Oberschenkel schmerzen, Abhilfe durch andere Ernährung?

Fahrradropsy

Robin B.
Registriert
20. Oktober 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Schwedt/Oder
Hallo Ibc ler,
Ich bin Hobby mountainbiker und fahre immer mit sehr viel ergeitz meine strecken durch die Uckermark. Doch seid kurzem habe ich nicht mehr die kraft richtig in die Pedalen zu treten und habe extrem starke Schmerzen in der oberschenkelmuskelatur und das selbst beim treppensteigen. meine frage ist, hatte jemand schon ähnlich Probleme durch zu viel Belastung der oberschenkelmuskelatur? Und kennt jemand eine gute Lösung, wie besondere Ernährung zum beispiel? Oder empfehlt ihr mir zu einem speziellen Arzt zu gehen oder so?
Freue mich auf Hilfe
Gruß Robin
 

Anzeige

Re: Oberschenkel schmerzen, Abhilfe durch andere Ernährung?
Ich fahre jeden tag zur Arbeit (knapp 18 km hin und zurück) mit meinem Entourage muss man noch dazu sagen. Aber mit viel Tempo, da ich dieses larifari gefahre nicht mag. Ansonsten oft an Wochenenden zu meine Mutter (40 km) und an Wochenenden 5-7h Biken mit Freunden in polnischen den polnischen bergen (was aber auch nicht jedes Wochenende ist. Also ich empfinde es nicht für viel persönlich und habe trotzdem diese SSchmerzen.
 
Wie lange fährt du schon?
Warst du vorher anderweitig sportlichaaktiv? :)

Weil immer um die 10h pro Woche und auch mal mehr sind nicht gerade wenig.
Und wenn du dann nicht gerade auf Gemütlichkeit stehst kann das schnell mal nach hinten losgehen.
Um sowas problemlos wegzustecken muss man schon einige Jahre auf dem Rad aktiv sein.
Wenn man viel fährt sind die Ruhetage der wichtigste Faktor fürs Training.
Wenn man daran spart, rächt sich das.

Also einfach mal jetzt 2-3 Wochen deutlich weniger und lockerer fahren!!
Wenn dein Problem sich dann nicht von selbst gelöst hat, fress ich nen Besen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut naja ich fahre schon seit 3 Jahren in diesem Stil aber hatte bisher auch oft diese Probleme, danke ich werde es mal versuchen. Ansonsten wünsch ich einen guten Appetit und melde mich in 2-3 Wochen nochmal :D
Welche ernährungratschläge könnt ihr mir geben? Gibt es irgend ein wunderkraut was die Muskeln ein wenig beruhigt?
Gruß Robin
 
Probier mal einfach Dehnungsübungen vor und nach dem Radfahren kurz zu machen.
Auch Magnesium und Vitamin D sollen dabei helfen. Mehr weiß ich leider nicht... vielleicht kannst du ja bei einem Sportarzt nachfragen?
 
Für mich klingt es einfach nach einer Überbelastung der Muskulatur. Mach mal ne Woche Pause oder lass es einfach gemächlich laufen. Dein Körper will dir durch die Schmerzen irgendetwas sagen, hör da lieber drauf. Und ich denke nicht dass man durch die Ernährung Schmerzen in Muskeln abstellen kann. Einfach ausgewogen und gesund ernähren.
 
Ich sag auch dass das Übertraining ist. Jeden Tag 18 km und das nicht langsam wie du sagst und dann noch an WE zusätzlich ist kein Wunder
 
Ich habe jetzt erstmal alles auf gesunde Ernährung umgestellt und mich viel im Internet belesen was man da am besten essen soll.
Ich kann jetzt immerhin wieder Treppen laufen, ohne große schmerzen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Sportarzt, der wird dann schon wissen was besser wäre, denke ich mal.
Danke an alle
 
Ich bin in jungen Jahren täglich zur Arbeit gejoggt oder geradelt 11km einfach. 3xdie Woche Fußballtraining/Torwart und 1x Boxtraining und Squash. Hätte nie Probleme erst ab 35j. Habe meine Ernährung umgestellt mache Yoga und Gymnastik. Seither ist alles mit mittlerweile 46j alles bestens
 
Zurück