Erfolgreiche Körperlauscher gesucht!

dubbel schrieb:
und dann:

d.h. wenn ich dir meine ergebnisse der letzten jahre hier poste, dann kannst du ausrechnen, welche zeit und/oder welchen platz ich in garmisch belege?
auf den rechenweg bin ich ja mal gespannt!

bin doch schon da

wenn du mir die entspr. ergebnisse schicken würdest(d.h. zeiten deiner letzten X garmsich runden, und die ergebnisse der jeweils zu den garmischzeiten passenden LD's(wobeis dabei relativ egal ist auf welchem weg du zu den ergebnissen gekommen bist) könnt man die zeit zieml. genau voraussagen...vorausgesetzt dass du unterwegs keine sch*** baust(heute fahr ich ma extra langsam um die vorhersage lügen zu strafen) und die wetterbedingungen vergleichbar sind mit vorangegangenen jahrgängen...
die platzierung zu bestimmen wird schwer weil da ja noch die konkurenz ist von der eben keine daten bekannt sind ;)

aus trainingsfahrten allein die zeit in nem rennen zu bestimmen ist auch in meinen augen nicht möglich

ich meinte auch keine normalen Trainingsfahrten sondern Wettkampfleistungen aus der näheren Vergangenheit oder kontrollierte Zeitfahrten unter Wettkampfbedingungen (im Training). Dabei fährt man natürlich nicht nach Pulsbereichen, sondern nach Gefühl.

Bei konkreten Wettkämpfen ist die Leistung sicher einen Tick höher als unten simulierten Bedingungen, aber auch nicht viel.

Da bei einem Stufentest nicht ermittelt wird, wie lange die Leistungen auf den Stufen gehalten werden können, kann man damit derartige Vorhersagen auch nicht treffen.

Tschüüs

jo deswegen sag ich ja man braucht vergleichswerte aus der vergangenheit...wenn die dann noch auf der selben strecke stattfinden weiss ich wirklich nicht wo dubbel die probleme sieht :confused:

na im konkreten rechenweg.
was inter- oder extrapolierst du?
welche variablen brauchst du für deinen algorithmus (max. leistung, schwellenleistung, laktat oder herzfrequenz)?
wie kommst du von x watt auf y sekunden?
das alles mein ich.

Interploiren. extrapolieren. Na ihr rechnet euch ja nochmal zu tode.

ich höre sehr auf meinen körper. wenn ich merk das er nich will mach ich eben ganz locker bzw fahr nach 10 km wieder nach hause :lol: wenn er gut drauf ist werdens schonmal 5-6 stunden auf dem sattel *. wenn ich erkältet bin fahr ich garnich bzw nur ne runde um de city mit nem "treppensteigpuls".

ich glaube wenns wie in dem einen beschriebenen falls so schlimm am berg ist einfach mal an übertraining PUNKT :)

PS: war seit einem jahr biken nicht mehr erkältet, also scheint irgendwie hinzuhauen :p

dubbel schrieb:
na im konkreten rechenweg.
was inter- oder extrapolierst du?
welche variablen brauchst du für deinen algorithmus (max. leistung, schwellenleistung, laktat oder herzfrequenz)?
wie kommst du von x watt auf y sekunden?
das alles mein ich.

ga nicht.
die alten LD´s verraten was über deinen damaligen physischen zustand.
die zeiten die du damals bei den rennen gefahrn bist verraten wie du die leistung umgesetzt hast, wenn man davon ausgeht dass sich an deiner motivation nix gravierendes geändert hat, und auch die äusserlichen rahmenbedinungen halbwegs gleich bleiben, soll sogar in deutschland hin und wieder der fall sein, dann verrät die aktuelle LD wie vielmehr leistung du im vergleich zu letztem jahr, dem jahr davor und dem jahr davor bringen kannst.
schaut man sich un die alten zeiten an, kann man anhand dessen recht einfach extrapoliern wo du dieses jahr landen wirst

P.S.
finds lustig dass laut forum jeder zweite hobbybiker der ma n bischen erhöhten ruhepuls hat gleich im übertraining steckt :lol:

Hallo Carmin,
Ich hab den Thread mal überflogen und kann vieleicht was betragen das ich mich wohl zu den Körperlauschern zählen muss.
Vorweg, ich interssiere mich für Trainingstheorie und Sportmedizin, insofern kann ich für mich nicht in Anspruch nehmen "naiver" Körperlauscher zu sein. Ich interpretiere die Signale natürlich mit meinem Wissen.
Ausserdem muss man wissen das ich kein Leistungssportler bin und nur zu Spass Sport mache. Ich hab allerdings Freude daran mich zu verbesseren und meine Grenzen auszutesten. Ich hab mal einen Text geschrieben der mal versuchen soll zu beschreiben was so in einer Traingseinheit ablaufen kann:
Body, Soul und Brain gegen Trainieren – Ein Dialog

Brain: Body, wie siehts aus nach dem Schwimmen. Laufen oder Kraftsport
Body: Beides ok. Ich merke ein bisschen die Arme und auch die Beine, aber nix wildes.
Soul: Wenn ich da mal einhaken darf. Habt ihr mal aus dem Fenster geguckt.. Sie Sonne scheint da wollt ihr doch nicht im ernst mir den Eisen trainieren.

