Notubes ZTR Flow

Fakt ist daß die Reifen i.a.R. auf der Flow strammer sitzen und man schon bei niedrigen Drücken das berühmte Knallen hören kann.
Die 5.1 hatte ich z.B. vor der Flow mit dem normalen Notubes-Kit im Einsatz und die Flow schlägt sich da in jedem Belang.
Aus der Phase, daß sie sich in irgend einer Hinsicht beweisen müßte, ist sie nach all den Jahren wohl auch schon lange raus.
 
Ich bin mir bei der Wahl der Felge für einen neuen AM Laufradsatz auch noch unsicher. Ich will eigentlich wegen der Stabilität UST Reifen fahren.

UST Reifen dürfen nur auf UST Felgen gefahren werden. Von normalen Felgen könnten Sie runterspringen.
Die UST Reifen fühlen sich stabiler an als die normalen Reifen, weil eine dichte Gummimischung, und davon auch mehr, verwendet wird, damit der Reifen ohne weitere Hilfsmittel dicht ist.
Ein herkömmlicher Reifen, mit verstärkter Seitenwand, ist bei gleichem Gewicht wie der UST Reifen stabiler, gerade auch bei wenig Druck.
Dazu kommen noch die bei gleichem Felgengewicht sehr schmalen UST Felgen.
 
hallo
ich habe heuer auf das System mit Notubes Milch gewechselt und die Milch nach herausschrauben der Ventileinsätze nachgefüllt. Mit der Zeit sind diese aber mit der eingetrockneten Milch recht verklebt. Kann man die Milch lösen oder muss man die Einsätze tauschen.

andy
 
Servus in die Runde,

ich bin derzeit dabei meinem ZTR Flow Laufradsatz aufzubauen. Obwohl ich das VR nur mehr oder weniger zusammengepfuscht habe ist es absolut dicht ohne das kleinste Luftbläschen. Beim HR habe ich mir Zeit genommen und das Yellow Tape sorgfältig verklebt. Nur leider will es nicht dicht werden. Ich habe jetzt schon das 2x das Yellow Tape neu verklebt und auch einen anderen Ventileinsatz getestet aber das Rad verliere stets direkt um den Ventileinsatz Luft. Dichtmilch verwende ich keine. Hat jemand einen Tip?
Bin absolut ratlos wo das Leck herkommen soll.

Gruß

Christoph
 
Wieso sollte es nicht? Das Tape dichtet doch das Felgenbett ab und auch der Übergang Reifen - Felge ist bei mir dicht. Einzig um den Ventileinsatz herum verliert das Rad Luft. Eigentlich sollte das doch das Gummistück am Ventileinsatz abdichten können oder?!

Gruß

Christoph
 
Wenn der Reifen ohne Milch so 5-10min den Druck einigermaßen hält, ist der Test bestanden!

Dann die Milch rein und gut schütteln! Nicht rühren :lol:
 
Ok, nach meinem Verständnis war die Dichtmilch nur dafür gedacht den Übergang Riefen - Felge abzudichten. Dass es letzten Endes am Ventileinsatz scheitert hätte ich nicht gedacht. Muss man bei der Milch etwas beachten? Oder einfach einfüllen, ein paar Minuten lang schütteln und drehen und gut ist?
 
Ok, nach meinem Verständnis war die Dichtmilch nur dafür gedacht den Übergang Riefen - Felge abzudichten. Dass es letzten Endes am Ventileinsatz scheitert hätte ich nicht gedacht. Muss man bei der Milch etwas beachten? Oder einfach einfüllen, ein paar Minuten lang schütteln und drehen und gut ist?

Jo, gib ihm! :)

Kleiner Tipp von mir: Milch rein und alles dicht machen .... ein paar mal fahren und nach 2 Wochen oder so Reifen auf und Milch raus ... und wieder ohne Milch aufpumpen ... Dann sollte alles Dicht sein. :daumen: :cool:
 
Liegt vielleicht am Gummimaterial oder die Felge hebt sich am Ventilloch etwas ab, das man so nicht erkennt. Also vielleicht ein Materialfehler der Felge. Du kannst ja mal ein Kaumgummi nehmen (gekaut) und auf das Gummimaterial der Ventils packen und dann ins Felgenloch drücken.

Die Milch kann doch nicht nur zum abdichten sein. Die Milch ist auch ein Pannenschutz, die löcher (ich habe gehört bis 7mm und woander bis 2mm) sofort abdichtet.
 
Die Milch soll vor allem den Mantel abdichten!

UST Reifen haben innen eine extra Schicht, welche diesen abdichtet!

Vor allem bei leichten Reifen pfeift es regelrecht durch den Mantel durch! Man merkt es wenn man die Milch einfüllt, bei meinem Fat Albert (gekauft vor über zwei Jahren, nicht tubeless ready)) hat die ganze Seitenwand leicht geschäumt! Bei einer Big Betty oder einer Muddy Mary war das nicht zu beobachten!
 
Genau deshalb finde ich ztr flow + tubeless Reifen (auch tubeless FA!) + Milch irgendwie overdozed, fehlenden Pannenschutz hab ich jedenfalls noch nicht vermisst. Also entweder normalen Reifen mit Milch oder tubeless ohne ist meine Devise. Es kann allerdings durchaus vorkommen, dass auch ein tubeless-ready nur mit Milch wirklich dicht wird (war bei mir so, allerdings nur auf einer Seite). Er hatte nur relativ wenig Luft verloren, ca. 0.5 bar im Monat was mir allerdings schon zu viel war.
 
ich habe eine kurze Frage:
Ich habe seit kurzem die Flow Felge an meinem Enduro und will nun auf Tubeless umrüsten. Welches notubes Kit brauche ich? Reicht da Felgenband und Ventile oder brauche ich diese Gummieinlage???
 
Brauchst breites Yellowtape und das passende Ventil. Das Gummiband ist für Felgen nach ERTO (was die NoTubes Dinger nicht sind) um den Reifen sicher klemmen zu können. Dafür wurde bei den Notubes Felgen der Felgenboden einfach etwas "höher" gesetzt
ich weiss nicht ob das hier der richtige Punkt zur Diskusion ist, aber versehte ich das so richtig, dass das schwarze Rimtape das Felgenhorn etwas verkürzt, damit die Wulst besser sitzt und eher geklemmt wird?
So wie im Bild. Blau= reifen // Grün= rim tape
 

Anhänge

  • Rim_tape-yellow-tape.jpg
    Rim_tape-yellow-tape.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten