Oneup Dropper Post

ich bin fett genug um starre stützen mit dem arsch zu versenken :ka:

ich hab mir vorgenommen, beim ersten anzeichen von verschleiß die oneup durch ne wertigere stütze zu ersetzen. aber BY und vecnum kosten immerhin das doppelte... und die scheiß one up geht nicth kaputt :ka: hab eben die zweite bestellt (wegen konkurrenzlos viel hub).
 
ich bin fett genug um starre stützen mit dem arsch zu versenken :ka:

ich hab mir vorgenommen, beim ersten anzeichen von verschleiß die oneup durch ne wertigere stütze zu ersetzen. aber BY und vecnum kosten immerhin das doppelte... und die scheiß one up geht nicth kaputt :ka: hab eben die zweite bestellt (wegen konkurrenzlos viel hub).
Ist sicher ein Luxusproblem, krieg die mit dem Arsch schon auch runter, aber will halt gerne auch mal die indexierte Nivo ausprobieren, aber leider reicht meine Beinlänge nicht für die 210mm, es fehlen 4-6mm -.-' Die Oneup würde passen dank des geringerem Stack... Aber dann wäre wieder der Vorteil zu gering um den preis für die Nivo zu rechtfertigen.
 
Ist sicher ein Luxusproblem, krieg die mit dem Arsch schon auch runter, aber will halt gerne auch mal die indexierte Nivo ausprobieren, aber leider reicht meine Beinlänge nicht für die 210mm, es fehlen 4-6mm -.-' Die Oneup würde passen dank des geringerem Stack... Aber dann wäre wieder der Vorteil zu gering um den preis für die Nivo zu rechtfertigen.
Die Oneup bekommt man auch problemlos mit der Hand runter.
 
Hi!
Ich habe einen neuen Sattel und jetzt ist die 210er zu lang. Ich finde allerdings die kleinen Metallstifte nicht mehr zum kürzen und in den Shops ist wohl auch alles ausverkauft. Gibts einen „Baumarkt-Trick“ oder hat jemand ne Idee wie ich die auf 200mm runter bekomme?
 
Hi!
Ich habe einen neuen Sattel und jetzt ist die 210er zu lang. Ich finde allerdings die kleinen Metallstifte nicht mehr zum kürzen und in den Shops ist wohl auch alles ausverkauft. Gibts einen „Baumarkt-Trick“ oder hat jemand ne Idee wie ich die auf 200mm runter bekomme?
schick mir nen frankierten rückumschlag.
 
Anleitungen bzgl Kartuschenservice:

https://www.mtb-news.de/forum/t/dropper-mit-wintek-kartusche-funktion-service.962001/
Da auch was mit Fotos:
https://www.instructables.com/Servicing-the-non-servicable-OneUp-Dropper-Cartrid/
Noch mehr Fotos:
https://nsmb.com/articles/look-inside-oneup-dropper-post-v2/

IFP gut zu wissen:
Der IFP geht nur von der Ventilseite zerstörungsfrei rein. Gut fetten, ich habe ein Stück Zeltstange (Glasfiberrohr) um den rein und in Position zu drücken (ca 7-8cm von unten).


Der kleine Ring der gern reißt:
Ein O-Ring bei der dort gezeigten Feder war gerissen.

8mm OD
2mm Fadenstärke
4mm ID

Hätte ich gemessen.

7.65mm OD with a 1.5mm steht in der Anleitung unter dem ersten Link.
Also ich hab jetzt mal meinen leicht verschlissenen Ring, der unter der Feder sitzt, vermessen.
Meiner Meinung nach gehört da nen 4,9x1,78 rein.

https://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=241741
 
OK, der OneUp geht deutlich leichter als der SDG/YT, aber wenn voll ausgefahren und ich setz mich drauf gibt er 3mm nach, die kommen wieder raus wenn ich aufstehe. Normal?
 
Nein, dann passt was nicht.
Wieso sollte eine Dropper nachgeben?

Zu wenig Luft in der Kartusche?

Sind 250psi drin im ausgefahrenen Zustand, dass ist mir schnell genug. Hab im anderen Rad ne Nivo, aber das kann man ja nicht vergleichen, die verriegelt ja mechanisch. Die ausgebaute SDG die neu ist gibt aber auch ca. 2mm nach und ne KS Lev am Rad meiner Partnerin gibt auch nach.

Ich hab mich drauf gesetzt und dann mit einer Fettkreide die Höhe markiert, wenn ich aufstehe kommt die Stütze ziemlich genau noch 3mm wieder raus.
 
Sind 250psi drin im ausgefahrenen Zustand, dass ist mir schnell genug. Hab im anderen Rad ne Nivo, aber das kann man ja nicht vergleichen, die verriegelt ja mechanisch. Die ausgebaute SDG die neu ist gibt aber auch ca. 2mm nach und ne KS Lev am Rad meiner Partnerin gibt auch nach.

Ich hab mich drauf gesetzt und dann mit einer Fettkreide die Höhe markiert, wenn ich aufstehe kommt die Stütze ziemlich genau noch 3mm wieder raus.
Entweder bin ich grobmotorisch veranlagt oder ich hatte noch nie eine die nachgegeben hat. Auch bei den Rädern der Kumpels, oder wo ich was gemacht habe, kenne ich das Thema nicht oder spüre es einfach nur nicht. Lev war da auch schon dabei, einige Ones, Transfer und Revive.

