Notubes ZTR Flow

Hallo, danke für die Antworten.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass der Grat bis oben an das Felgenhorn reicht, das würde mir ohne es probiert zu haben astrein den Reifen aufschlitzen.

Werde es also mit einer Kombination aus Feile und Schleifpapier probieren, ein wenig ärgerlich bei einer solch teuren Felge ist es aber schon.

Hi,
war bei mir auch so (siehe Link oben). Habe es letztendlich mit dem Dremel bearbeitet und hatte seitdem keine Probleme: weder mit Schlauch noch tubeless mit Milch.

Gruss
xb39
 
Wenn es so schlimm ist würde ich es auch direkt reklamieren. Bei mir war die ganze Naht und leichte Einkerbung in der Mitte meine ich aber auch schwarz.
 
Moin,

kann mir jemand die Speichenlängen für die ZTR Flow in Verbindung mit einer Tune Kong Maxle nennen?
Wäre super!

Kann man die Felge überhaupt mit AluNippeln fahren, immerhin sind keine Ösen vorhanden.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
da klinke ich mich gleich mal ein:

VR Hope Pro II evo 20mm / sapim cx-ray / Flow
ich bin jetzt auf li 258 und re 260 gekommen, stimmt das? will keinen Mist bestellen!

Hr Rohloff / sapim cx-ray / Flow
würd ich 238ger nehmen.

Nippel 12mm Alu Dt swiss

Wäre schön wenn jemand, der sich damit auskennt, mal kurz nachrechnen könnte!

Gruß Burli
 
Moin,

kann mir jemand die Speichenlängen für die ZTR Flow in Verbindung mit einer Tune Kong Maxle nennen?
Wäre super!

Kann man die Felge überhaupt mit AluNippeln fahren, immerhin sind keine Ösen vorhanden.

Gruß Manuel

Hi

ideal sind 259/261mm
Alunippel sind kein Problem, auch nach Jahren nicht.

da klinke ich mich gleich mal ein:

VR Hope Pro II evo 20mm / sapim cx-ray / Flow
ich bin jetzt auf li 258 und re 260 gekommen, stimmt das? will keinen Mist bestellen!

Hr Rohloff / sapim cx-ray / Flow
würd ich 238ger nehmen.

Nippel 12mm Alu Dt swiss

Wäre schön wenn jemand, der sich damit auskennt, mal kurz nachrechnen könnte!

Gruß Burli

Das ist ne fiese Kombi. Zumindest hinten antriebsseitig, sind die 258mm zu kurz, 260mm aber eigentlich schon wieder zu lang.
Auch hier wäre die Kombi aus 259/261mm perfekt passend.
Gleiches gilt für die Kombi mit Rohloff. 236mm wird eng, passt aber tendentiell besser als 238mm.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix: Danke für die Hilfe, aber was genau soll ich denn jetzt für Längen nehmen!?
259/261(die Hope wäre nur am VR, würde da 258/260 passen?) und 237 kann ich nirgends bestellen! (oder hast du noch ein paar abzugeben?)

Gruß Burli
 
So, ich werde mich wohl heute Abend an die Arbeit machen, ich habe zwei neue Mountain Kings geholt und Dichtmilch, YellowTape und zwei Ventile für die ZTR Flow.
Statt des einseifens, welches ja nur das Setzten des Reifens erleichtern soll, würde ich gerne Tip Top Reifenmontagepaste https://biketeile-service.de/product_info.php/info/p83389_-REIFENMONTAGEPASTE-1-KG.html
verwenden. Habe ich früher, als ich noch 823 und Minion DH UST gefahren bin immer verwendet und das Zeug war der Hammer!
Spricht hier etwas dagegen???
 
Kommt wohl auf die Paste an ;) Das EasyFit Zeug von Schwalbe verflüchtigt sich nach einer Weile und funktioniert auch bei der Tubeless-Montage daher hervorragend.
 
So,
melde Vollzug. Mountain King 2.4 auf ZTR Flow mit Milch und YellowTape und Ventil auf anhieb dicht. Wenn es hier nicht regnen würde wie aus Eimern wäre ich jetzt zu gerne im Wald...
 
Mahlzeit zusammen,

hab mir auch einen Flow LRS bestellt und möchte tubeless fahren. Verstehe ich das richtig, das für die Flow nur das Yellowtape und ein Ventil von Nöten sind und nicht noch dieses Gummiband incl. Ventil? Und kann ich auch einen normalen Reifen damit fahren oder funktionieren nur tubeless, speziell in meinem Fall von Schwalbe.

Danke und Gruß, Rolf
 
Another rear wheel. by lelebebbel, on Flickr
[...]
Felge wird jetzt durch eine 823 ersetzt, vorne hält die Flow bisher.

Ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast. Sieht jedenfalls schwer danach aus wie "hart aufgesetzt bei zu niedrigem Reifendruck".
Du glaubst doch wohl nicht, dass das irgendeine Felge aushält, oder?
Vielleicht eine aus Va-Stahl... Gibt es nur nicht und möchtest du sicher auch nicht fahren wollen. :D
 
Das war ne harte Landung, bei normalem/relativ hohem Reifendruck für DH (2.2 Bar). Eine Delle hätte vermutlich auch eine DH Felge bekommen, diese hier ist allerdings gleichzeitig nach innen eingeknickt und gerissen - man beachte die beiden Nippel, die halb in der Felge versinken.
Es war kein scharfer Durchschlag, wie gesagt ist der Schlauch dabei heil geblieben.

Es ist schade, aber nicht überraschend, dass die Flow für DH etwas dünn ist.
Ne echte DH Felge wie die 823 wiegt ja nicht umsonst fast 50% mehr.
 
Schau dir mal die Wandstärke am Felgenhorn an, das kann nicht viel aushalten. Im Fegensatz zur NS Fundamental z. B. Die baut zwar nicht sehr hoch, hat dafür aber bedeutend mehr "Fleisch". Vielleicht wären auch die hoch bauenden Spank-Felgen noch eine Überlegung wert.

Rim-Diagram-Flow.jpg


rb_fundamental.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flow ist schon ziemlich stabil, wenn auch relativ Dellen-anfällig. Das niedrige (wenn auch dünne) Felgenhorn bedeutet ja auch, dass die Hohlkammer dafür mehr Höhe und Volumen hat, für die Stabilität kann das nur gut sein.

Seit diversen schlechten Erfahrungen mit der guten alten Sun Singletrack bin ich kein Fan von flachen Felgen mehr. Für die 823 habe ich mich entschieden, weil die ohne Felgenband schlauchlos fahrbar ist, und sich somit der Gewichtsnachteil des Gesamtsystems in Grenzen halten wird. Außerdem sollte sie aufgrund des ungelöcherten Felgenbodens nochmals stabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 823 habe ich mich entschieden, weil die ohne Felgenband schlauchlos fahrbar ist, und sich somit der Gewichtsnachteil des Gesamtsystems in Grenzen halten wird. Außerdem sollte sie aufgrund des ungelöcherten Felgenbodens nochmals stabiler sein.

Die Flow hat durch die Löcher eher einen Gewichtsvorteil. ;) Ein Felgenklebeband wiegt gerade mal 10g. Die bessere Stabilität bei der Flow kommt durch die 32 Speichen gegenüber Mavic Laufrädern die ja nur 24 Speichen haben.
Aber Wenn du schwere Downhills fährst und mit durchschlägen rechnen musst dann würde ich eher weniger auf das Gewicht bei den LR achten oder/und mit mehr Druck fahren.

Landung mit 2,2 Bar bei welchem Gewicht (Fahrer)?
 
Die Flow hat durch die Löcher eher einen Gewichtsvorteil. ;) Ein Felgenklebeband wiegt gerade mal 10g. Die bessere Stabilität bei der Flow kommt durch die 32 Speichen gegenüber Mavic Laufrädern die ja nur 24 Speichen haben.
Aber Wenn du schwere Downhills fährst und mit durchschlägen rechnen musst dann würde ich eher weniger auf das Gewicht bei den LR achten oder/und mit mehr Druck fahren.

Landung mit 2,2 Bar bei welchem Gewicht (Fahrer)?

Das kam falsch rüber - die Flow habe ich mit Schlauch gefahren, weil sie schon nach dem ersten WE Dellen hatte, und ich sorgen hatte ob ich die noch dicht kriege.
Die 823 wird hoffentlich mehr aushalten, außerdem muss ich da kein Tubeless kit für kaufen. In der Kombination 823 + Reifen + kleiner Löffel Dichtmilch wird das Gesamtsystem nicht gravierend* schwerer als Flow + Felgenband + Schlauch + Reifen. Aber erheblich stabiler.

*naja, nach DH Maßstäben...

Stabiler ist die 823 im Sinne von "Stabiler als andere Felgen in der Gewichtsklasse", da keine Löcher. Die Aftermarket Version hat 32 Löcher, im System LRS (DeeMax) hat sie 28h.

Ich wiege nur 75kg fahrfertig - wären es mehr, hätte ich die Flow von vorneherein nicht für DH in Betracht gezogen.
 
Hi,

das müssten 259/262 und 259/260 sein.
Habe ich lange nicht mehr verbaut, ohne Gewähr!
Grüße
Thomas

danke,

ich hab das hier noch gefunden

@Felger: 260/262mm und berechnet habe ich in dem Fall gar nichts. Hab mir die Längen von actionsports geben lassen (da habe ich auch die Teile gekauft). Die speichen da ständig solche LR ein.

hast du evtl doch noch aufzeichnungen? das ganze natürlich mit 12mm (alu)nippel, oder?
 
Hi notubes fahrer

Seid ihr die ZTR Flow felgen mit UST Reifen oder mit ganz normalen Reifen gefahren?

Ich fahre die Onza Ibex/Greina (gibt glaub ich noch keine UST Variante!?), nach ca. 1 Woche ist der Luftdruck um 50% niedriger, hat das auch jemand beobachtet?

Montage erfolgte nach Anleitung/Video von Notubes...
 
Zurück
Oben Unten