

Mag jemand von euch a neue (nur montiert, und eine Runde im Garten um fest zu stellen das sie zu lange ist) 210/30,9 Oneup gegen eine 180/30,9 tauschen?
 
Hat jemand welche von den größeren Pins übrig?

ONEUP COMPONENTS DROPPER POST V2 OVERSIZED PIN KIT
1684916431507.png
 
V1 vs. V2?
Ich hab jetzt 2 Bilder vom "valve" gefunden. Eins mit O-Ring:
1685457370348.png

und eins ohne den "großen" O-Ring. So siehts bei mir aus:
1685457312851.png


Ist das Obere eine V1 und das untere eine V2? Mein Öl war ziemlich dreckig, da könnte man ja einen zerbröselten O-Ring vermuten, aber ne Beilagscheibe wie oben war definitiv nicht drin
 
Hab hier einen 180mm V2 in 30,9mm aus 2022, bei dem ich seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten feststelle. Fahre ich den Sattel hoch und belaste ihn kurz, kann ich in ca. 10% der Fälle ihn nochmals um ca. 1cm hoch fahren.

Der Dropper selbst ist sauber, gut geschmiert und fährt auch schnell raus.

Habe nun noch etwas probiert und festgestellt, dass wenn man den Dropper in nur kleinen Schritten von 2-3cm hoch fährt, man ab und zu einen Zustand hat wo, ohne Betätigung der Remote, der Dropper wie in Zeitlupe (1cm/Sek) ausfährt.
Ganz oben angekommen gibt er um 1cm nach und ist dann fest.
Auch mitten im Weg kann man den voll Sattel belasten er gibt nicht nach und fährt danach auch nicht weiter aus. (Dies sollte doch die Anlenkung schon ausschließen?)

Fahre sonst an der Remote mit quasi keinem Spiel und hab dies schon auf 5mm erhöht. Verhalten ist gleich.

So etwas bekannt?
Was braucht hier Service oder was ist defekt?
 
Hab hier einen 180mm V2 in 30,9mm aus 2022, bei dem ich seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten feststelle. Fahre ich den Sattel hoch und belaste ihn kurz, kann ich in ca. 10% der Fälle ihn nochmals um ca. 1cm hoch fahren.

Der Dropper selbst ist sauber, gut geschmiert und fährt auch schnell raus.

Habe nun noch etwas probiert und festgestellt, dass wenn man den Dropper in nur kleinen Schritten von 2-3cm hoch fährt, man ab und zu einen Zustand hat wo, ohne Betätigung der Remote, der Dropper wie in Zeitlupe (1cm/Sek) ausfährt.
Ganz oben angekommen gibt er um 1cm nach und ist dann fest.
Auch mitten im Weg kann man den voll Sattel belasten er gibt nicht nach und fährt danach auch nicht weiter aus. (Dies sollte doch die Anlenkung schon ausschließen?)

Fahre sonst an der Remote mit quasi keinem Spiel und hab dies schon auf 5mm erhöht. Verhalten ist gleich.

So etwas bekannt?
Was braucht hier Service oder was ist defekt?
Hast du drn Seilzug kontroliert? Einhängung?
Ich würde die Stütze mal im Schraubstock einklemmen und die Ankenkung manuel auslösen umd schauen ob escdann auch passiert.
 
Kurzes Einsinken bei Belastung lässt in den allermeisten Fällen auf Luft im Öl schließen. Das ist bei Kartuschen nicht zu reparieren. Neue Kartusche.
Um sicher zu gehen, den @Black-Under Test vorher ausführen.
Luft kommt meist dann ins Öl, wenn man Sattelstützen dieser Bauart im eingefahrenen Zustand am Sattel anhebt und der sich dann nach oben bewegt. Oder alterungsbedingt - Trennkolben undicht.
 