Ist die Verschraubung für den Service fest, nicht dass dort Spiel entsteht. Hast du Shims drin, sind die sauber drin?
 
Entweder bin ich grobmotorisch veranlagt oder ich hatte noch nie eine die nachgegeben hat. Auch bei den Rädern der Kumpels, oder wo ich was gemacht habe, kenne ich das Thema nicht oder spüre es einfach nur nicht. Lev war da auch schon dabei, einige Ones, Transfer und Revive.

Ist die Verschraubung für den Service fest, nicht dass dort Spiel entsteht. Hast du Shims drin, sind die sauber drin?
Verschraubung ist fest, keine Pins installiert.
 
In der OneUp ist eine Kartusche verbaut. Wie in vielen anderen. Luft und Öl werden durch einen schwimmenden Kolben getrennt. Wenn der Dropper unter Last einsinkt, ist Luft im Öl. Wie auch immer das da hineingekommen ist. Das bekommt man aber nicht mehr aus dem Öl raus, da es keine Möglichkeit gibt, bei Kartuschen zu entlüften. Ich würde sagen: Schicht im Schacht und Kartusche tauschen.
 
OK,.IFP heißt auch unabhängig der Kaffee darf kein Gas ins Öl kommen, also muss bei der Montage der OneUp nicht auf die Lage nein ersten auslösen geachtet werden?

Mal sehen was der Hersteller sagt... Echt unschön, hab gedacht ich versuchs man und hab die geringe Höhe bei guten Preis nutzen und gleich ist Mist -.-'
 
Dann ist aber SDG und KS bei dir auch Mist. Also rein an der OneUp kann es wohl nicht liegen.
An drei stützen das selbe „Problem“ wäre zwar komisch, aber nicht unmöglich. Oder aber du siehst über 500kg, oder so.
Ohne Luft im System ist eine Kartusche nicht komprimierbar.




Sascha
 
Oftmals kommt ungebetene Luft ins System, wenn die eingefahrene Stütze gewaltsam, also ohne die übliche Betätigung des Auslösers, ausgezogen wird. Anheben des Rades an der eingefahrenen Stütze, einhängen am Lift usw.
Das liegt aber nicht an der OneUp, sondern ist herstellerübergreifend.
 
Oftmals kommt ungebetene Luft ins System, wenn die eingefahrene Stütze gewaltsam, also ohne die übliche Betätigung des Auslösers, ausgezogen wird. Anheben des Rades an der eingefahrenen Stütze, einhängen am Lift usw.
Das liegt aber nicht an der OneUp, sondern ist herstellerübergreifend.
Ja, aber wie gesagt ist die Stütze neu und ich bin nur heute eine kleine Tour gefahren, ohne Lift, ohne Heben,...
 
Ja, aber wie gesagt ist die Stütze neu und ich bin nur heute eine kleine Tour gefahren, ohne Lift, ohne Heben,...
Entweder beim Händler oder bei Oneup direkt reklamieren.

Mir wurde damals eine Anleitung gesendet, mit der Frage, ob dieser Clip richtig angezogen ist. War er, hab auf Garantie eine neue kostenlose Kartusche geschickt bekommen.

Step 3 in der Anleitung:

https://can.oneupcomponents.com/pages/dropper-post-v2-service-rebuild
Auseinander bauen musst die sowieso.

Wenn das nicht hilft, Oneup anschreiben auf englisch.
 
Danke, sowas hasse ich immer, teures Zeug und gleich Ärger damit
Verständlich, mein Argument: So teuer ist die Stütze ja an sich nicht, im Vergleich zu anderen Produkten.

Hätte mir auch schon längst eine Revive eingebaut, allerdings passt die mit 213mm leider nicht ganz in meinen Rahmen rein. Da passt dann nur die Divine 180 und die ist mir zu kurz.
 
Der Service ist wirklich top von One. Super schnell und unkompliziert.

Verständlich, mein Argument: So teuer ist die Stütze ja an sich nicht, im Vergleich zu anderen Produkten.

Hätte mir auch schon längst eine Revive eingebaut, allerdings passt die mit 213mm leider nicht ganz in meinen Rahmen rein. Da passt dann nur die Divine 180 und die ist mir zu kurz.
Hab aus Neugierde eine Transfer gegen die Revive getauscht und noch 2 One mit 180mm bzw eine getravelt auf 170mm. Die Revive ist schon klasse, aber das letzte "Etwas" an sehr wertiger Ausführung, erkauft man sich recht teuer.
Was Bauhöhe betrifft ist One einfach unschlagbar. Mache deswegen immer einen Tesa über die Tonne bei der Montage vom Sattel, sonst drehst durch vor Fummeln.
 
Der Service ist wirklich top von One. Super schnell und unkompliziert.


Hab aus Neugierde eine Transfer gegen die Revive getauscht und noch 2 One mit 180mm bzw eine getravelt auf 170mm. Die Revive ist schon klasse, aber das letzte "Etwas" an sehr wertiger Ausführung, erkauft man sich recht teuer.
Was Bauhöhe betrifft ist One einfach unschlagbar. Mache deswegen immer einen Tesa über die Tonne bei der Montage vom Sattel, sonst drehst durch vor Fummeln.
Meinst du die Tonne am "Auslöser"? Damit hatte ich bisher nie Probleme, nur ohne, hab die Mal vergessen und dann hat es geknarzt bei jedem Auslösen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten