Ollweite Line in der Bike Republic Sölden: Flowtrail mit Biss!

In der selbst ernannten Bike Republic Sölden waren die Trailbauer wieder extrem fleißig: Nach der vor zwei Jahren eröffneten Teäre-Line wurde am vergangenen Wochenende das nächste Großprojekt in Betrieb genommen: Die Ollweite-Line, die höher beginnt als alle anderen Bikepark-Strecken in Sölden bisher. Wir haben uns ein Bild von der neuen Strecke gemacht!


→ Den vollständigen Artikel „Ollweite Line in der Bike Republic Sölden: Flowtrail mit Biss!“ im Newsbereich lesen


 
...was ist günstiger? Ein Helm mit Kinnschutz oder ein abgebrochener Zahn, nebst zermatschtem Anlitz?
...was ist schlimmer? Overdressed auf dem Trail oder undressed auf dem OP-Tisch?
 
...was ist günstiger? Ein Helm mit Kinnschutz oder ein abgebrochener Zahn, nebst zermatschtem Anlitz?
...was ist schlimmer? Overdressed auf dem Trail oder undressed auf dem OP-Tisch?
Da hast du echt recht. Bin den Ude‘s Trail in Molveno auch mit Fullface gefahren und habe mich, gerade im steinigen oberen Teil, besser gefühlt.
Günstiger ist bei mir nicht das Thema, da ich von Bikepark „Ritterrüstung“ bis leichte Enduro Ausrüstung, inklusive leichtes Protektorenshirt und Protektorenrucksack, alles im Keller rumliegen habe.
Will einfach nur hören wie ihr in Sölden unterwegs seit, um besser einschätzen zu können was ich einpacken soll wenn ich demnächst hinfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullface + Knieschoner + Handschuhe + kleiner Rucksack + leichtes Protektor-Shirt. Ja, es mag für die wenigen Wanderer tendenziell etwas martialischer rüberkommen, aber das nehme ich in Kauf. Schließlich ist mir die Kauleiste lieb, und der Giro trägt sich so angenehm, dass es selbst bei wärmeren Temperaturen nicht groß stört.
 
Wer fährt denn heutzutage noch mit „Ritterrüstung“ (ist in meiner Vorstellung diese alten bewegungseinschränkenden Plastik-Ganzkörperwesten)?
Nach Sölden nehme ich mit:
-Fullface
-Halbschale
-Knieschoner
-Protektorenweste
-wer will, kann ja noch Ellenbogenschiner mitnehmen. Ich mag die Dinger nicht.
Mehr braucht es meines Erachtens aber nicht.



Sascha
 
Mit welcher Schutzausrüstung fahrt ihr auf den "Murmelbahnen"? Bikepark Ritterrüstung oder Rucksack? Fullface oder Halbschale? War im August in Molveno/Paganella und konnte mich nur schwer entscheiden was ich so alles anziehe. Vor allem wenn man zwischen gebauten Bikepark Strecken und natürlichen Trails hin und her wechselt. Das ist ja in Sölden auch gut möglich.
War jetzt ein paar Tagen in Sölden und bin dort ausschließlich mit Halbschale gefahren und das obwohl ich beim Bell Super den Kinnbügel dabei hatte.
Auf Naturtrails fahre ich ohnehin immer mit Halbschale und auf den Flowtrails ist meiner Meinung nach auch kein Fullface notwendig bzw. stört nur, wenn man an die extrem anstrengende Ollweite-Line denkt.
In Paganella bin ich, mal abgesehen vom Bikepark, auch alles mit Halbschale gefahren, könnte mir aber schon auch vorstellen, dass man sich da mit Fullface wohler fühlt. In Sölden ist er meiner Meinung nach deplaziert.
 
...was ist günstiger? Ein Helm mit Kinnschutz oder ein abgebrochener Zahn, nebst zermatschtem Anlitz?
...was ist schlimmer? Overdressed auf dem Trail oder undressed auf dem OP-Tisch?
Was ist besser: Sich in Ritterrüstung unverwundbar fühlen oder Risiken überlegt eingehen?
Was ist besser: In Ritterüstung Wanderer verschrecken oder Gesicht zeigen?
Ich erinnere an das Bild, das die FF-Fraktion um 2009 im Vinschgau hinterlassen hat ("Astronauteneinfälle").
 
Das Thema hatten wir schon öfter. Ich glaube wir (auch wir beide) kamen zu keinem Ergebnis.

Ich zäume mal von hinten auf. Kann es sein, dass sich so anno 2009 die "jungen Wilden, die Downhiller" ein neues Terrain gesucht hatten und sich aufgeführt haben wie die Axt im Walde? Und die Einheimischen, die die Fullface'ler bis dato wohl nicht kannten, teils überreagiert haben?
Vinschgau an sich ist sicherlich kein Downhill Revier, aber teilweise doch recht steinig.

Ich weiss es nicht, kenne den Vinschgau noch nicht so lange, nur mal so zwei Fragen.

Niemand will brave Wanderer erschrecken. Wozu auch? Aber, kann es nicht auch sein, dass man gerade im Vinschgau mit relativ steinigen Verhältnissen und vielleicht über seine Verhältnisse fahrend, sich mit einem FF einfach zwecks Gesundheit sicherer fühlt. Man kann auch als FF'ler zuvorkommend fahren. Deshalb bitte nicht alle Biker über einen Kamm scheren. Ist schwierig, ich weiss. Twin-Use der Trails ist immer problematisch.

Neulich hats mich mal wieder geschmissen, Vorderrad aufgrund Fahrfehler oder so weggerutscht. Da war ich froh einen FF auf zu haben um damit und nicht mit der Backe seitlich über den Boden zu schreddern. Mich wundert iimmer noch, weshalb mein Jersey keine Löcher hatte. Wohl mit dem Kopf abgestützt. Hätte auch anders ausgehen können. Nun gut.

Eine "Ritterrüstung" braucht heute, mit den modernen Schaumstoffen, eigentlich fast keiner mehr. Ein Fullface bietet, doch hoffentlich unbestritten, einfach mehr Sicherheit als eine AM/Enduro Halbschale, auch praktisch und nicht nur vermeintlich. Ist aber nicht ständig erforderlich.

Also im Zweifel habe ich den FF lieber zu oft auf, also "overdressed", als zu wenig, aber nicht immer.
Und ich mache auch immer Winke Winke zu den Füßgängern und bremse auch schön und rechtzeitig vor denen.

Vielleicht kommt jetzt mancher wieder mit Fahrtechnik verbessern, akzeptiert ja, aber das klappt halt aus verschiedenen Gründen nicht immer.
 
Meine Frage bezog sich ursprünglich auf die gebauten Strecken. Ich wollte hier keine Diskussion über dresscodes auf Wanderwegen anstoßen. Auf den gebauten Lines kann ich auch keine Wanderer erschrecken. Kann ich das ganze mit einem reinen Bikepark wie z.B. Geißkopf vergleichen?
 
Meine Frage bezog sich ursprünglich auf die gebauten Strecken. Ich wollte hier keine Diskussion über dresscodes auf Wanderwegen anstoßen. Auf den gebauten Lines kann ich auch keine Wanderer erschrecken. Kann ich das ganze mit einem reinen Bikepark wie z.B. Geißkopf vergleichen?
Da haste recht. Wir sind in OT geraten. Wird der Ollweite nicht gerecht:)
 
Wenn ich so einen Blödsinn lese, "über seinen Verhältnissen fahren", "Risiko rausnehmen"...

Die Trails in Sölden sind in steilem alpinen Gelände, egal welche Farbe sie haben. Da sind aussenrum nicht überall Turnmatten ausgelegt.
Egal wie schnell man fährt, kann man leicht mal innen mit dem Pedal hängen bleiben, oder nach einer Kurve den rechten Pfad verlassen.
Wenn ich so einen Fullface habe, ihn nicht 1000hm hochtreten muss, und lasse ihn unten im Auto liegen, damit ich niemanden erschrecke, dann bin ich schlicht dämlich.
Punkt.
 