Kurzes Einsinken bei Belastung lässt in den allermeisten Fällen auf Luft im Öl schließen. Das ist bei Kartuschen nicht zu reparieren. Neue Kartusche.
Um sicher zu gehen, den @Black-Under Test vorher ausführen.
Luft kommt meist dann ins Öl, wenn man Sattelstützen dieser Bauart im eingefahrenen Zustand am Sattel anhebt und der sich dann nach oben bewegt. Oder alterungsbedingt - Trennkolben undicht.
Entlüften geht recht simpel, Anleitungen gibt's im Netz, Bilder zB auf NSMB.com. Irgendwo hier im Thread auch...

Im Grunde würde schon Aufschrauben reichen und etwas Öl nachfüllen, aber da sich dabei der IFP bewegen kann, sollte man die Kartusche gleich komplett zerlegen und die Dichtungen prüfen und ersetzen.
Unbedingt den O-Ring des Ventils prüfen!
Für geübte Schrauber selbsterklärend, Spitzzange und weiche Klemmbacken am Schraubstock sind von Vorteil.
 
Kartusche entlüften?
Ist mir bis jetzt nicht bekannt, aber wenn das geht, super.
Ich hab das Problem zwar nicht, aber wo bekommt man die Ersatzteile? Bei OneUp hab ich nur komplette Kartuschen gefunden. Zum Preis von etwa 60€, damals.
Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen.
 
Müsste mit Luft im System der Dropper nicht immer nachgeben?
Würde dies den Slowmo-Effekt erklären?

Seilzug hatte ich ausgeschlossen, da man Slowmo mit mit Druck auf den Sattel und ohne Finger am Hebel sicher aufhalten kann. :ka:
 
Wenn deine Stütze aus 2022 ist, hast du Garantie und bekommst von Oneup eine neue - einfach reklamieren, dort wo du sie gekauft hast.
Oneup wollte von mir nur einen Fotobeweis.

Ersatzteile für die Kartusche gibt es nicht. Die Dichtungen musst du im Handel besorgen. Liste war hier wo verlinkt, zB bei IR-Dichtungstechnik.
 
Je nach Alter der Stütze, reicht eine Email an den Support von OneUp mit der defekt Beschreibung. Dann wird man nach der Seriennummer gefragt und wenn alles passt, bekommt man eine neue Kartusche.

Mail sollte in englisch geschrieben sein.
 
hat hier jemand schon mal den service bei der kartusche gemacht und kann was zu der feder sagen, die gegen das ventil drückt?

denn wenn ich die kappe aufschraube, ist das loch für den inbusschlüssel irgendwie so groß, dass die feder da ein stück seitlich reinrutscht - und dann schief steht. man sieht auch, dass die feder leicht verbogen ist.

ich frage mich, ob das verhindert werden kann - vielleicht mit einer unterlagscheibe zwischen kappe und feder.
kann jemand feedback dazu geben?

dann besteht zudem die frage, wie das öl eingefüllt werden soll. in der anleitung von "instructables":

"Servicing the “non-servicable” OneUp Dropper Cartridge"

ist das unter schritt 11 etwas missverständlich ausgedrückt. soll tatsächlich in die äußere UND innere kammer gleichmäßig öl eingefüllt werden?

grüße :)

(das problem war der große dichtungsring, der hat etwas gelitten, wie auf den bildern zu sehen)
 

Anhänge

  • 20230724_145029_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    20230724_145029_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20230724_144956_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    20230724_144956_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    215 KB · Aufrufe: 30
  • 20230724_144918_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    20230724_144918_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    175 KB · Aufrufe: 32
  • Selection_014.png
    Selection_014.png
    40,8 KB · Aufrufe: 25
Es gibt ja Leute, die setzen jedesmal eine neue Feder ein (>NSMB) . Ich habe sie einfach etwas geradegezogen.
Die Feder ist ja eher unwichtig. Der Ölstrom saugt das Ventil mit dem O-Ring rein. Deswegen geht der ja gern kaputt, wenn durch zu viel Druck dieser in den Kanal hinein gezogen wird.
 
ja gut - aber woher denn nehmen, diese feder?
hält die bei dir? sie war also auch etwas krumm?!

den o-ring, der ist ja zum glück leicht zu tauschen.

und dann noch das mit dem öl....
 