Brain: Ok, last uns laufen gehen. Ein schöner Herbstwohlfüllauf. Ok Body den mal los.

So nach 300 m.

Soul to Body (privatkanal): warum laufen wir so langsam ? Hast du nicht mehr drauf
Body to Soul (privatkanal): An mir soll’s nicht liegen. Ich hab letzte Woche nur GA1 gemacht
Soul to Body (privatkanal): Ok, lass und einfach ein bisschen schneller laufen. Dieses ewige GA1 geht mir auf den Geist. Nur weil jetzt Herbst ist.

So nach 1200 m

Brain: Body und Soul warum macht ihr so ein Tempo. Es ist Herbst, kalt und der Wald ist glitschig.

Body: immer nur GA ist doof
Soul: So, So glitschig. Aber mit dem MTB fahren wir baumwurzelige Abhänge runter. Da sind die Blätter und die paar Pfützen nu wirklich kein Argument.

Brain: Ok wir laufen mal den Reiherberg mit Speed hoch und gucken und unterhalten uns dann noch mal

Bei etwa 3500 m
Body to Soul (privatkanal): Na, noch Bock ? Soll ich dir mal zeigen Berg hochkomme ?
Soul to Body (privatkanal): : Keine Thema, Sonne, kein regen was will man mehr.

Nach gut 5 km auf dem Reiherberg, Brain guckt auf die Uhr: 24 min.

Brain: Body, Soul. Seit ihr meschugge. Wir waren gestern schwimmen und ihr spielt Wettkampf. Klar was es nur GA1 letzt Woche aber eine Wettkampfvorbereitung war es ja wohl nicht.

Soul: Brain stell dich nicht so an. Es geht ja hier um die Lebensfreude. Und so lange Body nicht motzt ist doch alles super.

Body: Genau.

Brain: Ok, dann mal los bis 11 Buchen, aber nicht überziehen. Es sind noch über 8 km.

In Eintracht laufen die 3 knapp am Limit zu den 11 Buchen. Nach 8 km zeigt die Uhr 37 min.

Brain: Läuft super Jungs. Das kann ein neuer Rekord werden. Jetzt geht es erst mal bergab.
Soul /zu sich selbst): Ach ja,.die Sonne scheint. der Wald ist leer, das Leben ist schön. Dumdidim...

Nach 9000 m
Body: He was ist los, kommt gleich ein Berg, oder warum laufen wir so langsam.
Brain: Sorry ich hatte kurz Soul die Kontrolle gegeben, aber der scheint anderweitig beschäftigt.
Soul: Brain wenn du uns auf eine solche flache Strecke führst dann komme ich nu mal ins meditieren.
Brain: Wolle Ihr oder Ich speed laufen ?
Soul: Ok, Ok: Schnell laufen ist ja auch geil.

Gut 3000 m von zu Hause:

Brain: wir sind nach wie vor auf Rekorkurs, speed hoch halten.
Soul: Super tag

Body: OH;OH so langsam werden die Reserven knapp
Brain: nu mal zusammenreißen, Das ist normal 3 km vor Schluss.
Brain to Soul: Na noch motiviert. Body braucht moralische Unterstützung
Soul: Kein Problem. Geben wir am letzten berg noch mal Gas.

Kurz vor der Bergkuppe
Body: Was soll das, seit ihr wahnsinnig. Ich krieg nicht mehr genug Sauerstoff !!
Brain: Stell dich nicht so an. Es sind nur noch ein paar Meter, die hältst du auch so durch. Dann geht’s wieder runter.

1200 m von zu Hause

Brain to Body: jetzt geht es nur noch leicht abschüssig. Schnelle Reisegebwindigkeit-

400 m von zu Hause:
Soul to Body (privatkanal): Body mach doch noch mal einen Sprint, das wäre doch ein geiler Abschluss.
Body to Soul (privatkanal): Bitte !! Du kannst gut reden. Ich muss mich jetzt zusammenreißen um das jetzige Tempo zu halten..

Im Ziel:
Brain: Super Zeit. 1:04:20,. 4:42 Schnitt. 1:40 Schneller als vor 2 Wochen. Das haben wir gut gemacht.

Body, Brain: Klasse !!!

Body to Soul (privatkanal):Wenns nach ihm gegangen wäre, das hätten wir heute wieder so’s langweiligen GA1 Lauf gemacht.

Soul to Body (privatkanal): Ja, Ja: Herbstwetter, zu kalt zu glitschig !! Aber lassen wir mal Brain im glauben das er uns kontroliert.

Body to Brain(privatkanal): Was gibt es eigentlich heute zu essen ?
...

Thorsten

osso schrieb:
Body, Soul und Brain gegen Trainieren – Ein Dialog

Brain: Body, wie siehts aus nach dem Schwimmen. Laufen oder Kraftsport
Body: Beides ok. Ich merke ein bisschen die Arme und auch die Beine, aber nix wildes.
Soul: Wenn ich da mal einhaken darf. Habt ihr mal aus dem Fenster geguckt.. Sie Sonne scheint da wollt ihr doch nicht im ernst mir den Eisen trainieren.

Brain: Ok, last uns laufen gehen. Ein schöner Herbstwohlfüllauf. Ok Body den mal los.

So nach 300 m.

Soul to Body (privatkanal): warum laufen wir so langsam ? Hast du nicht mehr drauf
Body to Soul (privatkanal): An mir soll’s nicht liegen. Ich hab letzte Woche nur GA1 gemacht
Soul to Body (privatkanal): Ok, lass und einfach ein bisschen schneller laufen. Dieses ewige GA1 geht mir auf den Geist. Nur weil jetzt Herbst ist.

So nach 1200 m

Brain: Body und Soul warum macht ihr so ein Tempo. Es ist Herbst, kalt und der Wald ist glitschig.

Body: immer nur GA ist doof
Soul: So, So glitschig. Aber mit dem MTB fahren wir baumwurzelige Abhänge runter. Da sind die Blätter und die paar Pfützen nu wirklich kein Argument.

Brain: Ok wir laufen mal den Reiherberg mit Speed hoch und gucken und unterhalten uns dann noch mal

Bei etwa 3500 m
Body to Soul (privatkanal): Na, noch Bock ? Soll ich dir mal zeigen Berg hochkomme ?
Soul to Body (privatkanal): : Keine Thema, Sonne, kein regen was will man mehr.

Nach gut 5 km auf dem Reiherberg, Brain guckt auf die Uhr: 24 min.

Brain: Body, Soul. Seit ihr meschugge. Wir waren gestern schwimmen und ihr spielt Wettkampf. Klar was es nur GA1 letzt Woche aber eine Wettkampfvorbereitung war es ja wohl nicht.

Soul: Brain stell dich nicht so an. Es geht ja hier um die Lebensfreude. Und so lange Body nicht motzt ist doch alles super.

Body: Genau.

Brain: Ok, dann mal los bis 11 Buchen, aber nicht überziehen. Es sind noch über 8 km.

In Eintracht laufen die 3 knapp am Limit zu den 11 Buchen. Nach 8 km zeigt die Uhr 37 min.

Brain: Läuft super Jungs. Das kann ein neuer Rekord werden. Jetzt geht es erst mal bergab.
Soul /zu sich selbst): Ach ja,.die Sonne scheint. der Wald ist leer, das Leben ist schön. Dumdidim...

Nach 9000 m
Body: He was ist los, kommt gleich ein Berg, oder warum laufen wir so langsam.
Brain: Sorry ich hatte kurz Soul die Kontrolle gegeben, aber der scheint anderweitig beschäftigt.
Soul: Brain wenn du uns auf eine solche flache Strecke führst dann komme ich nu mal ins meditieren.
Brain: Wolle Ihr oder Ich speed laufen ?
Soul: Ok, Ok: Schnell laufen ist ja auch geil.

Gut 3000 m von zu Hause:

Brain: wir sind nach wie vor auf Rekorkurs, speed hoch halten.
Soul: Super tag

Body: OH;OH so langsam werden die Reserven knapp
Brain: nu mal zusammenreißen, Das ist normal 3 km vor Schluss.
Brain to Soul: Na noch motiviert. Body braucht moralische Unterstützung
Soul: Kein Problem. Geben wir am letzten berg noch mal Gas.

Kurz vor der Bergkuppe
Body: Was soll das, seit ihr wahnsinnig. Ich krieg nicht mehr genug Sauerstoff !!
Brain: Stell dich nicht so an. Es sind nur noch ein paar Meter, die hältst du auch so durch. Dann geht’s wieder runter.

1200 m von zu Hause

Brain to Body: jetzt geht es nur noch leicht abschüssig. Schnelle Reisegebwindigkeit-

400 m von zu Hause:
Soul to Body (privatkanal): Body mach doch noch mal einen Sprint, das wäre doch ein geiler Abschluss.
Body to Soul (privatkanal): Bitte !! Du kannst gut reden. Ich muss mich jetzt zusammenreißen um das jetzige Tempo zu halten..

Im Ziel:
Brain: Super Zeit. 1:04:20,. 4:42 Schnitt. 1:40 Schneller als vor 2 Wochen. Das haben wir gut gemacht.

Body, Brain: Klasse !!!

Body to Soul (privatkanal):Wenns nach ihm gegangen wäre, das hätten wir heute wieder so’s langweiligen GA1 Lauf gemacht.

Soul to Body (privatkanal): Ja, Ja: Herbstwetter, zu kalt zu glitschig !! Aber lassen wir mal Brain im glauben das er uns kontroliert.

Body to Brain(privatkanal): Was gibt es eigentlich heute zu essen ?
...

:daumen: :daumen: :daumen:

meine trainingseinheiten würden allerdings niemals so ablaufen;
an die kotzgrenze gehe ich nur, wenns a) im trainingsplan steht oder b) beim training mit mehreren (fitteren...)
fühle mich in gemütlichen GA-einheiten sehr heimelig ;) , gerade im Winter

have fun biking (and running :daumen: )

Schreibe deine Antwort....
Zurück