Wenn ich so einen Blödsinn lese, "über seinen Verhältnissen fahren", "Risiko rausnehmen"...

Die Trails in Sölden sind in steilem alpinen Gelände, egal welche Farbe sie haben. Da sind aussenrum nicht überall Turnmatten ausgelegt.
Egal wie schnell man fährt, kann man leicht mal innen mit dem Pedal hängen bleiben, oder nach einer Kurve den rechten Pfad verlassen.
Wenn ich so einen Fullface habe, ihn nicht 1000hm hochtreten muss, und lasse ihn unten im Auto liegen, damit ich niemanden erschrecke, dann bin ich schlicht dämlich.
Punkt.

Volle Zustimmung! Die schlimmsten Unfälle, die ich die letzten Jahre sah, waren mit Halbschalen. Will das hier nicht näher beschreiben, aber m.E. haben Halbschalen im Enduro und Downhillbereich nichts verloren! Keiner kann einen Sturz zu 100% ausschließen. Es gibt auch technische Defekte. Die Profis im DH und sogar der EWS fahren FF, aber manche Hobbysportler wissen es natürlich besser...
Wenn ich versuche so zu Fahren, dass 100% nichts passiert, sorry, dann ist das scheiß langweilig! Dafür fahr ich nicht nach Sölden. :)
Muss ja jeder selber wissen, aber mir ist meine Sicherheit wichtiger als die Meinung irgendwelcher Wanderer.
Fahre Trails und Bikeparks NIE ohne FF!
Denke die Zeiten haben sich auch geändert, heute erschrickt in Sölden oder anderen Bikeparks-gebieten doch bitte keiner mehr wegen einem FF-Helm! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum eigentlichen Thema...
War Anfang Juli in Sölden und werde nächste oder übernächste Woche wieder vorbeischauen.
Freu mich schon und bin gespannt in welchem Zustand die Trails sind. War jemand in letzter Zeit da?
Bei meinem letzten Besuch war echt viel los (auch Wanderer) und denke, dass es jetzt unter der Woche sehr ruhig ist. :)
Vom 14.-16.9. fahr ich sicher nicht hin! :)
 
Da hast du echt recht. Bin den Ude‘s Trail in Molveno auch mit Fullface gefahren und habe mich, gerade im steinigen oberen Teil, besser gefühlt.
Günstiger ist bei mir nicht das Thema, da ich von Bikepark „Ritterrüstung“ bis leichte Enduro Ausrüstung, inklusive leichtes Protektorenshirt und Protektorenrucksack, alles im Keller rumliegen habe.
Will einfach nur hören wie ihr in Sölden unterwegs seit, um besser einschätzen zu können was ich einpacken soll wenn ich demnächst hinfahre.
Ich hab alles an, was ich hab, incl. Fullface! Ich find es schon ätzend, dass man daheim auf den Wanderwegen bergab den Wanderern zuliebe nur ne Halbschale trägt. Selbst im Schritttempo kann man übelst aufs Gesicht knallen! Aber was tut man nicht alles dem lieben Frieden zuliebe... In Finale, in Bikeparks oder ähnlichen Gefilden jedoch IMMER mit Fullface! Der hängt auch auf langen Touren problemlos bergauf am Rucksack...
 
Zuletzt bearbeitet:
36ECAF86-36B4-44E8-A097-EB45ACA8997A.jpeg
Bin heute die Ollweite gefahren. Mir hat sie Spass gemacht, vor allem wegen der Aussicht und der Länge. Und ja ich hatte einem Fullface auf, wie ca. 70% der Biker. Und ich habe es mit 180mm gewagt. Mein 50 Jahre alter Rücken dankt es mir. Man kann die Ollweite aber nicht mit einer klassischen roten Bikepark Linie vergleichen, wie z.B. im Mottolino Bikepark in Livigno, dafür fehlt der Speed und die Sprünge. Macht aber trotzdem glücklich.
 

Anhänge

  • 36ECAF86-36B4-44E8-A097-EB45ACA8997A.jpeg
    36ECAF86-36B4-44E8-A097-EB45ACA8997A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten