On One Inbred 29" - nothing special

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
6.702
Ort
Waldsee
Hi und herzlich willkommen. Der Threadname verspricht nichts besonderes - es geht um einen Aufbaufaden zum On One Inbred 29er (Vertical Dropout). Ich habe mit dem Rahmen nichts spezielles vor - ich will ihn einfach nur aufbauen. Und ihr dürft zusehen.

Den Rahmen wollte ich mir eigentlich schon letztes Jahr kaufen, es kam aber ein Pompino dazwischen :D Dann wurde er auf einmal wieder teurer und ich musste bis jetzt warten - dank des Pick+Mix Angebots isser nun wieder attraktiv günstig und so wurde schließlich bestellt. Die Pick+Mix Komponenten kommen übrigens alle in den Bikemarkt... ;)

Aufgrund der Tatsache, dass ich ihn letztes Jahr schon haben wollte, haben sich bereits 2014 ein paar Teile angesammelt, die ich nun größtenteils auch verbauen werde. Es wird alles günstig und gut, auf Haltbarkeit getrimmt. Viele der Teile habe ich als "Schnäppchen" bekommen...ich hatte es ja nicht eilig und somit viel Zeit zum jagen :D

Bis der Rahmen kommt, stelle ich hier die nächsten Tage ein paar Teile vor, die auf jeden Fall ans Inbred kommen. Es geht los mit dem SRAM X7 Type2 Schaltwerk (mein erstes SRAM Schaltwerk)...



Der kleine Kerl auf dem Bild verrät übrigens schon etwas über die Rahmenfarbe ;)

Weiter gehts mit ESI Grips in der Racers Edge Version:



Eigentlich sind bis auf die Bremsen, Reifen und die Gabel (starr!) alle Teile gesetzt. Ich hab zwar noch einen Satz Avid BB 07 MTN mit Speed Dial 7 Hebeln daheim, aber ich glaube ich möchte lieber hydraulische Bremsen fahren...es dürfte zur Abwechslung mal keine Shimano Bremse sein. Reifen hätte ich gerne recht schmale, gut rollende. Und vorne...auf keinen Fall kommt mir ne Carbongabel ans Stahlross.

- Formula RX?
- Maxxis Ikon 2.2?
- Surly Karate Monkey?

Danke fürs Reinschauen + schönen Abend noch :D

Flo
 
Bin natürlich mit dabei :daumen:

Gabel vielleicht Sobre Sagzero, ich hätte auch noch eine Singular, müsste halt passend gelackt/gepulvert werden....
 
Ich logge mich auch mal ein :)

Ansonsten mal bei Salsa vorbeischauen, die haben auch viele passende Starrgabeln.
 
Maxxis Ikon baut aber schon recht breit...???

Der fast Track von Speci ist schmal und rollt wie sau... hat dazu noch recht gut grip so finde ich...

Ansonsten ist der Ikon schon ein guter reifen... fahr ich momentan gerade wieder vorne am einer..hinten den Maxxis aspen...

Die Formulars benötigen halt gut pflege und gute einstellkenntnissen...geduld...sonst shergut...da würd ich aber gleich ne r1 aus dem bikemarkt schießen...
 
Am Bike meiner Frau ist eine Oro K24. Die hat der nette Mechaniker von nebenan einmal gekürzt, entlüftet und fertig. An der musste seit 4 Jahren (bis auf Beläge) nix gemacht werden. Deswegen sind mir Formulas so sympathisch :D Preislimit liegt halt bei circa 100€ ohne Scheiben. Ne R1 ist da nicht drin, höchstens gebraucht.

Der Tip mit dem Speci Reifen ist heiß! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ ohne Scheiben für Neuware, bzw vom Neubike demontiert, für vorne und hinten. Wenn möglich, würde ich nicht die originalen Formula Scheiben kaufen wollen.
 
Könnte eine C1 anbieten, bin aber 2-3x gefahren.
Dafür lange Leitungen (von einem XL 29er)
 
Bei mir liegen noch eine r1/X und eine rx in der Restekiste rum... wenn der Versand nur nicht so teuer wäre nach D...
 
Die C1 finde ich optisch nicht besonders ansprechend. Die CR3 haben sie wieder besser hinbekommen :)

Hab mich gerade bei den Speci 29er Reifen umgesehen...gibts Meinungen bzw Erfahrungen zum 1,95" schmalen Renegade Control?
 
Zuletzt bearbeitet:
renegade s-works kenn ich...ebenfalls superschnell aber der grip ist schon begrenzt...es gibt kollegen von die fahren den aber auch bedenkenlos in nassen rennen.

ich würd den fast track nehmen rollt gleichschnell und hat bischen mehr grip...baut schmal..
 
Hmmh, etwas Ordentliches unter EUR 100,- dürfte nicht leicht werden. :(
Die exotic gibt es ja wohl auch in Alu, dürfte deutlich leichter sein als die von mir vorgeschlagene On-One Disc Only.

Ich bin positiv überrascht, wie gut die Surly in den "Inbred"-Aufbau von @holgersen passt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Die Gabel ist klasse, vor allem wegen der vielen Befestigungsösen!

Und die RX ausm Bikemarkt gehört jetzt mir :D für deutlich unter 100 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Teile:



Hope Space Doctors in Gunmetal und ein WTB Silverado...der Sattel hat sich am Enduro bewährt und darf nun in der günstigsten Variante ans Inbred. Beides kommt von CRC, gabs zusammen für unter 30€

Btw: die neue, schwarze Avid BB7 MTN mit den Speed Dial Hebeln ist nun im Bikemarkt ;)
 
Heute ist ein großes Paket angekommen :D

Sorry, heute keine Fotos...ich musste die vergangenen Stunden ein bisschen schrauben ;) Erst am Wochenende kann ich tagsüber Fotos machen, dafür geb ich mir dann auch Mühe!

Ich muss zusehen, dass ich mich für ne Gabel entscheide.
 
Hab die Salsa Fargo bei bike-components bestellt...Lieferzeit 2-7 Tage. Somit wäre fast alles da, nur der Laufradsatz ist nicht fertig. Hab bisher nur einen Satz Naben und die Felgen hier und werd den Kram wahrscheinlich einfach wieder zu Sören Speer(laufräder) schicken :rolleyes:

Aber erstmal muss ich meinen Bikemarkt leer bekommen :D
 
Zurück
Oben Unten