Ja logisch kippt man das Öl von der Schaftseite rein und befüllt bis Rand.
Den IFP natürlich richtig positionieren.
Hat aber nichts mit der Feder zu tun, IMHO unterstützt die nur, da bei Belastung des Sattels ja sofort Öl durchs Ventil drücken will.

Das Schaubild ist aber doch falsch! Das Öl ist im Inneren Rohr und fließt schaftseitig zum äußeren Rohr - dort wo das Ventil sitzt ist doch die Luft!
 
nunja - ich glaube, das thema service hat sich erstmal erledigt.

beim zusammenbauen des ifp - beim einschieben des inneren rohrs in den kolben - hat sich die dichtung
verabschiedet. das innere rohr hat einfach nicht mehr in den kolben gepasst....
keine chance. zuviel druck ausgeübt, nun ist die innere dichtung hin.

das ist auch kein standard o-ring. und ich glaube, diese dichtung ist unauffindbar.

damit ist diese kartusche jetzt leider unbrauchbar geworden.


...könnte vielleicht dieser x-ring sein.

https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-bs014-fkm-70-5-shore-a-schwarz-black.html

bin mir aber nicht sicher. hab keine schieblehre im moment, mit der ich das nachmessen könnte.
hat jemand vielleicht zufällig die daten?
 

Anhänge

  • 20230724_164131_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    20230724_164131_LMC Poco F2 Pro v8.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da einen normalen O-Ring drin, den X-Ring gab's in der Größe bei IR Dichtunstechnik nicht. Steht die Größe nicht im Bastellink oben? Meine TransX hat nur O-Ringe.

Du darfst die Dichtungen nicht mit Gewalt reindrücken, und keinesfalls über Gewinde. Erst den Kolben auf das innere Rohr, dann von der Vengilseite ins äußere Rohr.
Bei Fox gibt es Spezialkonen für den Zweck, analog dazu kann man sich einen Konus basteln um das vorsichtig zu weiten.
 
...hinterher is man ja immer (meistens :) schlauer.

meinst du, du hast in deiner oneup kartusche einen o-ring eingesetzt. oder, dass in deiner transX ein o-ring an dieser stelle sitzt?

welchen o-ring hast du bei denen (ir dichtungstechnik) besorgt?
 
Ja ich hoffe ich hab das ordentlich abgelegt :lol: ich werd nachher mal schauen. Irgendwo im Thread hatte ich es auch geschrieben...

Der innere Dichtring meiner OneUp war undicht (zog Luft) daher jetzt O-Ring, der gleiche wie bei der TranzX.
 
ist ja schonmal ne gute sache, dass du da mal erfolgreich mit nem o-ring zugange warst.

es wäre natürlich super, wenn ich wüsste welcher. ich schau mal eben den thread durch.

.. du hattest geschrieben:

"
PS:
folgende O-Ringe sind verbaut, soweit sich das mit Schieblehre messen lässt:
Ventil vermutlich 4.0x2,0mm (das ist der der meist defekt ist)
Ventilpin 2x 2,0x1,0mm (passt)
Kolben 8,0x1,8mm (passt)
Buchse innen 8,0x1,5mm (etwas zu groß/zu dünn, da ist auch noch ein weiterer den ich nicht herausbekam)
Gewindestopfen jeweils an beiden Enden die Ringe muss man nicht tauschen - ca. 15 mm x 2,0 (?)
"


ich gehe davon aus, dass du mit "Kolben 8,0x1,8mm (passt)" den o-ring meinst, mit dem du den kaputten x-ring ersetzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den original OneUp X-Ring (defekt) gemessen - 12 x 2.5.
O-Ring in ähnlicher Größe, aber in 1.74 - gab's glaub nicht dicker. Ohne Gewähr. Ich hatte zum Testen viele verschiedene bestellt (kosten ja nix, immer 2 - 5 Stück), aber ich hatte mir damals das dann nicht notiert.
Auch im Fundus hatte ich noch welche liegen und probiert.
Hab die Kartusche bestimmt 20mal zerlegt, bis ich die richtige Größe für den am Ventil hatte.
 
Zurück
Oben Unten