On-One Bootzipper 29er

Bootzipper-650b - 1 (2).jpeg
Bootzipper-650b - 1 (3).jpeg
Bootzipper-650b - 1 (5).jpeg


Moto-bar dran und es macht wieder Spaß...
 
Hallo zusammen,
Ich habe ja vor einiger Zeit mein Bootzipper (war das 650b) verkauft. Jetzt ärgere ich mich. Falls jemand mal mit dem Gedanken spielt, ein Rahmenset in Größe M (650b oder 29er) abzugeben…immer melden!
 
Moin Leute,

gibts eigentlich noch ein paar von Euch Enthusiasten?

Hab jetzt das Bootzipper 29 aufgebaut, dass ich vor ein paar Wochen zu einem völlig überteuerten Kurs im Bikemarkt geschossen hatte.
Gestern hatte zu ersten Mal Spaß damit, obwohl die Kettenlinie noch anpassungswürdig ist.
Ich habs als Rennrad-Killer aufgebaut. Relativ kurzer Flatbar, 110mm Vorbau + meine Lieblings-Barends (SQ-Lab 411), 37x622 Semi-Slicks, die originale Gabel war mir deutlich zu schwer, habe vor einer Weile aber sehr viel Glück gehabt, beim Starrgabel-Gebrauchtkauf: Salsa Cromoto Grande 26 (Einbauhöhe ca. 10mm über der OnOne, mit Flatstack passt das wunderbar)
Nur kurz zum Fahrgefühl: Länge läuft, liegt geil in Kurven, wirklich sehr ausgewogen, saugt sich förmlich auf die Ideallinie. 🙂
Ich musste den Rahmen auch ein bisschen mit der Flex anpassen. Egal was die anderen Sagen: 3x10 is schon sehr geil. bei mir passt jetzt 44/34/42 rein und ich genieße das wirklich. Schöner wäre natürlich noch die Option auf 48, aber was soll man machen... Eventuell gehe ich da irgendwann ran und tausche die Kettenstrebe auf der Antriebsseite aus. 🤔 Das Konzept des Rahmens ist ja, wie leider viel zu oft, auf möglichst dicke Schlappen ausgelegt, mit Dropper (was für ein Unsinn), Boost ist scheinbar auch Pflicht. Aber die Geo hat auch ganz andere Potenziale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

gibts eigentlich noch ein paar von Euch Enthusiasten?

Hab jetzt das Bootzipper 29 aufgebaut, dass ich vor ein paar Wochen zu einem völlig überteuerten Kurs im Bikemarkt geschossen hatte.
Gestern hatte zu ersten Mal Spaß damit, obwohl die Kettenlinie noch anpassungswürdig ist.
Ich habs als Rennrad-Killer aufgebaut. Relativ kurzer Flatbar, 110mm Vorbau + meine Lieblings-Barends (SQ-Lab 411), 37x622 Semi-Slicks, die original Gabel war mir deutlich zu schwer, habe vor einer Weile aber sehr viel Glück gehabt, beim Starrgabel-Gebrauchtkauf: Salsa Cromoto Grande 26 (Einbauhöhe ca. 10mm über der OnOne, mit Flatstack passt das wunderbar)
Nur kurz zum Fahrgefühl: Länge läuft, liegt geil in Kurven, wirklich sehr ausgewogen, saugt sich förmlich auf die Ideallinie. 🙂
Ich musste den Rahmen auch ein bisschen mit der Flex anpassen. Egal was die anderen Sagen 3x10 is schon sehr geil. bei mir passt jetzt 44/34/42 rein und ich genieße das wirkklich. Schöner wäre natürlich noch die Option auf 48, aber was soll man machen... Eventuell gehe ich da wirklich irgenwann ran und tausche die Kettenstrebe auf der Antriebsseite aus. 🤔 Das Konzept des Rahmens ist ja, wie leider viel zu oft, auf möglichst dicke Schlappen ausgelegt, mit Dropper (was für ein Unsinn), Boost ist scheinbar auch Pflicht. Aber die Geo hat auch ganz andere Potenziale...

Das Bootzipper hat zwar Boost, es ist aber m.W. für eine Non-Boost Kurbel konzipiert. Ich fahr eine Non-Boost Kurbel und die Kettenlinie ist top.
 
Ich bin da noch auf 49mm, hab aber die passende Nabe. Muss ich noch umspeichen. Also, die Nabe die jetzt drin ist, ist Non-Boost mit Adapter, was noch nicht so ganz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootzipper hat zwar Boost, es ist aber m.W. für eine Non-Boost Kurbel konzipiert. Ich fahr eine Non-Boost Kurbel und die Kettenlinie ist top.
Ist auch so, hatte mich am Anfang auch gewundert.
Interssant wird es dann auch wenn an größer als 34er Single Blatt mit passendem Offset sucht, da wird es dünn mit meinen günstigen sram Stahlblättern.
 
Moin Leute,

gibts eigentlich noch ein paar von Euch Enthusiasten?

Hab jetzt das Bootzipper 29 aufgebaut, dass ich vor ein paar Wochen zu einem völlig überteuerten Kurs im Bikemarkt geschossen hatte.
Gestern hatte zu ersten Mal Spaß damit, obwohl die Kettenlinie noch anpassungswürdig ist.
Ich habs als Rennrad-Killer aufgebaut. Relativ kurzer Flatbar, 110mm Vorbau + meine Lieblings-Barends (SQ-Lab 411), 37x622 Semi-Slicks, die originale Gabel war mir deutlich zu schwer, habe vor einer Weile aber sehr viel Glück gehabt, beim Starrgabel-Gebrauchtkauf: Salsa Cromoto Grande 26 (Einbauhöhe ca. 10mm über der OnOne, mit Flatstack passt das wunderbar)
Nur kurz zum Fahrgefühl: Länge läuft, liegt geil in Kurven, wirklich sehr ausgewogen, saugt sich förmlich auf die Ideallinie. 🙂
Ich musste den Rahmen auch ein bisschen mit der Flex anpassen. Egal was die anderen Sagen: 3x10 is schon sehr geil. bei mir passt jetzt 44/34/42 rein und ich genieße das wirklich. Schöner wäre natürlich noch die Option auf 48, aber was soll man machen... Eventuell gehe ich da irgendwann ran und tausche die Kettenstrebe auf der Antriebsseite aus. 🤔 Das Konzept des Rahmens ist ja, wie leider viel zu oft, auf möglichst dicke Schlappen ausgelegt, mit Dropper (was für ein Unsinn), Boost ist scheinbar auch Pflicht. Aber die Geo hat auch ganz andere Potenziale...
Klingt, als wärst du mit einem Bootzipper 650B besser gefahren
 
Klingt, als wärst du mit einem Bootzipper 650B besser gefahren

Klingt als wäre er mit einem Gravel-Rahmen besser gefahren... :ka:

Alles gut. Mittlerweile passt das Setup. Warum sollte jetzt 650B besser passen, oder Gravel?

Ich muss zugeben, dass ich den Rahmen erst überhaupt nicht aufbauen wollte, als ich mir das Teil das erste Mal angeschaut hatte. Überall dieser schlimme Anlöt-Ösen-Ausschlag, keine Zuganschhläge, sondern nur diese Führungen, dann auch noch am Unterrohr + Anlöt-Teile für die Dropper, eine sackschwere Gabel dazu. Ich war mit meinen Nerven am Ende. 😫 Aber unter dem Strich: ein erschwinglicher Rahmen, mit einer prinzipiell guten Geo. Auch dieser Raw-Look hat seinen Charme, muss halt nur vernünftig Klarlack drüber und Korrosionsschutz rein. Aber bitte ... ? Habt ihr Meinungen? Seid ihr glücklich?
 
Moin Leute,

gibts eigentlich noch ein paar von Euch Enthusiasten?

Hab jetzt das Bootzipper 29 aufgebaut, dass ich vor ein paar Wochen zu einem völlig überteuerten Kurs im Bikemarkt geschossen hatte.

Aber unter dem Strich: ein erschwinglicher Rahmen
Passt irgendwie nicht zusammen.
Für den Preis hätte es ja auch neue Rahmen von anderen Herstellern gegeben.

Und das 650b Zipper hätte besser gepasst weil dort die schmalen reifen nicht so verloren aussehen, der Achsstandard zu Gravel LRS passt und es auch als Gravel mit Dropbar verkauft wurde.
 
Aber die Einbauhöhe der Gabel wäre dann nicht mehr passend, oder doch?
Ich hätte in dem Moment keine Option mehr auf dieses feine Schmuckstück, das da jetzt drinsteckt.
Die 650B-Variante, hat die mehr Platz am Tretlager? Ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Mittlerweile passt das Setup. Warum sollte jetzt 650B besser passen, oder Gravel?

Ich muss zugeben, dass ich den Rahmen erst überhaupt nicht aufbauen wollte, als ich mir das Teil das erste Mal angeschaut hatte. Überall dieser schlimme Anlöt-Ösen-Ausschlag, keine Zuganschhläge, sondern nur diese Führungen, dann auch noch am Unterrohr + Anlöt-Teile für die Dropper, eine sackschwere Gabel dazu. Ich war mit meinen Nerven am Ende. 😫 Aber unter dem Strich: ein erschwinglicher Rahmen, mit einer prinzipiell guten Geo. Auch dieser Raw-Look hat seinen Charme, muss halt nur vernünftig Klarlack drüber und Korrosionsschutz rein. Aber bitte ... ? Habt ihr Meinungen? Seid ihr glücklich?
Beinahe alle deine Kritikpunkte fallen weg, wenn du den ursprünglichen Einsatzzweck betrachtest. Du hast nen Löffel scharf geschliffen weil du ein Messer wolltest 🤣🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten