Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain stellt mit den Modellen R, N, S und E gleich vier neue beziehungsweise aktualisierte Versionen Pedalrückschlag-reduzierenden Kettenblatt-Spiders vor. Neben zwei Modellen für das klassische MTB sind auch zwei für die E-MTB-Fraktion vorgesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Was sagt ihr zu den neuen Ochain Modellen?
 
Ochain R und Ochain N sind für traditionelle Mountainbikes konzipiert und richten sich an das Einsatzgebiet von Trail bis Downhill. Beide Modelle bieten mittels des patentierten EASY (Easy Adjustable System) eine Anpassbarkeit des Freiheitsgrades.

Der Ochain N besitzt kein EASY Versteller.


Auch am E-MTB sollen zukünftig Ochain Kettenblatt-Spider zum Einsatz kommen. Hierfür wurden die Modelle Ochain S und Ochain E entwickelt. Auch hier setzen beide Varianten auf das EASY und unterscheiden sich hinsichtlich Gewicht und Einstellbarkeit nicht von den anderen Modellen.

Auch der Ochain E besitzt keinen EASY Versteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzk1LzI3OTUwMDgtemYwYnZsdTF0d3g3LW9jaGFpbnNuZX...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzk1LzI3OTUwMDgtemYwYnZsdTF0d3g3LW9jaGFpbnNuZX...jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 44
NEWOCHAIN10 gibt 10% auf die neuen Modelle. Am Trailbike könnte ich noch einen montieren, aber da warte ich erstmal Langzeiterfahrungen mit dem neuen R-Modell ab.
 
Warum ist das Zeug eigentlich so gottlos teuer? Ich würd das ja echt gerne mal testen, aber selbst mit Rabatt biste bei Ochain + Kettenblatt bei 400 Tacken:o
der Preis ist m.E. der Kleinserienfertigung und der nicht ganz trivialen Mechanik geschuldet. Niemand wird gezwungen, das zu kaufen - und ich werde es auch nicht kaufen, weil für XC/Gravel eine Lösung für ein Nichtproblem. Bei anderem Einsatzzweck mag das anders aussehen, und dann sind 400 Teuronen nicht das Problem.
 
Ochain Nero für 285 EUR mit dem 10% Gutschein und schönerweise ohne die (nach meinen persönlichen Erfahrungen am Trailbike und am Enduro überflüssige) Verstellung + preiswertem 30t oder 32t Narrow Wide Chainring aus China biste bei 300 EUR all inklusive Versand. Ich finde das fair für die kleine Bude.

Die letzte Version haben die mit 30% Rabatt bis vor Ostern für 223 EUR inkl. Versand rausgehauen. Alles m.E. sehr OK für ein Nischenprodukt.
 
Okay, wir verbauen erst einmal Hydra Naben von i9 mit 0,52 Grad damit man möglichst wenig ins Leere tritt. Und dann bauen wir uns erstmal schön wieder für noch mehr Kohle diese Dinger dran damit wir wieder 4-12 Grad spiel haben können... Verstehe... :troll:
OMG ich hab echt hin und her überlegt, wie das funktionieren soll und warum es nichts für XC ist.
Das ist ja mal richtig sinnfrei und erklärt alles, danke. 😂


1712161556441.png

Ach herlich, dieses Jahr ist der April überdurchschnittlich unterhaltsam. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenige Beiträge mit persönlicher Erfahrung und viele mit bloßen Vermutungen. Ich habe ochain an einem Trailbike und an einem Enduro. Insb. der einfache Hinterbau am Trailbike funktioniert bergab sehr spürbar, deutlich besser. Mich stört der 6Grad Leerweg auch auf langen Touren gar nicht, dennoch denke ich, dass ochain für ein XC Bike tatsächlich keinen Sinn macht. Allein schon deshalb nicht, weil die uphill-Performance sehr im Vordergrund steht. Irgendwie aber auch klar.
Gruß, Lars
 
Dann brauchst Du aber einen mit Kettenumlenkung/Idler.
Auf sowas hatte ich tatsächlich auch angespielt ;) Es gibt aber durchaus auch Rahmen, die das auch ohne diese „Gymnastik“ so gut machen, dass ein weiteres zusätzliches Teil mit beweglichem Innenleben/Verschleiss/Wartungsaufwand/Fehleranfälligkeit unnötig ist. Selbst mein fast 10 Jahre alter Canyon (er hat Jehova gesagt!!!) Panzer kann das recht gut. Pedalrückschlag ist zwar vorhanden, man kann ihn im unbelasteten Zustand leicht hervorrufen, aber im belasteten Zustand ist er kaum spürbar.

Wenn bei mir nur das wäre, meiner fühlt sich beim bremsen an wie ein Hardtail. 😁
Klingt nach Eingelenker…? Oder IST es ein Hardtail? :lol:
 
Find das abschaltbare richtig cool. Selbes gewicht und Lochkreis wie mein spider pm. Hätte sogar ein 32er oval drauf.
Verstellung ohne Werkzeug find ich gute verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten