Nukeproof Scalp

Was sagt ihr zu einer 250er Feder bei 67kg fahrfertig? Oder lieber 300? Sag soll zwischen 30 und 35% betragen.

Linkage sagt 280 bis 350 lbs... kommt aber noch auf dem Dämpfer an... beim Vivid musst z.B. eine höhere Kraft überwinden um erstmal die kolbenstange zu bewegen (ifp druck) als z.B. bei nem Cane Creek Dämpfer

Nachtrag:
CCDB => 7 lbs => 3kg
Vivid => 40 lbs => 17,8 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt nicht zufällig wie viel druck man bei einem non kashima rc4 braucht oder? das würd mich jetzt schon intressieren :)
aber wenn man mal das übersetzungsverhältnis vom hinterbau einrechnet verschwindet dieser wiederstand so gut wie. deshalb fühlen sich im stand auch hinterbauten mit 250mm+ an federweg und einem 222mm dämpfer so fein an

und zum thema:
eine 250lbs feder halte ich für absoluten schwachsinn
mein gewicht schwankt nakisch immer etwas zwischen 62 und 70 kg, und selbst mit 62 war die 300lbs feder um welten zu weich. die 350iger die ich jetzt fahre ist noch immer mehr als weich, nur über die einstellungen vom dämpfer kann man beim rc4 die durchschläge eben gut regeln ;)
 
den ifp druck vom rc4 kenn ich net... aber bei meinem dhx brauch ich auch min. ne 400er Feder + max ifp kammer druck bei 76 kg und er geht immer noch durch... ich denke ich werde den dämpfer nächste woche mal umshimmen.
 
Ja rechts und links jeweils einen... Was macht jemand der wohl keine Anleitung zur Hand hat und dann hier unerhörter Weise ne Frage stellt? :-D
 
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Scalp gegönnt.
Nun wollte ich die verbauten Elixir 5 gegen neue Code R tauschen.

Problem: Wie bekomme ich die HR Bremse am einfachsten demontiert?

Muss ich da den Rahmen etwas zerlegen, oder die Bremsleitung kurz abbauen.

Vielen Dank für Tipps, wollte mich einfach informieren, bevor ich da ein Basteldiplom am Rad mache ;)
 
Also Bevor du den Rahmen zerlegst mach die Bremsleitung Kurz ab.

Ich bekomm bei meiner The One auch den Bremshebel so durch die Umlenkung, wenn der Dämpfer draußen ist. Braucht man dann halt nicht entlüften.
 
so ne bremsleitung is ja echt schnell abmoniert... und wennst jetzt net unbedingt mit der bremsleitung wild rumfuchtelst... kommt auch nicht all zu viel öl ins system.

Ja rechts und links jeweils einen... Was macht jemand der wohl keine Anleitung zur Hand hat und dann hier unerhörter Weise ne Frage stellt? :-D
die anleitung wäre schneller bei sram.com runtergeladen, als man hier auf eine antwort warten müsste... außerdem gibt es für sowas schon viele eigne topics.
das ist genauso wie diese fragen:
-welche bremse montiere ich am "scalp"
- welche reifen montiere ich am "scalp"
-....

fragen um dämpfer, kettenblätter... sind ja ganz in ordung - hier geht es ja in gewisser hinsicht um die funktion des rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon mal den gelben Rahmen abgebeizt? Geht der Lack leicht ab oder mühselig?

Was ist die günstigste Steuersatz Empfehlung? Der NP ist in der geforderten Größe einfach überteuert.
Danke.
 
Bei den Steuersätzen musst du etwas aufpassen. Gab schon vermehrt Probleme bezüglich der Passgenauigkeit (Fertigungstoleranzen). Der Nukeproof ist wohl der Steuersatz, der am zuverlässigsten passt.

Falls du nach günstigen Alternativen suchst, dann schau mal bei FSA.
 
Zurück
Oben Unten