Wenn du was mit vergleichbar kurzer Einbauhöhe und großem Hub auf den Markt bringst bin ich sofort dabei. Bis dahin überwiegt mein Pragmatismus: Solange das Zeug hinreichend robust und funktional ist, nehm ich das, was mir den größten Absenkbereich für den Sattel beschert. Das ist schließlich die Hauptfunktion einer Dropper Post. Geringe Bedienkräfte, schöne Haptik, etc sind die nice to have Add-Ons.
Ich finde deine Aussagen hier immer gut, auch wenn ich nicht alles so unterschreiben würde.
Daher mein Senf dazu:
Ich habe 3 OneUp Stützen (2x 180, 1x 210mm) im Haushalt und eine (kaum gefahrene) Revive. Die OneUp Stützen funktionieren auch nach Jahren alle und noch keine ist ausgefallen (im Gegensetz zu ausnahmslos allen f***** KS LEV).
- die Revive geht viel geschmeidiger
- die Revive hat die extrem geile Entlüftungsmöglichkeit
- die OneUp gehen mit einmal im Jahr schmieren auch gut genug (aber deutlich rauher, aber funktional einwandfrei)
OneUp waren in der Vergangenheit bis zu 50% günstiger. Dadurch, dass ich nie einen Ausfall hatte, ist auch noch kein Abfall angefallen (geschlossene Kartusche und so - egal).
Ich kenn im Bekanntenkreis aber auch eine Devine, und die wurde wegen problemen bei Kälte gegen eine OneUp ersetzt
ggg
Mein fazit: ja, die Revive ist richtig geil und ich hätt sie gern auf allen Rädern. Sie ist besser als die OneUp. aber die OneUp Stützen die ich habe waren alle wesnetlich billiger und laufen auch frei von Fehlern....
PS: ich schleiche seit über einem Jahr um euren Squeezy herum und kann mich einfach nicht überwinden so viel Geld für dieses grandios schöne Teil auszugeben. Mehrwert hat sie halt einfach keinen spürbaren
g Aber das Teil ist so geil, dass ich's gern an jedem Radl hätt!
Mich freut es für jeden, der problemlos mit einer Stütze unterwegs ist. Egal ob von OneUp, von Fox oder irgendeiner anderen Marke.
Und ja, natürlich könnten unsere Stützen noch ein bisschen niedriger bauen sowohl in der Stackhöhe, als auch in der Einstecktiefe, bzw, Gesamtlänge.
OneUp und Wolftooth haben eine extrem niedrige Stackhöhe.
An meiner Wolftooth kann ich in meinem Last bestimmte Sättel z.B. nicht montieren, ohne dass die Sattelschrauben von unten an die Satteldecke stoßen. Durch die "tiefergelegten" Klemmschalen kommt der Sattel weiter nach unten. Das gleiche "Phänomen" gibt's bei der OneUp. Das sind halt Stützen mit den niedrigsten Stackhöhen am Markt, aber dafür kann es auch Kompatibilitätsprobleme geben.
Irgendwo muss die die Bauhöhe eben einplanen. Manchmal vergisst man gern dass man nicht auf der Stütze sitzt, sondern dass da oben auch noch ein Sattel draufkommt. Beides zusammen ergibt die relevante Aufbauhöhe.
Extrem niedriger bauender Sattel und extrem niedrig bauende Stütze können sich da halt auch in die Quere kommen.
Dass sich ein Sattel auch noch gut durchbiegt, wenn man draufsitzt, sollte man auch nicht vergessen. Da "spürt" man dann die Schraube sogar.
Montage wird natürlich auch fummliger, wenn unter dem Sattel kein Platz ist, um die Muttern in die Klemmschale einzulegen. Gut, macht man nicht alle Tage, von daher wäre das ein nicht so wichtiger Punkt. Dennoch ist Montage auch etwas, das man bedenken muss:
Prinzipiell ist eine niedrigere Stackhöhe immer zu begrüßen, bzw, schdet nicht, solange sie nicht anderes einschränkt. Keine Frage.
Die Stackhöhe ist aber eben auch nur genau im Grenzfall entscheidend, nämlich genau dann, wenn die Stütze komplett in den Rahmen gesteckt werden muss, damit die Sitzhöhe passt. Und dieser Grenzfall ist nur für die wenigsten auch wirklich praxisrelevant.
Darüber hinaus, kann man Stütze ja mittlerweile auch oft travel, d.h. sollte die Stütze 5mm zu hoch bauen, dann reduziert man halt den Hub um 5mm. Irgendeinen Tot muss man meist sterben.
Und davon abgesehen: Egal wie kurz die Stützen bauen: Es wird immer Leute geben, denen sind sie zu lang. Solange man nicht inkrementell kleine Abstufungen hat, werden feste Längenoptionen nie für Alle Passen oder kurz genug sein.
Was ich sagen will: Selbst eine OneUp oder Wolftooth Stütze wird für genau den einen Kunden einen kleine Ticken zu lang sein.